PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Superärgerlich: Schlagloch



TL;-)
26.01.2003, 14:26
Hi,

hatte am Donnerstag eine nette Bekanntschaft mit einem "Noch-nicht-Schlagloch". Will heißen, dass im Loch selbst ein ca 30x30 cm großer Asphaltbrocken lag, so daß das Loch nicht als solches erkennbar war. Als ich mit dem rechten Vorderrad drübergefahren bin, hat es den Brocken rausgeschleudert und ist mir in Schweller/ Tür eingeschlagen. Danach war es ein Schlagloch. Fazit: Schweller, Türabschlußleiste und Tür verkratzt und eingedellt. :evil: :evil:
Muß die Stadt nicht wegen der Wegesicherungspflicht für solche Schäden haften? Vielleicht hat jemand ja schon mal ähnliche Erfahrungen und kann mit ein paar Tips helfen.
habe erst mal Fotos gemacht und mal die Stadt angerufen. Morgen geht's zur Spenglerei und dann stelle ich mich mal auf einen netten, langwierigen Streit mit der Stadt ein... :(

naja, vielleicht passe ich ja dann am Dienstag wieder in mein Auto rein, wenn der dicke Hals abgeschwollen ist, den ich noch habe ;)

Bruegen
26.01.2003, 14:32
hey,
also soweit ich weiß, muß die stadt dafür aufkommen ausser sie hat ein schild aufgestellt wo auf strassenschäden etc hin gewiesen wird.
wünsch dir viel glück aber ich denk da gewinnst du.

QuattroWarrior
26.01.2003, 19:12
Klingt ja wirklich übel.

Würde mich mit sicherheit genauso zur Weißglut bringen.

Irgendwie tut einem das doch jedesmal in der Seele weh, wenn bloß irgenwas mal ein bisschen lauter Poltert. Wenns aber dann wirklich zu Schäden am Wagen kommt, kriegt man wohl zwangsläufig seinen Hass.

Ich sehe die Sache übrigens auch so, daß man durchaus Chancen auf Entschädigung hat, wenn die Gefahrenstelle nicht beschildert war.

Halt uns auf jeden Fall drüber auf dem Laufenden.

Ich glaub, das dürfte hier jeden interessieren.



so long

QW

Lowfish
26.01.2003, 20:41
Soweit alles richtig.

Jetzt kommt der Haken, polizeiliche Unfallaufnahme am Schadensort.

Nur denkt in dem Moment keine Sau dran, sprich wenn die Polizei nicht da war hat die Stadt gute Chancen sich rauszureden.

Stand mal in der ADAC Zeitung.

Gruß Christian

TL;-)
27.01.2003, 17:41
Hi,
danke erst mal für den Zuspruch. Das mit der polizei ist ja ganz toll. Ich war zwar bei der polizei, aber die wollten natürlich da nichts groß aufnehmen. Der nette Herr in Grün meinte nur, ich solle unbedingt Fotos machen und er werde mal einen Wagen vorbeischicken, um rauszufinden, ob man etwas sichern müsse.
Wenn das wirklich so ist, dass man die Polizei zum "Unfallort" orden muß, dann gute Nacht...

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Der Spengler meinte schon mal, dass es auf etwa 500 Euro rauslaufen wird. Ich hoffe mal nicht, dass ich auf denen sitzen bleibe... :(

Michael T.
30.01.2003, 06:26
@TL;-)

Habe gerade das hier in der Bild Zeitung gelesen:

Kein Schadensersatz für Schlaglöcher

Osnabrück - Schlechte Nachricht für alle Autofahrer: Wer mit seinem Wagen achtlos durch Schlaglöcher fährt, hat keinen Anspruch auf Schadensersatz. Das entschied das Landesgericht Osnabrück. Autofahrer hatten geklagt, weil sie mit ihren Atos in Wasser gefüllte Schlaglöcher fuhren. Die Kommune hätte ihre Sorgfaltspflicht verletzt. Das Gericht wies diese Argumentation zurück.


Also wirst Du wohl schlechte Karten haben deinen Schaden einzufordern.

