PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Billige oder originale Hydrostößel?



Thrake
18.08.2014, 20:05
Hallo, mein Motor klackert seit einiger Zeit, wenn ich ihn starte. Mittlerweile ist es schon sehr nervig und hört sich nicht gesund an.

Ich habe mich schon etwas belesen, ob es denn wirklich die Hydrostößel sind, da auch der Kettenspanner oft verdächtigt wird.
Zahnriemen wurde gerade erst getauscht, Ölwechsel liegt noch nicht solange zurück (10W40 Castrol GTX) und das Klackern ist, sobald ich den Vorwärts oder Rückwärtsgang einlege weg. Manchmal klackert es noch kurz nach, wenn ich anfahre.

Nun habe ich mich schon versucht umzuschauen, welche Hydrostößel ich kaufen soll. Meine lieblings Shops haben keine, nur auf eBay konnte ich passende für den ADR Motor finden. Es handelt sich in allen Fällen aber nur um NoName Produkte. 8 Hydrostößel (sollten alle sein?) kosten um die 30€. Kommt mir etwas günstig vor. Gibt es auch namenhafte Hersteller oder nimmt sich nichts an der Qualität? Wenn ja, wo finde ich Gute?

Knuddel1967
18.08.2014, 20:08
Was soll das dann mit den Hydros zu tun haben wenn es nach dem Gang einlegen weg ist ?

Hydros klappern oder klappern eben nicht aber das dann dauernd

JayBee
18.08.2014, 20:14
Mit 8 Stück kommst du nicht weit. :D
Dank 5 Ventiltechnik hat dein Motor insgesamt 20 Hydrostößel.

Das Klackern sollte Drehzahl bzw. Öldruckabhängig sein wenn es sich um den Spanner handelt. Defekte Hydros klappern immer (Der Motor "dieselt").

Eine Empfehlung für einen bestimmten Hersteller habe ich leider nicht.
Soweit ich mich belesen habe, sind die originalen vom Freundlichen wohl am besten. Aber eben auch am teuersten..
Ich überlege auch ob ich meine nicht auch mal wechseln sollte. Werde den Thread mal beobachten.

hochsal
18.08.2014, 20:27
was ist billig was ist teuer?
kosten doch so 15€ein?

Thrake
18.08.2014, 20:59
Ok? Sicher war ich mir, als ich gelesen hatte, dass noch jemand dieselben Probleme hatte. Sprich nachdem der Wagen in Bewegung kam, verschwand auch das klackern.
Was könnte es denn sonst sein, nach der Schilderung des Problems? Ich möchte mich nicht zu sehr versteifen, würde aber sagen auch während der Fahrt oder auch an der Ampel ist ein leichtes Klackern wahrnehmbar. Das kann aber auch das ganze normale Motorengeräusch sein oder ein anderes Auto.

Diese hier (http://www.ebay.de/itm/200907971270?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) sehen am qualitativ hochwertigsten aus bei eBay. 15€ pro Hydro bei 20 Stück finde ich ganz schön happig.

Thrake
19.08.2014, 07:16
Morgen, so langsam denke ich auch dass das Problem einen anderen Ursprung hat. Vorhin, nachdem der Motor ansprang war dieses Rasseln (heute war es kein Klackern) 3 Sekunden zu hören und dann lief der Motor ganz normal. Dabei war der Wahlhebel auf P. :-?

Könnte es vielleicht doch der Kettenspanner sein?

JayBee
19.08.2014, 12:20
Das Rasseln nach dem Start ist wohl normal. Kann aber auch mit einem defekten Ölrückhalteventil zusammmenhängen.
Aber wie gesagt, dann wäre das Rasseln nur kurz nach dem Start da.

Fahr den Motor mal warm (KI Anzeige mindestens 10min auf 90°C). Stell dann den Wählhebel auf P und horche. Wenn du die Drehzahl ein wenig erhöhst und das Geklapper dann weg ist, wird es wohl der Kettenspanner sein. Bleibt das Geklapper sind es eher die Hydros... Würde das aber eh gleich beides tauschen. Ist ja ein Abwasch dann.

Das die Geräusche sich ändern bei Fahrstufen kann ich mir nur mit der Drehzahländerung erklären.

Thrake
19.08.2014, 13:03
Werde ich nachher auf dem Heimweg ausprobieren und mit offenem Fenster genau horchen ob das Rasseln auch während der Fahrt auftritt.

