PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audi gibt 63 Prozent Rabatt



Thorsten
10.07.2004, 09:34
Hallo,

Das stand Heute im Weser-Kurier,

Von "Vollausstattung" bis " Regierungsausführung"


Darf ’s noch ein Extra mehr sein? Das war offenbar das Motto, wenn in Bremen Dienstwagen bestellt wurden. Die Übersicht der Einkaufsliste seit 2001 bringt immer mehr Einzelheiten ans Tageslicht. Von "Regierungsausführungen" ist da ebenso die Rede wie von "Vollausstattung".

Spendabel zeigte sich vor allem Audi, das Behörden bis zu 63 Prozent Nachlass gewährte. Je teurer das Fahrzeug, desto höher der Rabatt. Was dies in absolute Zahlen übersetzt bedeutet, macht exemplarisch eine der jüngsten Bestellungen dieses Jahres deutlich: ein Audi A 8 3,0 TDI mit 233 PS, Allradantrieb und umfangreicher Sonderausstattung von "Lichtpaket" bis "Licht- und Regensensor". Während das Ingolstädter Unternehmen für den Luxus-Schlitten laut Preisliste mehr als 80 000 Euro verlangt, berechnete es für das für Bremen gebaute Fahrzeug nicht einmal 30 000 Euro - und damit mehr als 50 000 Euro weniger.

Trotz der Audi-Rabatte - beim kommunalen Arbeitgeberverband fährt man lieber BMW. Mit einem 530 i Touring Automatik ist dessen Chef in Deutschland unterwegs, um im Auftrag des HaushaltsnotlageLandes Bremen die Forderungen der Beschäftigten nach Lohnerhöhungen zurückzuweisen. Für den Wagen mit "Vollausstattung" sind eigentlich 67 190 Euro fällig, und selbst nach Abzug des Behördenrabattes stehen noch 42 926 Euro auf der Rechnung. Henning Lühr, Staatsrat im vorgesetzten Finanzressort, hält das Fahrzeug dennoch für angemessen. Niemand in der bremischen Verwaltung sei so viel auf Reisen wie der Geschäftsführer des kommunalen Arbeitgeberverbandes.

Audi-Kunden wissen dagegen mitunter eine "Regierungsausführung" zu schätzen, die allerdings nicht Panzerglas und Minibar umfasst, sondern nur den Status des Kunden umschreibt. Will heißen: Das bremische Hafenamt ist der Autoschmiede als Kunde offenbar genauso lieb wie es ihr Regierungschef Henning Scherf wäre.

Während einige Ausstattungen - von Anhängerkupplung bis zum Winterpaket - mitunter Rückschlüsse auf die Hobbys der Fahrer zulassen, ist die Order einer Standheizung für einen BMW 525 d möglicherweise berufsbedingt. Schließlich gehört der Wagen zu dem Chef des Landesamtes für Verfassungsschutz. Und der soll beim Observieren ja nicht frieren . . .



und unsereins kämpft um par Prozente.


Gruß aus Bremen
Thorsten

Splash
10.07.2004, 12:31
Ist ja echt schon sehr krass, was die für Rabatte gewähren. Und wenn man Glück hat, kann man die Wagen dann später über die VeBeg ersteigern ...

Molly78
10.07.2004, 14:08
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob bei 63% Audi noch was verdient. Wenn ja sind die regulären Preise ja Wucherei :evil:
naja...sind sie glaube ich auch ;)


Für 20000€ würd ich mir auch nen neuen A4 kaufen.

RED
11.07.2004, 00:55
ob die da was verdienen ist ja Nebensache. Es ist nunmal so, dass die eine hand die andere wäscht. Ich bin immer noch der Meinung, dass unsere Politik und unsere Großkonzerne sich Gegenseitig das geld, Waren, Aufträge und was weiss ich noch alles, hin und her schieben. Da geht manches nicht mit rechten dingen zu oder wie kann man sich denn sonst erklären warum man so mir nichts dir nichts 63% Rabatt gewähren soll. So gross kann doch die Marge da wirklich nicht sein. Und wenn doch, warum jammern die denn dann noch herum und lassen die leute unbezahlt mehr arbeiten oder wandern gar ins Ausland ab??? Sind doch alles Verbrecher :evil:

MischelS
11.07.2004, 08:36
Ich wäre schon mit einem Nachlass von 30% zufrieden, aber ich bekleide weder ein öffentliches Amt, noch ein anderes.

Als kleinstes Licht am letzten Waggon kann man sowas von unserem "Libelingskonzern" nicht erwarten :evil:

André
11.07.2004, 09:10
diese Rabatte sind echt nicht normal. So machen die beim Wiederverkauf über die Vebeg noch gewinn.

Sucht jemand eine A4 aus Staatshand:

http://www.vebeg.de

Die Preise bei der Vebeg schwanken aber echt heftig, wenn man sich mal die alten Gebote so anschaut.

