PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 S4 Springt schlecht an



Domnaek
17.09.2014, 00:14
Hey Leute,
in letzter zeit springt mein S4 (RS4 Umbau vor 30.000 km beit 234.000 km gemacht) schätzungsweise jedes 2.-3. mal sehr schlecht an. Sprich ich muss bis zu 2 Sekunden orgeln bis er anspringt. Manchmal verschluckt er sich auch ganz kurz, läuft dann aber Einwandfrei. Zusätzlich stinkt er seitdem ich das Problem habe, stark nach unverbranntem Benzin aus dem Auspuff. Auch wenn der Motor warm ist.
Das Problem tritt manchmal auf wenn er komplett kalt ist, manchmal auch wenn ich ihn eine halbe stunde stehen lasse. Kurz hintereinander springt er super an.
Fehlerspeicher ist leer.
Was kann das sein?

Danke schonmal

Blaaxri
17.09.2014, 12:57
Könnten die Eispritzdüsen sein.

Domnaek
17.09.2014, 17:07
So, habe den Doppeltemperaturgeber getauscht. Keine Besserung. Wagen 3 Stunden stehen lassen-das gleiche Problem. Nur wenn ich ihn nach 5 Minuten oder auch in kürzeren Abständen hintereinander anmache, springt er perfekt an. Fehlerspeicher zeigt immernoch keine Fehler an?!
War gerade auch nochmal bei einem ortsansässigen Tuner der schon mehrere S4 B5 gemacht hat. Er meinte der Benzindruck und der Haltedruck sollte überprüft werden. Evtl ist das Rückschlagventil hin. Was meint ihr?

Silver__S4
17.09.2014, 21:33
BDR püfen...
Meiner war damals undicht und steckte in geschlossener Position...hab das selbe Problem schon mal gehabt...

Domnaek
18.09.2014, 01:01
Wie genau überprüf ich den Regler? habe hier im Forum was gelesen, wenn ich den benzinschlauch vom BDR abziehe, und aus dem Schlauch Benzin ausläuft, ist der regler defekt?

Danke ;)

Silver__S4
18.09.2014, 07:31
Genau....

reiner
18.09.2014, 08:19
Drosselklappe schon mal gereinigt?

NiCo_quattro
18.09.2014, 18:31
Habe bei meinem 1.8T AJL genau das gleiche.
- Benzingeruch, egal ob warm oder kalt
- bei langer Standzeit in der Sonne und hohen Temperaturen oder bei noch 60-70°C Öltemp. fast 15 Sek. orgeln, Drehzahl kämpft sich langsam hoch und Motor vibriert kurz
- bei langer Standzeit in der Nacht und bei niedrigen Temperaturen seltenst Startprobleme

Habe bis jetzt BEX-Krümmer verbaut, offenes Pop-Off gegen Original getauscht, gerissenen Schlauch in der Tankentlüftung beseitigt, N75 geprüft, Druckregelventil getauscht, N80 geprüft, G62 getauscht; Drosselklappe, Ansaugluftsensor und LMM gereinigt.

Kann ich den Benzindruckregler beim 1.8T auch so prüfen?

Silver__S4
18.09.2014, 18:36
@NiCo_quattro
Ja, das System ist von der Regelung gleich.
Hab bei mir das selbe gehabt. Hab dann VAG direkt nach dem starten die Lambdas gemessen und der ist mehr als Fett gelaufen.
@reiner
Drosselklappe glaub ich eher weniger...macht sie mehr bei laufendem Motor bemerkbar.

Domnaek
18.09.2014, 20:22
So, bin jetzt 520 km gefahren mit mehreren Stops. Als ich ihn heute Früh angemacht habe hat es am längsten gedauert. Diesmal schüttelte er kurz und es hat sich angefühlt als ob er immernur einen kleinen Spritzer Benzin bekommt. Nach 2 Sekunden ist er SOFORT angesprungen und der Leerlauf war aaaalglatt und gleichmäßig. Wenn ich das Auto abstelle (max 15 minuten Standzeit) absolut kein Problem. Springt an wie ne eins.
Bosch Motorsport Benzinpumpe wurde von 30000 km verbaut. Kann das innenliegende Rückschlagventil auch einen ab haben?

Silver__S4
18.09.2014, 20:42
Wie schon geschrieben....es war bei mir genau das selbe....
....nach 5 Minuten gestartet.....absolut perfekter Leerlauf und auch sofort angesprungen....
....bei 2 Std Stehzeit langes orgeln und dann erst angesprungen...
@Domnaek
Bei dir wird das selbe sein....das schütteln wird sein weil er zu viel einspritzt und nicht mehr zündet....
Nimm einfach mal den Unterdruckschlauch ab und schau ob Benzin rausläuft...

