PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Audi S4 B5 AGB ruckelt in kalten Zustand



Gerdi
14.08.2014, 09:52
Hallo zusammen,

ich fahre einen S4 B5 Baujahr 1999 Modeljahr 2000. Also noch ohne OBD :-D
Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Er ruckelt im kalten Zustand im Untertourigen Bereich sehr stark (von Leerlauf bis ca 2000 U/min). Danach ist nur noch ein minimales ruckeln zu spüren. Sobald der Motor so ca 50°C hat, ist nur ein minimaler unrunder Motorlauf über das ganze Drehzahlband zu vernehmen. Ich habe bereits folgendes unternommmen:
- Zündkerzen getauscht
- Zündenstufen gewechselt
- Fehlerspeicher ausgelesen ( kein Eintrag)
- Messwerte Lamdasonde beobachtet >> Lambdasonde regelt auf beiden Bänken sauber. Ein Unterschied zw. beiden Bänken ist nicht zu sehen.
- Zündwinkelrücknahme der einzelnen Zylinder beobachtet >> maximale Rücknahme von 4° KW


Hat so ein Problem schonmal jemand gehabt? Was kann noch defekt sein? Zündspule? Oder kann es was mit der Ansaugseite zu tun haben?
Langsam bin ich am verweifeln...:-(

Danke schonmal im voraus
Gerdi

Silver__S4
14.08.2014, 14:10
Seit wann besteht das Problem?
Vielleicht Doppeltemperaturgeber oder BDR?

Gerdi
14.08.2014, 14:51
Das Problem besteht seit mehreren Wochen. Ist im kalten Zustand aber immer schlimmer geworden.
Temperatur habe ich bereits ausgelesen. Die passt. BDR würde ich auch ausschliessen, da ich auch LPG fahre. Mit beiden Kraftstoffarten habe ich das Problem.

Im Anhang mal ein die Messwerte als CSV-Datei. Vielleicht erkennt jemand ja etwas.
Bitte die Dateiendung *.doc in *.csv umbennen. Ich kann leider keine CSV-Datei hochladen.

Danke

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

282914282915282914Hier die Messwerte

Silver__S4
14.08.2014, 14:59
Achso LPG....da kann ich nix zu sagen wie sich das verhaltet....

Gerdi
14.08.2014, 17:07
Das ist egal, ob Benzin oder LPG. Es scheint ein grundsätliches Problem zu sein