Thrake
19.08.2014, 19:13
Hallo nochmal auf der Heimfahrt habe ich nochmal genauer hingehört. Das Rasseln tritt weiterhin nur in den ersten 2-3 Sekunden nach dem Starten auf. Trotz heruntergekurbelten Fenster konnte ich das Rasseln nicht aufnehmen. Während der Fahrt war nichts zu hören. Ich war auf dem Weg auch noch für 5 Minuten tanken und scheinbar tritt das Problem nur im kalten Zustand auf.

Allerdings hatte ich einmal das Gefühl, dass ein leises Rasseln bei etwa 1200U/min bei etwa 30km/h auftrat. Das vermeidliche Geräusch konnte ich aber nur einmal kurz wahrnehmen. Es könnte auch wieder ein anderes Auto gewesen sein.

Was mir komisch vor kam, bei knapp 60km/h laut Tacho springt die Umdrehungsnadel alle paar Sekunden zwischen 1600U/min kurz auf 1800U/min. ich weiß jetzt nicht ob das Getriebe versucht hoch zu schalten oder ob noch etwas anderes im Argen ist. Das hängt aber vermutlich nicht mit dem eigentliche Problem zusammen.

audia4avantbra
19.08.2014, 19:24
Öl druck messen lassen ?

Thrake
19.08.2014, 20:10
Nein aber das kann ich doch sicherlich mit VCDS machen? Weißt du oder irgendwer anders zufällig den richtigen Kanal? Teste ich gleich morgen früh und poste den Log. Sollte ich vielleicht gleich noch andere Werte mitloggen?

audia4avantbra
19.08.2014, 20:16
Ne da hilft dir vcds mal so garnicht .....
öldruck Schalter raus und messuhr reinschrauben und los gehts ...
Bevor du den Öldruck nicht genessen hast brauchst du dir keine weiteren Gedanken über den Tausch von kettenspanner hydros etc machen !!!!

Thrake
19.08.2014, 20:57
Oh nein :wein:ich ahne schon wieder böses. Interessehalber habe ich gleich mal nachgeschaut was eine neue Ölpumpe kostet. 180€ für ein Febi Bilstein Modell.
Eine Messuhr habe ich leider nicht und es würde sich sicherlich nicht lohnen 30 bis 40€ für eine einmalige Messung zu investieren. Übermorgen fahre ich zu einer Werkstatt und werde mal nachfragen ob sie schnell den Öldruck messen können. Der Schalter sitzt ja unter dem Kühlmittelbehälter und dürfte mit etwas Fingerspitzengefühl erreichbar sein.

So ein Ärger aber auch. Sonst lässt sich doch auch alles mögliche mit VCDS messen.

Nachtrag: Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern. Andere User, die Problem mit dem Öldruck hatten, beklagen sich über das immer wieder aufblinkende Öllämpchen, was bei mir nicht der Fall ist.

audia4avantbra
19.08.2014, 22:38
Ist ein ganz normales Problem wenn der Öldruck nach lässt hilft dir eine neue Kette Inkl Spanner & neue Stößel nichts wenn der Öldruck gering ist aber noch hoch genug dass der Öldruck Schalter keinen Alarm schlägt. Da wärest du nicht der erste ;)
lass ihn messen dass kostet in der Freien ca 35€ und vorallem lass dir sagen wie hoch der Druck bei Standard und 1500/2000/2500/3000+ gewesen ist ...nicht dass die nur sagen "zugering" oder "alles ok"

und dann sehen wir weiter ;)

audifett
20.08.2014, 09:47
Kipp mal ölstopp/hydromittel rein und fahr mal 500km. Mit Glück hört dann alles wieder auf. Das mittel hat weichmacher drin was die dichtungen etwas auf quellen lässt. Somit geht der druck an den hydros nicht mehr flöten. Kostet 10 euro das zeug und kann manchmal wunderbar wirken

Thrake
20.08.2014, 12:50
Danke schon mal. Morgen werde ich den Druck, wenn die Werkstatt noch Zeit dafür hat, prüfen lassen und Ölstopp kaufen. Das passt ganz gut da ich über das Wochenende über 500km fahren werde.

mounty
20.08.2014, 13:55
Kipp mal ölstopp/hydromittel rein und fahr mal 500km. Mit Glück hört dann alles wieder auf. Das mittel hat weichmacher drin was die dichtungen etwas auf quellen lässt. Somit geht der druck an den hydros nicht mehr flöten. Kostet 10 euro das zeug und kann manchmal wunderbar wirken

