PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kupplung a4 2.8



wowtschik1
22.12.2004, 20:26
hallo leute :D
ich habe einen a4 front 2.8 limusine bj98 km etwa 150000.
wie ist es egentlich bei euch die kupplung so ich meine ist sie hart oder weich?
und wo greft die bei euch am anfang mitte oder ende?
und wocher erkenn ich es wann ich es wechseln soll?

LarsSpotke
22.12.2004, 20:49
Hallo,

Ich habe meine gewechselt als sie anfing im Sommer, also bei Hitze, zu rupfen. Das war bei ca. 170tkm.
Ob Hart oder Weich, das beeinflusst nicht die Kupplung sondern die Hydraulikbetätigung.

Gruß Lars :)

wowtschik1
24.12.2004, 13:50
ich weis nicht sie greift bei mir relativ ganz am ende.
hast du es auch bei dir so.
wie erkenn ich es wann ich die wechseln soll?

kfh
24.12.2004, 14:00
wowtschik1 schrieb am 24.12.2004 13:50:
ich weis nicht sie greift bei mir relativ ganz am ende.
hast du es auch bei dir so.
wie erkenn ich es wann ich die wechseln soll?
Da der A4 eine Automatisch nachstellende Kupplung hat erkennst du es nicht am Pedalweg.
Wirst es dann merken wenn sie rupft oder rutscht.

A4V6Power
24.12.2004, 16:39
Durch ein hartes kuplungspedal erkennt man auch das die kupplung runter ist, denn um so mehr sie runter ist desto weniger drückweg hast du und du druckst dann stabielere teile der druckplatte zusammen. Am weg des pedals ist es auch zu prüfen z.b. stufe 1 pedal anfang 2=pedal mitte 3=ende. die kupplung mus zwischen 1 und 2 kommen. oder prüf mal Motor an ca 2000 umdrehungen 3 gang und kuplung etwas schneller kommen lassen. geht motor aus ist die kupplung noch gut. oder fahrmal an schalte in den 2gang mit mehr gas drehen die räder durch rutscht die kupplung nicht also gut.. sollte der motor auf jaulen ohne das die reifen durchdrehen ruscht die kupplung. also schlecht. fröliche weinachten

wowtschik1
24.12.2004, 17:35
also bei mir rupft es bis 3 gang die kommt relativ ganz am ende. :?
ich weis selber nicht wann bei 2.8 die kupplung kommt hatte das auto gekauft war so.
weis jemand was ich für ersatz teile für die kupplung brauch?
und was kostet nur die wechslung nur einbau?

A4V6Power
25.12.2004, 12:23
Deine Kupplung ist runter......

in der regel brauchst du die kupplungsscheibe,druckplatte,ausrücklager,und lagerhülse.
ewntuel das schwungrad aber das kann der mechaniker erst entscheiden wenn das getriebe und die kuplung raus ist. ohne schwungrad biste bei knapp 800-1000 euro bein freundlichen.