PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Inspektion bei AUdi oder woanders?



Kollossus
08.06.2004, 23:35
Hej Leutz!

Ich muß in ein paar Tagen zu einer kleinen Inspektion mit meinem 8E. Die bei AUdi wollen 300€ dafür sehen. Ich finde das schon echt übertrieben für'n Ölwechsel. Das kann ich doch bestimmt auch woanders machen, oder? ATU? Was gibt es da zu beachten? :?


Ich weiß, das man durch die regelmäßigen Inspektionen die Mobilitätsgarantie hat, aber nutzt die überhaupt was, wenn man sowieso beim ADAC Mitglied ist? Ist doch das Gleiche... oder etwas nicht? Los, klärt mich auf! ;)

Tommy
08.06.2004, 23:36
Sei dabei und guck dir alles an :)

Löscher den Typen der dein Auto macht mit fragen wenn du beim atu bsit und wenn dir was nicht gefällt ggf. auffält dann sag es ihm :)


gruß
tommy

JanOWL
09.06.2004, 00:06
Wenn Du das Öl selber anschleppst wird es auch schon billiger...
Oder Du sagst gleich, kleine Insp. aber ohne Öl und Filterwechsel. Das kann man eigentlich wirklich selber machen.
Sonst ist die Mob von Audi auch etwas besser, falls mal etwas auf Kulanz o.ä. gehen soll. Da hilft Dir der ADAC wenig und ATU will von sowas auch nix wissen.
Versuch es einfach mal bei nem kleinen Audi-Betrieb - meist ist das billiger als so nen Glaspalast.

Gruss Jan

CAK
09.06.2004, 00:56
Ölwechsel "sollte" eigentlich kein Problem sein das selber zu bewerkstelligen.
Nur wenn du da unsicher bist und es das erste mal für Dich ist, dann lass es besser machen.

Beim Öl achte aber auch darauf, dass du das richtige nimmst von wegen der VAG Norm.
Besonders bei Longlife ! Die Norm muss draufstehen. Keine Verschlüsselten Normen.

Der Vorbesitzer meines Wagens erzählte mir, dass die bei seiner Inspektion sofort den Filter
gegen einen Audi Filter getauscht haben, obwohl da vorher ein MAN nagelneu drin war.
Hintenrum sagte man ihm, dass es zu Problemen mit der Garantie kommen könnte.
War schon ein bischen komisch das ganze.

Wie JanOWL schon richtig bemerkt hat ,können die Freundlichen sehr zickig werden
was Kulanzfälle angeht. Sollte später mal was sein, schieben die gerne den schwarzen Peter
an den "nicht Audi Fachbetrieb".

Sicherlich sind 300 Euronen kein Pappenstil nur sollte man auch wissen das es für den Fall der Fälle stressig werden "kann". Ob es das dann Wert ist ?

Nebenbei bemerkt, die wollen doch nicht sicherlich nur 300 Oken für einen Ölwechsel oder ?
Ich weis zwar jetzt nicht was bei der kleinen Inspektion noch so gemacht wird aber nur Ölwechsel kann ich nicht so ganz glauben. Ansonst wäre das wirklich arg happig

Was ich von der MOB erzählt bekommen habe ist, das die einen abholen (zur nächsten Werkstatt) und sollte der Wagen nicht innerhalb einer gewissen Zeit reparabel sein, das die einem dann einen Wagen stellen. Alle Angaben ohne Gewähr. Weis da einer genaueres?

audi-turbo
09.06.2004, 01:57
Hi,

frage mal bei verschiedenen Audi-Händlern nach Preisen. AZ wollte 350-400€ für die 1.Inspektion haben.
Evers in Lübeck, wo ich es auch habe machen lassen, nur 225,-€.

Als ich heute mein fahrwerk hab einbauen lassen, hat er mir auch den Service in seiner Werkstatt angeboten. Mobilitätsgarantie würde er auch anbieten. Ist ein kl. Meisterbetrieb.

Aber mir ist auch der Stemple im Scheckheft für den Wiederverkauf wichtig.

Markus...

Kollossus
09.06.2004, 07:34
@audi-turbo

Für den Preis lohnt es sich für mich sogar aus Bielefeld extra nach Lübeck zu fahren. Für die ersparnis krieg ich ja fast meinen Tank voll und bis Lübeck ist es ja nicht weit! Oder ich mache es in Polen... ist jedenfalls billiger!

User gelöscht!
09.06.2004, 10:47
bis zu welchem Alter ratet ihr eigentlich die Inspektionen bei Audi machen zu lassen? .. mein A4 ist Bj 99 und hat jetzt 150Tkm runter und bisher wurde er bei Audi gewartet..

audi-turbo
09.06.2004, 12:01
@chefweb

Hast Du denn bis jetzt ein durchgehendes Checkheft? Wenn ja, wäre es eine reine Geldfrage.

Ansonsten würde ich wohl eher zu einer Meisterwerkstatt fahren. Die bieten auch eine Mobilitätsgarantie an. Wenn gewünscht.

Markus...

User gelöscht!
09.06.2004, 16:05
das Checkheft ist bisher lückenlos .. ist das etwa ungewöhnlich?

User gelöscht!
09.06.2004, 22:09
.. gut zu wissen .. in einem halben Jahr ist meiner auch 6 Jahre alt .. aber bis dahin muß ich mit 25Tkm Jahresfahrleistung bestimmt noch mal hin ...

Kollossus
10.06.2004, 20:59
Vielleicht mache ich meine Inspektion in Polen. Soll angeblich viel billiger sein! Und da ich dort sowieso in' Urlaub fahre könnte man das ja mal unter einen Hut bringen... ich finde 300€ sind 'ne ganz schöne Stange!! :shock:

RED
11.06.2004, 03:11
das mit dieser Dankeschön inspektion kotzt mich sowas von an....ich gehe zu Audi und will die Inspektion haben, der sagt mir die gibts nur für VW Fahrzeuge...bei VW sagt man mir dann die gibts bei Audi auch und ich solle wieder dort hin, weil die nur VW machen...also zurück zu Audi (der auch VW macht) und???Dankeschön Inspektion gibts nur für VW :evil:

Ja was denn jetzt???

Ernst99
11.06.2004, 07:35
Ich gehe in eine freie Werkstatt. Da schraubt ein Meister, der vorher bei VW/Audi geschafft hat. Wenn Du ein lückenloses Chekheft hast und das Auto verkaufen willst, bekommst Du vielleicht 100EUR mehr, hast aber tausende an Inspektionskosten ausgegeben. In meinen Augen lohnt das nicht.

Donbug
11.06.2004, 08:36
Ich bin auch der Meinung, wenn man alle Rechnungen(über Inspektionsarbeiten bei freien Werkstätten) aufhebt, kann man beim Verkauf die tatsächliche Kilometerleistung plausibel machen.

MfG

Donbug

RED
11.06.2004, 17:14
bei Pit Stop gibts zur Zeit eine Aktion, Inspektion für 49€...was haltet ihr davon?