PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ladeluftkühler voll verölt??



samael
15.01.2005, 15:38
Mein Ladeluftkühler ist voll verölt und versaut das da nix mehr durchgeht, woran kann man erkennen ob das teil ein Loch hat.
Der sifft voll nach vorne raus, normal wäre wenn es vom Schlauch kommt durch den Fahrtwind wohl nach hinten oder nicht?
Habe den jetzt erst mal mit Bremsenreiniger eingesprüht und mit dem Kärcher bearbeitet.
(Teuer, ein neuer?)
Michael

Julian
15.01.2005, 15:42
Leider nicht verständlich, was Du meinst. Ist der LLK einfach nur schmutzig oder ist er von innen (da wo die Ladeluft durchgeht) vollgesaut?

nimrod
15.01.2005, 16:09
Also so wie ich das verstehe ist der von außen so verölt, dass da keine Luft mehr durchgeht und deswegen hat er ihn jetzt gereinigt um zu sehen ob bzw. wo sich ein Leck befindet durch das Öl nach außen gedrückt wird un den LLK vollsifft.

Fahr mal so ein paar Kilometer und sieh dann nach ob du ein Leck hast. Ein neuer Ist nicht ganz billig, aber wenns nur ein kleiner Riss ist, kann man ihn wohl noch löten.

ansonsten mach mal ein Foto zwecks Verständnis!

samael
16.01.2005, 12:30
Nimrod hats erfasst, der war von aussen so verölt und daher bildete sich so ein schöner schmieriger Matsch der das Ding so zuklebte das keine Kühlluft mehr durchging.
Werde jetzt mal ne Woche fahren und nochmal nachsehen.
Wie kann man den löten, ist doch Alu oder?

Michael

Frank K.
16.01.2005, 12:39
Hi

Also kann man doch löten....oder schweissen...nur ist der Aufwand recht hoch.....

Also Notreparatur kann man die zerdengelte Lamelle auch anbohren und gut mit einer Spritze mit 2 Komponentenkleber füllen....dann geht zwar duch die eine Lamelle nix mehr durch...aber darauf kann man dann auch verzichten...oder eben einen neuen (gebrauchten kaufen...

Es grüßt
Der Frank

Julian
16.01.2005, 12:45
Hm...

Bau den LLK komplett aus und reinige den mal richtig. Dann von Innen mit Bremsenreinigen mehrmals ausspülen.

Zum Reinigen der Kühllamellen eignet sich Kaltreiniger oder guter Felgenreiniger, danach vorsichtig gegen die Luftflußrichtung ausdampfen.
Dann kannst Du optisch auch untersuchen, woher das Öl kommt und wo er ev. undicht ist. Vielleicht ist in der Ladeluftstrecke auch schon soviel Öl vom Turbo gelagert, daß es irgendwo rausdrückt.

nimrod
16.01.2005, 13:07
Wie man genau einen Kühler lötet weiß cih auch nicht, aber ein Freund hatt nach einem Unfall ein Loch im Kühler und der wurde dann gelötet :?

Jedenfalls war das Ding dann wieder dicht und hat auch funktioniert :)

mounty
16.01.2005, 22:40
Hallo

Vergesst den Quatsch mit dem Löten beim Ladeluftkühler !! der ist aus ALU und da wird nix Gelötet das geht nur bei Messing, der könnte evtl noch geschweißt werden aber an den Lamellen wird das auch Nix, die sind zu Dünn. Dann evtl Kleben wobei das nicht unbedingt lange hält befürchte ich. Weiterhin ist es meist die Verpressung des Netzes zu den Kunststoffsammelkästen die undicht wird. Wenn es also nicht die Schlauchverbindung war die Undicht geworden ist, die Schellen lösen sich schonmal gern, bzw der Schlauch gibt nach dann den LLk reinigen und fahren. Wenn er dann wieder undicht sein sollte nen neuen besorgen, bei ebay stehen doch immer welche drinn. Bei Audi denke ich mal kostet ein Neuer so um die 180€.

gruß mounty