PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: A3 Sportback



wacken
03.06.2004, 16:51
Endlich sind die offiziellen Fotos vom neuen A3 Sportback da:

http://bilder.autobild.de/bilder/1/51380.jpg

http://bilder.autobild.de/bilder/1/51381.jpg

http://www.a4-freunde.de/upload/hinten.jpg

samael
03.06.2004, 17:28
gefällt mir doch besser wie die ersten Entwürfe oder zeichnungen.
Michael

wacken
03.06.2004, 17:30
Naja,aber sooo besonders wie überall immer angekündigt wurde isser aber nicht,nur die Front find ich hammergeil,die ist klasse.

Reneerke
03.06.2004, 18:09
Schön! Stellt sich jetzt die Frage: Wie klein ist das Gepäckabteil im umgelegten Zustand? Also: Passen da 2 Fahrräder rein oder ein paar Snowboards? Dann isser was für mich, sonst zu klein...

Eicke

Black Beauty
03.06.2004, 18:11
Hallo,
am besten gefällt mir noch die Seitenansicht, aber ich würde darin nicht unbedingt einen Audi erkennen. Ich finde es einfach nur schade wenn die Designer die schöne Front des jetzigen A3 mit diesem Gullideckel verunstalten und unter einer attraktiven Heckansicht stelle ich mir auch etwas anderes vor. Aber vielleicht ist ja auch einfach nur mein Geschmackssinn verkümmert...

pimpi
03.06.2004, 18:53
:shock:


Bin positiv überrascht. Sieht echt schick.

raul
03.06.2004, 18:59
Von vorne: Spiel des Lebens...
von hinten: Mensch Ärger dich nicht...

Die Front ist richtig klasse - das Heck: na ja..

pimpi
03.06.2004, 19:11
Und hier innen. Da werden einige wieder fluchen. ;)


http://www.a4-freunde.de/upload/innen.jpg

flo85
03.06.2004, 20:29
von der seite schaut der aus wie ein zu kurz geratener a4 avant :D

wacken
03.06.2004, 20:44
Ach so,der Kofferraum soll ganze 20 Liter größer sein,ist ja wohl ein schlechter Witz das ganze... http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

telekomhunter
03.06.2004, 22:54
Sieht irgendwie aus, wie ein zu heiß gewaschener A4 Avant.
Vom Werbefoto oben sollte man sich auch nicht blenden lassen - ich denke da an die ersten Pressefotos vom Golf V - das Serienmodell später auf der Straße hatte damit leider nicht mehr viel gemeinsam.
Also abwarten, bis der Sportsback mal beim Händler steht.

LarsSpotke
03.06.2004, 23:01
Hallo,


Sieht irgendwie aus, wie ein zu heiß gewaschener A4 Avant.
Ja. http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

Und der TT wie ein flach gedrückter Beetle, der Phaeton wie ein aufgeblassener Passat, der 5er wie der 7er, der neue A8 wie der alte usw...........................

Ich verstehe nicht was die Leute immer erwarten. Das jedes neues Auto auch gleich eine Design Revolution anstoßen soll!? Gerade bei dem A3 Sportback soll doch nur die Palette "A3" erweitert werden.


Vom Werbefoto oben sollte man sich auch nicht blenden lassen - ich denke da an die ersten Pressefotos vom Golf V - das Serienmodell später auf der Straße hatte damit leider nicht mehr viel gemeinsam.
Also abwarten, bis der Sportsback mal beim Händler steht.

