PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wer kennt sich aus mit A6?



Rene F.
20.10.2004, 22:01
Halli-hallo!

Der A4 gefällt mir zwar sehr gut, aber ich überlege mir im März nächsten Jahres einen A6 zuzulegen. Jetzt frag ich mich, was es da für unterschiede gibt.

Mir ist nur dieses eine Facelift bekannt, wo der vordere Kühlergrill nicht mehr ganz so spitz zuläuft sondern mehr so A4/8E-mäßig aussieht...

Was gibts denn da noch für unterschiede? Wieviele Facelifts gab es denn da insgesamt? Wäre nett, wenn jemand Infos für mich hätte...

AudiRLP
20.10.2004, 22:19
Hallo, zeig mal welchen du meinst

Neuste A6:
http://images.km.ru/images/auto/1702-Audi-A6-new-d.jpg

der letzte A6:
http://www.huthmann-tuning.de/kfzumbau/albums/album07/aaa.jpg

Ältester A6(wie audi 100):
http://www.messwell.de/inhalte/geileautos/bilder/audi_gross.jpg

Mfg

Zaskar
20.10.2004, 23:16
Ich denke mal er meint den A6 4B ....
ab 98, und bei dem A6 gab es ein Facelift ...

pimpi
20.10.2004, 23:29
Rene F. schrieb am 20.10.2004 21:01:
Der A4 gefällt mir zwar sehr gut, aber ich überlege mir im März nächsten Jahres einen A6 zuzulegen. Jetzt frag ich mich, was es da für unterschiede gibt.

Mir ist nur dieses eine Facelift bekannt, wo der vordere Kühlergrill nicht mehr ganz so spitz zuläuft sondern mehr so A4/8E-mäßig aussieht...

Was gibts denn da noch für unterschiede? Wieviele Facelifts gab es denn da insgesamt? Wäre nett, wenn jemand Infos für mich hätte...

Mitte 2001 kam das Facelift. Beinhaltet unter anderem:
- großer Beifahrerspiegel
- anderes Heckleuchtendesign
- Klarglasseitenblinker
- sichtbares Auspuffendrohr
- und noch ein paar Detailänderungen

Was willst du noch so wissen?

Holgi33
21.10.2004, 08:31
- geänderte Kennzeichenblende (alt Carbon - neu Schwarz glänzend)
- Chromringe Tacho
- Kühlergrill unten Chromrahmen
- Bi-Xenon anstatt Xenon

Außerdem haben sich Motorhaube, Kotflügel und Scheinwerfer in der Form geändert. Sieht man auch nicht auf den 2. Blick. Also einfach auf Bi-Xenon nachrüsten ist nicht!

Ach ja, Facelift ab 4/2001

Rene F.
21.10.2004, 15:18
ja ich mein den 4B!

die änderungen am facelift halten sich ja in grenzen. sichtbares auspuffrohr wäre zwar schön, muss aber nicht. chromringe kann man nachrüsten.

was wurde denn an den heckleuchten geändert?

@holgi33:

ich find den unterschied facelift/nichtfacelift sieht man schon - und zwar vorne. ich find die grills sind total unterschiedlich.

Zaskar
21.10.2004, 16:24
Sichtbares Aupuffrohr ?? Hast du bei den Facelift - TDIs, ohen quattro einseitig doppelflutig und mit quattro beidseitig, aber einflutig.
AB dem Facelift hatten auch die Benziner wieder sichtbare Auspuffrohre, also der 1.8 T und der 2.4er jeweils Doppelrohr.
Wenn ich mir einen holen würde, dann auch Vor-Facelift und dann dezent umbauen auf Facelift-Optik.
Was mich am meisten beim Vor-facelift stört sind die unlackierten Stoßstangen. Aber das kann man ja selber lacken lassen.

LordofChaos
21.10.2004, 17:00
wenn das Geld da ist, dann ein Facelift.
Soweit ich weis wurden da einige Fehlerchen ausgemerzt, (Querlenker, Bremsen usw.)
Ist aber eine unverbindliche aussage.
Frag doch mal ein unseren Österreichischen Kollegen, da gibt's einige Beiträge drüber

A4V6Power
21.10.2004, 19:12
zwisch a4 und einen vergleichbahren vw liegen welten, noch mehr welten liegen zwischen a4 und a6.

Ist besonders als Avant ein geiles super schönes audili. nur das Geld :( :(

Hornblower
22.10.2004, 01:07
Was ist mit A6 gut oder ungut oder was ?

