PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Standheizung



joyride_A4
28.05.2004, 19:30
Bekomm ich dir irgendwo bei mir rein?? Hat da wer Erfahrung. Da ich Laternenparker bin will ich zur schonung und weil es einfach komfortabler ist ne Standheizung einbauen (lassen). Bevor ich jetzt aber ewig rumsuche und so erstmal die Frage WO?!? :shock:

Danke
Bernd

audi-turbo
28.05.2004, 23:14
Hi,

hast Du schonmal bei einem Bosch-Deint in deiner Nähe gefragt?

Markus,,,

AndreasP
28.05.2004, 23:24
Hallo Bernd,

ich würde Dir die von Webasto emfehlen. Glaube, daß die Einbauanleitung hier im Forum auf der Startseite hinterlegt ist(Datenblätter). Ansonsten bekommst Du Post von mir.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

joyride_A4
29.05.2004, 10:29
Hast du dir drinne?
Ich kann mich noch nicht zwischen einer Webasto Thermo Top C und einer Eberspächer B5 mit TP5 Fernbedienung entscheiden. Grundsätzlich eher Webasto, nur die Eberspächer FB ist der Hit.
Hab nur mal vorne reingeschaut und war mit nicht sicher wo das Teil hinkommt. Da du denn gleichen Motor/Audi hast wäre ich üner alle Fotos, Preise und Anleitungen überglücklich. Mail Addy kommt per PN.
Danke
Bernd

Chief05
29.05.2004, 15:26
ist zwar alles echt eng da unten, aber meine eberspächer sitzt vor dem linken vorderrad. für den abgasschlauch ist dann ein kleines loch in die untere motorraumverkleidung gemacht. gibt auch einen halter um diese im A4 einzusetzen.

greetz
Danny

Itehan
29.05.2004, 16:21
ist zwar alles echt eng da unten, aber meine eberspächer sitzt vor dem linken vorderrad. für den abgasschlauch ist dann ein kleines loch in die untere motorraumverkleidung gemacht. gibt auch einen halter um diese im A4 einzusetzen.


Ist bei der Thermo Top das selbe.

joyride_A4
29.05.2004, 16:35
Die Einbauanleitung für die Thermo Top T hab ich gefunden, aber das Modell ist ja "veraltet" (nur 30min Heizdauer...) Die Thermo Top C ist von den Masen genauso groß, weis aber nicht ob die auch "senkrecht" eingebaut werde darf. Hat da wer Erfahrung?
Welche Typen habt ihr den so drinne.
Danke
Bernd

andreas
01.06.2004, 19:27
Moin,
bin auch gerade auf der Suche nach 'ner Standheizung. Habe da nur zwei Probleme:

Was gehört alles zu der Standheizung dazu? Bei E*** finden sich reichlich angebote, zum Teil gehen die auch recht günstig weg, aber ist da alles dabei? Ich brauche doch :

Die eigentliche Heizung, Dosierpumpe,Wasserumwalzpumpe,Fernbedienung mit Empfänger oder Schaltuhr,Schalldämpfer+Kraftstoffleitung+Schläuche+Einbaueinleitung

Und was noch? Kabelbäume, Steuergeräte?

Und: Ich habe schon einige Male gelesen, das bei einer Scheinwerferreinigungsanlage keine Standheizung mehr passt? Stimmt das? Habe Xenon umd damit natürlich die SWRA.
Auto: Audi A4 Avant, 1,9 TDI, 81 KW, Modell 2000

Cu
Andreas

joyride_A4
02.06.2004, 00:36
Also ich hab die ersten Angebote bekommen:
1900€ :shock:
to much!
Ich hab bei e-Bay eine ersteigert, bin mir relativ sicher das da noch einiges fehlt. Aber wenn ich mir die Einbauanleitung der Thermo Top T anschaue (auf der Hauptseite verlinkt) brauch ich eh den fahrzeugspeziefischen Satz. Was wohl fehlt ist der Hauptkabelbaum und die Leitung zur Dosierpumpe und .... kann ich sagen wenn ich es habe.
So Hochrechnungsmässig verlangen die 900€ für die Standheizung und 700€ der Einbau. Wobei ich jetzt nur Fernbedienung geschaut habe (habe keine festen Zeiten, und ne Uhr ist schnell und einfach nachgerüstet). Ich denk das ich mit e-Bay auf 500€ die Teile komme, werde Elektrik wohl selber machen (1 Relais, 1 Kabel zur Klimatronik und Strom kann ich selber) und schau dann mal was mich der Einbau dann noch kostet. Für 400€ muss das aber drinnen sein :?
Ich lass mich überrachen.
Was ich nun eigentlich dringend benötige wäre die Einbauanleitung und Teileliste für eine Webasto Thermo Top C für mein Auto.
Bernd

joyride_A4
02.06.2004, 00:38
Und noch zu deiner Frage: beim 1.9 ist genug Platz. Das mit der SWR ist beim 2.5 Schau dir mal die Einbauanleitungen auf der Startseite an:
http://www.a4-freunde.de/datenblaetter.shtml
Bernd

andreas
02.06.2004, 10:14
Moin,
jo, die Einbauanleitungen hatte ich schon gesehen, die sind allerdings für die Thermo Top T und den 1Z TDI. Ich möchte 'ne Top C und habe den AVG Motor, also schon einiges anders. Na, ich werde wohl einfach mal webasto anmailen, vielleicht bekommt man da noch Infos.
Meine Bedenken beim Ebaykauf waren, dass ich zum einen nicht so übersehen kann, was da alles dabei ist und zum anderen, ob ich die fehlenden Teile überhaupt so ohne weiteres bekomme. Audi verkauft ja zum Teil auch einige Ersatzteile nicht einzeln sondern nur mit dem halben Auto dran und einem entsprechenden Preis. Macht ja keinen Sinn für eine gebrauchte Anlage 300-350? zu bezahlen und dann nochmal 350? für 'nen Kabelbaum blechen zu müssen. Dann kauf' ich mir lieber für 800? eine komplette neue Anlage mit Garantie...

