PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 2.0TFSI Motorschaden 52.000km bestätigt, neuer Rumpfmotor durch Audi



el_mureato
27.04.2014, 21:11
Hallo Leute,*ich brauche mal bitte ein wenig Hilfestellung von Euch. Mein Audi A4 2.0TFSI, Baujahr 06.2011, aktuell 52.000km auf der Uhr, hat höchst wahrscheinlich einen Motorschaden. So zumindest die erste Prognose des Audi Händlers.

Ich war am Wochenende auf der AB unterwegs und fuhr etwas schneller ca. 210. Plötzlich machte der Wagen komische Geräusche, welche ich aber erst beim abremsen in der 120er Zone bemerkte. Es war ein nagelndes Geräusch, welches beim Gasgeben lauter wurde. Eine Warnleuchte ging nicht an. Im Stand ist das Geräusch auch deutlich zu hören. Der Wagen klingt wie ein uralter Diesel. Ich habe das Fahrzeug dann sofort abgestellt.*

Meine Frage betrifft nun eigentlich mehr die weitere Vorgehensweise, wenn sich der Motorschaden bestätigen sollte. Kommen Kosten auf mich zu, oder nicht. Eigentlich bin ich noch entspannt, denn ich habe das Fahrzeug 2011 neu erworben und gleichzeitig die Anschlussgarantie für 3 Jahre und max. 100.000km erworben. Somit habe ich noch knapp 2 Jahre und 10 Monate Garantie. Kulanz seitens Audi sollte somit keine Rolle spielen. Habe schon einiges von defekten TFSI Motoren gelesen. Bei vielen wurde es richtig teuer, da Audi nur das Material stellte und der Einbau vom Kunden getragen werden musste. Hier war aber immer von Kulanz die Rede, da die Geschädigten außerhalb der Garantie waren und auch keine Anschlussgarantie hatten.*Kennt sich jemand von Euch da aus?*Bin momentan echt traurig, das hätte ich nicht gedacht. 2,5 Jahre und dann sowas. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei 17.000km die große TPI zwecks zu hohem Ölverbrauch bekommen habe. Es wurden damals alle Kolben gewechselt.*

Danke schonmal.

Sukeban
27.04.2014, 21:53
Ähnlicher Fall, bei nem Kollegen, nen Tick mehr Laufleistung glaube ist bei 70.000km passiert (und anderer Motor) aber Audi hat alles übernommen (er war allerdings nur 1 Monat über den 2 Jahren), keine Kosten er hat dann noch gleich 1-2 Sachen mitmachen lassen, am Ende waren es um die 350,- Euro.

Bin gespannt innerhalb der ersten 2 Jahre sicher ehh kein Thema, aber mal sehen ob sie dich anteilig mit ins Boot holen wegen den 10 Monaten könnte mir 10-20% vorstellen, allerdings bist du unter 100.000km...

Drück dir die Daumen, schreib mal bitte wie es ausgegangen ist.

Hativ
27.04.2014, 22:04
Bist doch voll in der Garantie, da werden die das schon machen.

Sukeban
27.04.2014, 22:06
Bist doch voll in der Garantie, da werden die das schon machen.

in der Erweiterten... deshalb seine Frage... das schon ein Unterschied.

Heavensurfer
27.04.2014, 22:21
Keine Gedanken machen hast eine Anschlussgarantie daher für dich ohne kosten ggf direkt den Service mitmachen lassen da im neuen Motor neues Öl eingefüllt wird und dann passt auch der Intervall für den Service wieder ;)

el_mureato
27.04.2014, 22:30
Etwas unsicher bin ich schon, daher die Frage nach Erfahrungswerten von anderen. Allerdings denke und hoffe ich auch, dass es mich nichts kostet...außer vielleicht die Flüssigkeiten. Audi beschreibt die Anschlussgarantie bei Neuwagenbestellung ja als 100% Herstellergarantie. Insofern möchte ich da in keinster Weise 10% oder gar 20% selber tragen. Die Garantieverlängerung war ja auch nicht ganz billig. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie es weitergeht. Gibt es bei Audi Probleme mit den TFSI Motoren bzw. generell im VW Konzern? Hab die Tage ein wenig im Netz gestöbert und habe haarsträubende Geschichten gelesen. Gibt sogar einen Beitrag von Autobild über gehäufte TSI und TFSI Motoren.

