PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: A4 Avant 1,8T Kauf. Auf was muß ich alles achten ?



MarcelG60
15.11.2004, 22:54
Nabend !

Komme aus dem Corrado-Forum und fahre bisher auch einen G60.
Habe auch aus dem Forum die Empfehlung bekommen, hier mal genauer nach zu fragen. :lol:

So, wollte nächstes Jahr einen A4 Avant mit dem 1,8T Motor zulegen.
Meine Fragen jetzt mal.
Worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte ?!
Welches Baujahr die bessere Wahl ist ?
Gibt es typische A4 Probleme, wenn ja, welche ?
Mir ist zu Ohren gekommen, daß man auf ein Blech achten sollte, was zwischen Abgaskrümmer und Turboölleitung verbaut sein soll. Woran kann ich das erkennen, wenn man es überhaupt von außen erkennen kann.

Bedanke mich jetzt schon mal auf die zahlreichen Antworten.

Dirty
15.11.2004, 23:03
Hallo erstmal und viel Spass bei uns ;)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, das du auf alle Fälle sicher gehn musst das auch alles optimal funktioniert und du dir zeigen lassen sollst das der Turbo ok ist, bei mir war wohl ab kauf die Druckdose defekt, was ich leider zu spät gemerkt habe, also lass dir das schriftlich zeigen und wenn nötig den Ladedruck nachmessen beim kauf...

Das Blech das du meinst ist glaub das mit 4 Schrauben, siehts du links vom Krümmer wenn du die Motorhaube aufmachst...

A4 Problemliste gibts hier im Forum, musst mal suchen :)
Querlenker anschauen, gabs ne Rückrufaktion bei einigen älteren Modellen.

Lass das Auto auf alle Fälle bei der Dekra oder so anschauen, ob auch wirklich alles ok ist.

Mehr Tipps geben dir andre... :p

ChristophPenno
15.11.2004, 23:04
Hallo Leute,
bin auch grade neu hier und denke meine Frage passt gut in das Thema rein.
Bin auch grad auf der Suche nach nem A4 mit 1,8T 140PS bin mir nur noch nicht sicher ob Frontantrieb oder Quattro. Würde gern wissen wie die beiden sich im Bereich 0-100 und Verbrauch unterscheiden, zwecks Kosten/Nutzen und so.

MfG Christoph

HerrVorragend
16.11.2004, 02:04
Der 1.8T hat 150 PS. ;)
Ich würde den Front nehmen, da ich bei den Leistungsregionen (selbst mit Chip unter 200 PS) Allrad für unnötig halte, wenn du net gerade in den Bergen wohnst. Quattro wiegt ca. 50 kg mehr als Front, sprich die Beschleunigung, der Verbrauch usw. sind schon etwas schlechter.
Du musst halt wissen, ob du viel in Gelände unterwegs bist, wo Quattro von Vorteil wäre, ansonsten reicht der Front locker aus und leistet halt wie gesagt minimal mehr.

ChristophPenno
16.11.2004, 06:33
@HerrVorragend
Ups, Schreibfehler, klar hat er 150PS.
Na die Berge bei uns in der Ecke hab ich bis jetzt selbst im tiefsten Winter auch ohne Quattro geschaft, dachte aber das er mit Allrad die Leistung besser auf die Straße bringt, zwecks mehr Traktion, da doch die Kraft dann mehr nach hinten wirkt, wenn die Forderräder beim beschleunigen (vor allem aus dem Stand) entlastet werden, liege ich da total falsch?

reiner
16.11.2004, 13:01
Klar bringt ein Quattro die Leistung besser auf die Strasse, auf der anderen Seite (wie schon beschrieben) ist der Quattro einiges schwerer dadurch ist er etwas behäbiger und braucht mehr Sprit.
Es ist also eine reine Geschmacksache ob man sich für einen Frontkratzer oder einen Quattro entscheidet beide haben ihre Vor und Nachteile du musst entscheiden was dir wichtiger ist.