Gruß André

A4lexvb
11.07.2004, 11:01
Wenn der Typ so viel unterwegs ist...wieso fährt er dann nen Benziner?
Wirtschaftlich ist das nicht und umweltschonend/Ressourcenschonend garnicht.
Schlechte Vorbildfunktion.

hagen
12.07.2004, 09:12
Logisch: die Großen bekommen bekommen solche Rabatte und der Kleine muss noch wegen Fußmatten rumfeilschen ohne Ende :(
Irgendwo anders holen die das auch wieder rein!!! Abgesehen davon lässt Audi sich ja ohnehin nur den Namen bezahlen, so wie viele Andere (BMW/Mercedes) auch....

Razor
12.07.2004, 09:54
Also ab sofort doch Japaner kaufen. Sind qualitativ eh besser, kosten nur die Hälfte. Wenn man bedenkt das man für 35.000€ nen Nissan 350Z bekommt oder für 33.000€ einen Honda S2000 :evil:
http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif



Oder einen "vollausgestatteten" Ford Mondeo ST220 Kombi mit 226PS V6 für knapp unter 40.000 http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif



Wenn Audi net nur so schöne Motorenauswahl und Design hätte.... http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

zwiebelring
12.07.2004, 11:08
Diese unglaublichen Rabatte für "staatstragende" Autos sind doch bei allen Herstellern üblich.
Für die Vehikel unserer Beliner Banditen gibt es sogar vorgeschriebne Maximalpreise, die nicht besonders hoch liegen. Eigentlich sollen damit die Herren Staats"diener" bescheidene Autos fahren. In Wirklichkeit kriegen sie dann eben den 7er, S-Klasse, Phaeton oder A8 zum niedrigen Preis nachgeworfen. Aber Otto Normalbürger darf jeden Sch***dreck versteuern, den er vom Arbeitgeber zugesteckt bekommt. Da werden die Firmenwagen nach Listenpreis versteuert, obwohl keine Leasingfirma den Listenpreis bezahlt. Auch dort sind bei einigen Herstellern und bestimmten Modellen unglaubliche Rabatte drin oder die Hersteller geben Barprämien für Leasingverträge. BMW hat jahrelang jeder Leasingfirma, die einen 7er unter Vertrag genommen hat, 25.000 (fünfundzwanzigtausend) Mark bar auf die Kralle gegeben, das ist bei der Bangle-Beule sicher nicht weniger geworden. An der Dienstwagenversteuerung merkt man davon aber nix.


Wenn Audi net nur so schöne Motorenauswahl
Wo hat Audi denn eine tolle Motorenauswahl? Habe ich die falschen Prospekte?

PlaTinUm
13.07.2004, 10:56
eigentlich sollten wir froh sein das die konzerne solche rabatte geben, wird ja alles von unseren steuern bezahlt....

wildtiger79
13.07.2004, 11:10
PlaTinUm schrieb am 13.07.2004 09:56:
eigentlich sollten wir froh sein das die konzerne solche rabatte geben, wird ja alles von unseren steuern bezahlt....

Das stimmt allerdings...
wenn die ganzen Staatskarossen voll bezahlt werden müßten :shock:

zwiebelring
13.07.2004, 12:15
Das stimmt allerdings...
wenn die ganzen Staatskarossen voll bezahlt werden müßten
Falscher Ansatz. Wenn die Beliner Banditen die Autos fahren müssten, die in ihr Budget passen, dann hätten die Steuerzahler geringere Folgekosten und die hohen Herren würden mal sehen, wie es sich in einem Golf als Kanzlerdienstwagen so fährt.

samael
13.07.2004, 13:56
zwiebelring schrieb am 13.07.2004 11:15:

Das stimmt allerdings...
wenn die ganzen Staatskarossen voll bezahlt werden müßten
Falscher Ansatz. Wenn die Beliner Banditen die Autos fahren müssten, die in ihr Budget passen, dann hätten die Steuerzahler geringere Folgekosten und die hohen Herren würden mal sehen, wie es sich in einem Golf als Kanzlerdienstwagen so fährt.

Genuaso ist es, vor allem müßte man beim Golf auch mal die ca.60% abziehen da kommt man noch ne Ecke billiger.
Michael

Angus McLoud
13.07.2004, 16:35
Ist doch auch irgendwo Schwachsinn oder --- der Kanzler im Golf --- :?

Man muss doch auch sehen, das da ein wichtiger reinrollt. Deutschland will den Standort anpreisen und zeigen was es doch für eine erfolgreiche Wirtschaft hat, und dann fährt ein Bundesbeamter in nem Golf vor...ihr habt Ideen.