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

meine natürlich gehäufte Motorschäden

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

60.000 Durchsicht wäre ja bald fällig gewesen. Hatte schon für Juni einen Termin gemacht. Soll ich den stehen lassen oder jetzt vorziehen? Da werden ja auch noch andere Sachen gewechselt und geprüft.

Corinthian
27.04.2014, 22:32
Ich habe die Prozedur erst an unserem 335i Cabrio durch, auch Motorschaden. Drei Jahre alter Wagen, 70% Kulanz 30% Garantie. Es gab einen neuen Motor.

Instler
27.04.2014, 22:37
Ich habe die Prozedur erst an unserem 335i Cabrio durch, auch Motorschaden. Drei Jahre alter Wagen, 70% Kulanz 30% Garantie. Es gab einen neuen Motor.

der 335i auch?:-( Ich dachte das wäre ein Top Motor:cry:

Corinthian
27.04.2014, 22:38
Ist der N55, der N54 ist bedeutend besser.

Sorry für Offtopic.

el_mureato
27.04.2014, 22:44
Oh man, was ist nur mit den deutschen Herstellern los?! Made in Germany bedeutet heute nicht mehr viel. Muss ich mir wohl leider eingestehen.

A4-Avant-FSI
27.04.2014, 23:10
das zieht sich doch quer durch alle Fabrikate....nicht nur die Deutschen....mußt nur mal etwas querlesen....

el_mureato
27.04.2014, 23:26
Will ich gar nicht in Abrede stellen, dass es anderen Herstellern ähnlich geht. Die Autos werden zwar teurer und vielleicht auch sicherer, aber qualitativ nicht unbedingt besser. Fahre noch nen 22 Jahre alten Opel. Robuste, unkaputtbare Technik. Der hat in 22 Jahren die Werkstatt außerplanmäßig weniger gesehen, als der Audi in 2,5 Jahren. Leider die traurige Wahrheit. Ich wünschte es wäre anders.

Heavensurfer
28.04.2014, 05:48
Wenn Mann auf all den zusätzlichen Luxus verzichten würde wäre heutige Technik genauso robust aber Euro normen geringe verbräuchte, aus wenig Hubraum viel
Ps fordern und viel ekektronik reinpacken wie es geht's damit der comfort so angenehm ist wie möglich ! Wenn man es schon mit früher vergleichen möchte sollte man dies aber auch richtig tun und nicht nur einfach so Klischeehaft nachdem Motto früher war alles besser. Das früher gibt es einfach nicht mehr ;)

el_mureato
28.04.2014, 08:52
Hab ich geschrieben das früher alles besser war. Eigentlich nicht, wenn Du mal genau nachliest. Mein Opel fährt, mein Audi nicht. Mehr steht da nicht. Das die Autos heute bis oben hin mit Technik zugebombt sind und eigentlich mehr einem Computer, statt einem Auto gleichen, ist sicher jedem von uns bewusst. Auch das häufig genau diese Sachen die Fehlerquelle Nummer 1 sind. Eines solltest Du aber bitte bedenken. Nicht nur Elektronik und Abgasnormen machen heutige Autos anfälliger. Nein!!! Viele Probleme sind auch hausgemacht. Wenn ich als Automobilhersteller jede noch so kleine Nische mit einem Modell besetzen will, um dem Wahn der Verbraucher und auch dem Wettbewerb mit anderen Herstellern Rechnung zu tragen, dann muss ich mich nicht wundern, wenn dies zu Problemen in der Nachhaltigkeit führt. Entwicklungszeiten und Modellwechsel werden immer kürzer und testen darf der Verbraucher das Produkt. Verbesserungen werden dann im Nachgang vorgenommen für Dinge die bei einer ordentlichen, aber zeitintensiven Prüfung, auch vorher hätten auffallen können. Wie will man ein Produkt austesten, wenn man dafür heute nur 5 Jahre hat, wo es früher 10 waren? Und das noch wo die Autos heute viel komplexer als früher sind. Also lass klischeehaft mal stecken. Es ist sicher mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit dran.