Wünsch Dir aber trotzdem viel Glück.

hagen
30.01.2003, 10:44
Auch als Motorradfahrer kann ich nur sagen, das man mittlererweile schlechte Karten hat mit Schadensersatzansprüchen. Die Kummunen und Länder reden sich da immer mehr raus. Ob da Menschenleben in Gefahr sind oder nicht interessiert da keinen!!!

Die Polizei behandelt einen 12Jährigen der eine Tafel Schokolade klaut dafür wie einen Schwerverbrecher und nimmt da sehr wohl auch noch Fotos auf. Am besten stehen dafür noch drei Streifenwagen vor der Tür!!!

Aber Schlaglöcher, na das ist doch nichts! Da kann man sich nicht wichtig machen... zuviel Aufwand für nichts...

Mich kotzt das auch an, aber wir Bundesbürger sind ja auch nur zum Zahlen da und nicht dafür, das wir Auto-LKW-Motorradfahrer was für unsere Steuern verlangen dürfen.

Ein sehr heikles Thema bei leeren Haushaltskassen. Und der kleine Mann darf also nach Möglichkeit seinen Schaden selber bezahlen am Fahrzeug aus seinem ohnehin schon schwer erleichterten Geldbeutel :evil:

Aber seid Euch sicher, ich fühle Schlagloch für Schlagloch mit Euch!!!

Gruß

Hagen

Jens. B
30.01.2003, 10:53
Hallo
es Stimmt es gibt nichts , frage mal beim Anwalt nach wenn Du eine Rechtschutz hast geht das . Die Stadt anschreiben . Fotos von der Strasse machen und vom Schlagloch, Dann noch Viel Glück , bei mir hat das damals lange gedauert , erst Beim OLG hat es geklappt , Wenn kein Schild Da steht auf der Strasse das auch per Foto festhalten , die Stadt stellt sehr gerne danach eins auf , und verweisst dann auf das Schild
Gruss Jens

Michael T.
30.01.2003, 21:14
Hoffentlich hast Du noch den Teerbrocken gefunden der mal in deinem Schlagloch war und die Beule an deinem A4 verursacht hat.

Angus McLoud
02.02.2003, 19:23
@Artikel in der Bild...

der bezieht sich nur auf Straßen, in denen auch ein Warnschild steht. Dieses Warnschild ist der Dreh und Angelpunkt, stand eins bekommst du nix, stand keins und du kannst es beweisen, dann müßen sie zahlen.

TL;-)
02.02.2003, 19:59
Es war natürlich kein Schild da, da das Loch ja durch mich quasi erst entstanden ist. Der Brocken lag bis zum Drüberfahren ja noch im Loch und dadurch war es nicht mal als solches erkennbar...
Habe den Schadensbericht mal an die Stadt abgeschickt und mich am Donnerstag gefreut, die Rechnung über knapp 600 Euro zahlen zu dürfen. Am Dienstag schicke ich die Rechnung los, mal sehen, was passiert...

Ich halte Euch am Laufenden!

TL;-)
12.07.2003, 17:31
Also, das Thema liegt ja schon einige Zeit zurück, aber die Stadt und die Versicherungen haben ja bekanntlich viel Zeít, wenn es sich nicht um ihr Geld handelt.
ich habe per Anwalt versucht, das Geld für den entstandenen Schaden zu bekommen (ca. 600 Euro) und nun kam der Bescheid der Versicherung, dass nicht geleistet wird, da die Strasse alle 14 Tage kontrolliert wird und offenbar drei(!) Warnschilder aufgestellt worden seien *lach, für ein Loch?*. Es stand natürlich nicht ein einziges schild da und 14 tage sind im januar welten!
es geht also nun in die zweite runde, wir versuchen per Klage das Geld zu bekommen. Es muss also von der Stadt jemand benannt werden, der belegen kann, dass das loch zum Kontrollzeitpunkt (9 tage vorher) noch nicht erkennbar war und somit die Stadt nichts dafür kann.

