PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Motorleistung / Erhaltung bei " älteren " Modellen



Audifan
14.11.2004, 11:53
Hallo Leute,
da ich es mir (Geldbeutel) und meinem Gefährt(A4TDI) ein wenig leichter machen will,bin ich immer an Tips etc. interessiert.Habe nun im DB-Forum folgendes gefunden (ich denke das es für den ein oder anderen von uns auch interessant wäre)
Die Werkstätten haben ja normalerweise alle ein Mittel für eine Motor-Innenreiniung da. Obs das MC von LM oder ein anderes ist, müßte man erfragen. Dass, welches meistens die NL verwenden, ist auch gut. Bei einem km-Stand ab 50.000 würde ich sagen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist.

Bei Deinem soll der Werkstatt-Meister mit einer Taschenlampe mal in den Öleinfüllstutzen reinschauen, u. danach entscheiden, ob es schon sinnvoll ist oder nicht. U. was das verwendete Mittel betrifft, einfach fragen ob er unbedingt das "eigene" verwenden möchte, oder ob man auch das von LM mitbringen kann. (falls das "eigene" nicht eh schon das MC ist).

Das MotorProtect ist nicht nur auch, sondern vor allem bei Dieselmotoren empfehlenswert, da hier noch viel höhere Drücke herrschen. Wenn man aber eh schon das neue Mobil1 verwendet, braucht man aber dann nicht noch auch das MP dazu zu geben. Vertragen tut es sich schon, aber wirklich nötig ist es dann halt nicht. Bzw. bräuchte man dann zumindest für diese Füllung (wo man das MP dazu gibt) nicht unbedingt das Mobil1, wo das eh schon enthalten ist. Ein anderes Synthetiköl (wo sowas noch nicht enthalten ist u. deshalb auch günstiger ist) würde dann schon ausreichen.

EP/AW-Additive u. Reibwertverminderer "konkurieren" nur mit den Korrosionsschutz-Additiven, da beide sich mit den Metalloberflächen verbinden wollen. Die im MP u. Mobil1 enthaltenen reagieren aber nur an den Reibflächen (wo eh keine Korrosionsgefahr besteht). Alle anderen Metallflächen im Motor überlassen sie den (ebenfalls in den Ölen enthaltenen) Korrosionsschutz-Additiven. Zugabe hat deshalb keine negative Auswirkung auf das Gesamt-Additivpaket im Öl!

Was die Laufleistung für die MP-Zugabe betrifft: Je eher, desto besser! Aber auch ältere Motoren mit sehr hohen Laufleistungen profitieren sehr davon. Mancher läuft danach fast wieder wie ein neuer (von der Leistung u. auch vom Geräusch her).

Was das 2T-Öl bei den Dieselmot. in den Tank betrifft, so wäre hier ein viertel Liter (u. bei Deinem 80L-Tank ca. ein drittel Liter) in jeder Tankfüllung optimal. Mit dem genannten LM-Öl, verteuert sich dadurch eine Tankfüllung um ein bis 1,5€. Kannst Dir ja mal ausrechnen, wieviel 2T-Öl man für den Preis eines Injektors oder sogar einer HD-Pumpe kaufen kann. Da könnte man fast nur mit 2T-Öl fahren.

Angenommen man füllt wirklich in jede Tankfüllung einen viertel Liter 2T-Öl ein. Und bei einer angenommenen Reichweite (pro Tankfüllung) von rund 800km, kosten dann also 800km rund 1,25€ mehr (kosten für das 2T-Öl). Wären dann auf 8.000km 12,5€. Auf 80.000km 125€. Bei 160.000km 250€. Und ein einziger Injektor kostet schon rund 350€. Ohne Aus- u. Einbau wohlgemerkt. Und viele Taxler, die das mit dem 2T-Öl auch wirklich sehr konsequent machen, fahren selbst mit den CDIs 300.000km u. mehr ohne irgendwelche Probs am Einspritzsystem.

Selbst bei den chronisch unter Schmierungsproblemen leidenden Verteiler-ESP (C/E 220D) sind mit regelmäßiger 2T-Öl-Beigabe mehrere 100.000km ohne Probs kein Problem.