Zeig mir mal die Dichtungen an den Hydros! Wenn dann sollte er von Liqui Moly das spezielle Additiv für Hydros nehmen

audifett
20.08.2014, 14:01
Dichtungen allgemein und hydros werden Öldruck gelagert. Alle dichtungen auch ventile unterliegen Verschleiß und weichmacher Ausdünstungen. Das ersetzt das mittel teilweise wieder. Der Öldruck steigt. Die hydros bekommen mehr druck und könnten mit Glück wieder funktionieren. Kosten 10 euro was keinem für den test weh tut. Alle gummidichtungen und simmerringe freuen sich auf das zeug.

mounty
20.08.2014, 15:24
Das möchte ich sehen wie ein Weichmacher zum steigen des Öldrucks beiträgt. :D Deine Weichmacher sind im Motoröl vorhanden als Additive damit eben die Dichtungen geschmeidig bleiben, nur der Dreck im Motoröl der als Verbrennungsrückstände da rein gelangt greift die Dichtungen an, vor allem wenn die Ölwechsel verschlampt werden.
Dein Weichmacher kann max Öl Undichtigkeiten beseitigen weil da wie du schon schreibst die Dichtungen zum Quellen gebracht werden aber mehr nicht, seine eventuell defekten Hydrostößel profitieren davon 0.

audia4avantbra
20.08.2014, 16:53
Dichtung der hydros & Öldruck steigt :lachweg: Ich kann nicht mehr

audifett
20.08.2014, 22:46
Na dann ihr zwei schlaumayer. Dann erklärt doch mal genau wie ein hydrostößel aufgebaut ist und wie dieser funktioniert. Dumm rum laber konnt ihr immer. Warscheinlich noch nie einen in den fingern gehabt aber labern wir ein großer. Oben steht lässt dichtungen Quellen. Da steht nix davon das irgendwelche dichtungen in einem hydro Quellen. Die weichmacher sind um ein vielfaches höher als im normalen motor Öl als aditiv vorhanden. Verbrennungsrückstände machen die dichtung kaputt. Bei solchen leuten ist die erden wohl auch noch eine scheibe.

mounty
21.08.2014, 08:38
Na dann ihr zwei schlaumayer. Dann erklärt doch mal genau wie ein hydrostößel aufgebaut ist und wie dieser funktioniert. Dumm rum laber konnt ihr immer. Warscheinlich noch nie einen in den fingern gehabt aber labern wir ein großer. Oben steht lässt dichtungen Quellen. Da steht nix davon das irgendwelche dichtungen in einem hydro Quellen.

Mist nu haste mich erwischt, 30 jahre im Job und noch nie nen Hydrostößel gesehen :-) Da es hier um seine Geräusche geht bist du mit deinem Zusatz mit Weichmachern mal völlig am Ziel vorbei, aber mach du man.

Hier nur mal was für dich zum Lernen wie nen Hydrostößel aufgebaut ist: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27045

Außerdem mal nen dezenter Hinweis, mäßige deine Ausdrucksweise, denn noch sind hier Erwachsene Menschen unterwegs!

audifett
21.08.2014, 10:21
Ich wusste es. Ein klugscheisser der fein sachen aus wiki und co kopieren kann. Na tolle wurst. Erst net richtig lesen und dann auf dem ganzen auch noch rum reiten. Ich kann hier in meinem text nicht mal ansatzweise lesen das eine dichtung im hydro quellen soll! Ich hab geschrieben dichtungen allgemein freuen sich. Aber zur info im druckregler sind gummidichtungen, dazu simmeringe. O-ringe und und und. Gummi wird spröde weil die weichmacher fehlen und nicht weil irgendwelche ablagerungen ihm Öl das zerfressen.

audia4avantbra
21.08.2014, 17:20
Kipp mal ölstopp/hydromittel rein und fahr mal 500km. Mit Glück hört dann alles wieder auf. Das mittel hat weichmacher drin was die dichtungen etwas auf quellen lässt. Somit geht der druck an den hydros nicht mehr flöten. Kostet 10 euro das zeug und kann manchmal wunderbar wirken


"Was die Dichtungen etwas auf quellen lässt . Somit geht der Druck an den hydros nicht mehr flöten "


so damit der druck nicht flöten geht wie du sagst muss da ja ne Dichtung sein laut deiner aussagt..... Lesen denken verstehen ist so nicht dein Ding aber egal :D


naja deine eine aussage bezüglich der Ahnung bezieht sich auf dich ;) du darfst gerne vorbei kommen wenn ich wieder mal einen Motor auseinander nehme :)

ab ab und zu hilft der Blick in die Alben der User ob die schon einmal ihre Kisten zerlegt haben.