Nach einer langen automobilen Vergangenheit im Sternbereich habe ich einen A6 Avant 3.2lt gekauft. War mein bestes Auto was ich je gefahren bin. Leider haben die Sitze meinem Rücken nicht gefallen. Nach 15 Min. Fahrt hatte ich bereits Rückenschmerzen. Heute fahre ich einen A4, wo ich weniger Platz habe, aber dafür keine Rückenschmerzen. Entweder die Sitze passen Dir oder eben nicht, der A6 war wirklich Spitze und es hat mir riesig gestunken ihn einzutauschen.
Wenn Du kannst so kaufe ihn !

Hornblower, der mit der Eisenbahn

Holgi33
22.10.2004, 08:30
Doppelflutig sind beim A6 auf jeden Fall nur die Quattro Modelle.

Die Grills sind wirklich sehr unterschiedlich. Beim Facelift kann man mit ein wenig handwerklichen Geschick einen S6 oder RS6 Kühlergrill nachrüsten. Beim vorherigen Modell bis 2001 geht das nicht.

YS6
22.10.2004, 13:45
Den A6 hatte ich auch mal in überlegung gezogen.
Wenn ich mir einen gekauft hätte würde der so aus sehen: :D
Ist eigentlich ein Super Preis oder? :shock:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111146139517&

Gruß Y S4

Zaskar
22.10.2004, 13:48
@Holgi

Die stinknormalen 2.5er TDIs haben nen doppelflutigen Auspuff, auf EINER Seite. Die quattros jeweils EIN Rohr auf beiden Seiten...

rainer
22.10.2004, 18:57
hallo rene

beim facelift 2001
wurden ausserdem andere türdichtungen und
stärkere seitenfenster verbaut , obwohl
selbst mein 98er a6 bei geschwindigkeiten um die 220
noch deutlich leiser
ist als es mein 97er a4 je war ;
auch bei den motoren wurden ab 2001 noch ein paar ps mehr
rausgekitzelt.
insgesamt wirkt alles beim a6 eine spur größer und solider
als beim a4

als nachteile könnte man empfinden
etwas behäbiger
etwas höherer verbrauch
(beides aufgrund des höheren basisgewichts)
und aufgrund seiner größe nichts für innenstadtparker

mfg rainer

Holgi33
22.10.2004, 22:44
@Zaskar
Das meinte ich mit doppelflutig. Auf jeder Seite einen.

@YS4
Preis ist gut. Laufleistung noch besser!
Ist jedoch kein Facelift!

TOM
23.10.2004, 02:20
ab facelift war kopfairbag, ESP und aktivkohlefilter bei der klima serienmäßig

ebenso hat er die aerowin-scheibenwischer bekommen.

Rene F.
23.10.2004, 19:41
moin.

danke für die ganzen antworten. auf grund des budgets wird es wohl ein vor-facelift werden. aber das stört mich nicht weiter :)

aber ist ja auch noch etwas hin bis märz...

Reneerke
28.10.2004, 17:34
Hallo,

vor meiner "A4-Zeit" bin ich 4 Jahre lang A6 gefahren. Davon 7 Monate Avant mit 2.5TDI Fronttriebler 150PS, danach (wegen Firmenwechsel) Avant Quattro mit 180PS TDI.
Vorteile gegenüber dem A4 (8E): Mehr Platz, besseres Reiseauto, etwas leiser, sehr solide. Nachteil: Lenkung schwammig, Bremsen (beim 180PS) völlig unterdimensioniert (ich hatte in 90.000Km 3 Bremsscheiben (rundrum) nötig), Bremsen beim 150PS gerade so ok... . Ok, viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hatte mit keinem Wagen irgendwelche Probleme/Ausfälle oder Pannen, bis auf die Bremsen. Das wurde nach dem Facelift behoben, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Innenraumqualität ist ok, da wackelt und knarrt nix. Ich hatte zwei Unfälle, einmal mit 120 in die Leitplanke, einmal mit 50 in eine Felswand, ich war sehr froh das das Auto so solide war...
Ich kann den A6 empfehlen, aber nur NACH DEM FACELIFT!!! Lieber etwas warten und dann den 163PS TDI nehmen, das Auto bekommt man nicht klein. Die Preise sollten nach der Einführung des neuen A6 Kombis nochmal fallen, etwas Geduld und man bekommt ein wirklich ausgereiftes Auto... Wenn noch Fragen sind - einfach Fragen.

Gruß
Eicke