PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Kühlmittelschlauch 2.0 TFSI undicht, Ölfilm auf Zahnriemenabdeckung?



oophilippxx
05.08.2014, 20:49
Hi,

mein kleiner Kühlerschlauch zum Turbo scheint undicht zu sein. Am vorderen Übergang zum Metallrohr. Das komische ist, dass er am Ende durchs Gewebe undicht scheint. Hab erstmal statt der Klemmschelle ne Schlauchschelle verbaut.

Schonmal jemand gehabt? Bzw. hat jemand den Schlauch schon einmal gewechselt?

Gruß

crestron
05.08.2014, 21:57
Was für ein Zufall...hab den grad vorhin getauscht.
Der hat sich auch ersetzt.
Würde ich bald machen. Mir ist da nach ner Stunde parken mal der ganze Behälter leer gelaufen. Dann gings fast vier Wochen wieder ohne Verlust und dann am Sonntag wieder.

Der Wechsel war in ner knappen Stunde ohne Bühne erledigt.

Der Schlauch kostet knapp 40 Euro.

Gruß Tom

oophilippxx
05.08.2014, 22:06
Meinen wir den selben Schlauch? Der, welcher auf das kleine Metallrohr draufgeschoben wird und vor der ZR Abdeckung zum Turbo verläuft?

Wechsel von oben oder musst du unten ran?

Zufällig die ET Nummer zur Hand?

oophilippxx
06.08.2014, 06:38
Der olle Schlauch scheint wirklich in sich undicht zu sein, es kommt trotz Schraubschelle am Rand aus dem Gewebe (an dem Endrand), hat sowas schon mal jemand gesehen? Gibt's doch nicht.

Tom, wie wechsel ich das Teil?

Danke

crestron
06.08.2014, 07:18
Naja, ist schon ein Gefummel.
Ich habe die Hohlschraube am Lader mit ner kleinen Wasserpumpenzange von oben gelöst. So gings eigentlich ganz gut :-)

oophilippxx
06.08.2014, 07:53
Werde am Wochenende mal angreifen... wird schon klappen denke ich... Ich finde bei diesem Motor ist alles ein unendliches gefriemel....

crestron
06.08.2014, 08:00
Ach...Turboladerleitungen sind immer ein Gefummel.

Ich bin aber froh, dass ich die Leitung endlich getauscht habe, weil so was meistens den Geist aufgibt, wenn man möglichst weit von zu Hause weg ist

oophilippxx
06.08.2014, 09:44
Wenn man von oben rankommt wird es schon gehen, schlimmer als das N75 kann es hoffentlich nicht werden..

crestron
06.08.2014, 09:51
Nee, geht schon.
Du musst halt echt ne Wasserpumpenzange nehmen, weil du mit nem Inbusschlüssel keine Chance hast. (Zumindest ist das beim K04 so)

oophilippxx
06.08.2014, 10:46
Wasserpumpentäng :-), läuft bei mir unter VAG Spezialwerkzeug... Kann man auch gut für diese schönen Klemmschellen nehmen....

crestron
06.08.2014, 10:49
:-D

Ja genau...du meinst die, die einem dann immer so gerne um die Ohren fliegen, oder? :-)

Da warten nämlich die zwei Besten vom Ansaugschlauch auch noch auf dich, weil der Luftfilterkasten für den Wechsel auch raus muss ;-)

oophilippxx
06.08.2014, 10:53
Du die großen sind kein Problem, diese kleinen Dinger nerven viel mehr... schnrecklich... gleich ersetzen durch schraubschellen

Sag mal, kommt da viel Kühlwasser bei der Demontage?

crestron
06.08.2014, 10:58
Zum Lösen sind die Großen klasse, nur zum montieren nicht, weil der Spannbereich der Zange bei mir nicht ausreicht um sie zu montieren. Ich spanne sie deswegen nach dem Ausbau immer um ne alte Spraydose, damit sie vorgespannt bleiben...