Die Fotos sind, wie schon gesagt, offiziel!
Wenn du denn A3 Sportback in Silber mit den Felgen kaufst, dann wird er auch so aussehen. Der A3 ist ja schon lange auf dem Markt und ich sehe auf den Bildern nichts, was jetzt so außergewöhnlich ausschaut. 8)


Wenn du an die ersten GolfV Bilder denkst, siehst du bestimmt die Bilder von der GolfGTI Studie vor dir. Das Auto welches auch auf der IAA gezeigt wurde. Dieser hatte mit dem GolfV der dann beim Händler stand, nicht mehr soviel gemeinsam, Klar. ;)


Gruß Lars :)

Cosmo
04.06.2004, 01:09
Ich finde die Seiten- sowie Heckansicht auch nichts besonders. Bei der Seitenansicht stimmen die Proportionen nicht so ganz und das Heck hat meiner Meinung sogar ein bisschen was von einem Japaner.... http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

:shock:



Cosmo

B5-FaNaT
04.06.2004, 01:16
finde, das ding sieht wirklich besch.... eiden aus... :shock:
http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

:shock:

zwiebelring
04.06.2004, 09:32
Die Front sieht aus wie ab Werk mit "Bösem Blick" verunstaltet. Das Heck ist bei Subaru geklaut. Das hätte daSilva besser machen können, der Mann kann mehr-siehe Alfa Sportwagon.

samael
04.06.2004, 10:50
Wie schon geschrieben außen finde ich ihn gut auch innen,aber das Lenkrad ist das letzte.
Michael

98er18t
04.06.2004, 14:30
am besten gefällt mir noch die Seitenansicht, aber ich würde darin nicht unbedingt einen Audi erkennen. Ich finde es einfach nur schade wenn die Designer die schöne Front des jetzigen A3 mit diesem Gullideckel verunstalten und unter einer attraktiven Heckansicht stelle ich mir auch etwas anderes vor.

Ich kann Black Beauty nur zustimmen. "Gullideckel" beschreibt die Verunstaltung vortrefflich. Das Heck erinnert mich irgendwie an den SEAT Leon.

Die Farbwahl im Innenraum ist jedoch sehr gut gelungen. (vgl. "A3 Sportback Online-Special" unter http://www.audi.com/de/de/neuwagen/a3/a3_sportback/a3_sportback.jsp)

Nur was soll denn das Lenkrad darstellen? :?


http://www.audi.com/reports/gallery/de/a3sp/800_600_a3sp_03.jpg

Wie das obige Bild der Audi-Webseite zeigt, bleibt daSilva seinem Felgengeschmack treu. Gibt es die nicht auch bei Alfa?

wacken
04.06.2004, 14:34
am besten gefällt mir noch die Seitenansicht, aber ich würde darin nicht unbedingt einen Audi erkennen. Ich finde es einfach nur schade wenn die Designer die schöne Front des jetzigen A3 mit diesem Gullideckel verunstalten und unter einer attraktiven Heckansicht stelle ich mir auch etwas anderes vor.

Ich kann Black Beauty nur zustimmen. "Gullideckel" beschreibt die Verunstaltung vortrefflich.


Ich finde den neuen Grill genial und schweinegeil,kann ich nur immer wieder sagen.



Das Heck erinnert mich irgendwie an den SEAT Leon.

Ist das ein Wunder?Der wurde ja auch zusammen mit Seat entwickelt.

wacken
04.06.2004, 14:35
Nur was soll denn das Lenkrad darstellen? :?

Das Lenkrad soll das Design des Kühlergrills weiterführen,das find ich aber eher unpassend und häßlich am Lenkrad.

98er18t
04.06.2004, 14:39
Ich finde den neuen Grill genial und schweinegeil,kann ich nur immer wieder sagen.

Jeder wie er (oder sie) mag ;)



Ist das ein Wunder?Der wurde ja auch zusammen mit Seat entwickelt.

Den Leon gibt es doch schon ein paar Jahre? :?




Das Lenkrad soll das Design des Kühlergrills weiterführen, [...]

Das erklärt vieles ;)

wacken
04.06.2004, 14:42
Ist das ein Wunder?Der wurde ja auch zusammen mit Seat entwickelt.


Den Leon gibt es doch schon ein paar Jahre? :?

Ja,aber kann der Sportback deswegen nicht bei Seat entwickelt worden sein :?
:?

98er18t
04.06.2004, 14:47
Ja,aber kann der Sportback deswegen nicht bei Seat entwickelt worden sein :? :?

