PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ölbenetzte Servoleitungen !



LarsSpotke
02.03.2003, 16:29
Hi,

habe bei meinen Audi zwei mit Öl benetzte Leitungen gefunden. Beide Leitungen kommen vom Servoöl-Ausgleichsbehälter!

Habe letztens ein wenig Öl aufgefüllt, kann aber keinen nennenswerten Verlust im Behälter beobachten!

Frage: werden die Leitungen mit der Zeit undicht? Am Behälter kann ich kein Leck erkennen. Müsste man beim erneuern der Leitungen und des Behälters das System neu entlüften? Oder wie geht man da vor?

Gruss Lars :?

DIGGER
02.03.2003, 18:11
Hallo Lars,

habe im Moment das selbe Problem.

Bei mir ist es der obere Schlauch der stark verölt ist.

Werde es auf jeden Fall beobachten und beim nächsten Ölwechsel mit machen.

Als bei mir nachgefüllt wurde, sagte mir der Mech, das sich das System selbst entlüftet.

Über die Rückführung :?

LarsSpotke
02.03.2003, 18:37
Hi,

@Digger

Du willst es beim nächsten Ölwechsel mit erledigen. Machst du es selber oder lässt du es machen?

Gruss Lars

PS.: Habe mal bei R-A-R geschaut. Der Behälter kostet da 10€ und die Leitungen können auch nicht die Welt kosten. Selber machen sollte da die billigste Lösung sein.

krelli
02.03.2003, 20:34
Zur Beruhigung:

hatte das gleiche Problem wie ihr. Bei mir waren sogar kleine Ölflecken unter dem Wagen wenn er länger stand. Die ganze motorraumverklkeidung drunter war im Bereich Servoölbehälter verschmutzt. Bei Audi sagte man mir, das problem sei bekannt und eine "Kinderkrankjheit" beim A4. Flugs wurden die Schellen der Schläuche gewechselt und Problem weg. OK, bin seitdem auch nicht mehr mit dem Wagen gefahren ;(.

Krelli

DIGGER
02.03.2003, 20:58
@Lars ich meinte meinen nächsten Motorölwechsel, den mach ich immer selber. ;)

Und das Schläuchlein dürfte ja wohl kein Problem sein.

LarsSpotke
02.03.2003, 21:09
:)

Hi,

@Krelli

Die Schellen brachten also die Lösung?!

@all

Werde es dann erstmal mit den Schellen probieren, scheint mir auch logisch. Da am Behälter ja wirklich gar nix zu sehen ist. Die Sauerei fängt erst genau am Schlauchanfang an.



Habe mir jetzt nochmal schnell die Schellen angeschaut. Das die irgendwann die Spannung verlieren ist ja kein wunder.

Dachte das es Schlauchschellen zum schrauben sind.

Wie auch immer, werde es aufjedenfall jetzt mit schraubbaren Schlauchschellen probieren. Da man für diese auch nicht die Leitungen abziehen muss und einem dabei die Arbeit des absaugens und nachfüllens erspart bleibt.

Gruss Lars

LarsSpotke
05.03.2003, 12:07
Hi,

Wie bekommt die original Schellen auf, ohne die Schläuche abzuziehen. Denn eigentlich müsste ich das SYSTEM doch dann entlüften, oder?

Habe jetzt erstmal alles sauber gemacht :evil: , und die relevanteste Schelle weggeschnibbelt und eine schraubbare Schlauchschelle stattdesen montiert. Jetzt heisst es beobachten. Undicht war die alte definitiv. ;)

Gruss Lars

joyride_A4
03.06.2004, 12:57
Ach scheiss, und ich wundere mich schon die ganze Zeit wo der saber herkommt :evil:

Was hast du denn für Schlauchschellen verwendet. Was mein Baumarkt mir liefert ist ein bisschen groß!
Bernd

SBrimmers
03.06.2004, 14:43
Bei mir waren auch eindeutig die Schellen am Servobehaelter undicht.
Die Schellen unten am Kuehler auch die habe ich gewechselt verliert aber immer noch Servooel.


Muss mal weiter suchen.

MFG
Stefan

RED
04.06.2004, 01:01
bei mir ist die Servoleitung zum Lenkgetriebe auch ständig verölt, komischerweise verliert das System aber kein Öl

Julian
04.06.2004, 13:30
Je nach Motorraum kann das auch Öl vom Motorölfilter sein. Wenn der gewechselt wird, passt mancher Mechaniker leider nicht so auf und nimmts mit dem saubermachen nicht so genau.

Die Öldruckschläuche der Servoleitung unterleigen recht hohen Druck im Betrieb (~15bar) und können mit der Zeit etwas zu schwitzen anfangen. War bei meinem Golf4 auch, nach 150.000km mußte der eine SChlauch erneuert werden. Satte 160€ hat allein dieser Schlauch gekostet *grrr*

Der Tüv vermerkt soetwas normalerweise, also sollte man vor dem Tüv die Ölstellen reinigen, damits beim ev. Autoverkauf nicht im tüvbereicht steht.

Solange kein großartiger Ölverlust zu verzeichnen ist, kann man die Leitung lassen.