PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 2,7 T AGB - lautes Pfeifen ab Ladedruck - Krümmer undicht ?



fritz432
04.05.2014, 12:55
Hallo,

bin neu im Forum und habe gleich ein ernsthaftes Problem :shock:

Seit kurzen wird der echt geniale Motorklang von einem Störgeräusch begleitet, der Audi pfeift wie wild
wenn die Lader ihren Dienst verrichten.
Sowie die eingebaute Ladedruckanzeige aus dem Unterdruck raus geht, fängt dieser helle
Ton an und wird bei zunehmenden Druck immer lauter, die Tonlage bleibt. (0-1,2 bar)

Ich dachte das Ladedrucksystem ist minimal undicht, eine Schelle oder ein minimaler Riss/Loch im Schlauch.

Folgende Sachen habe ich bereits geprüft

- Ladedrucksystem von Y-Rohr bis Drosselklappe abgedrückt
- Downpipedichtungen erneuert, Flexrohre neu gemacht
- Auspuff auf Undichtigkeiten untersucht
- N75 und N249 erneuert
- Druckschläuche teilweise erneuert
- die drei Schrauben vom Flansch Lader/Krümmer nachgezogen (eine von sechs konnte minimal nachgezogen werden, trotzdem keine Veränderung)

alles ohne eine Veränderung !

Die K03 Lader wurden durch Audi bei 90.000 gewechselt, jetzt habe ich 181.000 drauf ! (halten die
nur 90.000 ? ) :shock:

Der Motor ist bis auf kleine Optimierungen Serie

3" Downpipes incl. 100 Zeller
3,5" Eigenbau AGA
Chiptuning 310 PS
Wagner LLK

Leistung ist unverändert

Leider hat meine Suche hier im Forum noch nicht die passende Antwort gebracht.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mit dem S4 gehabt und gelöst ?

Kann es vielleicht sein dass sich die Krümmer gelöst haben ?

Beim Ausbau der Downpipes habe ich mir beide Laderabgasseiten angesehen, furztrocken ohne
eine Beschädigung ! Die gesamte Ladedruckverrohrung ist auch trocken ohne Ölrückstände.
Der Motor braucht keinen Tropfen Öl !

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, bevor ich dauerhaft unter Tinnitus leide :-D

Danke

lokiii
04.05.2014, 13:12
Wenn dein Vorgänger den ersten Lader Satz nach 90 platt gemacht hat und bei 180 jetzt wieder neue rein müssen wird er wohl nicht sonderlich sorgsam mit dem Wagen umgegangen sein. Bei meinem sind bei 180.000km die Lader neu gekommen. Allerdings waren das noch die ersten. Aber vom Geräusch her kann ich das bestätigen. Klingt wie ein Föhn im Innenraum

fritz432
04.05.2014, 13:45
haben Deine Lader noch 100% funktioniert und vollen Ladedruck gebracht ? Wie kann ich ausschließen das es die Lader sind ?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Warum ölen meine Lader dann nicht ? Wenn das Pfeifen von einer defekten Lagerung kommt so müsste doch auch der Öldruck Öl in die Ansaugung/Verdicherseite drücken ?

Ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet die Lader zu wechseln, dann würde ich auf jeden Fall K04 verbauen wollen, die halten vielleicht länger wie 90.000 :wein:

mounty
04.05.2014, 18:24
Das Pfeifen der Lader kommt nicht von einer defekten Lagerung sondern von den Laderschaufeln, wenn die an den Kanten beschädigt sind durch Dreck dann wird das Pfeifen/Jaulen mit der Zeit immer lauter.

Mit wieviel Druck wurde das Ladeluftsystem abgedrückt?

fritz432
04.05.2014, 19:20
Ich habe mit 1,5 bar abgedrückt, der geriffelte Schlauch vom Y Geweih hat sich ganz schön gedehnt :)

Das Pfeifen geht schon direkt bei 0,5 bar los, ist bis max. 1,2 bar schon recht laut

Mein Kumpel hat den Wagen mal gefahren und ich stand am Straßenrand, das Pfeifen hört man auch ganz deutlich
draußen !

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Die Abgasschaufeln habe ich mir ganz genau angesehen, da sieht man keine Beschädigungen, muss
dann auf der Verdichterseite sein, wahrscheinlich auch nur minimal, denn die über 100.000 U/min.
sorgen dann schon für die Unwucht !?

mounty
04.05.2014, 22:01
Die Abgasschaufeln habe ich mir ganz genau angesehen, da sieht man keine Beschädigungen, muss
dann auf der Verdichterseite sein, wahrscheinlich auch nur minimal, denn die über 100.000 U/min.
sorgen dann schon für die Unwucht !?

Die Abgasseite verursacht auch kein Pfeifen, das ist meist die Verdichterseite und du glaubst gar nicht wie sehr die Schaufeln beschädigt sein können und der Lader dreht immer noch.

Ansonsten bei Geräuschen, mal hier schauen: http://www.3k-warner.de/de/products/turbochargerTroubleshooting.aspx

A4.Freak
05.05.2014, 01:11
wenn dein motor kein öl frisst, die leistung nicht weniger geworden ist und er auch keinen ladedruck raus lässt, würde ich erstmal einfach weiter fahren...

fritz432
05.05.2014, 21:57
..... werde noch mal genau alles prüfen, vielleicht habe ich noch was übersehen !

Wenn es gar nicht anders geht muss ich wohl auf K04 umbauen, ich will nicht fahren bis mir etwas um die
Ohren fliegt, außerdem geht mir das Pfeifen echt auf den Sack !

Welche Lader sollte man verwenden ? Ori K04 oder gleich optimierte ? Welche Erfahrungen wurden hier im Forum mit den TTE K04 gemacht ?

Oder gibt es bessere Alternativen ?

Baut jemand im Forum auch Fahrzeuge um ?