Und mounty ist bestimmt kein ahnungsloser "Schwätzer" der darf an heißen Kisten schrauben die viele hier im Leben nicht live vor die Nase bekommen

So genug des guten & kommen wir zurück zum Thema

@Te. Was macht dass Öldruck messen ???

mounty
21.08.2014, 18:16
Ich wusste es. Ein klugscheisser der fein sachen aus wiki und co kopieren kann. Na tolle wurst. Erst net richtig lesen und dann auf dem ganzen auch noch rum reiten. Ich kann hier in meinem text nicht mal ansatzweise lesen das eine dichtung im hydro quellen soll! Ich hab geschrieben dichtungen allgemein freuen sich. Aber zur info im druckregler sind gummidichtungen, dazu simmeringe. O-ringe und und und. Gummi wird spröde weil die weichmacher fehlen und nicht weil irgendwelche ablagerungen ihm Öl das zerfressen.

Jupp sprach der Fachmann und weiß selber nicht was er schreibt!

Zeig mir mal deine Gummidichtungen in deinem Druckregler und das Kopieren mache ich nur weils mir Arbeit erspart solchen Möchte Gern Mechanikern alles zu erklären weil se es doch nicht verstehen.

Aber nu back zum Thema des Threaderstellers, der hat Geräusche und keinen undichten Motor!

audifett
21.08.2014, 18:23
Jaja er solls rein schütten und berichten.. ich hab keine ahnung und es ist gut.

Thrake
21.08.2014, 19:02
Fahrt euch doch bitte nicht so an wegen meinem Problem. :-(
Die Öldruckmessung hat leider nicht geklappt heute. Ich hatte schon Glück dass ich trotz Termin überhaupt noch ran kam. Nun muss ich morgen erst einmal gucken, wann es nächste Woche passt. Blöd nur dass ich auch noch dieses Wochenende so weit fahren muss. Vielleicht braucht der Wagen auch einfach nur mal wieder eine lange Ausfahrt.

Ich melde mich nochmal, nächste Woche nochmal.

Thrake
26.08.2014, 18:20
Unglaublich! Vorhin war ich in der Werkstatt. Wie telefonisch angekündigt wollte ich den Öldruck prüfen lassen.
Ich war auch gleich dran, der Herr lies mich in die Halle fahren und öffnete die Motorhaube. Er zieht den Ölstab raus, guckt und sagt mir "sieht gut aus, wurde auch erst vor einem halben Jahr gewechselt.". Toll, das hätte ich auch selbst sehen können. So verwies ich ihn auf die Prüfung des Öldrucks aber das verneinte er da sie gar keine Messmöglichkeiten haben. So bin ich wieder davon gezogen. Man man man :motz:

Schnell konnte ich noch einen Termin bei Bosch für die kommende Woche ergattern, blöd nur dass die scheinbar keine Kunden dabei haben wollen und ich auf jeden Fall den Wagen tagsüber dort abgeben muss.

Könnt ihr mir vorab passende Sollwerte bei 1000/2000/3000/4000/5000 U/min nennen?

Ach übrigens, nach den beiden Langstreckenfahrten wurde es nicht besser.

mounty
26.08.2014, 18:45
Könnt ihr mir vorab passende Sollwerte bei 1000/2000/3000/4000/5000 U/min nennen?


Gibt's nicht, es gibt nur:

(Motoröltemperatur ca. 80°C).
‒ Öldruck im Leerlauf: 1,0 ... 3,5 bar
‒ Öldruck bei 3000/min: 5,0 ... 7,0 bar

Thrake
26.08.2014, 19:25
Ok, danke.

audia4avantbra
26.08.2014, 19:37
Ruf bei der kleinen Werkstatt von neben an mal an die können dass auch und du darfst bestimmt dabei sein ;)

audifett
26.08.2014, 19:44
Am besten kauf dir mal einen Öldruck messer. So schwer ist der einbau nicht. Bei fahrzeugwechsel nimmst den mit. Dann haste immer den wert im auge. Sowas hat schon einigen motoren den sorry arsch gerettet. Glaub 50 euro incl Adapter kost so ein ding