Heavensurfer
28.04.2014, 09:02
Wenn man die Fahrzeuge so lange und so intensiv entwickeln würde, gibt es diese Hersteller nicht mehr lange. Aber ist mir eh Latte ;)

el_mureato
28.04.2014, 09:06
Sag ich ja, globaler Druck unter den Herstellern halt. Man kann es sich nicht erlauben. Hast aber recht, werden wir nicht ändern können.

el_mureato
28.04.2014, 19:32
Gute Nachrichten, kann wohl Entwarnung geben. Audi rief heute an und revidierten Ihre Meinung. Kein Motorschaden sondern irgendwas mit der Unterdruckpumpe. Was auch immer das Teil macht. Keine Ahnung. Aber damit kann ich leben.

el_mureato
02.05.2014, 17:07
zu früh gefreut. Fehler ist immer noch da und keiner weiß mehr weiter. Unterdruckpumpe wurde getauscht, Kraftstoffpumpe auch. Motor klackert immer noch. Der Händler hat nun das Soundfile nochmal an Audi geschickt. Techniker sollen nun entscheiden wie es weitergeht. Der Händler will den Kopf runternehmen, braucht aber die Freigabe dafür. Sieht wohl er doch nach einem Motorschaden aus und evtl. Tauschmotor. Schön das ich Mobil bin, den Leihwagen hat mir der Händler nach 5 Tagen wieder abgenommen:-x Kann mir aber nicht sagen wie lange es noch dauert. Was ist das denn? Also darf ich nun auf die öffentlichen umsteigen oder wie?!

Werde mich mal an den Audi Kundenservice wenden. Die können sich meine Reparaturhistorie seit 2011 anschauen. Mal gucken ob ich dann immer noch Fußgänger bin.

crapSen
02.05.2014, 17:14
Is ja auch ein Witz das du keinen Leihwagen mehr hast...

el_mureato
02.05.2014, 17:47
der Freundliche meinte 5 Tage über Mobilätsgarantie und dann ist Feierabend. Mehr gibt es nicht. Habe die Anschlussgarantie aber die deckt wohl keine Leihwagen. Habe auch das Pech, dass das Auto bei einem anderen Händler außerhalb von Berlin steht wo ich liegengeblieben bin. Mein Händler vor Ort hat mir auch bei längeren Geschichten immer einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt.

el_mureato
05.05.2014, 19:34
scheint zwar keinen so richtig zu interessieren, aber ich poste dennoch mal den abschließenden Stand damit evtl. User mit ähnlichen Problemen Rückschlüsse ziehen können. Es wurden wohl Ablagerungen in der Ölwanne gefunden. Welcher Art kann ich leider gegenwärtig noch nicht sagen, muss erst nochmal mit dem SB sprechen. Aufgrund der bei 17.000km erfolgten großen TPI mit Kolbenwechsel hat sich Audi nun wohl gedacht, dass halbe Reparaturversuche hier nicht zum gewünschten Erfolg führen und den Austausch des Motors freigegeben. Ich bekomme also einen neuen Rumpfmotor. Alles in allem bin ich mit der Abwicklung und Entscheidung durch Audi sehr zufrieden. Kann mich bisher wirklich nicht beklagen. Alles was am Fahrzeug kaputt ging wurde auch anstandslos über Garantie abgewickelt. Dennoch muss ich anmerken, dass die Reparaturhistorie meines Fahrzeugs und die ständigen Werkstattaufenthalte mich an der Qualität Audis zweifeln lassen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich beim nächsten Fahrzeug wieder Audi fahre.

crapSen
05.05.2014, 20:03
Na dann ist ja nochmal alles gut gegangen, aber das man bei einem Auto was relativ teuer war genervt ist, wenn man ständig in die Werkstatt rennen muss, auch wenn's kostenlos ist, verstehe ich.

el_mureato
07.05.2014, 22:44
neuer Motor ist drin. Rechnung 11.996 €. Von mir wollten Sie nur eine Unterschrift. Die Garantieabwicklung bei Audi ist erste Sahne. Bisher immer ohne große Probleme und sehr schnell. Montag gab Audi die Freigabe für den Motortausch, Motor ging dann auch gleich auf die Reise. Dienstag war er da und heute konnte ich das Auto abholen. Absolut klasse!!! Das tröstet zumindest etwas über die ständigen Probleme weg. Ich hoffe der Motor hält länger. Schon komisch ein Auto mit 52.000km Laufleistung zu fahren, was einen Motor mit 0km verbaut hat.

