PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Unterschied A3 <-> A4 grösser als erwartet



bauks
29.11.2004, 09:49
Nachdem ich das Wochenende den A3 mit 100PS TDI als Leihwagen hatte, musste/durfte ich feststellen, dass der Unterschied doch spürbarer ist, als ursprünglich angenommen. Der A3 hat weniger Beinfreiheit und vermittelt innen einen etwas "billigeren" Eindruck - auch wenn das Design pfiffiger ist und gut gefällt.
Dafür ist das Handling weitaus besser (kann in einem Zug in meiner Sackgasse wenden und schneller Einparken), die Geräuschkulisse aber kaum höher auf der Autobahn (wobei der kleine 100PS-TDI nicht ganz so schnell fährt wie meiner und ich nicht fair vergleichen konnte).
Was mir besonders auffiel: Er ist absolut klapperfrei - aber sowas kommt meist nach 2 Saisons Sommer/Winter ;o)

pers. Fazit:
Für mich wäre der A3 eigentlich das passendere Fahrzeug (unberücksichtigt der Tatsache, dass ich die vielen Beleuchtungsgimmicks in meinem liebe ;o), optimaler Kompromiss wäre wohl der A3 Sportback weil die große Tür und das unbequeme Angurten nervt. Aber Neukauf lohnt deswegen nicht für mich. Weiterhin hat mich die TDI-Technik wieder begeistert, der 100PS-TDI macht mehr Spaß in der Stadt als mein 1.8T. Und verbraucht hat er ca. 5l/100km - und ich bin recht flott (nicht hochtourig) gefahren, meiner bräuchte bei gleicher Fahrweise ca. 9l/100km.

Holger91
29.11.2004, 17:01
Hallo

Ich wollte mir eigentlich den a4 3,0 kaufen hatte den auch schon probegefahren und war begeistert davon.dann hat sich der Händler ein wenig dumm gestellt zweck inzahlungnahme meines "alten" a4 B5/8D 2,6.Dann bin ich zu einem anderen Händler wo ich einen Verkäufer kenne und habe aus lauter blödsinn den A3 2,0 TDI Sportsback probegefahren,und musste feststellen dass der A3 ein echt geniales Auto ist.Er hat mir dann einen 3Türer angeboten mit MTM Leistungssteigerung.Naja gefahren mit der Kiste und auch gleich gekauft das Teil.Mir persönlich reicht der 3 Türer vollkommen aus.Am donnerstag oder Freitag bekomm ich nun endlich den A3


Grüsse Holger

bauks
29.11.2004, 22:07
Oje... nach dem Umstieg in meinen dachte ich die ersten km, ich hätte die Handbremse angezogen *g*.

zwiebelring
30.11.2004, 07:21
Oje... nach dem Umstieg in meinen dachte ich die ersten km, ich hätte die Handbremse angezogen
Sag' ich doch dauernd. Der GolfIV TDI PD meiner Frau mit seinen lächerlichen 100 PS macht im Bereich Stadt/Nahverkehr entschieden mehr Laune als mein V6 TDI. Der Audi ist im Vergleich unheimlich träge. Erst im freien Geläuf kommt der Audi richtig gut - gestern abend wieder auf praktisch menschenleerer Bahn, allerdings bei einem Verbrauch von 11.3 Liter! :shock:

bauks
03.12.2004, 21:42
Manuel A4 TDI schrieb am 03.12.2004 20:37:

bauks schrieb am 29.11.2004 22:07:
Oje... nach dem Umstieg in meinen dachte ich die ersten km, ich hätte die Handbremse angezogen *g*.

Bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Hintergrund?

User gelöscht!
03.12.2004, 21:48
bauks

sicher das der 5L verbraucht hat?
kann ich fast nicht glauben...besonders bei den jetzigen temperaturen

bauks
03.12.2004, 21:53
audiman83 schrieb am 03.12.2004 21:48:
bauks

sicher das der 5L verbraucht hat?
kann ich fast nicht glauben...besonders bei den jetzigen temperaturen

Ja, bin ganau 200km gefahren und habe 11l getankt und die Nadel war sogar 1-2mm "höher" als bei Übernahme.

User gelöscht!
03.12.2004, 22:00
man müsste die Beschleunigung in m/s angeben, dann würde man den unterschied deutlich sehen

bauks
03.12.2004, 22:02
Der Audi A3 mit dem 100PS TDI braucht unglaublich ewige 11,5sek auf 100km/h, dein 1.8T ist 2,9sek schneller.

In der Zeit wo Du normal auf 50km/h beschleunigt hast, steht der Diesel noch an der Ampel!

