PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Super Bleifrei



grand
07.12.2004, 22:08
Bringt es eine leistungssteigerung wenn ich bei meinem 1,6er Super Tanke anstatt normal Benzin?

HerrVorragend
07.12.2004, 22:20
Ganz minimale, aber ob sich das lohnt (auch vom Verbrauch her) müsstest du selbst testen. Also es sollte ne messbare, wohl aber kaum spürbare, Leistungssteigerung geben.

Micro
07.12.2004, 22:26
Nein, bringt definitiv nichts. Ein Motor, der auf Normalbenzin ausgelegt ist, holt aus Superkraftstoff nicht mehr Leistung raus.
Im Gegenzug würde aber ein auf Superkraftstoff ausgelegter Motor, der mit Normalbenzin betankt wird, an Leistung verlieren, da er aufgrund der geringeren Oktanzahl aut. den Zündzeitpunkt zurücknimmt und somit etwas an Leistung einbüßt.

Super anstelle von Normal zu tanken wäre also Perlen vor die Säue geworfen. ;)
Hier (http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/sprit_tanken/) stehen auch noch ein paar Zeilen dazu.

MfG

HerrVorragend
07.12.2004, 22:34
Naja, angeblich (laut ADAC) bringt das 100 Oktan Zeug ja auch bis zu 4% Leistung (wow, 4 PS ;) ), auch wenn der Motor net dafür ausgelegt ist.
Wie gesagt, wenns was bringt, dann ist es net spürbar. ;)

Micro
07.12.2004, 22:54
@ HerrVorragend

Meinst Du diesen Test ?:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/PKS/BPKS/default.asp?ComponentID=102565[/ur
l]
Da ist von Mehrleistungen von nicht einmal 2% die Rede, diese wird sogar nicht einmal dem "besseren" Sprit zugesprochen, sondern erklärt sich durch Meßtoleranzen.
Teilweise haben die Probanden mit dem 100-Oktan-Sprit sogar Leistungseinbußen zu verzeichnen.
Also, wenn ihr mich fragt: War ein netter Webegag, mittels Schumi & Co. den Leuten diesen total überteuerten Saft schmackhaft machen zu wollen, mehr aber auch nicht.
Ich werde niemals hergehen, und mein Auto mit dieser Suppe betanken, solange nicht zweifelsfrei feststeht, daß der zu Super Plus (98 Oktan) doch recht deutliche Preisanstieg von mehreren Cent pro Liter in irgendeiner Weise durch spürbare Mehrleistung gerechtfertigt wird.

MfG

HerrVorragend
07.12.2004, 23:00
Das sich das net lohnt ist klar, da sag ich auch nix zu. Ich halt den Sprit selbst für schwachsinn. ;) Aber es wurde halt gefragt, ob ne Leistungssteigerung bei höherwertigem Benzin möglich ist und das ist ja so, wenns auch nur minimal ist. ;)
Selbst Audi ansich sagt ja, dass das 100 Oktan Benzin nichts bringt, stand mal ein Brief in der Autobild. Mehr als Super kommt mir auch net in den Tank. :D

pimpi
07.12.2004, 23:14
Micro schrieb am 07.12.2004 22:26:
Nein, bringt definitiv nichts. Ein Motor, der auf Normalbenzin ausgelegt ist, holt aus Superkraftstoff nicht mehr Leistung raus.
Im Gegenzug würde aber ein auf Superkraftstoff ausgelegter Motor, der mit Normalbenzin betankt wird, an Leistung verlieren, da er aufgrund der geringeren Oktanzahl aut. den Zündzeitpunkt zurücknimmt und somit etwas an Leistung einbüßt.

Ganz "nebenbei": Der 1.6 ist auf Super ausgelegt, das hat hier noch niemand gesagt.
(Oder hab ich es überlesen? Bitte nicht hauen!)

HerrVorragend
07.12.2004, 23:19
Nee, hat noch keiner gesagt. Wusste ich aber ehrlich gesagt auch garnet, bitte net hauen. :D
Dann bringts definitiv ein bisschen was, wenn man Super statt Normal tankt. ;)

Bl(a4)ck
07.12.2004, 23:25
Ganz "nebenbei": Der 1.6 ist auf Super ausgelegt, das hat hier noch niemand gesagt.
Wollt schon sagen. Ich tanke doch auch meinen 1.6er mit Super.