Heavensurfer
08.05.2014, 17:30
Gute fahrt ;)

Corinthian
08.05.2014, 17:38
Wenigstens das hat reibungslos geklappt. Gute Fahrt :)

Nightfly
08.05.2014, 17:50
Jetzt im nachhinein bin ich froh nicht den 2.0TFSI gewählt zu haben, obwohl ich mich anfangs sehr darüber geärgert habe.
Für Dich bin ich froh, daß alles gut ging. Sieh es positiv,.....ein nagelneuer Motor ohne Ölverbrauchsprobleme ist doch auch was feines. Und das ganz ohne TPI.
Ablagerungen in der Ölwanne?? Also mich interessiert das sehr, BITTE poste weiter und lasse uns wissen was das war, sofern Du es erfährst.
Die werden ja wohl nicht bei der TPI gepfuscht haben????

Dauerposter
08.05.2014, 23:10
Was war am Motor genau kaputt?

Meinen 2.0 tsfi im b7 hat es bei 59tkm zerlegt (Kerzenbrenner)

crapSen
09.05.2014, 07:36
Das wird glaube ich bei ihm noch geklärt, was nun genau im argen war..

el_mureato
09.05.2014, 15:11
habe heute mit dem SB gesprochen. Eine genaue Diagnose vom Händler konnte nicht gestellt werden, da sie den Motor nicht öffnen durften. Audi hat per Mail die Vorgaben gegeben, was zu prüfen ist. Kompression, Zündkerzen (insofern kann Kerzenbrenner ausgeschlossen werden) und Öldruck bzw. Ölwanne. Als sich dann in der Wanne Ablagerungen befanden, die laut Aussage des SB metallischer Natur waren, hat Audi sofort die Anweisung gegeben den Motor zu tauschen. Der alte Motor durfte somit nicht geöffnet werden und ging direkt zu Audi.

Der SB hat aber seine Vermutung geäußert und diese deckt sich mit dem, was ich gestern von einem ehemaligen Audi Mitarbeiter erfahren habe. Es ist vermutlich ein Kolbenkippen gewesen, bedingt durch Höhenspiel bei den Pleueln. Eigentlich hatten Sie das bisher ausschließlich beim 1.8TFSI und eher nicht beim 2.0TFSI.

Das Kolbenkippen scheint mir auch am wahrscheinlichsten, da mein Ölverbrauch wieder trotz erfolgter großer TPI (Kolbenwechsel) auf alte Werte zurückging. Sprich ich war schon wieder alle 2.000km am nachkippen. Außerdem kam bei mir nicht wie bei anderen die Abgaskontrollleuchte oder sonst irgendeine Lampe. Auch ging der Motor nicht aus. Er lief, halt nur mit lauten klappernden Geräuschen.

Im Nachhinein kann ich nun aber sagen, dass wohl vorher schon Leistung verloren gegangen ist. Das ist mir nur nie aufgefallen, da schleichender Prozess. Jetzt mit dem neuen Motor merke ich das. Der hängt deutlich spritziger am Gas. Der alte entwickelte erst bei ca. 2.200-2.300 Umdrehungen seine Leistung. Der neue kommt ab 1.800 und dann aber viel spritziger.

Naja, sei es drum. Jetzt läuft er und ich hoffe das bleibt so. Danke nochmal für die netten Worte von Euch;-)

Hativ
09.05.2014, 17:20
Du fährst den neuen Motor hoffentlich schön ein und sonst immer schön warm? Drück Dir die Daumen das er nun bis zum Lebensende hält :-)

el_mureato
09.05.2014, 19:24
Du fährst den neuen Motor hoffentlich schön ein und sonst immer schön warm? Drück Dir die Daumen das er nun bis zum Lebensende hält :-)

Dank Dir;-)
Warm fahren ja, schön einfahren eher nein. Was hab ich mich damals belesen und mich an alle möglichen Empfehlungen zum Einfahren gehalten. Gebracht hat es null komma null, wie man am Ergebnis sieht. Der jetzige wird von Beginn an sportlicher eingefahren. Damit meine ich jetzt nicht, dass ich ihn bis an den Drehzahlbegrenzer bringe. Aber bis 3.500-4.000 bekommt er von Beginn an. Der alte hat die erst nach 1.500km gesehen. Glaube fast das dass sein Tod war. War viel zu zimperlich und hab ihn null gefordert und als er dann ab 1.500km auch mehr bekommen hat, war es ihm wohl zuviel. Ich versuche es jetzt einfach mal anders rum. Ans warm- und kaltfahren halte ich mich aber natürlich.

