PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: A4 Bestellung



StefanFingerhut
05.01.2005, 19:31
Ich wollte mir demnächst den neuen 4 bestellen.

Meine Fragen dazu:

Xenon Scheinwerfer sind die wirklich soviel besser wie die Halogenlampen oder sind die für 850 € zu teuer?

Wollte mir die Standheizung mit bestellen. Was haltet ihr von der?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Warum braucht die Standheizung ein Radio?

Letzte Frage nur deshalb weil ich unbedingt ein CD Wechsler drin haben will, mir der von Audi aber zu teuer ist. Sonst hatte ich nämlich gedacht das ich ein Radio bestelle damit die Standheizung zufrieden ist und nachher hätte ich dann mein jetziges Radio ( Pioneer mit CD Wechsler) eingebaut. Hab nur Angst das dann die Standheizung nicht mehr funktioniert. Und wie sieht das mit dem FIS aus? Da wird doch normal der Radiosender angezeigt, fällt das dann auch weg?

bauks
05.01.2005, 20:33
Ich vermute, dass die Heizung über das Radio programmiert wird. In jedem Fall wird der Ausbau nicht ohne Folgen bleiben für diese Funktion. Warum nicht ein Werksradio und einen Panasonic-Wechsler im nachhinein? Denk auch mal an die Displayanzeige, GALA, Verkehrsfunkspeicher.

master173
05.01.2005, 20:38
Sag doch einfach mal deinem freundlichen, dass du gerne abends mal eine Probefahrt mit nem Auto mit Xenon machen willst. Dann kannst du ja entscheiden ob dir das die 850€ wert ist

DannyA4
05.01.2005, 20:55
Also ich habe meinen im August bekommen und muß sagen, dass ich das Xenon Licht nicht
mehr missen möchte!
Allein schon die Automatische Höhenregulierung find ich super! :lol:

reiner
05.01.2005, 22:05
Am besten direkt Xenon Plus, :lol: übrigens kann man inzwischen Xenon in Kombination mit einer Standheizung ordern? :?
Den 2001 war diese Kombination beim B6/8E aus Platzgründen nicht möglich (aus Platzmangel wegen der Scheinwerfer Reinigungsanlage)
Ich hab dann beim Boschdienst eine nachrüsten lassen, ;) aber das geht soviel ich weiß nur beim vier Zylinder. :shock:

Reiner

FRÄNKY
06.01.2005, 00:03
ich würde auch das lichtpaket mit kurvenlicht nehmen wenn dneues auto dann auch gleich richtig

T540
09.01.2005, 12:06
alternativer Tip zum Wechsler:

ipod mit dension icelink plus
(ans Werksradio anklemmbar und damit auch komplett steuerbar)

Julian
09.01.2005, 12:22
StefanFingerhut schrieb am 05.01.2005 19:31:
Xenon Scheinwerfer sind die wirklich soviel besser wie die Halogenlampen oder sind die für 850 € zu teuer?


Nein lohnen sich, das Abblendlicht ist besser und Du hast einen geringeren Stromverbrauch (=wenige Treibstoffverbrauch)


StefanFingerhut schrieb am 05.01.2005 19:31:
Wollte mir die Standheizung mit bestellen. Was haltet ihr von der?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Warum braucht die Standheizung ein Radio?


Hab ich auch so gemacht, bei meinem 1.9TDI war das zwar ne teure aber saugute Entscheidung. Fahrzeug wird sehr schnell warm, da SH auch als Zuheizer funktioniert; SH ist auch gut in das Fzg eingebunden, die Programmierung geht über das KI (nicht Radio) oder die optinale FFB (würde ich bei der SH empfehlen, funzt bei mir auch saugut)

Durch einen vorgewärmten Motor beim Start wird der Longlifeintervall auch nicht so stark gekürzt wie bei einem richtigen Kaltstart.

Radio benötigt man wohl deshalb, weil dann ein anderer Kabelsatz gelegt wird und Audi mehr verdienen kann. Einen richtigen Grund gibt es wohl nicht. Aber wer bestellt den A4 noch ohne Radio? :)



StefanFingerhut schrieb am 05.01.2005 19:31:
Letzte Frage nur deshalb weil ich unbedingt ein CD Wechsler drin haben will, mir der von Audi aber zu teuer ist. Sonst hatte ich nämlich gedacht das ich ein Radio bestelle damit die Standheizung zufrieden ist und nachher hätte ich dann mein jetziges Radio ( Pioneer mit CD Wechsler) eingebaut. Hab nur Angst das dann die Standheizung nicht mehr funktioniert. Und wie sieht das mit dem FIS aus? Da wird doch normal der Radiosender angezeigt, fällt das dann auch weg?

Ja Radiosender und Cdtracks werden im KI angezeigt. Mit Zusatzradio funktioniert das meines Wissens nicht mehr.

SH wird auch ohne Audiradio funktionieren, aber ehrlich gesagt bestell Dir Dein Fzg komplett und Du mußt nicht mehr drin rumbasteln. Auch wenn der Wechsler überteuert ist.
Sieht auch optisch besser aus als wenn ein Nachrüstradio eingebaut wird. Und mit den ganzen CAN-Dietz-Adaptern wirst Du auch nicht viel billiger kommen, als wenn Du nen Wechsler gleich mitbestellst.

