PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ich will mir ein A4 Avant 2,5 TDI B5/8D kaufen?



Kai|lino
18.11.2004, 19:46
Hallo Audi A4 Freunde

mein erste Beitrag hier im Forum und dann gelich eine Frage.

Also ich habe im Moment ein Polo 86C 2F Bj.93
Da ich wegen meiner neuen Stelle ca 30TKm im Jahr fahr will ich jetzt einfach einen Diesel mit Kompfor 8)

Ich bin neulich einen A4 Avant 2,5 TDI Probe gefahren und muss sagen das er mir sehr gut gefallen hat.
Er zeiht schön läuft ruhig und ist eben nicht ganz so klein und ich fühl mich wesentlich sicherer als in meinem Polo.


Jetzt wollte ich mal fragen was es denn so zu beachten gibt. Also kann man sagen ab der km zahl geht das kaputt usw.

Dann wie sieht es denn so mit der Laufleistung aus? Wie lang hält in der Regel so ein Motor?

Und was verbraucht man denn so?

Vielen dank schon mal und Gruß

Kai|lino

Kai|lino
21.11.2004, 20:38
Hallo,

fährt den niemand mehr so einen A4? Oder gibs da einfach nichts zu?
Ich hab leider nicht soviel Zeit aber ich hab schon etwas gesucht aber leider nur die verbräcue eine Quatro gefunden und die sind ja abweichend...

Auserdem wollte ich mal fragen wie sicher es ist einen zu kaufen der zwischen 100-150TKm
hat

gruß

Gritzel
21.11.2004, 20:49
Moin moin,

fahre zwar keinen 2,5 TDI, aber laß den Jungs und Mädels ein bischen Zeit. Antworten kommen genug :roll:

Worauf du auf jeden Fall achten solltest. Zahnriemen? schon gewechselt? Zustand allgemein (Lenkrad abgegriffen, polster usw). Und die meißten Probleme haben fast alle A4 gleich (Vorderachse usw.) aber dazu steht genug im Forum (guckst du z.B. hier http://7797.rapidforum.com/topic=101983585309 )
Ach ja....wilkommen im Forum

Gruß Manuel

Molly78
21.11.2004, 20:51
Hi Kai,

der Verbrauch eines Fronttrieblers wird sich im Normalfall zwischen 7 und 8 L bewegen. Ich brauche mit Quattro und Tiptronic zwischen 9 und 10L.

Falls Du nicht unbedingt viel fährst würde ich mich an deiner Stelle nach einem 2.8er umschauen.

Falls doch....ich will meinen verkaufen. 70000 km Ausstattung siehe unter Mein Audi.
Probleme hatte ich mit meinem keine, ausser einem defektem LMM. Anfällig für Ölundichtigkeit soll der Motor auch aufweisen. Hatte ich aber noch keine.

QuattroWarrior
21.11.2004, 21:10
Moment, er schreibt doch von 30tkm/a.

Und da ist der 2.5TDI vermutlich klar konstengünstiger zu bewegen als der 2.8er Benziner.

Der 2.5 kostet aber gegenüber dem 1.9TDI ganz klar "Vergnügungssteuer" (genauso, wie der 2.8 gegenüber dem 1.8er). V6-Fahren kostet eben Zuschlag, wird aber durch Laufkultur und Souveränität auf der anderen Seite belohnt. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selber entscheiden. Wer ernsthaft sparen will, muss sich mit einem 4-Zylinder begügen. Allerdings auf Kosten der Laufkultur.

Also: Probefahren, durchrechnen und selber entscheiden. Grundsätzlich spricht bei der angesprochenen Jahresfahrleistung nichts gegen den B5/8D 2.5TDI, wenn man ein komfortables und kultiviertes Mittelklassefahrzeug mit druckvoller Motorisierung sucht.

Die möglichen Probleme speziell beim 2.5 wurden mit dem LMM und Ölundichtigkeiten schon angesprochen. Und einen ungechipten würde ich auch bevorzugen. Ansonsten gelten die gleichen möglichen Schwachstellen, wie für jeden anderen B5/8D auch.


so long

QW

Kai|lino
21.11.2004, 22:43
Vielen Dank für die Antworten.

Also wie schon gesagt ich fahr ca 30Tkm
Da ich leider noch auf 140% fahr ist der 1,9TDI deutlich teurer als der 2,5 was versicherung angeht.
Warum weis ich auch nicht aber das gleicht die Steuer auch aus. Auserdem sind bei einer Jahresbelastung von 2500€ versicherung die 375€ steuer ein kleiner teil :evil:

Da ich ihn ja schon probe gefahren bin und eigentlich sehr überrascht war was fahren auf AB usw ist will ich mir ihn ja kaufen. Leider sind die A4 auch nicht grad billig.
Ich bin auch noch nicht so alt und kann noch nich soviel Geld in ein Auto investieren deswegen sollte er vielleicht nicht grade mehr als 13T€ kosten.
Für das geld bekomme ich ja schon teilweise einen golf 4 mit 20tkm aber nicht mit dem Motor und dem "luxus"

Deswegen eben auch die frage wegen der haltbarkeit. Das Auto sollte die 300tkm marke eigentlich schon sehen da ich mir nicht alle 2 Jahre ein neues leisten kann :-/

Ich hab hier einen bei meinem Händler gesehen
"..ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung"
150tkm für 12900€ mit 12Monaten Garantie.

gruß Kai

LumpiStefan
21.11.2004, 22:58
Kai|lino schrieb am 21.11.2004 22:43:
Also wie schon gesagt ich fahr ca 30Tkm
Da ich leider noch auf 140% fahr ist der 1,9TDI deutlich teurer als der 2,5 was versicherung angeht.
Warum weis ich auch nicht aber das gleicht die Steuer auch aus. Auserdem sind bei einer Jahresbelastung von 2500€ versicherung die 375€ steuer ein kleiner teil :evil:


Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das der 1,9 TDi teurer in der Versicherung ist wie der 2,5 TDI. Wenn ich bei meiner Versicherung beide Fahrzeuge vergleiche ist der 2,5 um 200 Euro teurer im Jahr.

