PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Seat Altea - Was meint Ihr ?



Lowfish
06.05.2004, 22:44
Hallo zusammen,
ich schaue mich gerade nach einem neuen Auto um und wollte eigentlich einen Leon konfigurieren.
Dabei bin ich auf den Altea gestossen. Das neue Seat Design gefällt mir richtig gut.

Da noch ein paar schicke 18 Zöller drauf und so könnte mein nächstes Auto aussehen http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

Sieht schon fast so aus als hätte Alfa einen Van gebaut :)
Dagegen wirkt der Touran ja wie ein Rentner Transporter ;)
Was meint Ihr ?

http://www.spiegel.de/img/0,1020,337737,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,337741,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,337735,00.jpg

Gruß Christian

Rene F.
06.05.2004, 22:46
also ok, die seats gefallen mir, vor allem der leon. der Altea sieht auch nicht so schlecht aus, aber diese fahrzeugart ist nicht mein geschmack.

nur mal ne ganz andere frage so fürs verständnis, wieso steigst du denn von audi auf seat um? vor allem von a4-avant auf seat leon? das ist ja schon nen gewaltiger unterschied, erstens von der qualität aber auch vor allem vom raumangebot, oder?

Julian
06.05.2004, 22:54
ja, den Altea finde ich auch recht flott, der Touran ist fast schon altbacken!

Leider haben sie die Altea-Version von der IAA noch abgemildert, diese hat mir nämlich am besten gefallen...richtig knackig....

Stefan051280
06.05.2004, 22:57
Ich habe mir den Altea auch schon angeguckt. Im grossen und ganzen ein sehr schönes Familienauto mit viel Platzangebot. Sieht auch sehr schön aus. Nur von hinten sieht er aus wie ein Backstein.

P.S.: Ich habe den Audivirus und würde sowieso die nächsten 5 Jahre nicht eine andere Marke kaufen.

Lowfish
06.05.2004, 22:59
Ich schaue mich im moment nach mehreren Fahrzeugen um.

Vom Leon bis E270CDI bin ich zur Zeit noch am schwanken http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
Stehe vor dem Kompromiss einen gebrauchten der Oberklasse oder einen Neuwagen in der Mittelklasse.

Leon kam in die engere Wahl da ich den 130PS PD im A3 kenne und weiss wie brachial der abgeht. Im A4 ist der 130PS ziemliche träge dagegen da liegen wirklich welten dazwischen.

Der neue A3 ist mir in relation mit einem A4 einfach zu teuer.
Daher dann der Leon mit 150PS PD

Der Altea spricht mich an da ich öfter in Minivans unterwegs bin und die hohe Sitzposition auf langen Strecken sehr angenehm finde und jeden morgen bis zu 2 Stunden an die arbeit fahren muss.

@Julian
meinst du diese Version ?
http://www.spiegel.de/img/0,1020,287056,00.jpg

Gruß Christian

bauks
06.05.2004, 23:13
Die Front verspricht mehr als der Rest hält finde ich.

DER HOLLAENDER
06.05.2004, 23:35
Aber vom design her, bei weitem besser als der 'altbacken' golf ;) (geschmacksache)

zwiebelring
07.05.2004, 08:11
Der Touran ist schrecklich altbacken im Vergleich.
Vans sind generell blöde Konstruktionen: viel zu hoch und nicht wirklich mehr Platz als in einem anständigen Kombi, dafür ordentlich mehr Durst als ein solcher wegen des Schrankwand-Luftwiderstandes.

V6Chris
07.05.2004, 09:51
@ Lowfish

habe mir den gerade bei einem Seat händler angeschaut, der bei mir in der nähe ist. Mir persönlich gefällt er überhaupt nicht. Von hinten schaut er aus wie der neue Subaru Legasy und seitlich wie vom Werk verschandelt (Die schräge Kannte). Innen geht er zumindest. Ausstattung und Preis ist OK.
Wie gesagt nur meine meinung. Nicht böse gemeint ;)

User gelöscht!
07.05.2004, 11:36
.. wie wäre es mit dem Leon TopSport mit 110kW?

samael
07.05.2004, 11:47
Leon ist cool, Verarbeitung ist auch gut,nicht schlechter als Audi würde ich meinen.
E 270 CDI fährt sich genial,allerdings meinst Du bestimmt die alte E Klasse und die finde ich vom Design her allerübelst(Kombi),wenn ich diesen langen Überhang hinten sehe,die Limo finde ich gut.
Sind aber nicht billig.
Michael

Lowfish
07.05.2004, 12:33
@chefweb
genau um den ging es mir.

@V6Chris
Zitat Seat: "Ab 12. Juni bei Ihrem SEAT VertragsPartner!"
und bei deinem Händler steht der schon ????

@samael
Eben, die neueren Leons sind mittlerweile recht gut verarbeitet wenn dann nur einen minimalen Tick schlechter als Audi

Die E Klasse gefällt mir gerade als T Modell. Bei der Limosine bekomme ich fast das kalte würgen. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich könnte die E-Klasse von einem bekannten übernehmen der mir einen recht guten Preis macht.