Ich habe gerade wieder alle Schraubschellen durch Spannschellen ersetzt, weil ich es wieder original haben wollte

oophilippxx
06.08.2014, 11:01
Sei ehrlich, die vom N75 hast du nicht ersetzt, da sind die schraubschellen besser

crestron
06.08.2014, 11:02
Nee, da musste ich Gott sei Dank noch nicht ran, weil der Lader neu ist :-)

oophilippxx
06.08.2014, 22:36
Heute habe ich den Schlauch und neue Dichtungen + eine neue Klemmschelle :-) bestellt. Der Schlauch kostet wirklich knappe 40.

Jetzt habe ich mir das mal genau von oben angeguckt und mir erschließt sich wirklich keine Möglichkeit außer die Wasserpumpentang.... anders wirds nix..

crestron
07.08.2014, 10:27
Heute habe ich den Schlauch und neue Dichtungen + eine neue Klemmschelle :-) bestellt. Der Schlauch kostet wirklich knappe 40.

Jetzt habe ich mir das mal genau von oben angeguckt und mir erschließt sich wirklich keine Möglichkeit außer die Wasserpumpentang.... anders wirds nix..

Ja, alle anderen Leitungen am Lader wären easy, aber die hats schon in sich.
Das Ansetzen der Hohlschraube ist auch etwas Gefummel. Ich habe mir da einen Draht gebogen, mit dem ich die Schraube fixiert habe. Wenn die dann an Ort und Stelle ist, kann man sie mit ner Spitzzange drehen.

Sieht dein neuer Schlauch auch anderst aus?

oophilippxx
07.08.2014, 10:44
Draht gebogen??? Spitzzange??? .... das sind ja noch mehr Spezialwerkzeuge :), Hauptsache man bekommt das wieder ordentlich fest.

Hol den Schlauch heute ab, dann kann ich mich nochmal melden. War auch ein wenig schwierig sofort im ETKA zu erkennen welcher Schlauch das tatsächlich ist...


Dichtungen und neue Schraube + Hitzeschutz hab ich zur Not gleich mitbestellt...

crestron
07.08.2014, 10:47
Draht gebogen??? Spitzzange??? .... das sind ja noch mehr Spezialwerkzeuge :), Hauptsache man bekommt das wieder ordentlich fest.

Hol den Schlauch heute ab, dann kann ich mich nochmal melden. War auch ein wenig schwierig sofort im ETKA zu erkennen welcher Schlauch das tatsächlich ist...


Dichtungen und neue Schraube + Hitzeschutz hab ich zur Not gleich mitbestellt...

:-D...naja, Not macht erfinderisch.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Krümmer vom K03 etwas kleiner ist und man besser an die Schraube kommt

oophilippxx
07.08.2014, 10:53
Und das wichtigste ist, den Wagen erstmal viele viele Stunden stehen lassen, da kannst du ja grillen so heiß war das den Tag.

Den alten Schlauch werde ich mal aufschneiden... dieser muss ja dann von innen schön durchgegammelt sein, dass es an der Kante durchs Gewebe drückt.

oophilippxx
07.08.2014, 20:38
Hab den Schlauch abgeholt. Tom, was meinst du mit anders? Glaube der sieht genauso aus.


Sag sag mal kurz was anderes, wenn ich da so viel wegbauen muss, kann ich da auch gleich meinen Lader irgendwie kontrollieren?

crestron
07.08.2014, 20:50
Also mein originaler war fast nur Metall und die letzten 10cm Gummi.
Der Neue ist mindestens zur Hälfte aus Gummi und wird auch nicht mehr oben am Kopf festgeschraubt.

Nee, um den Lader zu kontrollieren muss das Hosenrohr weg. Ich hab mir mal so ein billiges 30 Euro Endoskop gekauft. Damit kann ich ganz gut die Schaufeln der Einlassseite sehen, aber eben leider nicht das Spiel prüfen

quattro-3ver
07.08.2014, 21:05
Ja, der Schlauch wurde mal geändert. Mein BWE hat schon den mit "mehr Gummi" verbaut.;-)

oophilippxx
08.08.2014, 07:11
Wenn ich den morgen rausgebaut habe lege ich beide nebeneinander und mach nen Foto

