PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ford Galaxy Tacho



grand
18.10.2004, 22:32
Hallo, bei unserem Ford Galaxy sieht der Tacho genauso aus wie bei nem A4 mal abgesehen von der Beleuchtung und den Ziffernblättern, allerdings ist rundherum der Ziffernbläter komplett alu, sieht eigentlich echt gut aus, deshalb frage ich mich ob man diese Alu Blende auch bestellen kann und dann aufn a4 tacho setzen kann?

die lüftungsdusen sind beim ford galaxy übrigens auch gleich, aber das thema hatten wir schon

LarsSpotke
19.10.2004, 15:49
Hallo,

Von der Form her ist auch der Tacho im Sharan, Alhambra und T5 gleich.
Nur wird man die Teile mit Sicherheit nicht einzeln bekommen. Und ob sie dann passen ist das nächste. Sehr zweifelhaft! ;) Da es auch noch unterschiedlieche Hersteller gibt Jäger, VDO usw.

Gruß Lars :)

St-180
19.10.2004, 16:39
... und denn gibt es ja immer noch die Probleme mit dem CAN-Bus, den fast alle der chromumrandeten Tachos der VAG Fahrzeuge haben.
Die Größe könnte wenn auch ähnlich zum B5/8D die gleiche sein wie vom Passat 3B/3BG.
Da sieht das Kombiinstrument exakt genauso aus, ist aber links und rechts jeweils 2 cm kürzer.



gruß Marco

Bl(a4)ck
19.10.2004, 16:51
Warum nicht einfach Tachoringe kaufen?
Bei eBay oder Tachoringe.de :roll:

UweS
19.10.2004, 19:21
Der VW T5 Multivan-Tacho sieht übrigens auch aus, als wenn er passen könnte.

Schöne Grüße
Uwe

bauks
19.10.2004, 19:37
Bl(a4)ck schrieb am 19.10.2004 15:51:
Warum nicht einfach Tachoringe kaufen?
Bei eBay oder Tachoringe.de :roll:

...weil die Kleberei recht riskant ist und man alles versauen kann? ;o)

LarsSpotke
19.10.2004, 20:07
Hallo,

Bevor man auf die Idee kommt, sich solche Tachoringe rein zufummeln und dabei evtl. die Scheibe mit Sekundenkleber versaut, schaut doch lieber bei Ebay. Dort gibt es mehrere Anbieter, die verkaufen die originalen Blenden mit vorhandenen Ringen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36681&item=7928925590&rd=1&ssPageName=WDV

W

Gruß Lars :)

Bl(a4)ck
19.10.2004, 20:10
...weil die Kleberei recht riskant ist und man alles versauen kann? ;o)

Nun gut, aber es gibt doch schon kompliziertere arbeiten. Das einbauen von Tachoringen würde ich als ziemlich einfach einordnen. Ich habs auch ohne Probleme hinbekommen.


allerdings ist rundherum der Ziffernbläter komplett alu, sieht eigentlich echt gut aus, deshalb frage ich mich ob man diese Alu Blende auch bestellen kann und dann aufn a4 tacho setzen kann?


Die muß grand ja auch irgendwie reinbekommen, denke nicht, dass das dann auch ohne kleben geht oder?
Ihr könnt mich gern eines besseren belehren.

*edit*

Dort gibt es mehrere Anbieter, die verkaufen die originalen Blenden mit vorhandenen Ringen.


Bei den Wucher Preisen würd ich es lieber mit kleben versuchen. :D

Micro
20.10.2004, 22:14
LarsSpotke schrieb am 19.10.2004 19:07:
Hallo,

Bevor man auf die Idee kommt, sich solche Tachoringe rein zufummeln und dabei evtl. die Scheibe mit Sekundenkleber versaut, schaut doch lieber bei Ebay.

Leute, kommt bitte nicht auf die Idee und klebt die Tachoringe mit Sekundenkleber ein, der ist für solche "Fuddelarbeiten", bei denen man Zeit und vor Allem Geduld benötigt, denkbar ungeeignet. Und halten tut's auch nicht.
Wenn Ihr Tachoringe kleben wollt, dann ist das hier Euer Kleber:
http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index.php?auswahlKategorie=5&artikel_i

d=10&sprache_id=1
Läßt sich etwa eine bis eineinhalb Stunden gut verarbeiten, bevor er anfängt, abzubinden.
Da kann auch mal was danebengehen, kann man dann problemlos wieder wegwischen und die Verklebung noch einmal durchführen (im Gegensatz zum Sekundenkleber).
Man verarbeitet den Kleber am Besten, indem man geringe Mengen anrührt und mit einem "Feinmechaniker-Schraubendreher"(oder etwas ähnlichem) vorsichtig auf die Klebestelle aufträgt. Dann den Tachoring einfach in der Klebestelle positionieren und warten, bis der Kleber abgebunden hat. Man braucht halt etwas Geduld, aber die Arbeit sollte eigentlich von jedem durchzuführen sein, der über ein klein wenig Fingerspitzengefühl verfügt.
Zum Kleber selbst kann ich nur sagen: Der hält bombig. Damit habe ich meinen ganzen Mittelkonsolenumbau (Doppel-DIN-Schacht(Audi Symphony)) durchgeführt. Meine Tachoringe hab' ich natürlich auch damit eingeklebt. Ich wüßte wirklich keinen besseren Kleber für solche Anwendungen.

MfG

LarsSpotke
20.10.2004, 23:01
Hallo,

@Bl(a4)ck & Micro

Und wenn du dir die Scheibe doch versaust bekommst du die auch nicht einzeln. Und dann ist man auch nur um eine Erfahrung reicher.
Ich würde von der Fummelarbeit abraten, und das Geld lieber in was Sinnvolles investieren. Aber bitte...... ;)

Gruß Lars :)

Micro
20.10.2004, 23:26
@ Lars

Wenn man den richtigen Kleber verwendet, muß man sich schon besonders blöd' anstellen, um sich die Cockpitscheibe einzusauen. Wie gesagt, der entscheidende Punkt ist die Verwendung des richtigen Klebers (z.B. UHU Endfest 300), der läßt eben im krassen Gegensatz zum Sekundenkleber über einen relativ langen Zeitraum noch Korrekturen zu. Soll heissen: wenn mal versehentlich ein Tropfen Kleber auf die Scheibe kommen sollte, dann kann ich den 'ne halbe Stunde später immer noch problemlos wegwischen (da der Kleber eine Verarbeitungszeit von ~ 2 Stunden hat). Bei Sekundenkleber ---> No Chance ! Einmal versaut bleibt auch versaut, da würde ich Dir mit Deinen Zweifeln sogar zustimmen.

Gruß Micro