Das meinte ich auch nicht, sondern dass man sich konzernintern scheinbar fleißig bedient ;)

wacken
04.06.2004, 14:51
Ja,aber kann der Sportback deswegen nicht bei Seat entwickelt worden sein :? :?

Das meinte ich auch nicht, sondern dass man sich konzernintern scheinbar fleißig bedient ;)

Naja,ich mag die aktuellen Modelle von Seat ganz gerne,von daher find ich es nicht allzu schlimm. :)

98er18t
04.06.2004, 14:59
Naja,ich mag die aktuellen Modelle von Seat ganz gerne,von daher find ich es nicht allzu schlimm. :)


Ich finde SEAT auch gut. Vor allem den neuen Ibiza und den Leon.

Der Leon ist ja ein "abgespeckter" A3 (altes Modell). ;)
Leider gibt es ihn nicht als 3-Türer, sonst hätte ich ihn mir schon mal genauer angeschaut.

Der neue Ibiza erinnert ebenfalls stark an einen Alfa; hat daSilva dabei auch mitgewirkt? Bisher dachte ich, dass SEAT seine eigene "Design-Group" hätte...

wacken
04.06.2004, 15:04
Der neue Ibiza erinnert ebenfalls stark an einen Alfa; hat daSilva dabei auch mitgewirkt? Bisher dachte ich, dass SEAT seine eigene "Design-Group" hätte...


Weiß nicht,der Ibiza ist echt geil,den hat ein Kumpel von mir,mit dem 1,9 TDI und 130 PS.Aber man merkt trotzdem,daß es "nur" ein Seat ist,im großen und Ganzen ist er gut verarbeitet und qualitativ ok,aber wenn man sich ein paar Details genauer anschaut,merkt man schon,daß an einigen Ecken gespart wurde und nicht alles mit der Audiquatität mithalten kann.naja,dafür sind die ja auch ne Ecke billiger.

Gruß

98er18t
04.06.2004, 15:31
Aber man merkt trotzdem,daß es "nur" ein Seat ist,im großen und Ganzen ist er gut verarbeitet und qualitativ ok,aber wenn man sich ein paar Details genauer anschaut,merkt man schon,daß an einigen Ecken gespart wurde und nicht alles mit der Audiquatität mithalten kann.naja,dafür sind die ja auch ne Ecke billiger.


Ich hatte einen Ibiza bevor Seat von VW übernommen wurde. Noch mit "Porsche-System-Motor". Der hatte 90 PS bei einem Gewicht von 900 Kilogramm und machte echt Spass! :D


Die Qualität war damals sehr gut. Mein Ibiza stand zumindest seltener in der Werkstatt als mein jetziger A4 - und hatte auch weiniger Rückrufe ;)
Wie es heute ist, kann ich nicht beurteilen. Da es sich um ältere VW-Technik handelt, dürften die Probleme denen von Audi und VW zumindest sehr ähnlich sein.

Der Leon 1,8T, 132 kW (180 PS) kostet 21.630,00 EUR, der alte A3 Ambition 1,8T 132 kW (180 PS) kam 24.000,00 EUR. Ausstattungsbereinigt sicherlich noch mehr. Bei dem Unterschied muss man halt einige Verarbeitungsschwächen in Kauf nehmen ;)


Viele Grüße

zwiebelring
04.06.2004, 16:14
Der neue Ibiza erinnert ebenfalls stark an einen Alfa; hat daSilva dabei auch mitgewirkt? Bisher dachte ich, dass SEAT seine eigene "Design-Group" hätte...

Die Genealogie des Designs bei Audi und Seat:

Walter da'Silva: zuerst Alfa (156, 166, 147), dann Seat (die momentane Modellpalette), jetzt Audi.
Andreas Zapatinas: zuerst Fiat (barchetta), dann Alfa (Facelift 156), dann Seat (Altea), jetzt Subaru.
Alles klar?

98er18t
04.06.2004, 19:56
@zwiebelring

Alles klar?