Domnaek
18.09.2014, 21:32
@Silver____S4: Also jetztmal zum Verständnis vom BDR. Die Benzinpumpe liefert einen höheren Druck als für den Start des Motors notwendig. Der BDR bregrenzt den Druck damit nicht zu hoher Benzindruck in der Spritzleiste anliegt. Wenn der BDR defekt ist, bleibt er in der "offenen" Position hängen und der Druck in der Einspritzleiste ist zu hoch zum Starten. Daher das schlechte Startverhalten. Liefert er dann aber nicht über das ganze Drehzahlband zuviel Sprit? Stimmt das soweit? Wollte das nurmal verstehen... Habe immernoch das Gefühl dass er nach unverbranntem Sprit stinkt...

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1247&set=1255&ein=2001&f=224&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=013393219&bf=13393&hgug=133&ug=33&parent_id=920801

Soll ich den Unterdruckschlauch (Nr. 10?) direkt nach dem ersten Anlassen abziehen, oder wenn er länger steht?

Sry bin gerade nicht am Wagen...


Danke ;)

Silver__S4
18.09.2014, 21:42
Das verstehst du richtig. Allerdings ist bei laufendem Motor die Lambdaregelung aktiv. Dadurch passt das Gemisch dann auch. Beim starten hat das MSTG feste Werte zum Start drin...dadurch kann passieren das er beim starten zu fett mischt.
Den Schlauch bei stehendem Motor abziehen...sieht man sofort wenn der BDR undicht ist.

NiCo_quattro
18.09.2014, 23:52
Also ich hab den Unterdruckschlauch mal abgenommen, sieht trocken aus, aber der Schlauch selbst ist schon etwas aufgewetzt und ziemlich spröde an den Anschlussstellen.
Es muss aber nicht zwangsläufig Benzin aus dem BDR auslaufen wenn er defekt ist oder? Dann ist der BDR mein nächster Anhaltpunkt.
Edit: Steht ja oben dass der BDR in geschlossener Position stehen geblieben ist.:)
@Silver__S4: Also auch wenn er keine Fehler spuckt, mit VAG.COM mal den Lambdawert ausmessen?

Silver__S4
19.09.2014, 06:47
Fehler schreibt er bei defektem Regler keinen in den FS.
Es muss kein Benzin auslaufen, er kann auch dicht sein und stecken bleiben.
VAG strten bis zum Messwertblock und dann Motor starten. Da sieht man die MWB wie sie weit von 0 entfernt sind.

Domnaek
19.09.2014, 11:32
Update: hab den Wagen über Nacht Draußen stehen lassen und heute Früh wieder angemacht. Schrecklich langes Orgeln und Geschüttele bis er endlich ansprang. Hab ihn nach 10 Minuten Fahrt ausgemacht und den Unterdruckschlauch vom BDR abgezogen. Furztrocken, kam nichts raus.
Das Problem wird immer schlimmer, und morgen Fürh fahr ich schon in den Urlaub mit dem Auto... Hilfe

Gruß Domnaek

Silver__S4
19.09.2014, 11:40
Er muss nicht unbedingt undicht sein....reicht schon wenn er stecken bleibt.
Tausch mal den Regler...wenn das nicht hilft, wird mindestens eine Einspritzdüse nachtropfen...[emoji19]

Domnaek
19.09.2014, 12:42
Bin gerade am rumtelefonieren wer hier in Erfurt so einen BDR auf Lager hat... Kann schon nach 30.000km eine Einspritzdüse das Tropfen anfangen?!

Silver__S4
19.09.2014, 13:15
Kann natürlich sein wenn du den Tank immer komplett leer fährst...

NiCo_quattro
19.09.2014, 13:29
So, hab gerade mal nachgeschaut oder der BDR vom AJL und ADR gleich sind, und das sind sie.
Werde mal den BDR von meinem 1.8 quattro in meinen Turbo einbauen und mal schauen wie es sich verhält. Werd dann im Laufe des Nachmittags berichten.;-)

Muss man da irgendwie aufpassen wegen Druck in der Einspritzleiste?

Silver__S4
19.09.2014, 13:32
Druck hast du normal schon, der muss abgebaut werden.
Hoffentlich ist er dann nochmal dicht....sind nämlich 2 Dichtungen drauf....

Domnaek
19.09.2014, 13:36
@Silver__S4: Ne, ich tanke immer rechtzeitig^^

Niemand hat den BDR auf Lager hier...
Ich werde später nochmal zum Wagen gehen und das kurze Anlaufen der Benzinpumpe wenn man die Zündung einschaltet, 2 mal wiederholen...

