PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Service Intervall B5 bei km 85000 ?



theX
07.07.2004, 21:25
Hallo Zusammen,

hab heute die 84000 km Marke erreicht, und jetzt kommt beim einschalten der Zündung
im Kilometerzähler die Anzeige " INSP 2 ".
Das Handbuch sagt dazu : "Zusätzliche Serviceumfänge" und das die Meldung 1000km oder
10 Tage eher angezeigt wird. Thja auf was kann ich mich da jetzt einstellen? Die normale Inspektion wäre doch erst bei 90000 und von der Zeit her erst im September.

Was mich am meisten stört, ist daß ich den Wagen nicht mal eine Woche habe. Ganze 170 km bin ich nun schon gefahren, toll!! :evil:


Ist das bekannt, das bei diesem Kilometerstand was gemacht werden muss?

Grüßle

Ach so, fast vergessen, ist ein 1,8l Avant Bj96

taifun
07.07.2004, 22:05
bei 90.000 wäre der Service, wenn der letzte bei 75.000 gemacht wurde.

Da du den Wagen dann wohl von privat gekauft hast, wirst du jetzt zu einer Werkstatt dackeln können, und dort den Service komplett machen lassen. Viel Spass.

theX
07.07.2004, 22:21
Ne, hab ihn bei nem Renault Händler gekauft. Aber ob den das jetzt groß Interessieren wird.
Von Garantiefall kann man ja nicht sprechen, trotzdem ärgerlich. Der letzte Service war bei 75000, steht so auch im Checkheft. Das der Wagen vom Vorbesitzer so geprügelt wurde, daß sich der Intervall um ein drittel verkürzt kann ich mir nicht vorstellen. Der Mann ist fast 70.

Wird die normale Inspektion nicht auch mit ner "1" im Display angezeigt? Bei mir steht da ja ne "2" - kann es sein, daß da die Elektronik nen Fehler am Wagen festgestellt hat und mich jetzt zum Freundlichen schicken will?

:?

Chris Audi S4 Limo
07.07.2004, 22:55
Zum ersten is nen "Grosser" Service dran ...also alle 30000 KM 30 + 30 + 30 = 90 = 2 in der Anzeige
Zum zweiten hat dieses Fahrzeug keine Wartungsintervallverlängerung...also es wird ein fester Wert von 15000 km eingegeben...also war die letzte Inspektion bei 70000 Km gewesen sein oder die Werkstatt hat wa falsches eingegeben...was aus eigener Erfahrung vorkommen kann....

theX
07.07.2004, 23:50
War jetzt nochmal am Auto und hab in das Serviceheft geschaut. Also die 75000 passt vom Kilometerstand her schon, ist bei 75600 gemacht worden. Nur was mir aufgefallen ist, alle Inspektionen sind seither im Juli gemacht worden. Auch die letzte. Keine Ahnung warum die diesmal den Termin auf September gesetzt haben. Sieht auch ein wenig nach TIP EX aus. Wer weiß, vieleicht stand da auch mal Juni, solange bis der Vorbesitzer bzw Händler den Wagen verkaufen wollte. Ist halt nicht gerade verkaufsfördernd wenn man ein Auto gleich zur großen Inspektion bringen muss.

Bin mal gespannt was mir der morgen erzählt. bis 90000 warten ist halt so ne Sache, der Garantie wegen - bekomm ich dann im Falle des Falles Probleme wenn aus 12 Monaten 14 wurden?

Die Welt ist schon schlecht geworden :evil:

DIGGER
08.07.2004, 01:45
Was mich am meisten stört, ist daß ich den Wagen nicht mal eine Woche habe. Ganze 170 km bin ich nun schon gefahren, toll!!
Hast du keine Insp. dazu bekommen als du deinen abgeholt hast ???
Kann ja auch vom Renault Händler gemacht werden.


Bin mal gespannt was mir der morgen erzählt. bis 90000 warten ist halt so ne Sache, der Garantie wegen - bekomm ich dann im Falle des Falles Probleme wenn aus 12 Monaten 14 wurden?
Ach warum das denn ???
Was die Gewährleistung/Mobilitätsgarantie des Audi Betriebes angeht schon, aber da es sich um einen Gebrauchtwagenkauf bei dir handelt, muss dir der Verkäufer/Händler ja mindestens ein Jahr Garantie geben.

Ich lasse auch nur alle 30k die Insp. machen.
Das sind bei meiner Fahrleistung nicht ganz 1 1/2 Jahre deswegen mach ich nicht den jährlichen Intervall.

VauSechs
08.07.2004, 10:36
@digger
Garantie/Gewährleistung gibts aber nur, wenn alle Vorgaben (z.B. Inpektion, Zahnriemenwechsel u.ä.) eingehalten wurden.

@theX
Inspektion ist einmal aller 12Monate oder aller 30Tkm fällig, bei 15Tkm ist ein Ölwechsel fällig! Die Mobilitätsgarantie von Audi verlängert sich wieder um ein Jahr nach der Inspektion.
Ist aber ´ne Sauerei von dem Renault-Händler den Wagen mit fälliger Inspektion zu verkaufen!

Bye

Torsten

P.S. So groß ist die 90Tkm beim Benziner gar nicht! Zahnriemen und Kerzen sind erst bei 120Tkm dran!

theX
10.07.2004, 14:43
So, war jetzt heut beim Händler. Der will natürlich von nix was was wissen. Er gibt mir recht,daß es nicht sein kann wenn im Serviceheft mit Tip Ex gearbeitet wird, wills aber nicht gewesen sein.
Kann man nix machen.
So klein wird die Inspektion aber nicht. Zahnriemen kommt bei 120000, ABER: er muss auch spätestens nach 5 Jahren runter. Und da er noch nie gewechselt wurde kommt das jetzt auch dazu.
Naja, auch wenn ich diese Auslagen dazurechne ist er verglichen mit dem was bei autoscout oder mobile für den Wagen veranschlagt wird, immer noch günstig.

Grüßle

pimpi
11.07.2004, 16:26
theX schrieb am 10.07.2004 13:43:
So klein wird die Inspektion aber nicht. Zahnriemen kommt bei 120000, ABER: er muss auch spätestens nach 5 Jahren runter. Und da er noch nie gewechselt wurde kommt das jetzt auch dazu.
Naja, auch wenn ich diese Auslagen dazurechne ist er verglichen mit dem was bei autoscout oder mobile für den Wagen veranschlagt wird, immer noch günstig.

Mein Zahnriemen war 9 Jahre drin und hielt. Nach meiner Info gibts bei Audi nur einen Km-abhängigen Wechselintervall für den Zahnriemen, keinen Zeitabhängigen.

Btw: Bei Renault ist der Riemen dagegegen auch zeitabhängig. Bei meiner Schwester im Clio muss er alle 5 Jahre gewechselt werden. Kann sein, dass da dein Händler was durcheinander bringt. Klär das am besten mal mit einer Audi-Werkstatt ab.