Gruß Christian

User gelöscht!
07.05.2004, 13:04
.. der TopSport ist aber nicht gerade günstig was die Versicherung angeht.. KH18 VK27 TK34 .. aber ein geniales Auto!

ROLIA4
07.05.2004, 13:47
Dei Front gefäält mir ganz gut, aber das Heck .........naja :shock:

Gruss
RoliA4

Thomas Schäfer
07.05.2004, 14:41
Servus,

also den Leon bin ich mal gefahren, hatte auch nach ner Sparsameren alternative gesucht. Zum glück bin ich nur den 110PS TDI gefahren, sonst hätte ich jetzt wohl einen ;) .

Verarbeitung ist auf jeden fall gut, keine frage. Aber ich finde das, gerade wenn du lange strecken fährst, du warscheinlich im A4 oder E-Klasse besser aufgehoben bist. Man merkt einfach das der Leon, z.B., nicht so "bequem" ist, meine meinug. Kann mich auch nicht mehr genau dran errinnern was es war, aber z.B. die Armauflage in der Tür fand ich irgendwie bissl mikrig.

Den Altea kenn ich jetzt noch garnicht, hab mich nicht weiter drüber informiert, das Design, naja fällt auf, aber umhauen tut´s mich nicht.

So schlimm finde ich den Touran aber nicht, wie ihr ihn hinstellt. Ich denke, aus dem ding kann man schon gut was machen und mit den Serien 17" Rädern sieht der auch nicht so "altbacken" aus - mir gefällt er!

gruß Thomas

LordofChaos
07.05.2004, 14:53
@Lowfish
bei uns steht er auch schon im Schaufenster, aber nur bei einem Händler.


Mein Vater hat sich einen bestellt PD 130 PS, bin mal gespannt wenn er ihn hat.
Ich finde das design klasse. Vor allem für einen Van ... ist in meinen Augen der sportlichste van (zusammen mit dem Espace) der bis Dato gebaut wurde

samael
08.05.2004, 11:39
Stand 97 heißt nicht schlecht,vor allem ist er ne Klasse höher wie Dein kleiner Sportler und in diesen Klassen ist die Entwicklung immer hinterher,denke das der neue Ibiza daher nicht besser ist wie der Leon, keinesfalls.
Außer das er evtl. mit sinnlosen Airbags vollgepackt ist.
Michael

samael
09.05.2004, 14:32
Mir geht es doch nicht ums angeben.
Für Lowfish wäre der Ibiza garantiert zu klein für die Strecken,da ist ein Leon besser.
Den Ibiza finde ich schon cool,meine Tochter hat auch einen,allerdings das 6K Modell,trotzdem fahre ich gerne damit.
Mit den Preisen hast Du leider Recht, daher habe auch ich schon gesagt,der nächste ist kein A4 mehr.
Michael

Molly78
09.05.2004, 22:42
@Lowfish

ich bin letztens den Leon meines Arbeitskollegen gefahren 115PS Diesel.
Leistungsmäßig noch ok, aber im Innenraum hab ich mich nicht grade wohlgefühlt. Es wirkte eben alles etwas billiger - aber wirklich gut verarbeitet.
Wäre jedenfalls kein Auto für mich um jeden Tag weit zu fahren.

Daher würde ich wenns geht den Altea eben für ein WE organisieren und dann auch mal viel Kilometer fahren damit Du auch weißt wie Du dich darin fühlst.
Mein A4 sitzt mir jedenfalls wie maßgeschneidert ;)

User gelöscht!
09.05.2004, 22:57
.. ich würde meinen 1.8er sofort gegen den TopSport4 von meinem Dad tauschen.. Der Leon mit Lederausstattung sieht Innen schon sehr gut aus. Das einzige was ich nicht so mag ist die Plastik des Handschuhfaches... aber das gleicht der Allrad und die 180PS wieder aus ;) ;)

LarsSpotke
09.05.2004, 23:07
Hallo,

Auch noch was zu Thema Seat.

Ich habe mir gestern interesserhalber den Seat Leon CupraR auf der SeatSite zusammengestellt und bin mit allen Gimmicks auf knapp über 30000€ gekommen.

Also für mich die beste und weitaus billigere Konkurenz zum A3 3.2. Gut man muß halt auf ein paar Kleinigkeiten wie Leder (bei Recaro) und Xenon verzichten aber dafür bekommt man richtig schön verpackte 225PS. Und der Motor ist ja bekannterweise ausbaubar, dazu der Allrad Antrieb.

Da ich ja eh, mit dem A3 VR6 liebäugle, könnte mir auch so ein Seat ins Haus kommen.

Gruß Lars :)

wacken
09.05.2004, 23:26
Hallo,

Auch noch was zu Thema Seat.

Ich habe mir gestern interesserhalber den Seat Leon CupraR auf der SeatSite zusammengestellt und bin mit allen Gimmicks auf knapp über 30000€ gekommen.

Also für mich die beste und weitaus billigere Konkurenz zum A3 3.2. Gut man muß halt auf ein paar Kleinigkeiten wie Leder (bei Recaro) und Xenon verzichten aber dafür bekommt man richtig schön verpackte 225PS. Und der Motor ist ja bekannterweise ausbaubar, dazu der Allrad Antrieb.