OnkelKarl
09.01.2005, 12:28
Xenon Scheinwerfer sind die wirklich soviel besser wie die Halogenlampen oder sind die für 850 € zu teuer?


Es gibt nichts mehr anderes außer Xenon für mich.


Letzte Frage nur deshalb weil ich unbedingt ein CD Wechsler drin haben will, mir der von Audi aber zu teuer ist

Entweder du bist ein Bastler oder du mußt damit leben. Bei meinem A3 hab ich die Erfahrung gemacht, daß Audi anscheinend alles versucht fremde Wechsler nicht an die Radios zu lassen. Da passte nichts. Weder Stecker, noch Pinbelegung. Adapter gibts nicht und Steuerung auch nicht möglich. Außer die 12 V die waren identisch. :D

Vielleicht hat sich ja da mittlerweile was geändert oder der "freundliche" hat mir Mist erzählt.


P.S. Standheizung halte ich für völlig unnötig.
Als Pendler interessant wenn du im Winter TDI fährst, weißt, wann du am nächsten Tag losfährst und das Auto draußen steht UND zugefroren oder zugeschneit ist. Schon mal mitgezählt, wie oft das so ist ? :D Und Sprit brauch die auch.
Der Benziner ist nach 1-2 Min warm. Das wirst du überleben.

bauks
09.01.2005, 12:53
Der Spritverbrauch der Standheizung kompensiert sich aber wieder durch die ersten sparsameren Fahrminuten. Ausserdem kann man etwas "unvorsichtiger" fahren (drehzahltechnisch).

OnkelKarl
09.01.2005, 13:17
Der Spritverbrauch der Standheizung kompensiert sich aber wieder durch die ersten sparsameren Fahrminuten. Ausserdem kann man etwas "unvorsichtiger" fahren (drehzahltechnisch).

Die Standheizung heizt das Kühlwasser? Seit wann ? :shock:

Unser Dienst-VW macht das nicht (was ich ziemlich blöd find) und auf der Audi-Seite ist nur der Innenraum erwähnt.
Ich ahne, daß sich da nichts geändert hat. Kühlwasser bleibt somit kalt.

Hast du eine SH ?

DER HOLLAENDER
09.01.2005, 13:18
@StefanFingerhut
Wenn du ein Radio Symphony bestellst (wie ich) hast du gleich ein 6-fach CD-wechsler im armaturenbrett und GALA und TP und TI usw. :D Brauchst du auch nicht eine menge arbeit zu erledigen und irgendwo platz zu verschenken für den wechsler ;)

bauks
09.01.2005, 13:27
OnkelKarl schrieb am 09.01.2005 13:17:

Der Spritverbrauch der Standheizung kompensiert sich aber wieder durch die ersten sparsameren Fahrminuten. Ausserdem kann man etwas "unvorsichtiger" fahren (drehzahltechnisch).

Die Standheizung heizt das Kühlwasser? Seit wann ? :shock:

Seit wann ist das Kühlwasser für die Motortemp. maßgebend? Dafür istr doch der Ölkreislauf. Aber egal, welcher Kreislauf vorgeheizt wird - die relevante Temp. ist viel schneller erreicht und damit auch die Betriebstemp. des Motors.
Ausserdem... wieso soll der Kühlkreislauf nicht vorgewärmt werden? Das ist doch der für die Innenheizung relevante Kreislauf.

Julian
09.01.2005, 13:28
OnkelKarl schrieb am 09.01.2005 13:17:
Die Standheizung heizt das Kühlwasser? Seit wann ? :shock:


Seit immer? ;)

Die SH erwärmt den kleinen Kühlkreislauf (bei div. A4 Modellen kann man auch den Gesamtkühlkreislauf per Klick im KI vorheizen) und der ist auch aktiv, wenn der Motor gestartet wird.
Der kleine Kühlkreislauf beinhaltet : SH -> Wärmetauscher Innenraum -> Zylinderkopf -> Öl-Wasser-Wäremtauscher -> SH...

Bauks hat vollkommen recht, eine SH braucht im Mittel 0.3-0.5 Liter Treibstoff pro Stunde, ein kalter Motor um einiges mehr.

Black Beauty
10.01.2005, 09:37
reiner schrieb am 05.01.2005 22:05:
Am besten direkt Xenon Plus, :lol: übrigens kann man inzwischen Xenon in Kombination mit einer Standheizung ordern? :?
Den 2001 war diese Kombination beim B6/8E aus Platzgründen nicht möglich (aus Platzmangel wegen der Scheinwerfer Reinigungsanlage)
Ich hab dann beim Boschdienst eine nachrüsten lassen, ;) aber das geht soviel ich weiß nur beim vier Zylinder. :shock:

Reiner



Hallo Reiner,

im April 2004 war für den 2.5 TDI die Kombination SH mit BiXenon ab Werk bestellbar. Ob es allerdings in IN oder möglicherweise bei Quattro in HN verbaut worden ist kann ich nicht sagen.

TL;-)
10.01.2005, 14:19
Der Benziner ist nach 1-2 Min warm. Das wirst du überleben.

Ein TDI ohne Zuheizer (SH) ca. 15min. Da sind die meisten schon wieder am Ziel... ;)
fahre seit 5 Jahren TDIs mit SH und sage: Nie wieder ohne. Beim Benziner sicherlich kein Thema, beim TDI mM nach ein Muß.