Stok3r
08.08.2014, 20:17
Der Schlauch hat mir auch (unter anderem) die Nervem gekostet! Ich hab den bei mir fast nicht von dem Metalrohr abbekommen, hab ihn dann schlussendlich aufgeschnitten...
Am Turbo wars einfach, da ich ich den eh gewechselt habe :D

oophilippxx
08.08.2014, 23:49
So, melde mich zurück vom Austausch. Naja.... was soll ich sagen, mit ner Stunde war ich sehr optimistisch ������, man muss erstmal alles wegbauen was so in Weg ist, das geht noch. Danach habe ich den Schlauch vom Metallrohr getrennt... Nach 0,5 Liter Kühlflussigkeit unter Druck war der Spass dann auch vorbei..... jetzt neuer Duft "Kühlflussigkeit" und die Hand war auch verbrannt!!! Egal, weiter geht's, die Schraube an der Metallleitung ist das Happy end. Das Lösen geht mit einer Zange (Wasserpumpe o.ä.). Wenn man dann alles ab hat kommt der neue Schlauch dran... Größte Schwierigkeit diese Schraube am Metallteil wieder fest zu bekommen. Habe nen 8er Inbu kurz geflext, so kam ich eine bischen ran... Danach den Rest von Flexen in die Schraube gefriemelt und nen 8er Maul angesetzt. Super Arbeit... Besonders wenn es heiß ist und der ganze Motorraum nach Kühlerflüssigkeit riecht.

Fazit: Wechsel ist nix für schwache Nerven, man braucht genügend Bier im Haus und einige Inbu zum Flexen!!!

Die Schläuche sahen aber beide gleich aus.

crestron
09.08.2014, 07:46
Ok, dann hatte mein BGB da noch den alten Schlauch drin...

Aber mit Geduld klappt alles irgendwann :-)

oophilippxx
09.08.2014, 09:57
Kurze Frage, weiß jemand was das für ein Sensor mit Stecker ist, welcher gleich vorne am Metallrohr bei der ZR Abdeckung sitzt?

quattro-3ver
09.08.2014, 13:55
Ich glaub du meinst den Nockenwellenpositionssensor;-)

Jetzt wo du´s sagst fällt mir auch wieder ein, dass der Schlauch auf das Metallrohr richtig aufgebacken war. War richtig sche??e zum runtermachen. Aber da du den Schlauch ja gewechselt hast konntest Gott sei Dank den alten ZERSTÖREN.

oophilippxx
09.08.2014, 14:18
Durch den Sensor kann nichts rauspladdern oder?

Habe den alten Schlauch mal zerschnitten und der war tatsächlich von innen porös. Als ob der Marder von innen dran war. Werde nachher, wenn gewünscht noch nen paar Fotos posten und von meinem selbstgebautem Spezialwerkzeug.

oophilippxx
11.08.2014, 06:53
Ich glaub du meinst den Nockenwellenpositionssensor;-)



Kann da hinter auch Kühlmittel rauspladdern? Oder Steht der Sensor nicht im Saft?

mounty
11.08.2014, 09:11
Kann da hinter auch Kühlmittel rauspladdern? Oder Steht der Sensor nicht im Saft?

Nö wenn dann Öl

oophilippxx
11.08.2014, 09:53
OK, und wie kann das mit dem Öl kommen? Was ist da undicht?

votex
11.08.2014, 11:09
O-Ring alt/defekt.

oophilippxx
11.08.2014, 12:49
Gucke mir das heute mal an, hat der Sensor einen O Ring?

votex
11.08.2014, 13:38
Ja.

282695

oophilippxx
11.08.2014, 14:01
Wird hinter der ZR Abdeckung noch irgendwas gedichtet in der Ecke? Müsste ja die Einlassnockenwelle sitzen?

mounty
11.08.2014, 15:35
Da sitzt nen Verschlußdeckel der die Einlassnockenwelle im Zyl Kopf abdichtet.

oophilippxx
12.08.2014, 07:42
Hab den O Ring des Sensors ersetzt... Mal beobachten...

oophilippxx
19.08.2014, 17:03
Nach ein paar hundert km melde ich mich zurück, Kühlerschlauch dicht. Beim NW Positionssensor wurde der O-Ring ersetzt und auch dicht. Nur komischerweise habe ich einen ganz leichten Film auf der ZR Abdeckung in der Höhe des Sensors. Ich weiß nicht woher das kommt. Hier mal ein Bild mit der Position (DANKE BOGI).

283276