Da ich ja eh, mit dem A3 VR6 liebäugle, könnte mir auch so ein Seat ins Haus kommen.

Gruß Lars :)

Naja,ich finde die kann man nicht wirklich vergleichen,der Seat ist doch noch ne Ecke billiger von der Qualität,und einige Sachen kriegt man,wie gesagt,auch nicht,wenn man die (theoretisch) dazurechnen würde,wäre der Preisvorteil noch kleiner,dazu eben "nur" ein 4 Zylinder und ein altes Modell.

Gruß

LarsSpotke
09.05.2004, 23:36
Hi,

@wacken

Klar ist der Seat, Qualitativ nicht so gut verarbeitet wie der Audi A3. Und die Technik ist noch auf Golf4 Stand, aber dafür war und ist die Technik immernoch "Gut" das gleiche gilt für die Sicherheit. Zur Sicherheit zählt für mich auch die Brembo Bremsanlage die beim CupraR auch an Bord ist.

"Nur" 4 Zylinder OK. Aber zwangsbeatmet und enorm ausbaufähig dank Allrad Antrieb wie ich schon erwähnte. Sicherlich hat der V6 Motor im A3 auch einen großen Reiz, aber der Preis kann die Euphorie schnell bremsen. Leider :( .

Gruß Lars :)

wacken
09.05.2004, 23:40
Hi,

@wacken

Klar ist der Seat, Qualitativ nicht so gut verarbeitet wie der Audi A3. Und die Technik ist noch auf Golf4 Stand, aber dafür war und ist die Technik immernoch "Gut" das gleiche gilt für die Sicherheit. Zur Sicherheit zählt für mich auch die Brembo Bremsanlage die beim CupraR auch an Bord ist.

"Nur" 4 Zylinder OK. Aber zwangsbeatmet und enorm ausbaufähig dank Allrad Antrieb wie ich schon erwähnte. Sicherlich hat der V6 Motor im A3 auch einen großen Reiz, aber der Preis kann die Euphorie schnell bremsen. Leider :( .

Gruß Lars :)

Ja,ich sage ja auch nicht,daß der Leon schlecht ist,finde den auch gar nicht so übel,meinte eben nur man kann die nicht wirklich direkt vergleichen,sind eben doch noch einige Unterschiede vorhanden,und grade beim 4 und 6-Zylinder,für die 2 Pötte mehr nehmen sich die Hersteller meist eben einen schönen Aufpreis.

Gruß

LarsSpotke
09.05.2004, 23:48
Hallo,

@wacken

Ich denke wenn der Seat Leon einen V6 hätte, wäre er trotzdem billiger als der A3 V6. Aber warum sollte das auch anders sein, der A3 ist ja qualitativ Hochwertiger und besser Ausgestattet.

Das ganze ist ja auch so geplant. Der Seat soll dem Audi ja auch keine Konkurrenz machen, sondern eine andere Käuferschaft abdecken.

Gruß Lars :)

wacken
10.05.2004, 00:05
Hallo,

@wacken

Ich denke wenn der Seat Leon einen V6 hätte, wäre er trotzdem billiger als der A3 V6. Aber warum sollte das auch anders sein, der A3 ist ja qualitativ Hochwertiger und besser Ausgestattet.
:)


Ja,so meinte ich das ja auch nicht,sondern allgemein,daß die Hersteller für einen 6er bei ähnlicher Leistung nochmal mehr verlangen als für einen 4 Zylinder.

Gruß

Johannes Fest
10.05.2004, 10:17
Zurück zum Thema ALTEA:

Ich habe am Wochenende in einem gesessen ud muß sagen, daß das schon ein nettes Auto ist. Das Cockpit ist recht sportlich gehalten, das Lenkrad fasst sich gut an. Von außen ist halt Geschmackssache, ich mag ihn, aber das muß jeder für sich wissen. Und der Preis ist auch schon richtig gut.

Den neuen OCTAVIA hatte ein Händler auch schon da, und bei dem war ich echt enttäuscht. Die Seitenansicht ist voll daneben. Viel zu kurzer Radstand, die hintere Tür wirkt länger als die Vordere, dann stehen die Räder so ängslich im Radhaus, die Federung ist sehr hoch.Cockpit ist aber auch okay.

Hätte ich mir keinen gebrauchten A4 gekauft und müsste jetzt zwischen den beiden wählen, ich nähme den ALTEA.

Johannes Fest

wacken
10.05.2004, 12:59
Was stand in der Autobild zum Thema Altea?:Von hinten sieht der aus wie Rainer Calmund. :D

andiandi
10.05.2004, 15:45
Also meine Frau steigt auch von Polo 6N2 TDI1.4 auf Seat Altea um.
Ist einfach besser für die Familie.
Ich bleib bei meinem A4 :D

bauks
11.06.2004, 21:05
Die versteckten Wischer sind ja wohl genail! m.M. eine super Alternative zu Polo & Co.

samael
12.06.2004, 10:52
Die versteckten Wischer sind bestimmt scheiße,möchte nicht wissen was man bei Schnee macht, egal im Stand oder bei Fahrt,das backt doch total zu und dann?
Michael

AndiA4
12.06.2004, 15:56
Hey!!