Thrake
26.08.2014, 20:02
Bei der kleinen Werkstatt war ich heute. Ich hatte noch eine andere Werkstatt ab telefoniert aber die haben erst einmal nichts frei.
Selbst einen kaufen finde ich nicht so gut für eine einmalige Nutzung. Dann habe ich auch wieder das Problem, dass ich den Öldruckschalter nicht finde und ich meine der ist nicht sofort erreichbar, wenn ich die Motorhaube öffne. :(

audia4avantbra
26.08.2014, 20:16
Sitzt beim Öl Filter da geht ein Stecker drauf ;) aber du hast vollkommen recht man braucht die Uhr zu selten ..... In der Werkstatt kostet dass Messen nun wirklich nicht viel :)

Thrake
27.08.2014, 18:43
Bei eBay gibt es zwar Messuhren ab 14€ aber ob die auch wirklich genau messen...ich weiß ja nicht. Und wie du schon sagst, so viel kosten wird das sicherlich nicht, auch wenn es Bosch ist. Preise wollte mir die Dame am Telefon nicht nennen aber da werde ich vorab den Meister nochmal fragen.

audifett
29.08.2014, 15:07
Von raid eine feste einbauen. So haste immer den vollen Überblick zu jeder zeit.

audia4avantbra
03.09.2014, 20:07
Na bist schon ein Schritt weiter gekommen ??

Thrake
05.09.2014, 09:35
Ups, ganz vergessen. Den Öldruck habe ich nicht messen lassen. Bosch hat 1 Stunde Arbeitszeit angesetzt + messen wäre ich bei über 100€ gewesen. :motz: Der Herr verwies aber auch auf die Hydrostößel. Ich denke, die werde ich auch wechseln lassen.

Nun werden ja 20 Stück benötigt (Auf der einen Seite 12 auf der anderen 8)
20€ mag ich nicht ausgeben pro Stößel und bin wieder bei eBay gelandet. Die Stößel haben genau die gleichen Maße. Selbst wenn die nur 5 Jahre oder 50.000km halten würde, wäre es mir das wert. Hier Angebot 1 (http://www.ebay.de/itm/20-Ventilstosel-Audi-A3-8L1-A4-B5-B6-A6-C4-C5-Avant-A8-4D8-1-8-T-2-0-2-4-2-8-3-0-/330895031144?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1995|Make%3AAudi|Model%3AA4|Platform%3A8D2%2C+B5|Type%3A1.8&hash=item4d0ae17b68) und hier 2 (http://www.ebay.de/itm/16-x-Hydrostosel-Audi-A3-8L1-A4-B5-B6-B7-A6-C4-C5-1-8-2-0-2-4-2-7-2-8-3-0-T-/230950407861?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1995|Make%3AAudi|Model%3AA4|Platform%3A8D2%2C+B5|Type%3A1.8&hash=item35c5b78eb5)
So würden einige übrig bleiben.

Was meint ihr dazu, 5 Jahre sollten die halten oder?

Den Vorschlag von audifett, einen festen Öldruckmesser einzubauen, finde ich ganz gut. Der von Raid (http://www.conrad.de/ce/de/product/852778/?gclid=CPTR8fHHycACFagfwwodkXUAYA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259594497!!!g!!&ef_id=VAgSdAAAAZBgSNO2:20140905073402:s) sollte ausreichen. Ich frage mich nur ob das Ding einfach angeschraubt wird oder in den Innenraum verlegt wird. Die Uhr aufschrauben wird glaube ich etwas eng, so wie ich das auf einem Bild gesehen habe.

W0LF
05.09.2014, 10:51
Moin.
Das mit der Öldruckanzeige wird im B5 1.8 eh ein bisschen eng, da der Geber ein zölliges Gewinde hat und du einen Adapter brauchst, um den Öldruckschalter zusätzlich anschließen zu können.
Die üblichen Y-Adapter kommen sich dann mit der Drosselklappe in die Quere. Deswegen empfehle ich die "Ringe" welche zwischen Ölfilter und -Flansch geschraubt werden.

