PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Na Super. ASU-Plakette weg!



duplo2222
12.06.2004, 00:21
Wie es aussieht, ist bei dem heutigen Waschstraßengang die ASU-Plakette flöten gegangen. krieg ich die so nach? oder muß der jetzt komplett wieder durch die ASU?

LarsSpotke
12.06.2004, 00:27
Hallo,

@duplo2222

Du erhälst ja bei jeder ASU auch einen schmalen länglichen Ausdruck (schaut ähnlich aus wie ein Kassenzettel). Mit dem solltest du kein Problem haben die Plakette wieder zu erhalten.

Gehe mit dem Zettel einfach dort hin, wo du deine letzte ASU gemacht hattest.

Gruß Lars :)

Daywalker
12.06.2004, 01:59
Hi

Jo, der Lars hat da Recht. Mit dem Schniffel von der AU (den muss man ja schließlich auch immer brav mitführen) dahin wo Du die AU gemacht hast, oder einfach zum TÜV oder Straßenverkehrsamt. Gegen eine kleine Gebühr kriegste dann ne neues Pickerl aufs Nummernschild gepappt.

Hab das nun schon 3x machen müssen (an verschiedenen KFZ)... war nie nen Problem.

Grüßle

GenesisBiker
14.03.2010, 22:28
Passt zwar nicht in den Dialog, aber zur Überschrift :)

Weiß jemand, ob die ASU-Plakette entfernt werden darf?
Bei einer Ummeldung wird sie ja schließlich auch nicht mehr geklebt.

Ich will verhindern, dass sich das Kennzeichen verfärbt und es dann in einem Jahr, wenn sie eh bei mir entfällt, bescheiden aussieht.

checker01
14.03.2010, 22:48
Ja, darfst du entfernen.
Aber immer schön den Prüfbericht mit dir rumführen.

Frank K.
14.03.2010, 22:51
Plakette braucht man doch nicht mehr...

Quermann
14.03.2010, 22:54
Ich dachte das darf man nicht entfernen!

Nur ein sachb. der stadt oder ne Prüfbehorde! :shock:

GenesisBiker
14.03.2010, 22:55
Ich habe mir auch überlegt,
dass es ein TÜV Prüfer in 1,5 Jahren auch nicht nachvollziehen kann.

Ich könnte mir zwischenzeitlich ja auch ein neues Kennzeichen gedruckt haben.

Habt ihr für eure Infos denn auch eine zitierbare Quelle?

A4-Avant-FSI
15.03.2010, 07:13
wenn du jetzt die Plakette draufhast, so muß die draufbleiben bis zur nächsten HU

denn der Entfall der vorderen Plakette war ab dem 01.01. für Neufahrzeuge oder frisch geprüfte...
wer im Dez 09 geprüft wurde hat das Ding eben bis Dez 11 dran

wie der Fall allerdings aussieht wenn du vorn ein neues Kennzeichen dranmachst kann dir deine zuständige Zulassungstelle sagen

V6Chris
15.03.2010, 07:39
wie der Fall allerdings aussieht wenn du vorn ein neues Kennzeichen dranmachst kann dir deine zuständige Zulassungstelle sagen


Da wird die Plakete wieder draufgeklebt wenn einer ein neues Kannzeichen benötigt. Wird gehandhabt wie das alte.
Nur nach bestandener AU/TÜV nach dem 01.01.10 kratzt der Meister den AU Stempel weg.

GenesisBiker
15.03.2010, 08:18
Da wird die Plakete wieder draufgeklebt wenn einer ein neues Kannzeichen benötigt. Wird gehandhabt wie das alte.
Nur nach bestandener AU/TÜV nach dem 01.01.10 kratzt der Meister den AU Stempel weg.




Und das bezweifel ich,
da ich schon viele Fahrzeug mit rosa Stempel gesehen habe und keine ASU-Plakette geklebt war.

V6Chris
15.03.2010, 08:22
Und das bezweifel ich,
da ich schon viele Fahrzeug mit rosa Stempel gesehen habe und keine ASU-Plakette geklebt war.

Dann ist es aber von Lkr zu Lkr verschieden bzw hängt von der Stimmung der Frau hinterm Tresen ab.
Hab bei meiner Frau vorne ein neues Kennzeichen gekauft da es acht verostete Löcher hatte zum Befestigen, dann sagte die nette (?) Dame das ich die AU Plakete wieder draufkleben muß da die AU noch nicht gemacht ist für 2010.