Ich find den Altea von Aussen nicht so schlecht gelungen, aber von innen ist er super-billig!!! Diese möchtegern-Alu-Mittelkonsole ist furchtbar. Ausserdem ist der Altea auch relativ teuer, im Vergleich zum Touran.

Die versteckten Scheibenwischer fand ich irgendwie auch nicht so schlecht. Aber was macht man im Winter, wenn Schnee und Eis den "Kanal" in der A-Säule für die Wischer "verlegt"?? Gibts dann nicht ärgere technische Probleme??? Weiters besteht ja die Gefahr, dass die Wischer darin festfrieren. Aber abgesehen davon ist das irgendwie keine schlechte Idee...

Gruss Andi

LarsSpotke
12.06.2004, 16:01
Hallo,



Die versteckten Scheibenwischer fand ich irgendwie auch nicht so schlecht. Aber was macht man im Winter, wenn Schnee und Eis den "Kanal" in der A-Säule für die Wischer "verlegt"?? Gibts dann nicht ärgere technische Probleme??? Weiters besteht ja die Gefahr, dass die Wischer darin festfrieren. Aber abgesehen davon ist das irgendwie keine schlechte Idee...

Gruss Andi


Ich würde empfehlen wie bei jedem normalen Auto einfach die Scheibe vor dem fahren, Eis- und Schneefrei zumachen. Evtl. Überbleibsel sollte der Wischermotor schon schaffen können. ;)


Darüber haben sich viele studierte den Kopf zerbrochen, das wird schon klappen. http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif



Gruß Lars :)

AndiA4
12.06.2004, 16:32
Ja gut, aber was ist wenn sie während der Fahrtzufrieren, bzw. sich mit Schnee verlegen. Ich meine schon jetzt, dass es da nächsten Winter schon die ersten Schäden geben wird und nachgebessert werden muss....


Gruss Andi

LarsSpotke
12.06.2004, 16:39
Hallo,

@AndiA4


Ja gut, aber was ist wenn sie während der Fahrtzufrieren, bzw. sich mit Schnee verlegen. Ich meine schon jetzt, dass es da nächsten Winter schon die ersten Schäden geben wird und nachgebessert werden muss....


Gruss Andi

Häää???

Also zum zufrieren gehört doch Wasser oder Schnee und wenn das beim fahren vorkommt wird doch bekanntlicher Weise der Scheibenwischer betätigt. Wie sollen sie dann also zufrieren oder mit Schnee blockiert werden. Verstehe ich nicht! :shock:
http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif



Der Winter wird es schon aufzeigen.

Gruß Lars :)

AndiA4
12.06.2004, 18:01
Was ist da jetzt so schwierig zu verstehen??? Wenn der Schnee vom Wischer in die Rille für den Wischer immer hineingeschoben wird, ist diese irgendwann voll damit.

Anderes Beispiel: Wenn ich jetzt mein Auto vor der Abfahrt vom Schnee befreie und es heftig schneit, dann wird die Scheibe vor der Inbetriebnahme des Wagens wieder leicht verschneit. Diesen Schnee "schiebt man ja dann mit dem Wischer weg. Und auch dieser kann diese Rille verlegen.

Ist ja ganz einfach!!

LarsSpotke
12.06.2004, 18:06
Hallo,

@AndiA4

Hmm, dann ist es wohl so. http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

Schreibe halt mal an Seat, die sparen sich bestimmt gern eine Millionenschwere Rückrufaktion. ;)


Gruß Lars :)

samael
12.06.2004, 18:09
Sehe ich genauso mit dem Schnee. Naja wurde wohl in Spanien entwickelt und da haben die recht wenig davon.
michael

LarsSpotke
12.06.2004, 18:18
Hallo,


Sehe ich genauso mit dem Schnee. Naja wurde wohl in Spanien entwickelt und da
haben die recht wenig davon.
michael

Schonmal was davon gehört das Neue Modelle überall auf der Welt erprobt werden?!
Nicht nur in Spanien, sondern auch in Ländern wo es um einiges Kälter oder Heißer ist als in Europa. ;)


Solche Techniken verbaut man nicht einfach in einem Auto ohne es jemals unter jeglichen Bedingungen getestet zu haben. http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif



Gruß Lars :)


PS.: Wer ruft jetzt bei Seat an??? :D
:D

AndiA4
12.06.2004, 19:37
PS.: Wer ruft jetzt bei Seat an??? :D :D



Hast ja sicher schon die Nummer rausgesucht!!!

Ich warte lieber auf eine Nachbesserung, um dann sagen zu können:"Ich habs ja gleich gesagt..." Toll, was???

Aber wie meinst Du, dass dies funktionieren kann??? Einzig eine Heizung in dieser Rille könnte evtl. Abhilfe schaffen. Aber was macht man gegen eventuellen Dreck??

Da finde ich dennoch die Lösung beim A3 8P besser, wo die Wischer eigentlich komplett unter der Motorhaube verschwinden. Grosser Nachteil hiervon ist, dass man die Wischer nicht mehr einfach so hochklappen kann, ohne diese in "Parkstellung" zu fahren.