Thrake
05.09.2014, 12:55
Hallo hast du vielleicht ein Produktbeispiel? Ich finde nur Messuhren mit Y Adaptern.
Und darf ich nochmal Frage aufwerfen, wie es mit den "billigen" Hydrostößeln aussieht?

audia4avantbra
05.09.2014, 13:35
Dass Öldruck messen kostet in der freien Werkstatt 25euro und dauert keine halbe Std.
Wenn du dir neue Stößel holst und der Öldruck zu gering bzw Grenzwertig ist sind die gleich wieder Schrott...... Du kommst ums Messen vorher nicht drum rum

Thrake
05.09.2014, 18:58
Hallo Fabian
ich gebe mein bestes endlich an solch eine Messung zu kommen. Heute hatte ich es wieder bei 2 Werkstätten versucht, die etwas weiter weg liegen. Werkstatt 1 macht so etwas nicht und Werkstatt 2 hatte wohl kein Interesse an meinem Anliegen und verwies auf einen Adapter für das Ölventil, den sie nicht haben. :nixweiss:

Ich suche weitere Werkstätten raus. Ansonsten muss ich mir wirklich so eine 20€ Uhr kaufen und demnächst zu meinem Schrauber zum messen fahren.

audia4avantbra
05.09.2014, 21:01
Hol dir dann einfach eine Uhr und dreh denn Öldruck Schalter raus und da kommt die Uhr ran ...vergiss nicht dass der Öldruck Schalter einen neuen kupferring benötigt wenn du ihn wieder einbaust

Thrake
06.09.2014, 10:12
Das ist wohl das Beste. Rausgesucht habe diesen (http://www.ebay.de/itm/Oldruckmesser-Ol-Messgerat-Oldrucktester-Oldruckprufer-Prufgerat-Druckprufer-/231294944817?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item35da40c631) Universalprüfer. Hoffentlich ist auch der richtige Adapter dabei.
Gibt es die Kupferringe auch einzeln zu kaufen? Bei der Suche nach einem Öldruckschalter(Ring) finde ich nur zich verschiedene Schrauben mit unterschiedlichen Schlüsselweiten.

audia4avantbra
06.09.2014, 11:01
Ja den bekommst du beim freundlichen für ein paar Cent ...ob der passende Adapter dabei ist kann ich dir leider nicht beantworten

Thrake
07.09.2014, 10:22
Den Messkoffer habe ich schon mal bestellt. Ich hatte bei meinem nächsten :) angerufen, der wusste aber nicht so richtig was ich von ihm wollte. Da ich die Tage eh bestelle, wollte ich gleich einen neuen Öldruckschalter kaufen für nicht mal 5€. Am besten erschien mir dieser Schalter (https://www.atp-autoteile.de/group/521191/product/4614/73788/details.htm). Ist das denn überhaupt der benötigte "Schalter"? Das sieht mir wie eine einfache Schraube aus.

audifett
07.09.2014, 11:50
Uhr innen läuft elektrisch mit geber. Das ist das kleinere übel. Der adapter ist der schlimmere part. willst schafftdichtungen bei der aktion gleich mit machen? Würde sinn machen und die kosten echt nen witz zu den hydros. ;)

Thrake
07.09.2014, 19:13
Wenn damit die Ventilschaftdichtung gemeint ist, nein, das ist viel zu viel Aufwand. Einen unnatürlichen Ölverbrauch habe ich auch nicht.
Ich bleibe erst einmal am Öldruckmessen dran, bloß fehlt mir noch der richtige Öldruckschalter. Wenn ihr bestätigen könnt, dass der von mir vorgeschlagene passt, wäre ich erst einmal zufrieden.

W0LF
08.09.2014, 08:48
Hallo,

entschuldige, war das Wochenende etwas unpässlich.
Als Adapter meine ich z.B. so etwas (http://www.tuning-rdi.de/product_info.php/info/p7021_raid-hp-Oelfilter-Adapter-3-4-unf-16-Oeltemperatur--Oeldruckgeber.html)
Da ist man in der Positionswahl variabler und hat nicht ständig die Drosselklappe im Weg..
Schalter brauchst Du einen mit TN 068 919 081, scheint aber zu passen.
Bei Gebern empfehle ich jedoch, beim Freundlichen zu kaufen. Zubehör liefert meist unschöne Messfehler.

Thrake
08.09.2014, 09:33
Danke danke W0LF, 80€ + Einbau eines dauerhaften Öldruckmessers...das ist zu viel. Für eine einmalige Messung reicht, hoffentlich die Uhr aus der Bucht, so wie ein Druckschalter aus. Danke auch für die TN. :)

Allerletzte Frage erst einmal, dann lasse ich euch auch in Ruhe. :-D
Zu der TN gibt es verschiedene Schalter. Ein 10x1 Gewinde ist schon mal klar aber der Schalterdruck variiert von 0,15 bis hin zu 2,0Bar. Egal wird der Druck nicht sein aber kurioserweise sollen alle passen.