:motz: Weiber :motz: :mrgreen:

GenesisBiker
15.03.2010, 08:39
Ein Telefonat mit meiner zuständigen Zulassungsstelle hat mir vor einer Minute folgendes verraten:

- bei Ummeldung keine neue ASU-Plakette
- bei Kennzeichenerneuerung ebenfalls nicht
- wenn die Plakette beim Waschen abgeht, wird sie hier auch nicht nachgeklebt
- angeblich gibt es keine neuen Plaketten mehr (nicht mehr produziert)


Seine Aussage war dann aber noch, dass er sie nicht abmachen würde :)
Ich kann nicht sagen, ob es für alle Kommunen gilt, ich werde aber noch versuchen den TÜV zu erreichen.
Der Herr schien mir auch nicht 100% sicher zu sein.

GenesisBiker
15.03.2010, 08:54
Frau TÜV sagt, dass sie eine abgelöste Plakette nachkleben könnte.
Allerdings nur noch, solange noch Restbestände da sind.

Ein Anruf bei einer anderen Zweigstelle des Straßenverkehrsamtes (diesmal eine Frau)
bestätigte mir die Annahme, dass hier in keinem Fall mehr eine Plakette geklebt wird.
Zitat: "Wir haben diese Sticker gar nicht mehr."


Dazu passt vielleicht noch der letzte Beitrag aus einem Straßenverkehrsamts-Forum:

"Ja mittlerwile ist das amtlich die AU Plkette fällt weg.
und das nicht nur bei Neuzulassung. Sollten Sie Ihren TÜV-Termin in 2009 versäumen und erst 2010 ihr Fahrzeug vorführen, gibt es ebenfalls keine AU-Plakette mehr, obwohl der runde HU-Kleber am Heck zurückdatiert wird.
Wird die vordere AU-Plakette ersatzlos entfernt. Da hierbei natürlich hässliche Kleberückstände nicht völlig zu vermeiden sein werden, wird es weiße "Blankosiegel" zum "retuschieren" bzw. Erhalt einer gefälligen Optik geben."


Obs rechtens ist, das Teil zu entfernen, weiß ich nicht.
Muss wohl jeder selbst wissen.

checker01
15.03.2010, 10:20
Mein Prüfer hat bei der Begutachtung letztes gemeint dass ich das Ding vorne abkratzen kann sofern ich das möchte.
Und selbst wenn er Unrecht hatte, es wird dir deswegen keine Behörde und keine Prüforganisation den Kopf irgendwie kürzer machen, offensichtlich handhabt das jeder nach eigenem Ermessen.

V6Chris
15.03.2010, 12:37
Ich denk mal das wird am Bestand der AU Plakete gemessen, der Restbestand muß raus!

nydevil
18.03.2010, 21:02
Also ich hatte mein Tüv gefragt er meinte Ich kann sie entfernen,da wie hier schon gesagt habe diesen Beläg.Und weg war sie am selben Tag ohne Kratzer und Klebereste.

Wer es entfernen möchte etwas warm machen mit Föhn dann abziehen und Klebereste mit Radiergummi wegradieren dann etwas Politur und das Kennzeichen sieht aus wie Neu.

Kann Bilder von meinen Kennzeichen machen und Ihr sieht gar nichts,das da mal eine Plakette war.

Gruß nydevil

SwayDizzle
18.03.2010, 21:28
Also ich lasse meine dran,da meine noch bis 12/11 gilt und somit ich dann einer der letzten bin der eine dran hat --> Rarität :lachweg:

Stefan2.0TDI
18.03.2010, 22:50
Ist ja mal Cool :daumen:

Da reiss ich die Plakette gleich morgen runter :mrgreen:

SI0WR1D3R
19.03.2010, 13:26
Hab meinen A4 ja auch erst ende Januar angemeldet. Hab aber schon näcshtes Jahr wieder TÜV 06/11 und habe vorne auch keine Plakette mehr bekommen.

Hab die KZ die letzten 3,5 Jahre gefahren und beim genauen hinsehenkann man leichte Unterschiede kennen. Hab mich dann beim Autoanmelden am Thresen ein bisschen mit diesem Schaber gespielt und siehe da, das meiste ist Dreck und der ging weg. => Nun kennt man keinen Unterschied mehr!

bauks
19.03.2010, 13:53
Ich werde die Plakette aus Gewohnheit wohl erstmal drauflassen.

Wohin wird bei neuen Kennz. das Stadtsiegel geklebt? Mittig oder unten wie gehabt?
Wahrscheinlich bleibt das Feld frei für rigendwas "Neues", was bald kommen wird.
Wäre ja toll wenn der Platz für eine kleine Umweltplakette verwendet würde.