Grosser Vorteil des neuen Seat-Wischersystemes: Dass die Parksherrifs ihre Strafzettel nirgens mehr festmachen können!! :D


Gruss Andi

wacken
12.06.2004, 19:39
Da finde ich dennoch die Lösung beim A3 8P besser, wo die Wischer eigentlich komplett unter der Motorhaube verschwinden. Grosser Nachteil hiervon ist, dass man die Wischer nicht mehr einfach so hochklappen kann, ohne diese in "Parkstellung" zu fahren.


Du meinst sicher Servicestellung nicht Parkstellung,ist was anderes.

wacken
12.06.2004, 19:41
Grosser Vorteil des neuen Seat-Wischersystemes: Dass die Parksherrifs ihre Strafzettel nirgens mehr festmachen können!! :D

Gruss Andi

Kann man trotzdem,leicht Anheben kann man die ja,nur eben nicht ganz Hochklappen.

Gruß

AndiA4
12.06.2004, 19:44
Du meinst sicher Servicestellung nicht Parkstellung,ist was anderes.



Genau, die mein ich. :)

A4lexvb
13.06.2004, 12:54
@Lowfish

Um Himmels willen,kauf dir bloss keinen Seat!
Da ist mehr schein als sein,glaube mir.
Und vom Leon lass bitte bitte erstrecht die Finger!

Bleib lieber bei Audi.

Mal zum vergleich:
-1,5 Jahre und 120tkm im 110 PS A4 Avant Bj 96,Endlaufleistung war 198tkm als ich ihn weg gegeben hab
Probleme: Querlenker bei 125tkm Fahrleistung hin

1 Jahr und 75 tkm Seat Leon Cupra TDI 150 PS Haldex Allrad
Probleme:

-10tkm Rücksitzbank klappert hinten rechts,keine Abhilfe möglich. Schiebedach rappelt als wenn alle schrauben und muttern lose seien. Seat bräuchte den Wagen dafür 3-4 Tage um den Himmel innen ab zu machen,Schiebdachschrauben zu prüfen und Dachhimmel neu zu verkleben.

-bei 15tkm, ESP setzt grundlos in Linkskurven ein, Geschwindigkeit sogar unter dem was erlaubt ist,Auto 2 Tage ohne Befund in der Werkstatt,Werkstatt sagt auch das was nicht stimmt
Problem tritt bei 95% aller Leon mit Allrad auf, Seat Deutschland stellt sich dumm,in der Schweiz solls mittlerweile ne Lösung für das ESP Problem geben.

-bei 35tkm,beide Nebelscheinwerfer durch Steinschlag gerissen

-bei 38tkm Titanfarbe am Schaltknauf lösst sich ab-> Über Garantie getauscht

-bei 45 tkm Windschutzscheibe rechts unten gerissen,kein Steinschlag erkennbar,Seat verweigert Gewährleistung,Seat will Auto für 3 Tage für Scheibentausch-> Carglas

-bei 48tkm Windschutzscheibe rechts unten gerissen,wieder kein Steinschlag erkennbar,Seat verweigert Gewährleistung-> Carglas,kostenlos getauscht

-50tkm Auto öffnet über FB Fahrertür nichtmehr-> Türsteuergerät über Garantie getauscht

-60tkm Vordere Bremsscheiben auf der rechten Seite extrem verschlissen, hervorgerufen durch die unerklärlichen ESP eingriffe wurde diese Scheibe stärker abgenutzt als die Links.
Inspektionskosten belaufen sich auf 400 Euro(reine Inspektion ohne zusatzarbeiten,Leihwagen)
Da kann man auch Audi fahren

-70tkm Lichtschalter defekt,schaltet mit dem Abblendlicht automatsich die NSW mit ein,durch wakeln am Schalter gehn sie wieder aus. Schalter notdürftig,da keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren,selbst zerlegt,mit Kontaktspray gereinigt und auf nächsten defekt gewartet.

-75tkm Lichtschalter meldet sich wieder, Schnauze voll von Seat,Auto verkauft,Audi A4 gekauft.


Weitere Gründe gegen Seat:
-Motoren mit Longlife Fähigkeit,es wird auch Longlife Öl eingefüllt,aber Seat gibt keine Longlife Feigabe,nichtmal beim Altea.
-Versicherungstechnisch ist ein Audi oft günstiger, mein Leon war teurer als mein A4 Avant jetzt.

Mein Fazit:
Seat ist leider nicht das was es sein soll.
Z.B. ist der Leon absolut unterdimensioniert für das was an Motoran drinnen steckt.
Windschutzscheiben und NSW sind hohen Atobahngeschwindigkeiten nicht gewachsen.
NSW werden bei der Kiste immer reissen,komischerweise bekomm ich sie beim Audi nicht kaputt.
Im weitern ist der Lack so schlecht,das die Kiste nach einem Jahr und viel Autobahn einer Mondlandschaft gleicht,da ist selbst ein Toyota Lack besser. Und jeder Audi steht nach nem Jahr noch besser da.Man muss sich bei Seat nicht gross mühe geben den Lack zu beschädigen,das geht ganz einfach ohne das man es will.
die Seats sind Autos die mit 75 PS gut für die Landstrasse sind,sonst ist die Quali aber so miess das sie höheren Geschwindigkeiten nichts entgegenzusetzen haben ausser das irgendwo was kaputt geht.