Thrake
24.09.2014, 10:03
Hallo, entschuldigt die späte Antwort. Mir reicht es langsam. :( Das Messgerät kam an, war aber defekt. Also umgetauscht, 1 Woche später kam der neue Öldruckmesser allerdings ohne passenden Adapter. Also ging das Ding komplett zurück. VAG Koffer sind mir viel zu teuer.
Ich glaube, wenn dann muss ich wirklich zu Audi. Die Werkstätten sind dazu nicht in der Lage. Jedenfalls die in meinem Umkreis.

Solangsam glaube ich auch, dass ich mir unnötig Sorgen mache. Als PS Profi Fan habe ich diese (https://www.youtube.com/watch?v=RLdyjkTv-dY&list=UUjKXoygqiE9jUPTJEYqS0kA) Folge gesehen. Da wird ein S3 mit TFSI 2.0 Motor durchleuchtet und ab Minute 23 wird auch der Motor gestartet. Laut den PS Profis ist das Tackern am Anfang ganz normal. Begründung: Die Nockenwellenzacken sind dauernd im Kontakt mit den Ventilen, daher die Geräusche. Das Tackern der Hydrostößel höre ich auch nur wenn ich den Motor starte deutlich. Während der Fahrt ist wie gesagt im Innenraum nichts mehr zu hören. Ich höre ein leichteres Tackern nur wenn ich mit heruntergefahrenen Fenstern am langsam an anderen Fahrzeugen vorbei fahre, die die Fahrgeräusche reflektieren.

Sollte der Öldruck zu niedrig sein, müsste dann nicht auch die Ölkanne im Display aufleuchten?

mounty
24.09.2014, 13:55
Sollte der Öldruck zu niedrig sein, müsste dann nicht auch die Ölkanne im Display aufleuchten?

Nein denn der Öldruckschalter schließt bei ca 1,4 bis 1,6 bar, das reicht im Leerlauf aber nicht bei höheren Drehzahlen.

Thrake
24.09.2014, 16:11
So ein Mist. Sagt mal, der Öldruckschalter sitzt doch unter dem Kühlmittelbheälter richtig? Reicht es nicht aus die 3 Schrauben des Behälters zu lösen (befüllt), diesen zur Seite drücken und dann müsste der Öldruckschalter doch schon zu sehen sein?
Ich verstehe nicht, warum die Werkstätten immer mindestens eine Stunde Zeit benötigen wollen. Ich sehe es einfach nicht ein für so eine Messung über 100€ ausgeben zu müssen.

Übrigens habe ich mir das von audifett vorgeschlagene Hydromittel günstig gekauft aber noch nicht eingefüllt.

audia4avantbra
24.09.2014, 16:47
Kühlmittel ausgleichsbehälter abschrauben und bei Seite legen reicht

mounty
24.09.2014, 20:46
Der Öldruckschalter sitzt am Flansch für den Ölfilter.

Thrake
25.09.2014, 19:33
Ok danke, zur Not werde ich irgendeiner Werkstatt selbst das Ding frei machen.
Wie durch Zufall habe ich heute ein Video gefunden, in dem sich der B5 genau so anhört wie meiner, um endgültig zu klären ob die Hydros einen weg haben, die Geräusche durch etwas anderes erzeugt werden oder ganz normal sind.

Hier das Video (http://www.youtube.com/watch?v=jop0dzPajnU)

Ab der 0:10 ist der Motor zuhören bis 0:40. Diese pfeifenden Geräusche, wenn er Gas gibt, habe ich nicht.

Thrake
28.09.2014, 19:01
Kennt niemand dieses Motorengeräusch? :nixweiss:

Thrake
29.09.2014, 19:37
Das Problem lässt mich einfach nicht los. Auf dem Nachhauseweg musste ich für gut 4 Minuten an einer Ampel stehen. Als ich an der nächsten Ampel stand, fiel mir das laute Tackern wieder auf. Nach guten 4km bin ich dann auf eine Autobahn aufgefahren für weitere 4km. An der Ausfahrt stand ich wieder an einer Ampel und siehe da, das Tackern war wieder weg.