Grüße

P. S. Jede Tankfüllung mit 2T-Öl verlängert die Lebensdauer der Pumpen u. Düsennadeln!

--------------------------------------------------------------------------------

Julian
14.11.2004, 12:01
Audifan schrieb am 14.11.2004 11:53:
Und viele Taxler, die das mit dem 2T-Öl auch wirklich sehr konsequent machen, fahren selbst mit den CDIs 300.000km u. mehr ohne irgendwelche Probs am Einspritzsystem.


Haha....es gibt unedlich viele Taxler, die locker 500.000km schaffen, ohne 2T-Öl und irgendwelchen Addditivmüll. Die haben bei ihren Fahrzeugen fast immer optimale Motorobedingungen (Warmstart!)

btw/
Bosch als Hersteller der Einspritzsysteme untersagt jede Beimischung von Additiven/Systemreiniger zum Treibstoff wie auch Motoröl!

Ein regelmäßiger Öl-und Filterwechsel ist günstiger und besser.

Audifan
14.11.2004, 12:14
Hallo Julian (Schlaule),
wenn Bosch das so meint,was ist dann mit den ganzen neuen Kraftstoffen von Aral, Shell usw.?Meinst du die haben nichts drin ?

Audifan
14.11.2004, 12:21
nimmst du ein spezielles Öl ?

Julian
14.11.2004, 12:39
Audifan schrieb am 14.11.2004 12:14:
Hallo Julian (Schlaule),
wenn Bosch das so meint,was ist dann mit den ganzen neuen Kraftstoffen von Aral, Shell usw.?Meinst du die haben nichts drin ?

Hallo Audifan (Depperl),
ich meinte natürlich Beimischung von Extra-Additiven, die noch nicht im sonst DIN gerechten Diesel enthalten sind.

Bsp:
Matty-Motoröladditiv, diverse Ölschlamm-Löser, Einspritzsystemreiniger, 2T-Öl, Fließverbesserer, Pöl, Öldicht, usw....

Jetzt klarer?

Wenn Du mir das nicht glaubst, besorg Dir mal die Gelben Bücher von Bosch und lies nach.

Audifan
14.11.2004, 13:48
Hallo Julian,
nur weil ich eine andere Meinung vertrete ist es für dich schon Grund um mich zu beschimpfen?Da ich davon ausgehe,das die Daimler-Leute auch nicht nur " auf der Milchsuppe dahergeschwommen " sind noch folgender Beitrag.
Hallo,

was das 2T-Öl betrifft, so verbrennen die heutigen auch in neueren 2T-Motoren schon ziemlich sauber. U. das (weiter vorne) bereits genannte von Liqui Moly verbrennt bereits in einem kleinen 2T-Motor schon praktisch rückstandslos u. auch aschefrei. U. in einem Dieselmotor erst recht! Verbrennt auch sauberer als der Dieselkraftstoff selbst. Außerdem ist dieses noch relativ günstig (Literdose bekommt man in einem Teile-Fachmarkt für weniger als 5€).

Zum Thema MotorProtect u. etwaige Garantie- bzw. Kulanzansprüche wäre noch zu sagen, dass ich hier keinerlei Probleme sehe. Dass in den Betriebsanleitungen steht, man soll weder Öl-, noch Kraftstoffzusätze verwenden, weiß ich auch. Und das ist auch gut so, da viele der angebotenen Mittelchen nichts bewirken, u. manche sogar wirklich schädlich sind.

Deshalb hatte ich in einem Beitrag ja extra dazu geschrieben, dass es sich beim MP (u. auch dem empfohlenen Benzin-Einspritzsystemreiniger) jeweils um eine der wenigen empfehlenswerten Ausnahmen handelt. Viele Werkstätten füllen bei den Benzinern (im Rahmen der Inspektionen) auch ein solches Reinigungs-Additiv in den Tank. U. ich kenne sogar welche, wo jeder Dieselmotor gleich einen ganzen Liter 2T-Öl in den Tank bekommt (bei jeder Tankfüllung ein viertel Liter ist aber noch viel besser, als nur bei den Inspektionen gleich ein ganzer)!

Wenn jetzt tatsächlich mal ein mechanischer Schaden an einem Motor auftreten sollte, wo mal eine Dose MP eingefüllt wurde (was aber dann noch unwahrscheinlicher ist, u. wenn, dann garantiert nicht am MP gelegen hat). Welches Problem sollte es jetzt wegen dem MP geben? Selbst bei einer Ölprobe aus diesem Motor, würde es deswegen keine Probleme geben. Man würde das Öl vor allem daraufhin untersuchen, ob es zumindest der geforderten Mindest-Qualität entspricht. U. ob es zum Zeitpunkt des Schadens noch einigermaßen intakt war. Oder negativ formuliert: Ob es ein ungeeignetes war, und/oder schon völlig fertig, da viel zu lange im Motor!