Micro
07.12.2004, 23:33
@ pimpi

Hi

Sieht ganz so aus, als hättest Du recht. http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/f010.gif, das wußte ich jetzt allerdings auch nicht, daß der 1.6er mit Super läuft.

@ grand

Offenbar hast Du Deinen Audi in letzter Zeit falsch betankt, demzufolge dürfte Dein Motor auch mit leicht verminderter Leistung gelaufen sein. ;)

MfG

Volker
08.12.2004, 08:41
Der 1.6 er ist für Normal und Super ausgelegt (in der Tankklappe steht Oktan 91/95), aber Super wird empfohlen. Ich habe mal Normal getankt. Leistungsmäßig habe ich keine Verschlechterung gespürt, aber der Verbrauch ist angestiegen :shock:
Finanziell lohnt es sich also nicht, Normal zu tanken. Die Leistungsreserven, wenn Du den Motor mal ausquetscht ;) , sind bei Super bestimmt besser.

Gruß
Volker

dadeldu
08.12.2004, 13:28
Bl(a4)ck schrieb am 07.12.2004 23:25:

Ganz "nebenbei": Der 1.6 ist auf Super ausgelegt, das hat hier noch niemand gesagt.
Wollt schon sagen. Ich tanke doch auch meinen 1.6er mit Super.

Gut dann bin ich ja nicht der einzige... :D

MFG
der dadeldu

zwiebelring
09.12.2004, 07:23
Ganz "nebenbei": Der 1.6 ist auf Super ausgelegt, das hat hier noch niemand gesagt.


Der 1.6 er ist für Normal und Super ausgelegt (in der Tankklappe steht Oktan 91/95),
Wenn in der Tankklappe 91/95 ROZ steht, dann ist der Motor für Super 95 ROZ ausgelegt und "verdaut" im Ausnahmefall per Klopfregelung auch Normal 91 ROZ. Auf Dauer sollte man aber nicht Normal fahren, weil dauernder Betrieb im Klopfregelbereich für den Motor hochgradig ungesund ist.

grand
09.12.2004, 18:40
bei mir steht nur ROZ 91

TheBigG
09.12.2004, 19:10
Den 1.6er soll man mit Super betanken, stand bei mir im Tankdeckel.

Coolfroschi
09.12.2004, 19:25
Ich tanke seit der letzten Benzinpreiserhöhung mit meinen 1,8T auch nur noch Normalbenzin. Kein merklicher Leistungsabfall und auch kein Mehrverbrauch. Nur den Geldbeutel, den freut es!! :p

HerrVorragend
09.12.2004, 19:42
Naja viel schaden wird das Normalbenzin wohl net, solange man net ständig in den Begrenzer oder so fährt. ;) Ich tank mit meinem 2.6 auch nur Normalbenzin, Super nur wenn längere Strecken anstehen oder es gerade mal extrem billig ist. :D

kfh
09.12.2004, 19:43
HerrVorragend schrieb am 09.12.2004 19:42:
Naja viel schaden wird das Normalbenzin wohl net, solange man net ständig in den Begrenzer oder so fährt. ;) Ich tank mit meinem 2.6 auch nur Normalbenzin, Super nur wenn längere Strecken anstehen oder es gerade mal extrem billig ist. :D
Du Motorschänder! :shock: :lol:

pimpi
09.12.2004, 20:04
Coolfroschi schrieb am 09.12.2004 19:25:
Ich tanke seit der letzten Benzinpreiserhöhung mit meinen 1,8T auch nur noch Normalbenzin. Kein merklicher Leistungsabfall und auch kein Mehrverbrauch. Nur den Geldbeutel, den freut es!! :p

Für Viel- und Schnellfahrer lohnt sich der normale Sprit aber kaum (imho!). Der Motor arbeitet durch den ROZ 91 ständig im Bereich des "Klingelns", das wird zwar geregelt, aber auf Dauer kann es für Kolben und Ventile nach hinten losgehen. Und wenn die Klopfregelung mal komplett ausfällt (und keiner merkt) habt ihr den Salat.