NiCo_quattro
19.09.2014, 14:35
OK, zwei Dichtungen, also nicht wie der Kühlmitteltemperatursensor:-D

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

So, gerade mal getauscht, kleine Super+ Dusche abbekommen und den Finger aufgerissen:-(. Hat gerade wieder georgelt, was sonst, hat ja keinen Druck mehr. Hab ihn jetzt mal 3min. laufen lassen, alles dicht, und in ner Stunde probier ich nochmal.

Habe gerade nochmal gestartet, alles wunderbar. Sofort angesprungen, kein vibrieren, kein Benzingeruch.
Bin gespannt ob das morgen auch noch alles passt.

Silver__S4
19.09.2014, 18:09
Also liegt's am BDR... ;-)

Silver__S4
19.09.2014, 20:37
Und noch jemanden gefunden der ein Regler auf Lager hat?

NiCo_quattro
19.09.2014, 20:47
Also ich hoffe mal dass es am BDR liegt, aber ich trau dem Braten noch nicht ganz;-)

Domnaek
19.09.2014, 22:59
Hey Leute,
@Silver__S4: Ne leider hatte absolut niemand einen BDR auf Lager... Bestellt isser zumindest schon.

Ich war gerade eben nochmal am Wagen. Standzeit gute 9 Stunden. Diesmal habe ich die Vorförderung der Pumpe 3 mal anlaufen lassen bevor ich den Motor gestartet habe. Hier das Ergebnis: (Video sollte in 20 Min fertig konvertiert sein ;))

https://vimeo.com/106630651

Der Start war fast perfekt. Gleich nochmal aus gemacht und wieder an. Perfekt.
Ich glaube also dass der Druck in der langen Standzeit verloren geht... Diesen habe ich durch die 3 Vorförderungen nun wieder aufgebaut und somit ist er super angesprungen. Frage ist nun wo er den Druck verliert... Das BDR tausche ich sowieso. Mein Plan ist nun in der Zulaufleitung im Motorraum ein Rückschlagventil einzubauen. Ist das Problem dann gelöst-> internes Rückschlagventil der Pumpe ist kaputt. Problem besteht weiterhin-> Fuck, Einspritzventil tropft :(

Ich fahre morgen Früh 620 km weit. Wenn ich wieder zurück bin baue ich das BDR ein und speicher die Lambdawerte beim Start mit Carport ab.

Man man man... Danke schonmal für alle Ratschläge!

P.s. Fürs gute Gewissen blas ich ne Ladung Einspritzdüsenreiniger von Liqui Moly durch. Halte zwar absolut rein garnichts von diesen Zusätzen, aber bei meiner Odyssee durch die Audi-Foren habe ich öfters gelesen dass bei Startproblemen eben genau dieses Mittelchen zur Lösung des Problems beigetragen hat.
Ma gucken ;)

Gruß Domnaek

NiCo_quattro
28.09.2014, 20:08
So, nach einer Woche ist mein Problem wieder da. Unter der Woche alles wunderbar. Auto stand tagsüber auf dem Parkplatz, auch mal bei starker Sonneneinstrahlung, und startete nach ca. 8-9 Std. Standzeit perfekt.
Heute wieder Sonnenschein, Auto stand den ganzen Tag seit gestern Vormittag. Um 18 Uhr, Sonne fast weg, eingestiegen, und er hat wieder fast 10 sek. georgelt. :wein:
Eines ist mir aber aufgefallen. Nach einschalten der Zündung haben bei mir die Anzeigen im Kombiinstrument schon ausgeschlagen. Das heißt, Kühlwasser und Öl schon knapp über 60°. Vielleicht liegt da der Fehler. G62 ist neu, keine Fehler abgelegt, BDR dicht, kein Benzingeruch bei laufendem Motor mehr.
Kann das doch die Benzinpumpe oder irgendwas an der Leitung sein?

@Domnaek: Startet deiner inzwischen wieder ordentlich?

Domnaek
02.10.2014, 14:38
Hey,
bin gerade aus dem Urlaub zurück. 1300 km mit knapp 9 Litern Durchnittsverbrauch (4 Leute, voll beladen) ;)
Starten tut er wie oben schonmal beschrieben nur dann perfekt, wenn ich die Vorförderung mindestens 2 mal betätige. Verschlechtern scheint sich das Problem zu Zeit nicht. Nichtsdestotrotz habe ich hier gerade einen neuen BDR liegen den ich heute noch tauschen werde. Zusätzlich will ich ein Rückschlagventil in die Zulaufleitung einbauen. Nun die Frage: Welche der zwei Benzinleitungen ist die Zulaufleitung? diejenige die direkt zu/vom BDR kommt oder diejenige die mit einem druckaufgsatz zum schrauben befestigt wird?

Domnaek
03.10.2014, 21:23
Update:
BDR habe ich gestern getauscht. Problem besteht weiterhin. Weiß jemand welche die Zulaufleitung ist?

