PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Haltbarkeit A4 1,8T Bj 95



Greifdas
29.06.2004, 16:44
Ich will mir vielleicht einen A4 1,8T Bj 95 mit 127Tkm kaufen. Wie lange halten die Motoren in der Regel. Sind die anfällig?

Micro
30.06.2004, 00:54
Hi

Also, beim 1.8er mit Turbo ist mir persönlich nur ein Problem bekannt:
Der Turbolader selbst. Der setzt sich mit der Zeit mit Ölkohle zu, solange, bis die Läuferwelle nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Folge: Sie geht fest ---> Exitus (aber nur für den Turbo ;)
).
Und der Austausch des Laders geht mal gleich richtig ins Geld.
Wenn Du einen 1.8 T mit ca. 100 tkm Laufleistung suchst, dann würde ich nach einem Ausschau halten, bei dem der Turbo nachweislich schon einmal getauscht wurde, also wenig Laufleistung aufweist (Ich hatte bei meinem das Glück :D
) Wenn er um die 120 tkm oder mehr abgespult hat, sollte auch der Zahnriemen schon gewechselt worden sein (Nachweis im Serviceheft).
Sonst würde ich Dir raten, die 650 - 700,- € an Reparaturkosten für 'nen neuen Lader gleich mal mit einzukalkulieren (und ca. 350,-€ für den Zahnriemen).
Mein 96er hat jetzt um die 135 tkm runter, der Ölverbrauch ist gleich null, Wasser geht auch keins verloren, ich kann bis jetzt sagen, bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Maschinchen. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif




MfG

Greifdas
30.06.2004, 09:15
was kostet der Lader alleine?

Goldi
30.06.2004, 09:37
Kommt auch auf die Vorbesitzer an! Mehr alte Leute oder mehr junge Leute. Du weist schon! ;)



Preis wenn du nicht bei Audi kaufst sondern bei Ebay so 400 - 500 Euronen (Musst aber bedenken das du meist keine Garantie oder Umtausch bekommst.

A4-Testfahrer
30.06.2004, 09:44
Mahlzeit,

also ich hab hier von mir ne Rechnung liegen vom 11.06.04.
Dort wurde bei 70000KM der Turbo gewechselt weil das Steuerelement für den Unterdruck defekt war (hat geklappert wie Sau bei Gas wegnehmen) und der Turbo deshalb auch keine Leistung mehr gebracht hat.
Der Turbo hat 560€ im Austausch gekostet!
Das wechseln ingesamt hat 830€ gekostet.
Ich hab nur dank Garantie 83€ bezahlt.

Also so viel zu den Kosten bei Audi ;)

audi a4 1,8T
30.06.2004, 11:27
mein lader hat 180tkm runter und läuft genau wie ein neuer.
das kann ich sagen, weil ein kumpel von mir den gleichen b5 mit komplett neuem motor hat und wir es auf der bahn verglichen haben...
und so teuer ist ein neuer lader auch nicht. bei e-bay gehen teilweise ganz neue lader für unter 200 euro weg. soviel zur haltbarkeit vom lader, denn bei guter pflege hält auch der ewig.

Timmos
30.06.2004, 12:24
Also meiner hat jetzt 77tkm! Und keine Spur von Leistungsabfall!
Hab jetzt auch seit kurzem nen Chip drin!

Es ist nur wichtig, das Auto richtig zu fahren, dann geht der auch nciht so schnell hin!

Immer schön abkühlen lassen, wenn man ihn getreten hat!

Gruß
Timmos

tummy
30.06.2004, 13:20
Hallo,
anfällig sind die motoren auf alle fälle.
Hier ein paar beispiele:
Motor 1,8T
LMM
N75
Pop Off
Ladeluftkühler(undichtigkeit)
Zündmodul und zündstecker(gehen gerne kaputt)
Nach dem chippen könnte der krümmer reissen
Kat löst sich gerne auf,und man hat starken leistungsabfall
Klemende wastegateklappe
Undichtigkeiten der druckschleuche vom turbo.
Kettenspanner der nockenwelle ist auch ein schwachpunkt beim Turbo
Wirst auch viele probleme(muss nicht sein)haben wo man einfach nur zur audi bude kann(das wird teuer die suche)
Zum A4:
Cockpit lösst sich an der scheibe(nicht bei jedem)
Ständiger wassereinbruch im fussraum(regenrinne muss öffter gereinigt werden)
Undichtigkeit der servolenkung
Klappernde vorderachse(schwachpunkt von jeden a4)
Kaputte klimabedienung(blinkt und flattert wie verrückt)
Sehr starke windgeräusch(kann man teilweise per einstellen der türen abschaffen,aber nicht 100%ig)
Nassbremsprobleme(auch mit der windleitbleche(plastik)von audi nicht wirklich das wahre)
Bei manchen a4 öffnet sich die scheiben und sonnen dach bei starker hitzeentwicklung im fahrzeug(da gibts von audi schon abhilfe)

Das sind so ziemlich alle probleme die jeder a4 fahrer kennt.Und auf die dein audi a4 1,8 t Bj.:95 passt.Wenn du glück hast wirste das meiste mit dein(wenn du ihn kaufst)nicht erleben.Aber probleme mit der vorderachse und wassereinbruch sind vorprogrammiert 8)
.
Wenn du dir ein A4 Turbo kaufst spar direkt ein paar mark für die audibude,für probleme mit dem motor die sich so nicht finden lassen(hab ich auch schon gehabt).


m.f.g.

Greifdas
30.06.2004, 14:08
ohh das ist ja eine menge. Wie sieht es denn nach einem Chiptuning aus, wird er dann noch anfällig? Wollte ihn auf jeden fall chippen.

tummy
30.06.2004, 18:20
Hallo,
du willst dir ein Bj.95(oder hast schon einen)holen.Und es ist ein turbo,und da man nie weiss wer genau und wie derjenige gefahren ist...wirste dich früher oder später auf den weg zur audibude machen müssen.Eine grosse hilfe ist wenn du dir ein obd2 kabel und vag com besorgst,damit kannste schonmal ne menge kohle sparen.Und sowas kann man immer gebrauchen um zu sehn wie es den LMM geht.Also generell wird ein motor mit chip mehr beantsprucht wie einer ohne.Es kommt immer darauf an wie man fährt,ich weiss aber wenn man ein chip drinn hat das man ab und zu auch auf die tube drückt :D
.Ich würde dir vorschlagen das du dir:
ein neues N75
ein neues pop off
ein neuen LMM (austausch ca.75euro +märchensteuer)
Kaufst und einbaust.Drosselklappe reinigen kann auch nicht schaden,beim turbo ist immer bei dem alter ein ölfilm auf der klappe.Damit wirste fürs erste ruhe haben.Für den Turbo würde ich mir eine ladedruckanzeige verbauen...dann siehste ob und wann der turbo mal schlapp macht(kann sehr nützlich sein).Ein Ölwechseln nach dem kauf kann auch nicht schaden,und schau ob der motor die richtigen platin zündkerzen verbaut hat(ganz wichtig).Audi hatte mal ein fehler in ihr programm und haben die falschen kerzen verbaut,in verbindung mit ein defekten LMM kann es sehr schnell zum motorschaden führen.
Wenn du das alles gemacht hast kannste erstmal sorglos mit dem motor fahren.
Und ganz wichtig:nicht direkt mit kalten motor vollgas geben,und nach ne autobahn hetzjagt den motor etwas abkühlen lassen(die letzten 1oder 2kilometer gesittet fahren).Der turbo wird es dir danken.


m.f.g.