PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Fahrtenbuch elektronisch?



siggi
12.01.2005, 17:29
Hai, ich nutze mein Auto gewerblich und privat. Es gibt ja die Möglichkeit, 1% des Neupreises als Privatentnahme zu deklarieren und entsprechend zu versteuern, oder die tatsächliche Ermittlung der Privatfahrten mittels Fahrtenbuch.
Bis dato habe ich erst Fahrtenbuch ( :roll: ) und danach 1%-Regelung gehandelt, beim Golf beispielsweise mit überschaubarem Listenpreis kein großes Problem.
Nun geht ja mein Dicker ins Rennen, der ehem. Listenpreis dürfte insgesamt über 40´000€
gelegen haben. Auch wenn das Auto 20 Jahre alt wäre, ohne Fahrtenbuch gilt 1% Neupreis..
:evil: OFD-Brut! :D
Nun führe ich also wieder Buch. Wollte mir es aber erleichtern, z.B. mittels eines billigen PDA, Pocket-PC o. ä.
Gibt es da schon verschiedene (erschwingliche) Lösungen?
vg siggi

chappie83
12.01.2005, 17:33
Dazu gabs vor nicht allzulanger Zeit schonmal ein Posting.

Habe in unserem das Heedfeld HE2000 drin. Zapft das GPS Signal an und loggt jede Bewegung mit dem Fahrzeug auf einer CF-Karte mit. Die kann dann einfach am PC ausgelesen und bearbeitet werden.

Bei meinem neuen überlegeich mir auch eins reinzubauen. Eben wegen dem Listenpreis.

Arminator
12.01.2005, 18:58
@siggi

Da gab es vor ein paar Wochen in einer Auto-Sendung (weiß leider nimmer welche) einen ausführlichen Testbericht über elektronische Fahrtenbücher.

Die sind gar nicht so schlecht. Vor der Fahrt stellst Du entweder "Privat" oder "Geschäftlich" ein und der zeichnet die Kilometer auf. Das müsste sogar das Finanzamt akzeptieren.

Gruß
Armin

chappie83
12.01.2005, 19:09
@Arminator
natürlich akzeptieren die das. Das ist ja mehr oder minder der Sinn der Sache.
Und wenn du deine Mitarbeiter kontrollieren willst. Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsübertretungen (!!) werden nämlich geloggt.

andiandi
12.01.2005, 20:53
da gibts doch auch was von audi direkt.
Was haltet ihr davon???

Arminator
13.01.2005, 18:01
@chappie83


natürlich akzeptieren die das. Das ist ja mehr oder minder der Sinn der Sache.
Und wenn du deine Mitarbeiter kontrollieren willst. Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsübertretungen (!!) werden nämlich geloggt.

So wie es heutzutage im Transportgewerbe zugeht, werden die Mitarbeiter vom Chef wohl eher Anschiss kriegen, wenn sie KEINE Geschwindigkeitsübertretungen begehen....

Gruß
Armin