PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 1. Inspektion am 8E



undruff
02.05.2004, 15:12
Meine Anzeige im Display warnt schon, das bald ne inspektion ansteht.
Ich wunderte mich wieso so "früh" und las in der Beschreibung..
Dort steht das je nach Anzeige(also gebrauch des autos) bis zu 30TKM oder eben zwei Jahre möglich sind...

Bei mir will nun mein Audili bei 20TKM und/oder nach 17 Monaten die 1. Inspektion....

Nun meine fragen an euch:

1: Warum bin ich früher dran? Weil ich öfters das auto auch höher drehe, also bis knapp an die rote begrenzung oder weil ich auch oft kurzstrecken fahre?? oder beides??

2. Was wird mich diese Inspektion kosten??

3. Wie kann ich die Inspektionskosten senken??? (z.b. scheibenwasser selber ganz auffüllen?, sagen das die bremsflüssigkeit nicht gewechselt werden soll?? usw. )

4. Kann, darf ich die inspektion hinausziehen??? macht das überhaupt sinn??

ach bitte schreibt mir doch wie ihr dazu steht/denkt. Eigentlich will ichs etwas hinausziehen, aber andererseitz hab ich ja noch en gutes halbes jahr garabtie..

Julian
02.05.2004, 15:45
Mehr Input.....Auto, Motor, usw...

audi-turbo
02.05.2004, 17:30
Hi,

natürlich richtet sich der Intervall nach deinem Fahrverhalten. Aber von der Zeit her, kommt es schon in etwa hin. Bei mir war es etwas später.

Preis: 225,-€

Aber bei den Preisen würde ich mir verschiedene Angebote einholen. Die differieren sehr stark. Ein AZ wollte um die 400 haben.

Preise senken: Flüssigkeiten auffüllen, Öl selber mitbringen (auf die VW 503.00 Norm achten - Longlifeöl!)

Markus...

undruff
02.05.2004, 18:52
Hi
Danke erst mal für die ersten antworten.

Mein Auto:

A4 8E 17Monate alt 1.8T 163PS


Öl selber mitbringen geht???

Julian
02.05.2004, 18:55
Öl selber mitbringen geht???

Ja, aber vorher fragen ist höflich.

Bremsflüssigkeit wird alle 24 Monate gewechselt, hast noch 7 Monate Zeit.

Inspektionskosten erfragst Du bei Deinem Händler...Orakeln bringt Dich nicht weiter...

Hinausziehen würde ich nicht, Garantiefälle können dann abgelehnt werden seitens Audi. Außerdem...was willst Du dabei sparen?

wildtiger79
02.05.2004, 21:03
Was ist denn die VW Norm 503.01, geht die auch?
Weiß das jemand?

Julian
02.05.2004, 21:23
50300 ist ohne Longlife, 50301 ist Longlife Öl.

bold
02.05.2004, 21:40
Hallo,

ich habe vor einem halben Jahr für die erste Inspektion 296 € bezahlt, einschließlich 94 € für 4,2 l Longlife-Öl. Bremsflüssigkeitswechsel war nicht dabei, wird erst jetzt fällig.

Gruß Jürgen

zwiebelring
03.05.2004, 08:23
Bremsflüssigkeit wird alle 24 Monate gewechselt, hast noch 7 Monate Zeit.
Und dann muss er in 7 Monaten wieder hin. Was ist damit gewonnen?

Julian
03.05.2004, 09:21
Und dann muss er in 7 Monaten wieder hin. Was ist damit gewonnen?

Gegenfrage: Warum sollte vorzeitig gewechselt werden, was gewinnt er damit? Ein gesonderter Rechnungsposten bleibt es eh... :shock:

zwiebelring
03.05.2004, 10:17
Gegenfrage: Warum sollte vorzeitig gewechselt werden, was gewinnt er damit?
Das ist bei Inspektionen immer die Frage. Zeitabhängige Arbeiten gemischt mit laufleistungsabhängigen.
Das muss jeder selber entscheiden. Ich würde die sieben Monate Lebensdauer der Bremsflüssigkeit verschenken und mir einen zusätzlichen Werkstattermin sparen. Jemand anders mag das genau andersrum sehen, je nach Geschmack.

TL;-)
03.05.2004, 11:21
Ich würde einen extra Termin nehmen. Somit kann man nochmal vor Ablauf der 2-Jahres Gewährleistung alles nochmal durchchecken lassen, Punkte behebenlassen etc. Und dabei eben gleich die Bremsen machen lassen. Uasser einem neuen Termin kostet es ja nichts extra. Oder meint Ihr, dass der Stundensatz bzw. die Arbeitseinheiten bei der kleinen Inspektion bonusmäßig berechnet werden http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif ?

undruff
04.05.2004, 22:27
habe mich etwas informiert:
#
Was sehr komisch ist:

