PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ersatzteil: Dauer Werksbestellung



hilfi
18.11.2004, 19:14
Hab bei meinem Händler eine neue Schalteraufnahme bestellt für den DDS des Navis.

Er meinte dann, dies habe er nicht am Lager und müsse im Werk bestellt werden.

Das war vor 10 Tagen. Wie lange dauert das normalerweise?

pimpi
18.11.2004, 19:15
Also ich musst bisher bei jedem Teil maximal 1 Tag warten - nie länger.

Julian
18.11.2004, 19:48
Naja, kommt drauf an: Habe eine Abdeckung für den Motorraum bestellt, die hat 4 Wochen gedauert, bis sie beim Händler war... ;)
Nur Geduld! :)

Lowfish
18.11.2004, 20:06
Auch bei mir in der Regel 1 Tag, mein Freundlicher bestellt immer per Nachtkurier.

In der Schweiz denke ich mal das es ein wenig länger dauern kann für den Fall das die Teile aus D geliefert werden.

Gruß Christian

Arminator
18.11.2004, 20:42
In der Vergangenheit hatte ich ein paar mal einen Ferienjob im Zentral-Ersatzteillager von VW/Audi für den südbayerischen Raum. Scheiß-Job, aber gut bezahlt und sehr nette Kollegen.

Da ging vormittags ein Schwung an Touren raus, nachmittags dann auch wieder. Die einen waren für die nahe gelegenen Werkstätten, die anderen für die weiter entfernten.
D.h. wenn ein Teil spätestens bis zum frühen Nachmittag bestellt wurde, dann war es am nächsten Tag bei der Werkstatt. Ansonsten halt am übernächsten Tag.

Es kam aber auch ab und zu vor, dass ein Ersatzteil nicht auf Lager war. Entweder waren das ganz extrem selten gekaufte Teile, wo es sich nicht rentiert, die einzulagern, weil die Lagerkosten (Platz, Verwaltung des Lagerplatzes usw.) den Gewinn auffressen bzw. weil sie sonst im Lager verschimmeln. Diese Teile wurden bei Bedarf dann direkt beim Hersteller bestellt und vom Zentrallager nur weitergeleitet. Das kann dann schon ein paar Tage dauern.

Oder es waren Teile, die aufgrund Lieferengpässen beim Hersteller nicht verfügbar waren. Das ist für die Kunden extrem ärgerlich. Und da wird vom Zentrallager auch einiges unternommen, dass die Teile dann möglichst schnell rausgehen.
Ein paar Mal musste ich deswegen auch mit einem Dienstwagen Ersatzteile direkt zu Werkstätten bringen. Obwohl am nächsten Tag das Teil sowieso mit der normalen Lastwagen-Tour rausgegangen wäre, hat man den Aufwand betrieben, weil ein Kunde schon eine Zeitlang gewartet hat und man ihn nicht noch einen Tag länger vertrösten wollte.


Fazit: auch wenn man als Kunde ab und zu über Wartezeiten schimpft - im Hintergrund läuft ein tierischer Aufwand ab, damit die Teile möglichst schnell beim Kunden sind.

Eine Aussage über die Wartezeit kann man also beim besten Willen nicht abgeben. Wenn Teile vorrätig sind, dann max. 2 oder 3 Tage. Wenn sie nicht vorrätig sind, dann weiß das nur der Herr im Himmel.

hilfi
09.12.2004, 10:38
hab ja dem teilefuzzi vor 10 tagen eine email geschrieben, nie eine antwort bekommen.

tja, und das lass ich nicht mit mir machen... brief an die geschäftsleitung. gestern hat mir der cheffe angerufen und oh wunder, das teil sei heute eingetroffen und ich sollte es in den nächsten 2 - 3 tagen bekommen....

1 monat warten... ist ja schlimmer als bei peugeot. na hoffe jetzt mal das teil kommt und es ist das richtige :) und ich kanns dann auch einbauen ohne die ganze mittelkonsole auszubauen.

kfh
09.12.2004, 10:53
Kann schon sein dass es mal länger dauert, es gibt nicht alles im Zentrallager wie Arminator schon sagte.
Ich wart z.B. auch schon ein paar Tage auf ne Innenverkleidung.
Normalerweise kommt alles von heut auf morgen an.

hilfi
12.12.2004, 15:43
so. teil ist gekommen und eingebaut...

http://hilfi.home.solnet.ch/navi.jpg

Leech
12.12.2004, 16:43
Stimmt, normaler Weise kommt es immer am anderen Tag. Wenn es jedoch was besonderes ist und es selten bzw. schon alt ist, dauerts. Ich warte seit 3 Wochen auf meinen Deckel für die MAL, Audi meinte zu mir, dass das erst im neuen Jahr kommen würde. :(

Reginald1980
12.12.2004, 17:33
Leech schrieb am 12.12.2004 16:43:
Stimmt, normaler Weise kommt es immer am anderen Tag. Wenn es jedoch was besonderes ist und es selten bzw. schon alt ist, dauerts. Ich warte seit 3 Wochen auf meinen Deckel für die MAL, Audi meinte zu mir, dass das erst im neuen Jahr kommen würde. :(

Sei froh wenn du den noch bekommst. Die MAL selber ist sogar nicht mehr lieferbar weil total ausverkauft. Selbst bis Bj 2000 sind die alle verkauft.