Falls man von den im MP enthaltenen EP (Hochdruck)- u. AW (Verschleißschutz)-Additiven, oder dem Reibwertverminderer noch etwas im Öl finden sollte (weil noch nicht alles an den Reibflächen reagiert hat), weshalb sollte man das dann negativ bewerten (würde das Ergebnis der Ölanalyse sogar positiv beeinflussen, da man dann davon ausgehen könnte, dass es eben noch nicht (zu) verbraucht war). Es steht außerdem auf diesen Substanzen auch nicht "MotorProtect von LM" drauf. Man könnte nicht mal sagen, ob diese als Zusatz eingefüllt wurden, oder schon im Öl drin waren. Im neuen Mobil1 z .b. würde man diese auch finden. Sollte es etwa auch Probleme mit der Garantie oder evtl. Kulanz geben, wenn man das neue Mobil1 verwendet?!

Zum besseren Verständnis was das MP überhaupt ist, deshalb noch eine kurze Erklärung:

Es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche Feststoffe (welche sich "irgendwo" im Motor anlagern), sondern um ein neu entwickeltes Verschleißschutz-Additivpaket. Die Trägerflüssigkeit ist ein hochwertiges vollsynth. Grundöl. U. in diesem befinden sich speziell für Motoren entwickelte synthetische Hochdruck-, u. Verschleißschutz-Additive plus einem neuen Reibwertverminderer. Diese sind vollständig öllöslich u. werden nach der Zugabe zu einem Teil des Öls u. fügen diesem neue Eigenschaften hinzu (so wie das bei allen "echten" Additiven der Fall ist)! Man könnte diese nach Zugabe deshalb auch nicht mehr herausfiltern.

EP/AW-Additive sind an sich auch gar nichts neues, sondern eigentlich schon ein "alter Hut". Jedes Getriebeöl (ab GL3) beinhaltet solche sogar in sehr großen Mengen, da die Getriebe u. besonders die Hinterachs-Diff. sonst nicht sehr lange durchhalten würden! Und zumindest in den besseren Motorölen ist auch irgend ein Verschleißschutz-Additiv enthalten. Das besondere am MP ist eigentlich "nur": Dass es sich hierbei um eine neu entwickelte Art handelt, welche synthetisch sind (die alten sind meistens metallisch) u. speziell für den Einsatz in Motoren entwickelt wurden.

Auch reagieren diese nicht einfach irgendwo, sondern genau an diesen Stellen im Motor, wo sie auch gebraucht werden. Und zwar überall da, wo es mal zu einem Metall/Metall-Kontakt kommt. Und genau da, u. auch nur hier (= grenzflächenaktiv)! Also überall da, wo mal das Öl selbst die Reibpartner nicht vollständig voneinander trennen konnte, werden diese Additive aktiv. Trennen die Metallflächen voneinander. Bilden dann genau an dieser Stelle eine Schutzschicht, u. bewirken dass der Motor insgesamt noch Reibungs- u. Verschleißärmer läuft.

Audifan
14.11.2004, 13:50
EP/AW-Additive sind an sich auch gar nichts neues, sondern eigentlich schon ein "alter Hut". Jedes Getriebeöl (ab GL3) beinhaltet solche sogar in sehr großen Mengen, da die Getriebe u. besonders die Hinterachs-Diff. sonst nicht sehr lange durchhalten würden! Und zumindest in den besseren Motorölen ist auch irgend ein Verschleißschutz-Additiv enthalten. Das besondere am MP ist eigentlich "nur": Dass es sich hierbei um eine neu entwickelte Art handelt, welche synthetisch sind (die alten sind meistens metallisch) u. speziell für den Einsatz in Motoren entwickelt wurden.

Auch reagieren diese nicht einfach irgendwo, sondern genau an diesen Stellen im Motor, wo sie auch gebraucht werden. Und zwar überall da, wo es mal zu einem Metall/Metall-Kontakt kommt. Und genau da, u. auch nur hier (= grenzflächenaktiv)! Also überall da, wo mal das Öl selbst die Reibpartner nicht vollständig voneinander trennen konnte, werden diese Additive aktiv. Trennen

U. bei Bedarf werden diese Schichten sogar ständig neu gebildet (bis alle enthaltenen Additive verbraucht sind). Und diese Schichten - welche sich bis zum nächsten Ölwechseln aufgebaut haben - bleiben dann selbst nach dem Ölwechsel (ohne erneute Zugabe) noch eine ganze Weile wirksam (rund 50.000km ab der Zugabe).

Ist auch beim winterlichen Kaltstart sehr hilfreich, da dann auch direkt beim u. kurz nach dem Kaltstart keine Mischreibung (= Reibpartner sind noch nicht vollständig durch den Ölfilm getrennt) mehr vorkommt.

Ist also was gutes u. deshalb auch wirklich empfehlenswert. Deshalb ist das ja auch in den neuen Mobil1-Ölen enthalten. Allerdings eine geringere Menge als bei einer MP-Dosis. Hier muß es ja auch nicht für 50.000km, sondern nur bis zum nächsten Ölwechsel ausreichen!

Julian
14.11.2004, 20:45
Audifan schrieb am 14.11.2004 13:48:
Hallo Julian,
nur weil ich eine andere Meinung vertrete ist es für dich schon Grund um mich zu beschimpfen?


Moment mal, Du bist mir gegenüber persönlich geworden ("Schlaule")! Da wir weder Freunde noch Bekannte sind, akzeptiere ich so eine "Benennung" nicht. Bleib sachlich, dann bleibe ich es auch! ;)

Die Artikel aus dem DB-Forum sind mir bekannt, ich teile diese Meinung aber nicht, da mit die Hintergrund-Infos von Bosch und Siemens bekannt sind, Dir wohl nicht, sonst verstündest Du mich besser.
Die heutigen Markenöle bieten wirklich ausreichend Additivschutz und erzeugen für den Motor bei den Herstellerangaben für die Wartung vollen Schutz.

Das Einspritzsystem ist ein heikles Thema, Bosch weiß als Hersteller schon, warum er nie Biodiesel und Pöl freigegeben hat. Es gab nur Probleme.

2T-Öl (vollsynthetisch) muß ganz anderen Anforderung gerecht werden, als in der ESP eines TDIs vorherrschen. PDEs sind im Aufbau/Toleranzklasse noch komplexer, die Verkokung der Einspritzlöcher ist bei Zusatzbeimischung schnell ein Problem. Es verbrennt auch wesentlich rückstandsvoller als 0W-30 Öl.

Das Beispiel mit den Taxlern ist völlig absurd, da die Taxis beste Betriebsbedingungen haben, die ein Normalfahrer wie wir nie erzeugen kann. Dort laufen die anfälligen 2.5er V6tdi störungsfrei bis an dei 450.000km und im "Normalauto" gehen spätestens nach 150.000km die Probleme los.

Ich kenne z.B zwei Golf4 TDI fahrer, die eine Dose Einspritzreiniger von LM (eigentlich ein Topprodukt) in den Tank kippten. Der eine hatte knappe 500km später eine festgefressene ESP und der andere tropfende Düsen. Also ein teurer Spaß.

Wie gut ein Diesel nach 100.000km mit reinem Dieslebetrieb aussieht und wie schlecht die Beimischung von Rapsöl ist , kannst Du in folgendem Bericht gerne nachlesen:

http://www.braunschweig.ihk.de/innovation_umwelt/nachrichten/januar/Schlussbericht-Motorprueflauf.pd
f

mounty
14.11.2004, 21:24
Hi

Na da mische ich mich doch gern mal mit ein :) Irgendwie ist das ganze doch wie weihnachten , alle jahre wieder kommt irgendein Wundermittel aufn Markt das die ach soch gestressten Motoren vor den Bösen schäden bewahren soll. Das diese Wundermittelchen aber nicht die Unzulänglichkeiten der Fahrer und/oder Besitzer beseitigen kann ist doch wohl jedem klar. Ich kann noch soviel Zeugs in Motor schütten wenn ich einen Motor nicht einigermaßen Sachgerecht behandle geht er Kaputt, so einfach ist das.
Taxen haben schon zu meiner Taxifahrzeit 750 tsd und Ähnliche Laufleistungen erreicht OHNE irgendwelche Zusätze, da wurde nur regelmäßig Öl und Filter gewechselt und gut wars.
Gerade bei den heutigen Hochdrucksystemen würd ich mir Gut Überlegen irgendetwas dem Diesel beizumischen, schnell is da mal die Hochdruckpumpe hin oder die Injektoren. Das problem bei der Hochdruckpumpe ist das dort durch die Zusätze die Reinigen sollen evtl die Beschichtung in der Pumpe mit *gereinigt* entfernt wird und somit die Pumpe frißt.Was das 2t Öl in nem diesel zu suchen hat frag ich mich ehrlich, bei uns in der FA werden sich die Leute Hüten irgendetwas in Tank zu kippen was da nicht reingehört, du glaubst gar nich auf was alles die Hersteller bei Garantiefälle die Aggregate untersuchen, die geben sich da in Stichproben richtig Mühe. Sollte dann die Garantie ABGELEHNT werden dann trägt das der Händler und das mag der gar nicht.

Verstehe auch gar nicht die ganzen Probleme, mache einfach Regelmäßig nen Ölwechsel mit gutem Öl und neuen Filter und tanke Markenspritt und gut is. Meine Fahrzeuge die ich bislang bewegt habe in den knapp 20 Jahren die ich Auto fahre haben alle Hohe Laufleistungen erreicht und ich hatte noch Keinen Motorschaden oder Ähnliches. Oh sorry doch einen hatte ich, weil ich dachte dem Motor mal was Besonders Gutes tun zu wollen und hab Platin Zündkerzen genommen , das hat mich den Motor gekostet.

gruß mounty

siggi
15.11.2004, 00:31
:) Ich geb auch mal meine 2cents dazu. Von all diesen Wundermittelzusätzen halte ich GAR NIX. Erstens ist es mir persönlich noch nicht vorgekommen, daß meine Fahrzeuge ab einer bestimmten km-Zahl/Alter Leistungsverlust hatten und so eine Reinigung benötigten, zweitens habe ich mir mit so einer Aktion mal die Hydrostößel meines Audi80 versaut.. Mein Vater fuhr mit seinem Bulli 2.5 auch Pöl -> nur Ärger, viele Bekannte, darunter auch mein Ex-Schwiegervater tankten "Grenz-Tschechensprit" -> Motordefekt in 4 Fällen..
Lieber ordentliches Öl rechtzeitig wechseln und sorgfältig warmfahren, den Motor aber auch nicht aus falscher Sparwut verkoken lassen, bringt wesentlich mehr.. Ja, und keinen gepanschten CZ-Sprit tanken...
vg siggi

Bl(a4)ck
15.11.2004, 07:39
Also ich kann hier nur zum ÖL Additiv was schreiben. Halte davon absolut nichts. Es bringt nur dem Hersteller und den Vertreibern was. Nämlich vollere Geldbeutel! Jede vernünftige Werkstatt wird kein ÖL Additiv empfehlen, da ein stink normales Öl seine Aufgabe erfüllt.

ThomasS
15.11.2004, 09:13
@audifan:

Ist jetzt schon dein 3. Beitrag zu diesem Thema (Irrtum vorbehalten) und absolut nichts neues was du mitteilst. Was willst du damit erreichen?

Soll das eine "Verkaufsshow" werden?

:roll:

Gruss
Thomas

Audifan
15.11.2004, 21:09
@ThomasS:

Meinungen sammeln, damit ich mich besser entscheiden kann.Das Thema war schon mal angesprochen,wie Du ganz richtig festgestellt hast und ich dachte es wäre inzwischen jemand dazugekommen der sowas schon gemacht hat.

Ich weiß zwar nicht was du beruflich treibst, aber ich habe mit Ölverkauf nichts am Hut(Verkaufsschau).

Es gibt keine dummen Fragen, aber es gibt sehrwohl dumme Antworten !!!

ThomasS
16.11.2004, 08:29
@ Audifan:

Den Spruch von wegen "Dummen Antworten" find ich doof.

Dazu kommt dass du ja eigentlich beim 1. Beitrag gar keine Frage gestellt hast! Oder hab ich die übersehen?

BTW: Was ich beruflich mache hat doch damit nichts zu tun, oder doch? :?


Möchtest du dich denn überhaupt entscheiden? Du vertrittst das ganze sooo vehement, dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass du dich bereits dafür entschieden hast? Was muss denn kommen, dass du dich dafür entscheidest? Du selbst lieferst ja eigentlich alle Argumente dafür, es kommen von aussen fast nur Argumente dagegen. Wenn jetzt 2 dafür sind, dann machst du es?

So wie du die "Fragen" stellst vermittelt das ganze für mich eine Art "Verkaufsschau" wie schon erwähnt (unabhängig ob es so gedacht ist oder nicht).

Möchtest du abwarten bis einer kommt und sagt: "Ich habs gemacht, mein Wagen läuft seit 150'000km einwandfrei damit!"? Schon alleine meiner hat 165'000km auf der Uhr, ohne Zusätze und im Forum gibts welche die wesentlich mehr haben, auch ohne Zusätze.

Du selbst lieferst ja Erfahrungsberichte von Fahrzeugen mit mehr als 300'000km.

Wieviele km soll denn der Wagen haben, von dem, der die Erfahrung Preis gibt, bis du überzeugt bist diese Produkte zu verwenden? :?

Sorry, ich seh nicht ein auf was du wartest? Wenn du so überzeugt bist, dann benutzte diese Zusätze doch einfach!

Nicht böse werden, soll kein Angriff sein, hab einfach en Verständnisproblem.

Gruss
Thomas

Audifan
16.11.2004, 10:43
@ThomasS:

von dieser Seite aus betrachtet hast du vollkommen Recht.

Wahrscheinlich dadurch,das ich auch bei anderen Foren mitlese, die auch Diesel fahren und im Prinzip die gleichen Probleme wälzen war ich derart animiert, dies Thema auch bei "uns "zur Ansprache zu bringen.
Im db-forum schreibt einer(Sternendoctor) der sich ähnlich wie unser Julian mit so ziemlich allem auseinander setzt.Nicht abschmetternd sondern pro und kontra miteinander vergleichend.
Die Laufleistung der MB-Diesel war schon legendär zu einer Zeit in der es noch keine Audi`s gab und sich der heutige Name hinter NSU,DKW oder vielleicht noch Horch versteckte.
Egal ,ich danke dir dafür das du dich mit mir auseinandergesetzt hast.Ich bin in keinster weise böse,warum auch ?

Der Spruch mit den Dummen Antworten,bzw Fragen stimmt leider (im allgemeinen betrachtet).

(Frage:250ml 2Takt syn. Öl im Dieseltank---Antwort:Bericht über Rapsöl im Dieseltank wahrscheinlich 62 L )

mounty
16.11.2004, 20:39
Hi

@Audifan Sorry aber Wo hast du ne Frage gestellt in deinem ersten Beitrag :?
Du hast Nur feststellungen getroffen sonst nix, also kann man auch nicht Unbedingt von *Dummen Antworten* reden.Du wolltest Meinungen hören und die hast du bekommen auch wenn der Zusamenhang vielleicht nicht gleich Klar zu erkennen war. Nur weil manche Sachen in einem Forum geschrieben werden egal in welchem Entsprechen sie Nicht immer der Realität bzw sind Richtig.
Ich verstehe Absolut Nicht was das 2 Takt öl bewirken soll? Nur weils schmiert leben die Injektoren Nicht unbedingt Länger und überlege dir doch mal das Mischungsverhältniss wenn du 0,25l Öl in einen 80l Tank kippst. Es sind heutzutage genug Additive den Kraftstoffen zugemsicht um den fehlenden Schwefel, der die Schmierung übernahm, zu ersetzen. Ich habe jeden Tag mit Dieselmotoren zu tun die Laufleitungen von 200tsd und mehr haben und einfach Nur getankt und gefahren werden und einwandfrei Funktionieren. Die Motoren unterscheiden sich nur sehr gering (andere Abgasnorm duch andere Abgasaufbereitung) von den PKW Motoren. Es werden wie ich schon schrieb bei uns KEINE zuätze jeglicher Art zugesetzt weder ins Öl noch in den Kraftstoff und ich hab heute grad wieder nen Kundendienst an nem CDI mit 320 tsd km Laufleistung gemacht.
Warum Julian dir die Antwort bzw den Link mit dem Rapsöl gegeben hat denke ich mal ist das er einen Grund aufzeigen wollte warum die Motoren Probleme bekommen. Ich persöhnlich halte auch Absolut Nix von Biodiesel verwendung. Die verringerten Wartungsintervalle durch Stärkere Ölbelastung und Filterzusetzung fängt der günstigere Preis meiner Meinung nach Nicht auf.

Eine Regelmäßige Wartung mit Markenware ist für mich der Beste Motorschutz, wenn aber immer nur auf den Preis geschaut wird ,bei Öl oder Filtern bzw auch dem kraftstoff dann darf man sich auch nicht unbedingt wundern wenn der Motor Zicken macht.

Wie gesagt ich halt Nix von Irgendwelchen Wundermitteln.


gruß mounty

Audifan
16.11.2004, 21:03
das Thema ist nun abgehakt, zumindest was dies Forum betrifft.Nö,ich wollte keinem auf die Nerven gehen, es hat mich halt beschäftigt.
Das dies auf die heutigen " neuen " Motoren nicht zutreffen kann war mir schon klar.
Nochmals Danke das Ihr euch trotzdem noch mit dem Thema beschäftigt habt.

Julian
17.11.2004, 12:44
mounty schrieb am 16.11.2004 20:39:
Warum Julian dir die Antwort bzw den Link mit dem Rapsöl gegeben hat denke ich mal ist das er einen Grund aufzeigen wollte warum die Motoren Probleme bekommen.

Nicht ganz. ;)

Es ging mir darum zu zeigen, wie sauber ein mit reinem Diesel gefahrener Motor aussieht und wie sehr die Innenverschmutzung durch schon geringe Zusätze an Rapsöl zunimmt.

Desweiteren verbrennt ein 2T-Öl nie so rückstandsfrei wie ein 0W-30 o.Ä. Öl, die Betriebsbedingungen sind völlig anders. Ein 2T Öl muß schnell einen Schmierfilm bei der Verbrennung erzeugen, in einem TDI ist das völlig deplaziert, da hier Kraftstoff- und Schmierkreislauf getrennt sind.

Durch den geringen Zusatz an 2T-Öl zögerst Du die Düsenverkokung am TDI etwas heraus, aber Verkoken werden die Düsenlöcher mit Sicherheit wesentlich schneller, als wenn Du reinen Markensprit tankst.

Audifan
17.11.2004, 20:55
ich wollte das Thema eigentlich beenden aber der letzte Absatz über Markensprit stört mich insofern, das alle Tankstellen einer Region zB.bei uns im Stuttgarter Raum aus Karlsruhe beliefert werden.Dort stehen dann die Tankwagen von Aral,Shell,DEA und wie sie auch alle heissen um auf ihre Ladung zu warten.
Die Zapfstelle ist immer die gleiche.Firmenspezifisch werden dann die verschiedenen Aditive dazugemengt.Der eine ist mehr bläulich der andere mehr rötlich etc.Die freien Tankstellen nehmen den Sprit ohne Zusätze,daher wahrscheinlich auch günstiger.
Wenn jetzt einer kommt und sagt ich brauch keine Aditive im Sprit ich tanke nur Markenqualität stimmt das so nicht.
Nur die " freien " sind frei von zusätzen und deshalb Billigsprit.

mounty
17.11.2004, 21:43
Hi

@audifan Na dafür sind wir doch ein Forum und eigentlich läuft Diese Diskussion im gegensatz zu einigen anderen doch recht Sachlich ab oder?

Also das mit dem kraftstoff ist so eine Sache, sicherlich kommt alles aus einer raffinerie bzw Auslieferungslager, AAABER es ist nicht nur die Farbe die den Sprit unterscheidet sondern auch eben die Additive die zugesetzt werden und das machen die dort VOR dem Abfüllen nach Vorgabe des Herstellers (shell,Aral, usw) die zusätze selber werden von den Herstellern angeliefert denn die geben Sicher Nicht die zusammensetzung ihrer Sachen bekannt.
Weiterhin müssen die Kraftstoffe ja nunmal hier in D die DIN Norm erfüllen und somit sollten natürlich auch Markenfrei Tankstellen eigentlich guten Sprit haben, leider hat sich das aber nicht bewahrheitet wie der letzte ADAC Sprittest gezeigt hat, da fielen 15 freie Tankstellen im gegensatz zu 5 markentankstellen durch Sprit auf der NICHT der Norm entsprach.

@Julian was Biodiesel angeht les dir mal den berich hier durch, is zwar Autobild aber nicht schlecht.
siehe : http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5081
Das Problem ist halt beim Biodisel das es noch keine einheitliche Norm gibt und das das Zeug ULTRA Agressiv ist, es ist schlimmer als bremsflüssigkeit aufm Lack.

gruß mounty

Audifan
17.11.2004, 22:05
das sind 3 Modelle von hundert und mehr......?Was ist mit all den anderen ?Könnte es auch sein das in den genannten Modellen " billigere " Dichtungen etc. verbaut wurden die jetzt im Gegensatz zu den vorher verbauten ihren Geist aufgeben ?
Es ist einfacher den Sprit verantwortlich zu machen,als zuzugeben mindere Qualität (kosteneinsparung) eingebaut zu haben !
Allein die Option zu einem späteren Zeitpunkt,wenn dann der Sprit genormt ist,wieder dran anzuknüpfen (bis dahin werden dann wieder die 1 Cent teueren Dichtungen verbaut )...........
Ich sage nicht das es so ist,aber es könnte durchaus sein !

Julian
18.11.2004, 07:09
Audifan schrieb am 17.11.2004 20:55:
Nur die " freien " sind frei von zusätzen und deshalb Billigsprit.

Das stimmt so leider nicht immer: Die freien übernehmen das, was Markentanken dem Tanklaster nicht mehr abnehmen können. Die Nachfüllmenge wird ja im Voraus bestellt und das was übrig bleibt, bringt der Tanker ja nicht zurück. Lohnt nicht. Deshalb geht der Sprit billiger an die freien!

Wie oft habe ich an unserer Jet schon den Aral, OMV oder Shell Truck gesehen, der kurz vorher die anderen danebenliegenden eigenen Tanken betankt hat und dann zur Jet, BFT, EDEKA usw. ist.

@mounty: Dankeschön, werde ich mir nachher mal durchlesen! ;)

Audifan
18.11.2004, 08:57
wenn es so is wie Julian sagt stimmt doch der Spruch mit dem Billigfusel an der "freien"nicht mehr.Im Gegenteil, dort würde dann qualitativ hochwertiger Sprit(der mit den ganzen Additiven) zum Tiefpreis verkauft werden.
Die Aussagen über die Zusatz-Additive bekommen dann einen ganz anderen Wert,da ja bei jeder Tankfüllung an der Tankstelle diese Additive in den Tank genommen werden.

mounty
18.11.2004, 20:27
Hi

@audifan Tja das ist ja das problem bzw der Kasus Knacktus, du kannst es auch schonmal haben das du V-Power bei Jet bekommst, weil bei der shell nebenan nich alles reingepasst hat.
Allerdings sinds meist die Ausnahmen und es sind eben meist die reste.

gruß mounty

Audifan
18.11.2004, 23:26
soweit so klar.Aber was ist mit besagten Additiven, die jede Marke für sich beimischt ?Angenommen du fährst bei der Tanke vor die noch Reste von Superdiesel im Tank hatte und dann von Shell auch noch mal diesen Supersaft nachtankte.Jetzt kommst du an und füllst deinen Tank.
..........ich brauch keine Zusatzadditive,ich fahr nur Markensprit !!!

mounty
19.11.2004, 21:12
Hi

Ich wollt damit nur sagen das du bei ner Freien Tanke eben Nie weißt was du genau bekommst, da kann diese oder jendes drinn sein, eben gut oder nich so gut. Bei Shell und Konsorten bekommst du eigentlich auch nur shell oder Konsorten und kein MIX.
Ich persöhnlich tnake nur V-Power wegen der Leistung wobei ich ja nun inzwischen auch zu Aral kann, aber Bälle brauch ich nich :lol: und da ich eben 100% haben will tanke ich bei Shell und nich bei ner freien. Sicherlich läuft mein wagen auch mit Sprit von der freien, aber wie? Wir haben hier nen großen Einkaufmarkt (Dodenhof) der weit bekannt ist mit ner eigenen Tankstelle, wenn ich früher mit meinen *Normalen* wagen dort getankt hab brauchte ich bis über 1 L MEHR als wenn ich bei ner Markentanke war. Das gleiche habe ich auch von anderen gehört und irgendwoher muß das ja kommen oder?

Ich sitze leider Nich bei ner Spritfirma und kenne deren Geheimnisse aber irgendwoher wird der Preisunterschied, falls er denn Überhaupt noch vorhanden ist ja kommen, von solchen Sachen wie V-Power oder Ultimate mal abgesehen!

gruß mounty

Audifan
19.11.2004, 23:41
klar,von den Additiven den die Markentanken beimischen,deshalb auch der erhöhte Preis !!!