Blöde Vermutung. Könnte die Servopumpe vielleicht auch an dem Tackern beteiligt sein?
An der Ampel, an der ich 4min stand, gab ein Auto vor mir den Geist auf. Da ich recht nahe aufgefahren bin, musste ich im Stand hin und her rangieren um auf die andere Spur zu kommen. Genau danach trat das Problem wieder auf. Ansonsten habe ich während der Fahrt nie so ein lautes Tackern. An das letzte Mal kann ich mich gar nicht mehr erinnern, als es so schlimm war.

audia4avantbra
29.09.2014, 20:46
Ne die servo hat da nichts mit zutun es liegt entweder am Öldruck (Messen lassen) und wenn der i.o ist liegt es zu 99% am kettenspanner inkl Kette . Hydros sind es meistens nie

Thrake
12.11.2014, 19:24
Guten Abend, lang ist's her und ich habe es aufgegeben.
Ich finde niemanden, der in der Lage ist den Öldruck zu einem akkuraten Preis zu messen. Einen eigenen Öldruckmesser habe ich nicht wieder gekauft da die passenden Sets viel zu teuer sind.

In der Zwischenzeit war ich in einer weiteren Werkstatt. Ich hatte telefonisch angefragt und es hieß, ich soll erst einmal vorbei kommen, an sich sei das kein Problem. Angekommen stellten der Herr fest, dass sie keinen passenden Adapter für das Fahrzeug haben. Nachdem ich das Problem geschildert hatte und wir uns den Motor anhörten meinte der Meister dass es sich so anhört als wären die Hydrostößel hin und die Steuerkette würde "ganz leicht" klappern. Er meinte auch, dass es keinen Sinn macht eine Öldruckmessung zu starten. Wäre der Öldruck zu niedrig, würde eine Kontrollleuchte blinken(?) oder der Wagen würde ausgehen wenn ich mich richtig erinnere. Wenn dann soll ich beim nächster Gelegenheit mal das Ölsieb reinigen lassen.

Nun reicht es mir. Dann die Karre weiter klackern und irgendwann verrecken. Hydrostößel und die Steuerkette lasse ich jedenfalls nicht erneuern. :-?

Die nun wirklich allerletzte Frage. Demnächst steht der Ölwechsel an. Dabei wird auch der Ölfilter gewechselt. Ich meine dafür muss die Ölwanne abgenommen werden. Ist damit dann das Ölsieb erreichbar, um es gleich reinigen zu lassen?

333SDK
12.11.2014, 19:27
Seit wann muss bei einem Ölfilterwechsel die Ölwanne ab?

JayBee
12.11.2014, 20:25
Die Ölwanne muss nur beim Wechsel bzw beim Reinigen des Siebes der Ölpumpe ab. Und das ist eine nervige Aktion, da entweder der Motor angehoben, oder der Motorträger abgesenkt werden muss.
Kann doch aber nicht so schwer sein, eine Werkstatt zu finden, die den Öldruck prüfen kann.

mounty
13.11.2014, 09:15
Die nun wirklich allerletzte Frage. Demnächst steht der Ölwechsel an. Dabei wird auch der Ölfilter gewechselt. Ich meine dafür muss die Ölwanne abgenommen werden. Ist damit dann das Ölsieb erreichbar, um es gleich reinigen zu lassen?
Da wird doch nicht die Ölwanne für abgenommen, der Filter sitzt außen dran!

Thrake
14.11.2014, 23:00
Entschuldigt. Dann liege ich falsch.
Hochheben oder absenken hört sich an einem nicht geringen Aufwand an. Das lass ich dann auch und kann nur beten, dass der Wagen nach dem Ölwechsel besser laufen wird.

Thrake
20.11.2014, 19:52
Ich kann es gar nicht glauben, scheinbar sind die Probleme nach dem Ölwechsel verschwunden. :shock:
Bereits gestern habe ich den Wagen bei einem Ölfachmann abgegeben. Ich schilderte ihm das Problem und dass ich momentan mit 10W-40 fahre. Er schlug vor den Ölsumpf(?) durch eine Motorreinigung zu reinigen, neuer Ölfilter und 5W-40 Öl.

Gestern auf dem Weg nach Hause = kein Klappern
Heute früh Stau in der Innenstadt = kein Klappern
Vorhin über die Autobahn gejagt und langsam durch die Stadt = kein Klappern

Ich hoffe das Verhalten hält an. So wie der Wagen jedenfalls momentan fährt, bin ich total glücklich. Nicht nur die Hydros sind nicht mehr zuhören, auch die "Leistungslöcher" sprich bis bspw. 60km/h beschleunigen - auf 40km/h ausrollen lassen - dann wieder beschleunigen wollen aber der Wagen ruckelt oder kommt einfach nicht auf touren, sind nicht mehr oder nur ganz minimal vorhanden. :)