Gruß

NiCo_quattro
04.10.2014, 00:17
Wie bei mir, Benzingeruch ist zwar weg, springt aber immer noch nicht sauber an:-(

Domnaek
16.10.2014, 18:23
Problem verschlechtert sich weiterhin... Vorförderung bringt den gewünschten Effekt nun auch nichtmehr. Sobald der Wagen länger als 20 Minuten steht hat er Schwierigkeiten mit dem Starten. Kurz hintereinander folgende Startversuche sind kein Problem.
Bisher getauscht wurden Doppeltemperaturgeber und Benzindruckregler.
Ich brauch Hilfe, bitte...

Gruß Domnaek

Silver__S4
16.10.2014, 18:24
Einspritzdüse die nachtropft?

Domnaek
16.10.2014, 18:31
Kann gut sein... Aber ich müsste doch trotzdem in der Lage sein den Druck durch 3 malige Vorvörderung wieder auf das Soll-Niveau zu bringen?

Silver__S4
16.10.2014, 18:34
Das schon....aber wenn mindestens 1 Düse undicht ist, "säuft" er dir beim starten ab....

Domnaek
16.10.2014, 18:39
Ok, gerade was in nem anderen Beitrag zu Startproblemen von nem 1.8er gelesen...
Ist es Möglich die komplette Einspritzleiste auszubauen, und im ausgebauten Zustand die Einspritzdüsen in der Leiste zu lassen und mit der Benzinpumpe Druck drauf zu geben? Somit sollte mir möglich sein die tropfende Düse ausfindig zu machen und zu tauschen.

mounty
16.10.2014, 22:30
Schonmal an die Spritpumpe selber gedacht? Die gehen beim S4 auch gern mal im alter in die Knie.

Domnaek
17.10.2014, 18:03
Da ist vor 32.000 km ne neue Bosch Motorsport reingekommen...

mounty
17.10.2014, 18:36
Und die auch mit dem entsprechenden Rückschlagventil verbaut? Würd da trotzdem die Fördermenge prüfen

Domnaek
18.10.2014, 13:01
Das mit dem Rückschlagventil kann ich nicht beantworten, habe die Pumpe selber nicht eingebaut. Habe mir jetzt ein normales Rücksclagventil gekauft. bringt es was wenn ich es in die Zulaufleitung vorne im Motorraum einbaue?

Was ich jetzt noch bemerkt habe bei offener Tür. Wenn der Wagen warm abgestellt wird und nach 30 Minuten wieder angemacht wird (Öltemp ca 80° und Wassertemp ca 85°) orgelt er trotzdem 2 Sekunden und riecht danach sehr stark nach "Kaltstart", also unverbranntem Benzin...

NiCo_quattro
21.10.2014, 19:32
Bei mir bisher auch keine Verbesserung. Letzte Woche wirklich gar keine Probleme, aber seit gestern wieder Startprobleme bei warmem Motor.
Jetzt bleibt mir noch die komplette Leitung der Tankentlüftung, Benzinleitungen, Einspritzdüsen und Benzinpumpe. Alles andere das etwas mit den Startproblemen zu tun haben könnte ist geprüft bzw. getauscht.
Komischer Weise läuft kurz nach Austausch eines Teils für eine Woche alles perfekt.
G62 getauscht, eine Woche später Startprobleme. Ölwechsel, eine Woche später Startprobleme. Riss in der Tankentlüftung beseitigt, ein paar Tage später Startprobleme. Und so weiter und sofort.

Meiner riecht übrigends nach dem orgeln auch ein wenig nach unverbranntem Sprit. Mir ist sogar gesagt worden, Autofahrer die ich überhole riechen diesen Geruch auch:-?. Es ist zwar ein 100Zeller verbaut, aber naja.

NiCo_quattro
23.10.2014, 20:28
Heute mal etwas weiter geforscht:
@Domnaek: Bei dir dreht der Anlasser auch ganz normal, oder? Heute mal kurz bei nem Kumpel gewesen, der hat in seinem Bora 1.9Tdi PD 115PS die gleichen Probleme. Ist der Wagen kalt, springt er wunderbar an. Fährt man den Wagen auf Temperatur und stellt ihn für ca. 20-30 min ab, orgelt die Karre wie Sau.
Soll laut meinem Kumpel ein typisches Problem mit dem Anlasser bei dem Motor sein, der Anlasser hört sich aber normal an.

Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob sich so z.B. auch ein defekter Anlasser bemerkbar macht. In unseren Fällen beim 2.7BiT und 1.8T. Im Fehlerspeicher steht bislang noch nichts drin.

Domnaek
26.10.2014, 21:43
Also Anlasser dreht wie immer mit normaler Geschwindigkeit. Das würde man merken falls er zu langsam drehen sollte...