Halte euch weiter auf dem Laufenden, wenn mir davor nicht mein dicker Hals platzt :evil: . Es kann der Stadt doch eigentlich egal sein, 600 Euro zu blechen, dazu hat man ja eine versicherung, oder? Aber ich lege mal locker 600 Euro auf den Tisch, ich habs ja...

viele Grüße,
Thorsten

Julian
12.07.2003, 22:49
Naja, ich denke Du wirst verlieren, auch wenn ich es Dir nicht wünsche. Aber in Mücnhen sind die Kassenderart leer, daß noch nicht mal genug Geld für die Straßen da ist. Wenn ich mir denke, wie sehr sich das Straßenbild in München in den letzten 5 Jahren verschlechtert hat, will ich gaarnicht wissen, wie es in 5 Jahren aussieht.

Du müßtest nachweisen, daß damals kein Schild dastand, und innerhalb der 14 Tage sich das so verschlechtert hat, daß der Stein aufgrund Deines Überfahrens an die Karosserie sprang. Zeugen für den Vorgang müssen auch existieren.

Ich bin mal gespannt, was rauskommt, aber serh zahlfreudig wird die LH München nicht sein, auch wenn sie schuldig im Sinne der Anklage ist.

TL;-)
12.07.2003, 23:00
Ja, ich weiss. Ich denke aber, es ist einen Versuch wert. Ohne rechtschutz würde ich es sowieso lassen. Aber wie schon gesagt, wozu hat man Versicherungen...? War übrigens im Westend, dass dürftest du kennen, nachdem Du die fotos auf der Theresienwiese aufgenommen hast ;) ... Und wie da die Strassen im besonderen sind, brauche ich Dir nicht zu sagen, oder?

Viele Grüße,
Thorsten

Julian
12.07.2003, 23:34
Naja rund ums ehemalige Messegelände ist es saumäßig beinander....letzten Winter war direkt ander Kreuzung (Pocci/Linwurm) ein Riesenschlagloch vor dem KVR....daß da kein Beamter reingefallen ist, ist auch fraglich. Und diese Löcher da wurden fast 4 Monate immer größer, dann mal mit Kies gefüllt und erst diesen Sommer vernünfitg repariert.
Und die Löcher waren biszu 3 Handbreit tief....

Mark
14.07.2003, 09:28
Mein Vater hat sich so 2 Amg felgen vom E55Amg zerhauen + reifen,

kein Ersatz

:evil:

samael
15.07.2003, 09:16
mein bekannter hat vor ca.2 jahren erfolgreich geklagt,aber alles ändert sich die kommunen haben kein geld,denkle das eine staatliche institution wie das gericht das berücksichtigt.
Hagen,wo werden 12 jährige wie schwerverbrecher behandelt,die können in diesem staat machen was sie wollen weil sie wissen sie sind nicht zu packen,für hartnäckige minderjährige wiederholungstäter kommen nur geschlossene heime,jugendarrest o.ä.in frage.
ciao michael

TL;-)
01.07.2004, 12:19
So, der Thread ist zwar schon eineinhalb Jahre alt, aber jetzt ist das ganze erst abgeschlossen und ich wollte mal ein Ergebnis posten:

Nach dem Gang vor das Landgericht München haben wir uns mit der Stadt München auf einen Vergleich geeinigt, die Stadt zahlt ein Drittel und ich bleibe auf zwei Dritteln der Kosten sitzen (immerhin ca. 500 Euro). Wir sind auf den Vergleich eingegangen, da es in letzter Instanz schwer ist, die Behauptung der Stadt, es wären Warnschilder aufgestellt gewesen, zu widerlegen.
Hätte ich gewusst, dass das so ausgeht hätte ich den Schaden für ca. 250 Euro bei meinem Lackierer beheben lassen können... :evil:

LordofChaos
01.07.2004, 14:18
für die Zukunkt ... immer Foto mitnehmen :=)
Ich hab so ne kleine klick und weg kamera im auto ... für alle fälle

TL;-)
01.07.2004, 15:34
Ich hatte ja Fotos gemacht von der Unfallstelle. Aber natürlich nicht vom ganzen Strassenzug über 300m. Und angeblich sollten auf der Strasse 3 (!) Straßenschäden-Schilder gestanden sein...

TheBigG
01.07.2004, 17:42
:shock:
Das ist ja echt ne Frechheit! Wieder was dazu gelernt, in Zukunft nicht nur Schlagloch, sondern die komplette Straße rauf und runter fotografieren...