Bringt es eine leistungssteigerung wenn ich bei meinem 1,6er Super Tanke anstatt normal Benzin?

Ausprobieren!

HerrVorragend
09.12.2004, 21:17
kfh schrieb am 09.12.2004 19:43:

HerrVorragend schrieb am 09.12.2004 19:42:
Naja viel schaden wird das Normalbenzin wohl net, solange man net ständig in den Begrenzer oder so fährt. ;) Ich tank mit meinem 2.6 auch nur Normalbenzin, Super nur wenn längere Strecken anstehen oder es gerade mal extrem billig ist. :D
Du Motorschänder! :shock: :lol:

Jaja. :p Kommt im Moment einfach billiger, werd aber das nächste mal wieder Super tanken, wenn es net gerade 1.18 kostet. :lol:

Coolfroschi
09.12.2004, 21:23
pimpi schrieb am 09.12.2004 20:04:

Coolfroschi schrieb am 09.12.2004 19:25:
Ich tanke seit der letzten Benzinpreiserhöhung mit meinen 1,8T auch nur noch Normalbenzin. Kein merklicher Leistungsabfall und auch kein Mehrverbrauch. Nur den Geldbeutel, den freut es!! :p

Für Viel- und Schnellfahrer lohnt sich der normale Sprit aber kaum (imho!). Der Motor arbeitet durch den ROZ 91 ständig im Bereich des "Klingelns", das wird zwar geregelt, aber auf Dauer kann es für Kolben und Ventile nach hinten losgehen. Und wenn die Klopfregelung mal komplett ausfällt (und keiner merkt) habt ihr den Salat.



Bringt es eine leistungssteigerung wenn ich bei meinem 1,6er Super Tanke anstatt normal Benzin?

Ausprobieren!

Hab mal 8 Wochen in einer Raffinerie gearbeitet... ROZ bedeutet MINDESTENS 91 Oktan !! Der sprit hat aber immer mehr (93-94 Oktan) je nach Schicht die gerade arbeitet!!!

HerrVorragend
09.12.2004, 21:57
Naja, aber darauf verlassen würde ich mich net. ;) Wenn man Pech hat, sparen die irgendwann mal an der Qualität des Benzins und das hat wirklich nurnoch 91 Oktan und net mehr. ;)

pimpi
09.12.2004, 22:45
HerrVorragend schrieb am 09.12.2004 21:17:
Jaja. :p Kommt im Moment einfach billiger, werd aber das nächste mal wieder Super tanken, wenn es net gerade 1.18 kostet. :lol:

Bei uns kostete heute der Liter Super an der Shell 1,069 Euronen. :roll:

zwiebelring
10.12.2004, 07:04
Naja viel schaden wird das Normalbenzin wohl net, solange man net ständig in den Begrenzer oder so fährt.
Das hat mit dem Begrenzer nichts zu tun.
In jedem Fahrzustand und bei jeder Belastung ist der Motor auf die ursprüngliche ROZ ausgelegt (also 95). Damit die Klopfregelung merkt, dass Du nur ROZ 91 getankt hast, muss sie arbeiten. Damit die Klopfregelung arbeitet, muss der Motor aber erstmal klopfen. Klopfen ist aber immer und zu jeder Zeit motorschädlich. Da die Klopfregelung ja nicht wissen kann, wann der Herr Audifahrer wieder gedenkt, den vorgesehenen Sprit zu tanken, bleibt ihr leider nichts anderes übrig, als in regelmässigen Abständen (meist 1 x pro Minute) nachzuschauen, ob's wirklich noch klopft und dann nachzuregeln.
Deswegen ist das Betanken mit niedrigerer ROZ als vorgesehen auf jeden Fall nur eine kurzfristig tolerierbare Notlösung und keinesfalls und niemals als Dauerbgetrieb geeignet.
Wenn einem die Spritpreise zu hoch sind, sollte man vielleicht über den Eewerb eines sparsameren oder kleineren Autos nachdenken, aber Normal im Super-ausgelegten Auto ist nichts.