PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Räder lassen sich beim Quattro bei aufgebockter Hinterachse und mit Gang drin drehen?



Troymcclure
21.09.2014, 11:35
Hallo,
ich habe gestern an meinem Quattro die Bremsen an der Hinterachse erneuert.
Dafür hatte ich das Fahrzeug hinten auf zwei Böcke gestellt, so das die Hinterachse in der Luft hing und die Vorderachse normal auf dem Boden stand.

Dabei ist mir aufgefallen, das ich die Räder an der Hinterachse ganz leicht drehen konnte.
Obwohl die Vorderachse auf dem Boden stand und der erste Gang eingelegt war.

Ist das möglich??
Kommt mir irgendwie komisch vor, ist da evtl. was kaputt?

Gruß Troy

monstermolt
21.09.2014, 11:40
Hallo,

Das macht dein Diff möglich....Wenn du ein Rad drehst an der Hinterachse dreht sich das andere hintere Rad gegengesetzt.

Somit geht die Kraft nicht nach Vorne.

Troymcclure
21.09.2014, 11:49
Wow, das geht ja schnell hier :daumen:

Ich habe immer gedacht es müssten alle vier Räder in der Luft sein und das es so leichtgängig ist hätte ich auch nicht gedacht.

Richtig stutzig hat mich aber der eingelegte Gang gemacht.

War mir halt nicht richtig sicher ob das normal ist.

Vielen Dank für deine Erklärung, kling logisch :)

Gruß Troy

monstermolt
21.09.2014, 12:00
Gern geschehen ;-)

Das muss so sein damit du Kurven fahren kannst.

Du kannst dir auch im Netz Bilder zum Diff anschauen, da sieht man es recht gut wie es funktioniert.

Gruß

mounty
21.09.2014, 13:46
Wäre jetzt hinten ein Rad auf dem Boden gewesen dann wäre nix mit Räder drehen drin gewesen, da aber beide Räder in der Luft waren macht die durch den eingelegten Gang blockierte Kardanwelle nix aus da wie schon geschrieben wurde dann das Hinterachsdifferential das ganze ausgleicht.