Molly78
13.07.2004, 16:40
Das Auto (A8) oben ist aber nicht für den Kanzler - sondern für Bremer Kommunalpolitiker. Da frag ich mich schon warum...

Der Kanzler darf von mir aus S-Klasse oder A8 fahren.

zwiebelring
13.07.2004, 16:56
Ist doch auch irgendwo Schwachsinn oder --- der Kanzler im Golf ---

Man muss doch auch sehen, das da ein wichtiger reinrollt. Deutschland will den Standort anpreisen und zeigen was es doch für eine erfolgreiche Wirtschaft hat, und dann fährt ein Bundesbeamter in nem Golf vor...ihr habt Ideen.

Wieso? Es gibt eine klare haushaltsrechtliche Vorgabe, was Kanzlers Dienstwagen kosten darf. Dann soll er wie jeder andere Bürger auch schauen, dass er für diesen Betrag das bestmögliche Auto bekommt - ZUM LISTENPREIS. Es war bei der Festlegung des Betrages sicher nicht gewollt, dass die Hersteller teure Autos quasi verschenken, nur damit der Herr Kanzler ein tolles Auto fährt. Wenn ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern Firmenwagen stellt und handelt tolle Rabatte aus, dann müssen die MA trotzdem den vollen Listenpreis versteuern. Da sollte der Herr Kandesbunzler doch die Differenz zwischen dem Listenpreis seines Dienstwagens und dem rabattierten Preis versteuern müssen.
Die Politiker predigen halt gerne Wasser und trinken immer feste Wein.

Übrigens sehen andere Länder das nicht so eng mit den kleinen Autos. In den Siebzigern war ich einmal in Frankreich in Urlaub und las dort in der Zeitung, dass der Erzbischof von Paris und Ile-de-France im Strassenverkehr tödliuch verunglückt war. Er fuhr dabei seinen Dienst-2CV selbst! In Frankreich oder Italien ist auch noch kein Minister daran gestorben, dass er dienstlich im Zweiliter-Peugeot oder Fiat unterwegs ist, genauso wie englische Minister Mondeo fahren ohne daran zu sterben.

Angus McLoud
16.07.2004, 18:23
Ist doch aber Wurscht,ob er sich für die genehmigten 30.000 einen Passat holt oder nen A8 bekommt, weil die Werbung damit machen wollen.

Da soll er doch eher den A8 nehmen und somit auch noch etwas darstellen. Die Kosten für den Steuerzahler bleiben doch die gleichen.

Was denkt ihr was die öffenliche Hand (z.B Polizei) für Fahrzeugpreise aushandeln, wenn die mal eben 100 T4 bestellen. Da hängt doch genauso Prestige dran und jeder Hersteller will mitmischen.

Ich find da nix schlimmes dran...nur weil ich diese Preise nicht hab...ich hab so manches nicht und bin trotzdem Glücklich. Dieses neidische Gejammer geht mir auf den Sack.

Molly78
17.07.2004, 14:17
Agnus

bei der Anschaffung kann es dir als Steuerzahler zwar wurscht sein. Aber spätestens bei der ersten Inspektion muss dann doch wieder mehr gezahlt werden. Der A8 dürfte im Unterhalt doch höher als ein A4 liegen.

zwiebelring
18.07.2004, 12:06
Dieses neidische Gejammer geht mir auf den Sack.
Ich bin nicht neidisch auf Kanzlers A8. Der kann fahren, was er will.
Ich will aber, dass alle Bürger in diesem Land gleich behandelt werden; dazu gehört, dass auch die Herren Bonzen in Berlin sich an ihre Regeln zu halten haben.

Angus McLoud
18.07.2004, 20:37
@Molly78

Du glaubst doch nicht wirklich, das die ne Inspektion bezahlen? :D

@zwiebelring

Also doch nen Golf oder wie? Ich hasse Gleichmacherei! :evil:

Thorsten
18.07.2004, 21:00
Diese Wagen fahren nicht nur Kanzler oder Regierungsangestellte,sondern der Vorstand und Angestellte der BEB(Bremer Entsorgungsbetriebe=Müllabfuhr).
Die dürfen die Fahrzeuge auch Privat kostenfrei benutzen und zahlen auch keine Inspektion.
Deswegen ist der Artikel auch in der Zeitung erschienen.


Gruß aus Bremen
Thorsten

zwiebelring
19.07.2004, 08:02
Also doch nen Golf oder wie? Ich hasse Gleichmacherei!
Ich habe nicht gesagt, dass er Golf fahren soll. Ich habe nur gesagt, dass er sich an die Vorschrift halten soll, die ihm den maximalen Preis für seinen Dienstwagen vorgibt. Das hat mit Gleichmacherei nichts zu tun, sondern ist ein ganz wichtiges Demokratiemerkmal: dass auch für die Bonzen dieselben Grundregeln gelten wie für die kleinen Är***e.