GenesisBiker
19.03.2010, 13:55
Das Stadtsiegel bleibt an der gewohnten Stelle.

SI0WR1D3R
19.03.2010, 15:36
Ich werde die Plakette aus Gewohnheit wohl erstmal drauflassen.

Wohin wird bei neuen Kennz. das Stadtsiegel geklebt? Mittig oder unten wie gehabt?
Wahrscheinlich bleibt das Feld frei für rigendwas "Neues", was bald kommen wird.
Wäre ja toll wenn der Platz für eine kleine Umweltplakette verwendet würde.


Kommt wie gewohnt unten dran ;)

Und falls ne Umweltplakette draufkommen sollte... ich zahl nix dafür :D

bauks
19.03.2010, 15:47
Kommt wie gewohnt unten dran ;)

Und falls ne Umweltplakette draufkommen sollte... ich zahl nix dafür :D



Wenn dafür die grüne in der Scheibe entfällt, würde ich dafür sogar was zahlen.

Augsburger
20.03.2010, 18:50
Wenn dafür die grüne in der Scheibe entfällt, würde ich dafür sogar was zahlen.

Dafür :daumen:

UweS
20.03.2010, 19:20
Bei uns heißt es, die nicht abgelaufene AU-Plakette zu entfernen sei Urkundenfälschung! Ist auch leicht festzustellen, weil die HU-Plakette hinten ja mindestens 01/12 zeigen muß.

daumen
20.03.2010, 19:35
Bei uns heißt es, die nicht abgelaufene AU-Plakette zu entfernen sei Urkundenfälschung! Ist auch leicht festzustellen, weil die HU-Plakette hinten ja mindestens 01/12 zeigen muß.



Dann hat sie halt die Waschanlage "gefressen" ;-)
Habe meine als es amtlich wurde sofort entfernt.

bauks
20.03.2010, 19:59
Meine ist jetzt auch weg - die Hälfte hing aber sowieso schon fast runter.

Mingblue
20.03.2010, 20:43
werde meine bevor ich zum Tüv im Mai fahre die selber abmachen um Kratzer zu vermeiden und wenn die Tüv Prüfer etwas sagt, dann hat sie wie schon gesagt wurde die Waschanlage sie gefressen ;-)

bauks
20.03.2010, 21:08
Beim Abkratzen auch vorsichtig mit dem Fingernagel sein, die weiße Beschichtung des Kennzeichens ist extrem weich.

SI0WR1D3R
20.03.2010, 21:21
Ich bin mit dem Schaber von der Zulassungsstelle rangegangen und hab auch shcön fest hingedrückt damit der Klebstoff wegging. Habe dabei diese weiße Beschichtung nicht verletzt.

Hängt dies ggf. mit selbstleuchtenden/bzw reflektierenden Kennzeichen zusammen?

Grüße

Heiko101
20.03.2010, 21:48
@ Audi A4 20V dein Postfach ist voll. Bitte lösche eine Mail, sonst kann ich nicht schreiben. Danke

bauks
20.03.2010, 21:57
Hängt dies ggf. mit selbstleuchtenden/bzw reflektierenden Kennzeichen zusammen?
Selbstleuchtende Kennzeichen vorne ? :shock: ;-)
Reflektierend sind doch alles, ist doch Vorschrift.

SI0WR1D3R
20.03.2010, 22:25
Selbstleuchtende Kennzeichen vorne ? :shock: ;-)
Reflektierend sind doch alles, ist doch Vorschrift.


Achso..

Weiß nur noch von meinem ersten A4 B5 damals dass ich aussuchen konnte ob das KZ reflektieren soll ( teuer) oder nicht ( biliger).

Demnach könnte die Beschichtung auch anders sein ;)

A4lex
25.03.2010, 09:11
Das Stadtsiegel bleibt an der gewohnten Stelle.


nicht unbedingt, hab bei mir auch schon neuzugelassene gesehen, die hatten das dienstsiegel in de mitte geklebt!

Schrauber
28.03.2010, 15:27
Die Plakette brauchst du nicht nach zu kleben, du hast doch den Prüfbericht!
Um die Hässlige stelle zu entfernen gibt es so runde Plaketten die sehen aus
wie die Originale Kennzeichenfarbe.
Aber wenn du unbedingt eine Plakette haben willst musst du zum TÜV gehen oder
zum AU Prüfer, da bekommst du ne neue, wenn noch welce da sind, denn diese AU
Plaketten werden nicht mehr gefertigt.