Nightfly
09.05.2014, 21:40
Moment! Kolbenkipper beim 1.8TFSi??? Das lese ich zum ersten mal! Mach mich nicht schwach, ich fahre so ein Teil,...habe jetzt 44.000 Kilometer drauf und bisher null Probleme, auch der Ölverbrauch geht voll i.O. Leistung mehr als genug. Glaube (!!!) ein gut streuendes Aggregat erwischt zu haben.
Man merkt auch deutlich wie die Leistung ab 1500 kommt, exakt nach Datenblatt.

el_mureato
09.05.2014, 23:19
au backe, das wollte ich nicht:roll: Wenn Deiner nix schluckt und die Leistung da ist, dann gibt es sicher kein Grund zur Sorge. Der Audi Spezi sprach beim 1.8TFSI von vermehrten Motorschäden durch Höhenspiel bei den Pleueln. Da hatten Sie ein paar, das Problem soll allerdings ausgeräumt sein. Kann Dir aber nicht sagen, ab welchem Modelljahr.

el_mureato
10.05.2014, 23:12
272191272193

mal zwei Bilder vom neuen Motor. Hab jetzt ca. 300km runter. Bisher kannte ich nur die Meldung Öl nachfüllen, vom alten Schlucker. Jetzt zeigt er mir MMI an "Ölstand reduzieren". Audi füllt hier doch sicher nicht zu viel ein? Meldung ignorieren?

MaTzElUxE
11.05.2014, 01:22
Nachschauen?? und evtl fragen je nachdem, wenn zuviel drin ist, warum? und wenn nicht zuviel drin ist warum die Meldung kommt.

k0dj^
11.05.2014, 02:03
Dank Dir;-)
Warm fahren ja, schön einfahren eher nein. Was hab ich mich damals belesen und mich an alle möglichen Empfehlungen zum Einfahren gehalten. Gebracht hat es null komma null, wie man am Ergebnis sieht. Der jetzige wird von Beginn an sportlicher eingefahren. Damit meine ich jetzt nicht, dass ich ihn bis an den Drehzahlbegrenzer bringe. Aber bis 3.500-4.000 bekommt er von Beginn an. Der alte hat die erst nach 1.500km gesehen. Glaube fast das dass sein Tod war. War viel zu zimperlich und hab ihn null gefordert und als er dann ab 1.500km auch mehr bekommen hat, war es ihm wohl zuviel. Ich versuche es jetzt einfach mal anders rum. Ans warm- und kaltfahren halte ich mich aber natürlich.


Ganz ruhig mit den Jungen Pferden...
Was Du von anderen Leuten hörst mit dem Zitat "einfahren" solltest Du durchaus einhalten. Bedenke bitte das diese Art Motorschäden im Vergleich eine seltenheit sind.
Einen Nagelneuen Motor "zu treten" (bitte die Tüddelchen beachten), ist so als wenn man sich das Messer in den Hals rammt.
Es gibt ein Spruch in der KFZ-Mechatroniker Branche "Jeder Start eines Motors ist wie eine Autobahnfahrt von 300km mit voller Leistung".
Dein Pech was Du mit dem vorherigen Motor hattest, bedeutet nicht das dass nun auch beim Neuen passiert. Tu Dir selber ein gefallen und gib dem Motor ordentlich Zeit (und KM) bevor :)

haviii
11.05.2014, 13:22
Motoren müssen immer ab sofort hartgas kriegen. Wenn die das nicht abkönnen, hätten sie Bleistift werden sollen.

dct
11.05.2014, 13:36
Habe ich vor kurzem auch gelesen. (http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html)

el_mureato
11.05.2014, 14:20
Jungs, das ist mehr als nur interessant!!! Ich kann das fast bestätigen. Ich habe damals echt dermaßen aufgepasst und ihn fast gar nicht drehen lassen, das ich nun fast glaube, dass der Motor deshalb so schnell verschlissen ist. Ich mach das jetzt einfach andersrum. Ich glaibe auch, dass man einen Motor auch zu Tode schonen kann.