Gruß

Andreas

joyride_A4
02.06.2004, 13:57
Tja, kannst ja ein bisschen warten dann kann ich dir berichten. Hab eine "billig" bei e-Bay geschossen letzt Woche und lass mich überraschen. Zur Not bastel ich den Kabelbaum selbst. Ist ja so gut wie nix dran an den Teilen. Aber ich hab von Webasto gehört, dass der Service ziemlich gut sein soll. Müste nur noch an die Einbauanleitung für mein Auto kommen.
Bernd

reiner
02.06.2004, 14:26
@ Andreas

Bei Audi sagten die mir auch in Verbindung mit der SWRA eine Standheizung nicht rein passt, meine Eberspächer Hydronic ist in Fahrtrichtung links im Motorraum montiert da war der nötige Platz vorhanden.

Reiner

Julian
02.06.2004, 14:56
Es gibt von den Herstellern normalerweise Fahrzeugspezifische Einbausätze.

Den Einbauplatz vor dem linken/rechten Radhaus würde ich deshlab nur in den absoluten Notfällen empfehlen, da hier die SH der vollen Witterung beim Fahren ausgesetzt wird. Da hatte ich anfangs einige Probleme mit meiner SH im Golf4, vorallem der Abgagschlauch und Bordsteinkanten ware da auf Kriegsfuß, bis eine vernünmfitge Lösung gefunden habe.

Im 8E müßte doch der orignal Einbauplatz unterhlab vom Kühlmittelausgleichsbehälter in den meisten Fällen genügen. Bei 1.8T wird die SH dann senkrecht verbaut, bei mir gings noch waagrecht, hatte sie aber auch werksseitig schon drin. ;)

joyride_A4
02.06.2004, 15:07
Tja beim V6 ist der Platz nicht gesegnet. Einzige Möglichkeit ist leider dort vor Radhaus. Leider "supported" Webasto die alten A4 nicht mehr (nur ab 2001). Deswegen wird es wohl selber basteln sein. Aber viel hat sich seit der Thermo Top T zur C jetzt nicht geändert.

Elektrik will ich eh selber machen (den A4 kenn ich jetzt ganz gut nach dem FIS Chaos) und den Wasserkreislaufeinbinden und Benzinschlauchverlegen sollte ein Bosch-Händler schnell hinbekommen. Die Frage ist nur der Auspuff. Weist du wie das bei dir gelöst ist?
Bernd

Julian
02.06.2004, 15:18
Loch in Motorverkleidung unten und dann dort festgeschraubt. Abgasstrahl geht senkrecht nach unten. Ist eine sau-unglückliche Lösung, da im Winter je nach Winterverhältnissen das Abgas in den Innenraum etwas angesaugt wird und das suckt:
Absolut
Unfähige
Dumme
Ingenieure

Von Eberspächer (wirds von Webasto sicher auch geben) gibts ein extra Anschlußstück, welches man von unten an die Verkleidung ranschraubt und ein ganz kurzes 90° Rohr dran hat, damit die Abgase zur Seite weggehen.
Den Abgasschlauch manuell so hinbiegen hatte ich im Golf4 erst so, ein Schneebrocken oder Bordsteinkante und der Abgasschlauch zeigte woanders hin...

joyride_A4
02.06.2004, 15:36
Kenn zum Glück nen Heizungsbauer mit Biegemaschiene, und zur Not ein paar Fittinge und das Rohr verlängert :D

Das mit dem 90 Grad Bogen ist ne gute Idee. Meiner ist eh nicht sehr tief. Die Frage ist nur wie der UnterBodenSchutz dann wieder runter geht.
Aber das wird schon.
Bernd

Julian
02.06.2004, 15:41
Die Frage ist nur wie der UnterBodenSchutz dann wieder runter geht.


Mache in die Abdeckung einen Ausschnitt, damit mans bequem ausfädeln kann und verschaube den Adapter von unten an die Abdeckung. So kann mans von unten einfach lösen.

andreas
04.06.2004, 15:20
Moin!

war gestern mal beim Boschdienst, die sagten, die könnten nur eine Ebersbächer einbauen, die ist wohl zweigeteilt. Der Aufwand wäre extrem, die sagten klipp und klar, dass sie es gern versuchen, aber nicht garantieren können, die SH reinzubekommen. Kosten wären dann etwa 2400 Euro!!!!! Worauf ich nur noch abgewunken habe...
Also doch weiter kratzen.... *seufz*

Cu
Andreas

joyride_A4
04.06.2004, 16:14
Wow ist der echt so voll vorne? Ich hab geschaut die Thermo Top C kann wie die T senkrecht eingebaut werden. Also ändert sich bei mir soweit nichts. Wenn bei dir durch Scheinwerferspritzanlage vorne in der Ecke dicht ist und der andere Einbauort (glaub unterm Ausgleichsbehälter) auch nicht geht, dann sieht es wohl echt schlecht aus.
Bernd

joyride_A4
04.09.2004, 10:31
Also TTC passt rein, nächste Woche ist Einbau.
500€ :troest:
Bernd