Ich dacht zwar ich hätt ein Montagsauto,aber ein Kumpel hat seinen Leon ein Jahr und dem riss jetzt neulich auch rechts unten die Scheibe.
Und bei Razor,der hatte auch nen Leon cupra TDI,riss die scheibe auch rechts unten während er im Kino war,als er zurück kam war der Ärger gross.

Im weiteren darf bitte niemand erwarten das er es mal eilig hat und nicht ständig irgendwelche Auto`s vor ihm rausziehen. Ein Seat ist und bleibt im Volksmund ein Seat und der hat zu warten wenn einer raus will.
Das ist jetzt nicht so das ich da jemanden gezielt blocke,aber ich wurde oftmals geblockt weil man das falsche Symbol im Kühlergrill hat.Theoretisch kann man schneller,hat aber immer einen vbor sich der nicht Platz macht.

Zu guterletzt bleibt mir noch zu sagen,das ich den Umstieg von dem 96er A4 auf den Seat zutiefst bereut habe,weswegen ich jetzt wieder wesentlich glücklicher mit dem B5 bin den ich jetzt habe.
Es soll sich bitte keiner einreden lassen das die die gleichen Teile nutzen wie Audi oder VW.
Die mögen sich optisch ähneln,das Material ist aber ein anderes,ich sprech da aus erfahrung.
Wenn ich mir den Leon Lichtschalter und den vom A4 8E ansehe,sehen die gleich aus,dreht mal beide,da merkt ihr irgendwas ist da anders.
Genauso das cockpit des Leon mit dem des alten A3 zu vergleichen hinkt,sieht gleich aus,ist aber anderes Material.

Ich kann nur jedem hier der Symphatie für die Marke Seat hegt davon abraten den Umstieg von audi auf seat zu wagen,ihr ärgert euch nur tot.

samael
13.06.2004, 13:04
Dann frag mal andere was die schon an ihren Audi hatten,sieht nicht anders aus.
Hattest halt ein Montagsauto,meine Tochter hat einen Seat Ibiza 6k, Probleme bis jetzt Null wenn man einmal von einer verrkokten Drosselklappe die ich in 10min gereinigt habe absieht,km Stand 70.000.
Mein 97er A4 dagegen, das zähle ich gar nicht erst auf, von Achslenkern wie A ,Klappersitze, gewelltes Armaturenbrett, bis zu W wie Windschutzscheibe einfach so gerissen, alles dabei, mein jetziger hatte auch mal wieder einen neuen LMM.
Michael

A4lexvb
13.06.2004, 13:17
Ähm,da muss ich dich mal fragen was du mit deinem Audi und was deine Tochter mit ihrem Seat macht.

Ich kann dir sagen,bei mir gehts um 20% Landstrasse und 80% Autobahn mit entsprechend höheren Geschwindigkeiten.
Ich kann mir gut denken was ein Ibiza da machen würde.

Und nein,ich habe keinen Montags Seat gehabt,das sind alles Probleme die Haufenweise bei www.seat-leon.de (http://www.seat-leon.de) im Mängelbericht zu finden sind.
Und die Arroganz mit der man als Kunde bei Seat D behandelt wird ist echt das letzte.
Man beschwert sich über seinen Händler weil was beim dritten mal nicht geht und bekommt einen Schehma X schrieb mit der bitte sich an den Händler zu wenden da man aus der Ferne nichts machen kann.

Das wär so als wär Krieg zwischen 2 Ländern,die rufen nen Schlichter zur Lösung und der sagt schlagt euch weiter die Köpfe ein und lasst mich in Ruhe.

Und es ist ein Unterschied ob du hier defekte aufzählst die eigentlich keine sind weil sie mit dem alter eines Wagens kommen oder ob du von einem Neuwagen redest wo ständig was ist und die defekte daher resultieren das z.B. NSW so schlecht ausgelegt sind das sie bei hohen Geschwindigkeiten einfach reissen müssen.

Der sinn eines Neuwagens ist doch das man keine grossen Reperaturen erwarten muss und relativ sorgenfrei fährt.
Aber wenn ich im ersten Jahr bestimmt 15 mal in der WErkstatt bin und das oftmals aufgrunde von unterdimensionierten Teilen ist doch was faul. Und die NSW,Schalthebelknauf und Schiebedach zählen dazu

MadDoom
13.06.2004, 18:45
Zum Thema Seat.
Ich wollte mir auch ein neues Auto zulegen, da kam auch der Leon in Frage.
Hab dann über das Internet ein Probefahrt und so ausgemacht. Bin dann den
Cupra R gefahren, nicht schlecht das Teil, aber schon ab Werk mit so einem Potenzrohr
ausgerüstet. Dann hab ich mir ein ANgebot machen lassen für den 6 Zylinder mit Allrad,
aber die sind alle schon ganzschön teuer,
Jetzt hab ich mir dann doch wieder einen Audi gekauft, so ist das Leben.

Ach ja, noc ein Nachtrag, der Cupra R hat keinen Allrad, nur zu Info

LarsSpotke
13.06.2004, 22:03
Hallo,

@A4lexvb

Es gibt keinen Seat Leon Cupra mit TDI Motor!! ;)
Wenn es der 150PS TDI ist dann ist es der Seat Leon TopSport. Den gibt es dann auch als Sauger mit 180PS 1.8T und den gleichen Spoilerpaket.

Der Seat Leon CupraR hat den 1.8T 20V mit 225PS und 6Gang.

Alles nachzulesen unter www.seat.de (http://www.seat.de).

Gruß Lars :)

samael
14.06.2004, 11:07
Meine Tochter muß weiter in die Firma fahren(täglich 25km mehr) wie meine Frau die den Audi benutzt, meine Frau fährt nur Landstraße, meine Tochter 60% Autobahn Rest Landstraße.
Und meine Frau fährt sehr viel schonender wie meine Tochter mit 21 Jahren, die immer das letzte gibt,leider.
Michael

wildtiger79
14.06.2004, 11:10
Also ich hab bis jetzt auch noch nichts schlechtes über die Seats gehört.
Bin momentan auch am rumschauen nach nem Ibiza für Freundin, eventuell
auch nen Altea. Aber erstmal Probefahren und dann ist es ja auch noch nicht
sicher. Das blöde ist das es bei mir im Landkreis nur 2 Seat Händler gibt
und der eine soll total unfreundlich sein, wie ich gehört habe.

Gruß Martin

A4lexvb
14.06.2004, 15:57
@Larsspotke
Es gab 2 Cupra Versionen beim Leon
Entweder als V6 Benziner mit 2,8 Litern oder eben als 150PS TDI mit 1,9 Litern.
wie ich meinen Cupra TDI 2002 gekauft habe,gabs in Deutschland bei den Seat Händlern noch nix von Topschrott zu sehen oder zu hören.


Ein Topschrott ist immernoch was ganz anderes als ein Cupra.
1. Der cupra hat immer Allrad der Motor der drinn ist, spielt keine Rolle,der Topschrott nicht immer, der wird oder ist schon als Allrad eingestellt.
2. Topschrott hat keine Recaro`s Serie,keine Alu Pedale,keinen automatisch abblendenden Innenspiegel und so weiter.Muss da alles teurer als Extra gekauft werden.



und den Verweiss auf die Deutsche Seat Seite kannst eh vergessen.
Den Seat Deutschland bietet nicht das komplette Produktspektrum an.
Das gilt für Ausstattungen wie auch Motorisierungen und sowas ist schon peinlich.

Sah man am Cupra TDI,in Deutschland nur als V6 verkaufen und jeder hat sich dann den Diesel in Holland gekauft,den da hat Seat den Verkauft.
Warum der nicht auch in Deutschland beim Händler zu kaufen war ist ne gute Frage die nur Seat Deutschland beantworten kann.

Das traurige bei Seat ist,das man beim Leon den Cupra raus nahm und ein vergleichbarer Topschrott garnichtmehr konfigurierbar ist.
Als es noch Allrad topschrott`s bei den deutschen Händlern gab waren die ähnlich konfiguriert rund 2-3500 Euro teurer als ein Cupra.
So erhöht man halt bei Seat die Preise,man streicht eine Modellinie und bringt ähnliches unter neuem Namen für mehr Geld raus

LarsSpotke
14.06.2004, 17:29
Hallo,

@A4lexvb

Aha, man lernt nie aus.
Aber mal eine Frage "topschrott", damit meinst du wohl den "TopSport" oder? :?


Der Cupra TDi ist dann wohl entfallen nach dem der TopSport auf den Markt kam, oder?

Ich habe mich auch schon gewundert das es einige Modelle wie eben der V6 nicht zu finden sind. Auch konnte ich keinen mit Allrad (Haldex) finden.

Gruß Lars :)
*derbeiSeatAusstattungsPolitiknichtmehrdurchblickende*

A4lexvb
14.06.2004, 17:53
Ich sag dazu Topschrott,den verglichen mit nem Cupra ist ein Topsport echt miess.

Die Cupra Reihe entfiel komplett nachdem Topschrott kam.
Das ganze aus dem Grund weil viele potenzielle S3/A3 Quattro oder Golf 4 Motion Kunden zu Seat gewandert sind und die Cupra`s günstig aus dem ausland importiert haben.

Zum vergleich bekam man den Cupra V6 rund 6000 Euro billiger aus holland als beim deutschen Händler.
Ich meine knapp über 20TEUR sind schon ein Angebot,da verzichtet man gern auf die audi Logos.Selbst der nationale Preis von knapp 28Teur war im Vergleich zu dem S3 oder Golf4 V6 4Motion lächerlich.
Allrad,ein V6,Recaro`s,abbelndender Innenspiegel,etc,dafür legte man bei audi einiges mehr hin. Oder auch bei VW für den golf4 4 Motion V6 oder TDI.
Damit grub die kleine Tochter mehr und mehr den nobleren Marken die Kunden für die genannten Fahrzeugtypen ab,das kostete Gewinn und Umsatz.


Deswegen kam dann die Idee des Topschrott.
Weniger Basisausstattung für etwas mehr Geld,vorher beinhaltete Dinge sind nun als Extra oder garnichtmehr erhältlich um die Distanz zu Audi/VW zu wahren. Die topschrott`s gabs anfangs in D als Allrad,wurden aber nach und nach abgeschafft,da man bei VW/Audi immernoch die interne Konkurrenz verspührte,was aber nun abgeschaltet wurde.

Man merkt es auch daran das der Altea preislich nicht wirklich günstiger oder besser ist als ein VW.
Da gehts nur um die Optik.Wenn sich an der Innenraumquali bei Seat mit dem Altea nichts getan hat,dann liegt die einiges unter Audi Niveau. Beim Leon ist dem zumindest so,deswegen hab ich meinen auch nach einem Jahr ziemlich verärgert abgestossen.

Im übrigen wird,fall dem ein oder anderen nicht bekannt. Auch der Alhambra bald nichtmehr verkauft.
Weil der gräbt dem Sharan zuviele Kunden ab,ist ja günstiger.
Das ganze verkauft man aber so das der Sharan in der Version wie er jetzt bei VW erhältlich ist,nicht bei Seat kaufbar ist, das bei seat als Alhambra eher dem Sharan Ur-Modell entspricht,technisch nichtmehr aktuell ist und eingestellt wird.

Daywalker
14.06.2004, 18:55
Hi

Ich sachs mal so... einmal SEAT und nie wieder :evil:


Anfang Dezember 2003 kam der neue Ibiza meiner Holden... soweit so gut. Immerhin kam er so wie bestellt, aber leider auch gleich mit einer Riesenlatte an Mängeln.

Gravierenster: Flugrost auf dem Lack ! Also net von innen, sondern eine riesige Anzahl kleiner Metalspänchen die auf dem Lack festgebrannt waren und dort bei erster Feuchtigkeit lustig anfingen zu rosten.

Das ist ein Transportproblem, das SEAT zwar bekannt ist, aber irgendwie nicht interessiert.

Polieren hilft nur bedingt ! Es bleiben immer kleine Stippen zurück und man kriegt nicht alles weg. Irgendwann sitzt dann der Rost im Lack...

Schaut mal bei den SEAT Händlern auf dem Hof... GENAU hingucken... finden sich eigentlich auf fast jedem Neufahrzeug !

Der Rest: Schlampig montierte Teile, Teile ohne Funktion, Teile die falsch angeschlossen sind, defekte oder versiffte Teile (Amaturenbrett hat Druckstellen, Sitzrückseiten verdreckt usw), Klappern, knarzende Hinterachse, knarzende Federbeine, Lacktränen, Kleberreste, Innenverkleidung die abfällt, absaufende Klarglasscheinwerfer, Radio das kein Stereo behält, usw. usw. usw...

Unzählige Werkstattbesuche... mittlerweile im April an SEAT direkt gewand... ein Schreiben bekommen: "Wir brauchen Zeit... bitte haben Sie etwas Geduld"... 2 Monate passierte: NIX... dann haben wir uns wieder gemeldet... NIX... Frist gesetzt... NIX... mit Anwalt gedroht... kam nen Schreiben...."Wir brauchen Zeit... bitte haben SIe etwas Geduld"... nun beim Anwalt... bislang... NIX

Das Auto klappert und rostet weiter... schaut man in verschiedene SEAT Foren hört man überall das gleiche... leider. Immer wieder die gleichen Macken, PRobleme, zickende Händler usw...

Und das bei nem Auto für knapp 15.000 Euro (fast Vollausstattung)... Mahlzeit

Nie, nie wieder...

Greetz
Day

A4lexvb
14.06.2004, 21:53
Schön das endlich mal jemand die gleichen praktischen Erfahrungen hat wie ich.

samael
15.06.2004, 11:57
Was ist daran schön?
Das Problem mit dem Flugrost der Oberleitungen der Bahn haben auch andere Hersteller.
Michael

Molly78
15.06.2004, 12:27
Hi,

also mein Onkel fährt seinen vierten Seat in Folge und ist sehr zufrieden mit Preis/Leistung. Allerdings verkauft er seine Autos auch immer recht schnell.

Liest man im Seat-Leon Forum in der Mängelliste so geht es uns glaube ich noch ganz gut mit den Audis:
http://www.seat-leon.de/board/board.php?boardid=12

Speziell den abblätternden Lack oder Lack ohne Klarlack :?
finde ich mal heavy.
Oder sollten wir auch mal so ein Mängelforum eröffnen :D

User gelöscht!
15.06.2004, 13:32
.. ich kann über den TopSport auch nichts schlechtes sagen .. für haben eine TDI 4 jetzt knapp 2 Jahre und 80Tkm damit rückgelegt und davon ca70T mit einer Pbox .. keine Probleme mit dem Wagen und die Durchsichten kosten bei Seat die Hälfte als bei Audi ...