Honcho
11.05.2014, 18:15
Beim letzten Besuch in einem Werk auf der Internen Teststrecke war ich sehr erstaunt, wie ein Karren die 2m von der Fabrik zu Strecke eingefahren wurde und danach bei grün an der Ampel direkt in den Begrenzer gejagt wurde.
Der Monteur oder Meister hat ihn auf der Probefahrt ganz sicher nicht geschont (Wie soll man auch sonst die volle Funktionsfähigkeit gewährleisten) und jetzt kommt Ihr braven Motoreinfahrer...


Edit:

Wenn man einen Motor eingebaut bekommt, der auf dem Prüfstand war, hat sich spätestens da das einfahren erledigt

A4-Avant-FSI
11.05.2014, 18:16
Beim letzten Besuch in einem Werk auf der Internen Teststrecke war ich sehr erstaunt, wie ein Karren die 2m von der Fabrik zu Strecke eingefahren wurde und danach bei grün an der Ampel direkt in den Begrenzer gejagt wurde.
Der Monteur oder Meister hat ihn auf der Probefahrt ganz sicher nicht geschont (Wie soll man auch sonst die volle Funktionsfähigkeit gewährleisten) und jetzt kommt Ihr braven Motoreinfahrer...

aber denen gehört das Auto nicht....wenn der verreckt dann isser eben hin....ob du mit deinem Eigentum auch so umgehst....

Honcho
11.05.2014, 18:20
Wenn du wüsstest...
Ich habe sogar das schlimmste getan, was man einen Motor antun könnte, auf Gas umgebaut.

mounty
11.05.2014, 18:57
Also bei der Einfahrprozedur unserer Rennmotoren auf dem Motorenprüfstand gehört auch kein Schongang, es wird zwar zu Anfang die ersten Minuten bis Betriebstemperatur der Betriebsmittel erreicht wurde das ganze ruhig angegangen aber dann wars das auch schon ;-) Wichtig sind wechselnde Drehzahlen und nicht ständig im gleichen Lastbereich bleiben.
Einlaufprozedre aufn Prüfstand ist normal 1 Std, einige machens auch 2 Std danach ist der Motor Ready to Race out of the Box.

Also warum beim Straßenauto anders vorgehen.

dct
11.05.2014, 20:10
Gut also Warmfahren gehört hier ja denke ich allgemein zum Guten Ton. Ich würde meinem Motor jetzt auch in den ersten 1.500 km keine Dauervollgasetappen geben, aber gerade auf das Wechseln des Lastbereichs achten.

el_mureato
11.05.2014, 21:08
Find ich gut, dass Ihr hier in die Diskussion einsteigt. Da scheiden sich wohl offensichtlich die Geister. Aber was Honcho, Mounty und dct schreiben, ist das was ich auch meinte. Ihr bestätigt mich schon darin, dem neuen von Beginn an mehr Drehzahl zu geben und vor allem eben auch unterschiedliche Lastbereiche. Das hatte ich damals wirklich nicht gemacht. Ich bin sowas von sanft in der Einfahrphase mit dem Motor umgegangen, dass es sicher nicht für den späteren Verlauf förderlich war. Einfach zu wenig Drehtahl, zuviel gleicher Lastbereich etc.

Eine Frage muss ich aber noch loswerden. Was soll ich mit Start/Stopp machen. Damals habe ich es angelassen. Denke mal, dass das zu Beginn auch nicht gerade gut und sinnvoll ist, wenn der Motor ständig ausgeht. Ich deaktiviere es jetzt immer beim losfahren. Wir seht Ihr das? Sinvoll?

mounty
11.05.2014, 21:53
Eine Frage muss ich aber noch loswerden. Was soll ich mit Start/Stopp machen. Damals habe ich es angelassen. Denke mal, dass das zu Beginn auch nicht gerade gut und sinnvoll ist, wenn der Motor ständig ausgeht. Ich deaktiviere es jetzt immer beim losfahren. Wir seht Ihr das? Sinvoll?
Ehrlich? Ich bin froh das meiner das nicht hat und wenn ich Wagen fahre die das haben ist das das erste was ich Deaktiviere sobald der Motor an ist. Ist für mich der größte Beschiss für die Verbrauchsschönung aller Zeiten und geht mehr auf alles andere als sonst was.

el_mureato
11.05.2014, 22:09
klare Antwort. Also aus den Mist!!!;-)

Norman@Knolle
11.05.2014, 22:31
Ehrlich? Ich bin froh das meiner das nicht hat und wenn ich Wagen fahre die das haben ist das das erste was ich Deaktiviere sobald der Motor an ist. Ist für mich der größte Beschiss für die Verbrauchsschönung aller Zeiten und geht mehr auf alles andere als sonst was.