Ja. Dann läßt sich die Ähnlichkeit leicht erklären ;)


Ist Dir vielleicht zufällig bekannt, wo die/der alte Audi-Designer/in (vom B5) jetzt arbeitet? Bei Mazda? ;)

zwiebelring
04.06.2004, 22:16
Ist Dir vielleicht zufällig bekannt, wo die/der alte Audi-Designer/in (vom B5) jetzt arbeitet?
Bei einem grossen Wolfsburger Automobilhersteller.

ROLIA4
04.06.2004, 22:22
Ich finde, der sieht von der Seite und von hinten ein bisschen wie der Alfa 147 aus, oder :?


Gruss
RoliA4

kfh
05.06.2004, 00:04
Ich find ihn ganz ok bis auf das Lenkrad...

@Wacken: In deinem Beitrag hat ein [ QUOTE] gefehlt.
Habs schon korrigiert. Aber bitte demnächst drauf achten dass die Qutote Tags korrekt sind
sonst ist die Forenansicht total zerstört...

mfg,
KFH

flo85
05.06.2004, 00:23
wie kann man nur auf so einen namen kommen, sportback http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif

wacken
05.06.2004, 00:28
Ich find ihn ganz ok bis auf das Lenkrad...

@Wacken: In deinem Beitrag hat ein [ QUOTE] gefehlt.
Habs schon korrigiert. Aber bitte demnächst drauf achten dass die Qutote Tags korrekt sind
sonst ist die Forenansicht total zerstört...

mfg,
KFH


Ach so,wußte,daß irgendwas nicht ok war,aber wo?

Gruß

kfh
05.06.2004, 01:32
Der betreffende Beitrag:

[ QUOTE]Ist das ein Wunder?Der wurde ja auch zusammen mit Seat entwickelt.[ /QUOTE]

[ QUOTE]Den Leon gibt es doch schon ein paar Jahre? :?[ /QUOTE]

Ja,aber kann der Sportback deswegen nicht bei Seat entwickelt worden sein :?
:?
"

Das fettgeschriebenen [ QUOTE] hat gefehlt.

mfg,
KFH

wacken
05.06.2004, 01:36
Der betreffende Beitrag:

[ QUOTE]Ist das ein Wunder?Der wurde ja auch zusammen mit Seat entwickelt.[ /QUOTE]

[ QUOTE]Den Leon gibt es doch schon ein paar Jahre? :?[ /QUOTE]

Ja,aber kann der Sportback deswegen nicht bei Seat entwickelt worden sein :? :? "

Das fettgeschriebenen [ QUOTE] hat gefehlt.

mfg,
KFH


Kann ich jetzt zwar nicht mehr nachvollziehen,aber trotzdem danke. ;)


Gruß

V6Chris
05.06.2004, 11:50
Hallo zusammen,
auch wenn manche ihn bemängeln ich werde mir dieses Audilein gönnen. Höchstwarscheinlich in 3,2 DSG. Den A3 meiner Frau werde ich verkaufen und meinen bekommt dann sie für ihre Fahrten. Werde den neuen aber erst mal 4 Tage zur Probe Fahren und mich dann auf Datum und Leistung entscheiden. Wann er bei mir ankommt ist genau so ungewiss wie Farbe und Ausstattung.

UweS
05.06.2004, 13:21
@wacken:

wo hast du eigentlich Donnerstag vormittag schon die Auto Bild her?

Schöne Grüße
Uwe

samael
05.06.2004, 18:48
Wacken,das der kaum mehr Laderaum hat wie der 2 türer ist doch durch dessen Form die stark an einen Avant angelehnt ist schon gegeben,wo sollen die denn mehr wegholen und 20 Liter können ganz schön viel sein.
Sollen die ein Rucksack wie beim Skoda oder der alten E Klasse anhängen,sieht doch scheiße aus und kommt dann zu dicht an den A4 denke ich.
Ein Golf 4 türer kann auch nicht mehr wie ein 2 türer laden.
Der Focus hier ist auf 4 Türen gerichtet und nicht auf "Bulli" ,ich finde ihn so echt geil,auch von hinten.