Reiner

Gritzel
16.11.2004, 13:15
Moin,

beim kauf ist wichtig...laufleistung, motorkennung (aeb ist der Luftmassenmesser noch sehr teuer), turbo überprüfen lassen (ladedruck), Frontachse (Querlenker etc.) nachschaun ob klappert oder quitscht, und lieber etwas länger suchen und ein auto kaufen, was deinen wünschen entspricht (ausstattung etc).
Viel Glück und willkommen im Forum :)
Gruß Manuel

MarcelG60
16.11.2004, 13:26
Ausstattung habe ich schon eine grobe Vorstellung.
Sollte schwarzes Leder und Klimatronic haben.
Weiß nur nicht so genau, ob ich jetzt einen 2,8 oder eher doch einen 1,8T kaufen soll.
Worauf sollte man beim 6 Zylinder achten ?
Gibt es dort Probleme mit dem Motor ?

Gritzel
16.11.2004, 13:39
Moin,

bei Problemen mit dem 2.8er mußt du mal ein bischen im Forum suchen...zahnriemenwechsel könnte etwas aufwendiger sein...und etwas mehr Öl wird er auch brauchen. Aber welchen du da nehmen sollst...das mußt du selber testen und entscheiden. Mach ne Probefahrt mit beiden Auto´s.
Was beim 1,8t etwas empfindlich ist, ist der Lader...aber sonst bin ich mit meiner Wahl zufrieden :roll:

Gruß Manuel

ChristophPenno
16.11.2004, 18:13
Hab heute dieses Angebot gefunden, was ist davon zu halten?


Audi A4 2.8i Quattro, Limousine
EUR 5.500

Daten:
147.000 km, 142 kW (193 PS), EZ: 12/97, TÜV: 07/05, AU: 07/05, schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin

Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Allradantrieb, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber
Beschreibung:
Klimaautomatic,2 Airbags, Leder Schwarz, Schiebe- /Hebedach Glas, Sitzheizung vorn, Heckrollo, Edelholzausstattung, Kamei- Tuning, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Radio/ Cassette, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigung, El. Außenspiegel, Colorverglasung, Lenkrad Leder, Servolenkung, Katalysator, schwarze Heckleuchten, Spoiler rundum, Euro-2,GETRIEBESCHADEN- -NICHT FAHRBEREIT

Da der Händler gleich um die Ecke ist, hab ich mir das gute Stück mal angesehen. Im Innenraum sieht er top aus, nur der Lack hat ein paar kratzer.
Der Händler meinte repariert mit Garantie wird er so ca. 8000€ kosten, genau erfahre ich es aber erst am Freitag. Was meint ihr, 147tkm sind doch recht viel oder? Und da das Auto schon aussieht wie ein "Rennwagen", zwecks Spoiler, wurde er bestimmt auch gut getreten.

MfG Christoph

chappie83
16.11.2004, 18:24
>>>> Und da das Auto schon aussieht wie ein "Rennwagen", zwecks Spoiler, wurde er bestimmt auch gut getreten.

jupp! Das Getriebe sollte eigentlich länger halten. Von daher ist Vorsicht angesagt....

Dirty
16.11.2004, 21:48
Hi,

also kauf dir auf alle Fälle keinen der schon getunt wurde, das geht meist net lange gut...

MarcelG60
16.11.2004, 23:36
Jo, wollte auch keine Heizerkarre mehr haben.
Eher was edles. :D
Schaue mir Freitag in Essen einen A4 Avant 2,8 Quattro an mit Leder und Klimatronic, ich meine Bj 97 war das.
Mal sehen, wie das Fahrgefühl mit dem Audi ist.

chappie83
17.11.2004, 08:32
Eher was edles.

Dann hol dir den hier! Steht sogar bei mir um die Ecke :D
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111147834298