Gruss

Stefan

Molly78
22.11.2004, 08:47
QuattroWarrior schrieb am 21.11.2004 21:10:
Moment, er schreibt doch von 30tkm/a.

Und da ist der 2.5TDI vermutlich klar konstengünstiger zu bewegen als der 2.8er Benziner.



Hi QW,

das mit dem "klar kostengünstiger" würd ich nicht so stehen lassen. Zumindest bei den Quattro Modellen nehmen sich die beiden im gesamten Jahresunterhalt nicht viel. Wenn der Dieselpreis noch etwas näher an den SuperPlus Preis ranrückt lohnt es sich echt nicht mehr. Ausserdem ist der höhere Anschaffungspreis zu sehen.
Ich habe ähnliche Jahresfahrleistungen wie Kai und schaue mich zur Zeit nach einem Benziner um, falls ich meinen Diesel halbwegs vernünftig abstoßen kann.

mari
22.11.2004, 10:46
@Kai:
Also der 2,5 TDI ist ein Sahnestück, mein Bruder fährt einen schon seit 186 000 km, der wurde gechippt bei km-stand 2000, und läuft immer noch wie eine 1!
Bin vor 3 Tagen in den Genuss gekommen den zu fahren, der Motor ist ein Lied, Laufkultur etc.

Ich fahre selber einen 1,9 tdi, allerdings einen Pumpe Düse Motor, natürlich kommt der nicht an den V6 ran, aber ich hab mich dran gewöhnt, machst halt die Musik lauter... :) wenn er zu laut ist.
Vom Verbrauch her kann ich dir sagen der V6 schluckt auf der BAB cca. 7-8 Liter, dann bist aber relativ flott unterwegs, bei gemütlichere Fahrweise kommst du auch mit einer 6 vor dem Komma!
Mein 1,9 TDI schluckt auf der BAB bei etwas flotterer Fahrweise 6-7 liter, ich kann ihn aber auch mit 5 fahren, dann aber mit Tempomat und 130....

Hoffe dir geholfen zu haben...


Falls du noch fragen hast.....

Gruß

Kai|lino
23.11.2004, 20:36
Also nochmal Danke für die Antworten.
Hmm ob sich ein Diesel lohnt oder nicht weis ich nicht aber wenn ich mir überlegt das ich den 2,5 bis mindestens 300tkm fahren will und ich von PS vergelichbaren 1,8 T nehm dann wird dieser ja nicht diese km ohne reperaturen erreichen.
Ob das der 2,5 schafft weis ich nicht geh ich aber einfach mal von aus. Auserdem wird der 1,8 auch andere verbrauchs werte haben :?

War jetzt 2 Tage in der Schweiz mit dem neuen V Golf mit einem 1,9 TDI und muss schon sagen das sich der lange nicht so gut anfühlt wie der V6

Gruß

Kai|lino
19.12.2004, 14:16
Hallo

also bin gestern den
hier
http://www.mobile.de/SIDVTJHm.2s4NbqLN3yp4D9ig-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1103

465491A1LsearchPublicD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C320%81p-t-vCaMkMoPOSmThVbZRZi_X_Y_x_ycoetposO~

BSRA6D1100D1900BA4C110BA4La4%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicB50E72072A2A0 A0A0A

DA2B86A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=23&id=11111111142269937&
Probe gefahren und wollte mal wissen ob der für 13500€ ok wäre.
Hatte 2 Vorbesitzer und ist Scheckheft gepflegt. Bekommt neuen TÜV und Kundendienst.

Gruß Kai

LumpiStefan
19.12.2004, 15:19
Naja, weiss auch nicht.

Solltest bedenken das bei 120 TKm Zahnriemenwechsel fällig ist. Liegt bei Audi bei ca. 1000 Euro.
Wenn Du wirklich 30TKm fährst pro Jahr wäre das in einem halben Jahr etwa.
Zudem würde ich sagen, zu dem Preis müßte es auch schon ein neueres Modell (Facelift) geben.
Hab vor ca. 2 Jahren ein wenig mehr gezahlt, dafür ist das Auto BJ 2000 ein Avant und hat noch Spielzeug wie Xenon und Tempomat. Und war auf alle Fälle auch beim Händler....


Gruss

Stefan

Manuel A4 TDI
19.12.2004, 15:47
Bei den Versicherungskosten würde ich generell mir keinen Diesel holen. Benziner sind da deutlich günstiger. Auch 300.000km sind für einen 1.8T kein Problem.

Rechne alles ganz genau durch. Benziner haben beim gleichen Preis immer eine deutlich bessere Ausstattung usw.., und sind meistens sogar günstiger!

Die Unterhaltskosten sind auch geringer. Zahnriemen, Dieselfilter usw gehen richtig ins Geld. Ein Benziner braucht alle 60.000km mal neue Zündkerzen und gut ist!

Und vom Fahrspass den ein Benziner bringt, wollen wir hier garnicht reden.

Diesel, gerade gebraucht gekaufte, rechnen sich schon lange nicht mehr! Dazu hat die übertreibene Dieseleuphorie nicht nur den Anschaffungspreis sondern auch alle Kosten die nicht an der Zapfsäule entstehen ins unendliche steigen lassen.

Gruß

Manuel