Michael

bauks
21.01.2009, 13:05
[recycle]
Da sich meine Frau mit Klein-SUVs nicht anfreunden kann und gebrauchte A5 nicht unter 30t€ zu bekommen sind (Nein, Finanzierung kommt nicht in Frage und das vorhandene Geld soll sinnvoller verplant werden! ;-)) kommt mir als reine "Vernunftslösung" immer wieder der A3 Sportback in den Sinn - als Ersatz für unseren 2 Fahrzeuge. Derzeit fährt meine Frau tägl. mit 'nem Golf4 1.4 zur Arbeit (2x25km), ich fahre ÖPNV und mein A4 wird nur in der Freizeit genutzt und das dazu sehr selten.

Reizen würde mich der TDI mit 170PS, ist aber schwer zu bekommen. Gefallen tut mir der Angebotene (s. Link unten).
Irgendwie tu' ich mich mit diesem "Downgrade" aber schwer weil der A3SB nichts "revolutionäres" im Vergleich zu meinem A4 bietet ausser, dass er einige Jahre jünger ist und eine Heckklappe hat. Das Interieur gefällt mir gar weniger, nur die Lenkradfernbedienung reizt sehr.

Der Preis scheint realistisch zu sein, wurde just gestern um 1500€ gesenkt. Der Wagen steht aber bereits seit Juli 2007 auf dem Hof und ist ein ehem. Mietfahrzeug (Schwager hatte sich mal dafür interessiert, aber anderen gekauft).
Ausstattungstechnisch hat er alles ausser Xenon, das ich haben möchte (Sportsitze, concert, 18") und mir mehr als ausreicht.

Lohnt es sich, zu warten, bis die Facelifts gebraucht verfügbar sind oder gar lieber ein EU-Neuwagen?
Sind meine Bedenken "nachvollziehbar"? Primär hätten wir ein Auto weniger und müssten in Summe ~6t€ draufzahlen, dafür aber ein 7 Jahre jüngeres Fahrzeug.

mobile-Link 2.0TDI 140PS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=90809012&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=22501&ambitCountry=DE&zipcode=58089&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Preis: EUR 20.898
(MwSt. ausweisbar, 19%)
Kilometerstand: 24.400 km
Leistung: 103 kW / 140 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 1/2008
Ausstattung:
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
1. Hand, Lederausstattung: "Teil-Leder", Radio/CD: Concert, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Armauflage vorn, Einparkhilfe hinten, Antischlupfregelung ASR, 6 x Airbags, Servolenkung, Leichtmetallfelgen: Alufelgen 18 Zoll, Aussenspiegel elektr., Zentralver. mit Fernbed., Handyvorbereitung: mit Freisprech., Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer, Aussentemperatur Anzeige, Sportpaket: S line Sportpaket plus, Nebelscheinwerfer, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, Teilleder-Ausstattung, außen mauritiusblau perlef. / innen schwarz, Qualitätssiegel: Audi GW:plus, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

PizzaQuattro
22.01.2009, 08:21
Schwer zu sagen, wo eure Prioritäten lägen. Also ich find den A3 Sportback zwar hübsch, aber Größenmäßig ist es schon ein Riesenunterschied zum A4. Deutlich beengter. Vor allem in der zweiten Reihe. Meiner Meinung nach ein Luxus-Kleinwagen.

Das es ein Ex-Mieter ist muss kein Nachteil sein. Hatte auch schonmal einen Ex-Mieter und der fuhr immer super, vor allem der Preis war unschlagbar.

Mir gefällt der blaue A3, bis auf die fehlende Dachreling - die sieht imho richtig gut aus.

AudiAvantB6
22.01.2009, 11:42
Kann an dem Wagen nichts negatives finden.

Hab in letzter Zeit wegen meinem Bruder auch nach Sportbacks geschaut..

Schwer welche mit guter Austattung zu finden!
Aber der gefällt mir!

bauks
22.01.2009, 12:27
Unglaublich... kein Händler weit und breit hat 'n Fahrzeug mit der 2.0TDI mit 140PS zur Vorführung bereit. Egal, ob Audi oder VW. :roll: