PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Multitronic testen?



Stihli
18.05.2014, 12:40
Hallo,
ich hab in meinem A4 ne Multitronic verbaut. Bin auch zufrieden damit.
Ab und an Hab ich das Gefühl, beim losfahren dauerts etwas :roll:
Kann man das Prüfen lassen, ob die Anfahrkupplung richtig funktioniert?
Wenn er mal rollt ist alles normal.

Dankeschööööön

mounty
18.05.2014, 13:58
Da würd ich mich mal im Multitronic Forum anmelden die helfen dir sicher: http://www.multitronicforum.de/

ToXic1986
18.05.2014, 19:22
Hallo Stihli,

ja, das kann sein und ja, das kannst du prüfen. Die Lamellenkupplung der MT kann sich im Laufe der Zeit schon "verstellen". Mit einer Kupplungsadaption kannst du das aber wieder richten. Das Programm VCDS gibt dir Spannungswerte an, anhand derer du sehen kannst, wie gut oder schlecht die Kupplung agiert und reagiert. Die Adaption kannst du aber auch einfach so durchführen - ist nicht verkehrt. Wenn du eine Anleitung brauchst, gib mir kurz per PN Bescheid.

Grüße!

Audi_3.2
18.05.2014, 20:00
Ja das werde ich will auch mal machen müssen. Bei mir ist es meistens beim Rückwärtsfahren.
Da brauch er ab und zu mal ne Gedenksekunde .:-)

ToXic1986
19.05.2014, 09:28
Hallo Audi_3.2,

dass er beim Anfahren auf der Rückwärtskupplung teilweise eine "Gedenksekunde" braucht, ist normal bei der Multitronic. Das hat schlichtweg mit der Funktionsweise des Getriebes zu tun. Eine Adaption kannst du aber dennoch durchführen.

Grüße!

terrorhai
19.05.2014, 09:56
Habs mal bei nem ALT gemacht, ist danach etwas ruhiger beim Anfahren gewesen und das Ruckeln beim wieder Gasgeben war auch weg.

jimmy76
23.07.2014, 17:44
ich fahre seit März einen AUDI A4 2.7 Tdi, Bj. 2009 mit Multitronic-Getriebe.
Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, daß es relativ lange dauert, bis eine "Kraftübertragung" beim Anfahren stattfindet. Wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehme, dauert es ca. 3 Sekunden, bis ich anfahren kann - im Rückwärtsgang teilweise noch länger.
Wenn ich das so richtig verfolge, ist das normal oder sind das schon erste nzeichen für einen Defekt?
Das Fahrzeug ist ca. 144 tkm gelaufen, alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht.

haviii
23.07.2014, 18:50
Die hat es hinter sich. Kannst Dich gedanklich auf einmal "neu" einstellen.

ToXic1986
24.07.2014, 19:02
Meine Güte, haviii - Deine Beiträge werden aber auch immer haarsträubender...

Du hast offensichtlich noch weniger Ahnung von dem Getriebe, als ich es durch Deine bisherigen "Beiträge" für möglich gehalten habe! :D

Jimmy76 - Wir können das gerne per PN besprechen. Schreib mich dazu ruhig an, wenn Du magst. Dieses Forum ist für die MT einfach ungeeignet.

jimmy76
25.07.2014, 15:34
Also würde auch ein Getriebeölwechsel und/oder eine Adaption nix bringen?

terrorhai
25.07.2014, 23:59
Moin Jimmy, bitte nicht auf Forentrolle wie haviii hören. Die gibt's nunmal und ganz selten spricht er auch mal wahre Worte, das mit der MT gehört allerdings nicht dazu.
Schau dich mal im Multitronic Forum um, da gibt's ein paar wirkliche Spezis für das Getriebe.

jimmy76
26.07.2014, 17:37
Alles klar, danke schonmal.
Hab´s mal dahin verschoben.