Die km anzeige der inspektion kann ja ne nach gebrauch/nutzung früher oder später anzeigen. also maximal 30tkm! mein anzeige will das ich bei 20tkm ölwechsel mache.also in 4000km ca.! ist ja noch ok, denn ich hab entweder kurzstrecke oder hohe drehzahl. :p

nun aber zum problem: die anzeige sagt auch, das in 13tagen der service erfolgen soll. und das kann nun wieder gar nicht sein, denn die anzeige zeigt einfach nur den ablauf von 2 jahren an und hat eigentlich mit der beanspruchung nichts zu tun!! mein auto ist aber in 13 tagen, also am servicetermin nicht annähernd 2 jahre sonder nur 1jahr und 5monate alt!!!
hoppla, was soll das???
nun meinte ein audimitarbeiter das evtl vergessen wurde die anzeige vom datum her auf null zu stellen bei auslieferung! d.h. als das teil das erste mal strom bekam und bis zur abholung meines pkw müssten ca 7monate liegen... :?
er meinte auch ich solle das datum ignorieren und nach den angezeigten km gehen!!
bitte schreibt mir unbedingt eure meinung/wissen dazu,,......
soll ich mal zu meinem freundlichen? aber der speisst mich bestimmt eh wieder ab, wie immer...
(der hörte auch nicht das mein radlager schon defekt war und meinte es wären die reifen!ein kumpel hats sofort gehört! aber das is ne andere geschichte)

Julian
04.05.2004, 22:31
Naja, viel Spaß im nächsten halben Jahr...der piepst dann jedesmal bei Zündung an nach Service....

Entweder 30.000km oder 730Tage, was zuerst eintritt. Wenn die 730Tage wirklich von anfang an nicht eingestellt waren (verwunderlich), solltest Du das genau nachprüfen, ob dem wirklich so war...

bold
05.05.2004, 01:20
@undruff

Beim Longlife-Service ist die zeitliche Anzeige ebenfalls von der Beanspruchung abhängig. Bei mir war es so, dass der Wagen bereits nach 17 Monaten zur Inspektion musste, obwohl ich gemäß km-Anzeige noch 10.000 km hätte fahren können. Maßgebend ist das, was zuerst eintritt, also entweder der zeitliiche Ablauf oder die gefahrenen km. Wenn Dir ein Audi-Mitarbeiter sagt, Du sollest das angezeigte Datum ignorieren, so redet er Unsinn.

Noch ein Tipp: Du kannst Dir bei eingeschalteter Zündung durch Druck auf die Service-Taste jederzeit anzeigen lassen, wann die nächste Inspektion fällig wird.

Gruß Jürgen

zwiebelring
05.05.2004, 08:37
mein auto ist aber in 13 tagen, also am servicetermin nicht annähernd 2 jahre sonder nur 1jahr und 5monate alt!!!
Dein Auto kann sehr wohl zwei Jahre alt sein. Dass Du es erst 1 Jahr und 5 Monate hast heisst doch nichts, oder kennst Du das Baudatum?

undruff
05.05.2004, 22:00
genau das meinte der herr auch. Nämlich das bei der auslieferung dieses datum zurückgesetzt wird!!!
und das scheinbar bei vielen vergessen wird!!!
meistens fällt das ned auf, da die km zahl zuerst erreicht wird!!!!

hmmmm

wildtiger79
08.10.2004, 20:23
Moin...

hatte heute meine 1. Inspektion.
Als ich in den Urlaub gegangen bin vor 2 Wochen stand in der Anzeige :
100 km oder 4 Tage bis Service
Als ich gestern vom Urlaub gekommen bin und das Auto aus der Garage gefahren hab stand <<<Service!>>> drin.
Ich dachte das sich das Tagesintervall nur runtersetzt wenn das Auto wirklich gefahren wird, weil manchmal ists bei mir nicht weniger geworden, wenn mal ein Tag das Auto gestanden ist.
:?
Na ja, hauptsache es ist jetzt wieder i.O.
Mein Ölsensorfehler ist auch weg -- war wirklich ein Marder drin und hat das Kabel durchgebissen :mad:
Preistechnisch war ich zufrieden... 150 EUR ( ohne Öl und Ölfilter) aber mit 20 EUR Kabel richten
Öl habi ich ja selbst gekauftes mitgebracht ( Öl + Filter -> 35 EUR)
Andere Werkstätten wollten für die Insp. 200 EUR (mit selbstmitgebrachtem Öl)

Razor
08.10.2004, 21:01
@Undruff
Bei den 1,8T's ist das normal, das die so früh zur Inspektion kommen. Meiner (190ps) war bei 23.000 fällig, der 163er eines Bekannten bei 24.000km.

Appes22
10.10.2004, 17:47
@wildtiger: wo warst du in der werkstatt oder bzw bei welchem händler.


An Alle:
noch ne frage zum ölverbrauch. ein bekannter hat gemeint das der 1,8t schon öl braucht habe jetzt 13000 km drauf und habe schon fast ein halben liter nachfüllen gemusst .ist dies normal wer hat die gleichen probleme oder ist das okay so

mfg kai

Icey
10.10.2004, 23:55
Ich habe bei meinem ( 1.9TDI) nach ca. 4000 km einen halben liter oel nachgefüllt.
danach kein oelverbrauch mehr. hab jetzt ca 11000 km auf der uhr.

wildtiger79
11.10.2004, 17:15
@ appes22

Ich war in Sennfeld ( kurz vor Adelsheim) Bei Lademann und Günther

Zum Öl: Meiner hat auch die ersten km 1 - 1,5l Öl gebraucht, seitdem aber nix mehr