PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Zahnriemenwechsel wo ? Brauche mal eure Meinung!



frank
17.06.2004, 23:50
Hallo
Mein 1,9 TDI PD hat jetzt leider die 90TKM erreicht. Nun ist wohl der Zahnriemenwechsel fällig.
Meine Audi Händler möchte für Zahnriemenwechsel incl. Keilrippenriemen, Wasserpumpe, und Ölwechsel 630 Euro haben. Für das gleiche möchte ATU 550 Euro haben! Wo würdet Ihr das machen lassen, und soll ich die Wasserpumpe umbedingt mit wechseln lassen? Ohne Wasserpumpe würde ich ca. 120 Euro sparen!
Luft, Pollen und Kraftstofffilter mache ich schon selber um kosten zu sparen.

Beste Grüße
Frank
:?

TePee
18.06.2004, 10:59
V.a. finde ich den Preisunterschied nicht so gravierend, dass ich dewegen nicht zu Audi gehen würde. Würde an Deiner Stelle nicht an den 80 EUR sparen.

reiner
18.06.2004, 15:10
zwar bekommst du bei ATU auch eine Garantie auf die erbrachte Arbeit aber trotzdem würde ich eine Audi Werkstatt vorziehen, (im Falle eines Falles ist das ganze später mal mit Audi einfacher zu Regeln)und die Pumpe am besten mitmachen lassen nicht das in 10 oder 20tkm alles wieder raus muss wegen einer defekten Pumpe das muss zwar nicht passieren kann aber.

Reiner

madoc
18.06.2004, 17:49
Hi,
mir kommt das Angebot von Audi sowieso recht günstig vor,dewegen würde ich es bei Audi machen lassen.
Gruß
Manuel

Micro
18.06.2004, 18:20
zwar bekommst du bei ATU auch eine Garantie auf die erbrachte Arbeit aber trotzdem würde ich eine Audi Werkstatt vorziehen, (im Falle eines Falles ist das ganze später mal mit Audi einfacher zu Regeln)

Das ist auch meine Denkweise, zumindest, was den Zahnriemen angeht. Den habe ich bei mir auch in einer Vertragswerkstatt wechseln lassen. Bei einer freien Werkstatt (oder auch A.T.U.) würde ich alles am Auto machen lassen, nur eben den Zahnriemen nicht.
Sieh es mal so: Der Zahnriemen ist die Achillesferse des Motors, wenn der reisst oder Überspringt, ist doch zu 99% gleich die ganze Maschine hinüber, 'ne Wasserpumpe oder 'ne Lichtmaschine geht doch für sich alleine kaputt, da gibt es keine Folgeschäden wie eben mit 'nem gerissenen Zahnriemen. Und das ist eben der springende Punkt.
Wenn mir 'ne Vertragswerkstatt den Riemen gewechselt hat, ich fahr' vom Hof und nach 5 Kilometern reisst der neue Riemen (Materialfehler ??), ich denke, da wird sich Audi sicherlich kulanterweise bereit erklären, mir 'nen Austauschmotor zu spendieren.
Jetzt stell Dir die gleiche Situation bei 'ner - ich will's mal so ausdrücken - "Hinterhofwerkstatt" vor, ich glaub' nicht, daß Du da die gleichen Bedingungen wie beim Freundlichen vorfindest, was Garantieleistungen auf erbrachte Arbeit und Material angeht. ;)



Gruß Micro

Daywalker
18.06.2004, 19:18
Hi

Ich hab vor der Wahl gestanden ob ich das beim Autokauf gleich direkt machen lasse (beim Audihändler) oder die paar tausend Kilometer warte und dann schaue wo es dann gemacht wird...

Der Freundliche vor Ort nannte mir dafür mal den Preis von 450 Euro plus Wasserpumpe...

Am Ende hab ich es direkt machen lassen... habs aber als Kaufbedingung eingebunden... also Wagenpreis runtergehandelt und dann gesagt das ich den für den Preis nur nehme, wenn Zahnriemen und WaPu samt Ölwechsel (Keilrippenriemen sind schon neu) neu gemacht werden... bin damit sogar durchgekommen :D


Pers. würde ich das auch lieber beim Freundlichen gemacht wissen, bevor mir bei ATU irgendein Frischling von FORD Mechaniker der noch nie nen Audi Zahnriemen gewechselt hat meinen Audi in die Finger bekommt. Hab schon mal liver erlebt was mit so ner Maschine passiert deren Zahnriemen zerrupft...

Beim Freundlichen weiß ich das die Schrauber eigentlich wissen wie die Kiste von innen ausschaut usw. und damit auch nix wirklich falsch machen und wenn, dann ist die Regelung in der Tat sicherlich einfacher

Greetz
Day