Wann lernen die Leute mal, das zügigies Beschleunigen nichts mit dem in den Sitz gedrückt werden Gefühl zu tun hat!
Stimmt... genausowenig wie mit Maximalleistung.
Ich habe weder meinen noch den TDI "hochgezogen" und fahre eher im unteren Drehzahlbereich - genau darum war bzw ist der TDI dem 1.8T voll überlegen.
Die Beschleunigungswerte werden nur erziehlt bei Leistungsausschöpfung (PS), da zählt das Drehmoment nicht mehr so viel.

bauks
03.12.2004, 22:34
Och - gegen einen Motortausch hätte ich nichts ;o)
Aber nur den Motor! Am liebsten den 2.0 mit 140PS.

zwiebelring
04.12.2004, 10:45
man müsste die Beschleunigung in m/s angeben,
Das wäre lustig. Angaben von Beschleunigungen in m/s, Verbräuche in Äpfeln pro Woche...

m/s ist die SI-Einheit für Geschwindigkeit, für Beschleunigung ist's m/s*s

In der Zeit wo Du normal auf 50km/h beschleunigt hast, steht der Diesel noch an der Ampel!
In der Zeit, in der der Diesel 50 km/h erreicht, ist der turbogeladene Benziner noch nicht einmal im Bereich, in dem er Ladedruck entwickelt. Dafür spurtet dann später der Benziner am Diesel vorbei. Durch den unglaublich kräftigen initialen Antritt entsteht beim modernen Diesel das Gefühl üppiger Motorisierung.
Ein Unterschied von 2,9 Sekunden beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h ist in der Praxis nicht relevant, zumal beim Diesel dafür eine Schaltpause mehr fällig wird. Dann ist die reine Beschleunigungszeit vielleicht 1,5 Sekunden schlechter, und as ist auf der Strasse vollkommen wurst. Was bleibt, ist der spontane, bullige Antritt des Diesel und damit das beeindruckendere Fahrgefühl.

User gelöscht!
04.12.2004, 11:25
Kann mir ehrlich gesagt auch net vorstellen meinen gechippten 1,8T gegen nen Diesel zu tauschen.
Ist nicht mal annähernd das gleiche Gefühl ;)

User gelöscht!
04.12.2004, 15:52
zwiebelring

asche übern mein haupt....m/s^2
genau.....

siggi
04.12.2004, 21:37
:D Den direkten Vergleich mußte ich gestern erleben: War in der großen Stadt unterwegs, 2spurige Fahrbahn mit Ampel. Etwa 50m nach der Ampel kommen die Spuren zusammen. Ich bin ganz galant auf die linke Spur, an der Schlange vorbei :D (weil Prinzip "Einfädeln" nix für uns Ossis ist...), das mach ich grundsätzlich nur, wenn keiner vor mir steht - sonst keine Chance, rüberzukommen. Also angerollt, aber rechts steht ein "Kloppi", Audi A3, 1.8T.. oha. der guckte noch dazu recht interessiert. Es ward grün, und wir haben alles gegeben.. Ich habs aber doch geschafft und das match anständig gewonnen :D :D
Am nächsten Berg außerorts isser dann mit wehenden Fahnen vorbei, nachdem er mich viell. 1km durch die City gedrängelt hat.
Also im Spurt bis etwa 50-60 km/h hat der 1.8er T das Nachsehen, dann fällt der Diesel doch stark ab.
Achja, hab nen Golf4 mit dem 74kw-TDI.

LarsSpotke
05.12.2004, 10:16
Hallo,

@siggi

Solche Vergleiche hinken, meiner Meinung nach, sehr stark.

Erstens weißt du gar nicht was der "vermeintliche Gegner" will, will er Gas geben oder hat er keine Lust, will er dich bloß provoziere und wenn du los jagst lacht er sich nen Ast!?

Zweitens kommt es auch noch auf den Fahrer an, denn der muß es letztendlich schaffen ohne viel schleifender Kupplung und Schlupf loszufahren.

Gruß Lars :)

siggi
05.12.2004, 10:33
:) Nee Lars, der hats wirklich drauf angelegt. Tobte ja auch die ganze Zeit in der Karre rum (einen Ast lachte DER sich garantiert nicht, er hätte mich am liebsten gefressen) . Fahr nahezu jeden Tag dort lang und nutze diese Abkürzung weidlich - und "gewinne" natürlich nicht immer. Ich wollte ja lediglich damit sagen, daß ein TDI zwar "tierisch" losstürmt, ab etwa 3500-4000 rpm nicht mehr viel los ist. Dein zweites Argument könnte schon eher zutreffen.
Mit diesem Auto würde man es locker schaffen, ohne Geschwindigkeitsübertretungen/Kavalierstarts alle 15 Tkm einen Satz Vorderreifen zu verblasen, da muß man sich schon arg beherrschen :D
vg siggi

zwiebelring
05.12.2004, 12:02
Zweitens kommt es auch noch auf den Fahrer an, denn der muß es letztendlich schaffen ohne vie schleifender Kupplung und Schlupf loszufahren.
Falsch. Die materialmordenden Starts bei den Autotests zur Ermittlung der maximalen Beschleunigung aus dem Stand werden mit extrem schleifender Kupplung und qualmenden Reifen gefahren. Dabei wird die Motordrehzahl im Bereich des maximalen Drehmoments gehalten und beim Anfahren der Drehzahlunterschied zwischen Rädern und Motor gleichmässig auf Reifenschlupf und Kupplung verteilt. Das raucht ganz ordentlich am Gummi. Genau deswegen ist ind er Realität ein Diesel untenraus auch das schnellere Auto, weil nur Deppen und Kindsköpfe so mit ihrem Auto umgehen. Mit etwas Feingefühl für die Mechanik wird keiner mit derartigem Gebrülle starten, da ist eben der Diesel bei vollständigem Einkuppeln bei 1.100 bis 1.500/min auf den ersten fünfzig Metern unschlagbar im Vorteil.