Mache ich auch so. Zudem stört es mich extrem, wenn die Karre aus geht ohne, dass ich das will!

Gaston
12.05.2014, 00:48
Bin schon gespannt wann die ersten Beiträge kommen, der Motor ging an der Ampel bei grün nicht mehr an, Starter, Batterie tot...
:lol:

Honcho
12.05.2014, 07:00
Diese Teile haben einen Energiemanager. wenns um die Batterie Kritisch aussieht, wird da gar nix mehr ausgemacht damit genau solche Beitraege nicht in Foren geschrieben werden...
Stattdesswn wird ins Forum geschrieben: Hilfe Start Stopp ohne Funktion...

Gaston
12.05.2014, 07:17
Aha, OK und Danke. :daumen:

Nightfly
12.05.2014, 13:54
@mounty:
Ich glaube allerdings nicht, daß ein Rennmotor für die Lebensdauer eines Straßen-PKW ausgelegt ist. Von daher ist eine lange Einlaufphase unnötig.

Bei meinem war ich auch wie el-mureato Mega-Vorsichtig. Maximal 3k und Gapedal max auf 1/2 bis 2/3 Gas. Wobei ich auch dazu sagen muß, daß ich auch danach die Leistung langsam gesteigert habe und nicht gleich voll reingelatscht bin.
Denn sonst könnte ich mir den erhöhten Verschleiß schon denken wenn man von minimal auf Vollast wechselt ohne 'Übergnagsphase' wie ich es gemacht habe.

Ich für meinen Teil habe es nicht über's Herz gebracht die Karre gleich zu treten.
Werde es beim nächsten auch wieder so machen. Vielleicht etwas forscher, aber sicher nicht Vollgas von Anfang an.

votex
12.05.2014, 13:57
Hauptsache ist dass vor viel Last alles betriebswarm gefahren wurde. Danach kann man auch pinseln.

Wie man sieht ist das viel von persönlicher Einstellung abhängig. Meine wäre zu Anfang auch einen gewissen Schongang einzugehen, ohne dabei den Motor zu streicheln.

haviii
12.05.2014, 16:45
A7 nach Anleitung eingefahren (1500 km) danach immer ab Wasser 90 Grad Anzeige: Vollgas und Begrenzer. 38 tkm und 0 Ölverbrauch.

votex
12.05.2014, 16:47
Oh, doch kein direktes Hartgas?

haviii
12.05.2014, 17:50
Nein. Bisschen Temperatur brauch Öl, ab dann Feuer.

mounty
12.05.2014, 19:10
@mounty:
Ich glaube allerdings nicht, daß ein Rennmotor für die Lebensdauer eines Straßen-PKW ausgelegt ist. Von daher ist eine lange Einlaufphase unnötig.

Die Motoren aus den GT3 Fahrzeugen sind für 10 tsd Renn km ausgelegt das entspricht ca 100 tsd Straßen Km,
und sind im Serienzustand.

el_mureato
12.05.2014, 22:31
vielleicht hat meiner auch nur schei...gestreut und war halt einer von 100, der eben mehr Fertigungstoleranzen hatte. Vielleicht wäre er auch flöten gegangen, egal wie ich ihn eingefahren hätte. Das werde ich nie erfahren. Ich probiere es trotzdem etwas sportlicher, nicht ganz so soft wie beim Ersten. Drehe ihn gegenwärtig im betriebswarmen so bis 4.000. Das werde ich noch bis km 1.000 so machen und dann stetig etwas steigern. Fakt ist, er hängt deutlich besser am Gas. Ölverbrauch bisher nix. Habe aber auch erst 400km gerissen. Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der erste hat bis 800km auch null gehabt...danach wurde er "etwas" durstig. 1l auf 1.000km:-D

Budi
13.05.2014, 09:20
Man Björn du machst Sachen.

Als du mit dem Opel an der Ampel neben mir standest hätte ich ja mit allem gerechnet.
Aber damit?

Ich kann deine Aufregung verstehen.

Weißt du nun schon ob du das Auto auch künftig weiter fahren wirst?

crapSen
13.05.2014, 09:32
Hä?! 😆

Budi
13.05.2014, 12:19
War nen insider. ;-)