PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Motor läuft erst beim 2 Mal starten



dawyx
09.06.2004, 16:27
hi

habe das Problem schon seit längeren ca. halbes Jahr. Der Motor 1.8 ADR springt beim ersten Mal an geht aber dann gleich wieder aus. Beim 2 Mal ist alles ok und er läuft. Bei kalten Motor 100 % so ,bei warmen 50 %. Habe vor ner Woche Grosse Reperatur gehabt, Zahnriemen, Kerzen, Bremsflüssigkeit,Getriebeöl usw. Dachte eigentlich danach wäre es ok , aber das Problem ist immer noch. Es geht wirklich nur ums anspringen, während der Fahrt ist alles Ok,kein
Leistungsverlust oder ähnliches. Vielleicht liegt es am Filterkasten, der hat nämlich keinen Boden mehr ;)
?, Aber das kann es ja bestimmt auch nicht sein fahren ja so viele ohne Boden rum. Hat jemand eine Idee, denn mittlerweile nervt es mich doch ganz schön

mfg

kfh
09.06.2004, 19:55
hmmm vielleicht die Wegfahrsperre....
Ist es wirklich so genau 100% / 50% ?

Ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,
dann weist du mehr!
Was hast du eigentlich für ein Baujahr?

mfg,
KFH

dawyx
09.06.2004, 20:00
hi

ist ein 96 er Baujahr. Hm weiss gar nicht was das mit der Wegfahrsperre zu tun hat wen man doch den passenden Autoschlüssel hat ;D.

mfg

kfh
09.06.2004, 20:24
Die Lesespule für den im Schlüssel integrierten Transponder ist bekannt dafür dass sie gerne defekt geht. Ich glaube das Kabel der Lesespule bricht gern, oder ein Stecker war es der nicht mehr richtig kontakt gibt.... irgend sowas.
Das kann dann solche phänomene ergeben wie von dir beschrieben. (auch mit dem richtigen Schlüssel ;)
)

Lass mal auslesen den Speicher!

mfg,
KFH

User gelöscht!
09.06.2004, 22:06
..das liegt an der warmen Luft! .. das Problem hatte ich mit meinem offenen Luftfilter auch, als ich noch keine anständige Kaltluftversorgung hatte.

dawyx
09.06.2004, 22:09
hm, ne kann eigentlich nicht sein, wie schon geschrieben hab ich das Problem schon ein halbes Jahr, und vor nem halben Jahr war die Luft nicht warm.

reiner
10.06.2004, 00:58
Bei kalten Motor 100 % so ,bei warmen 50 %

Heißt das jetzt bei kaltem Motor springt er direkt an oder umgekehrt :?
:?


Reiner

dawyx
10.06.2004, 01:24
das heisst bei kalten Motor also über Nacht Springt er 100%ig nicht beim ersten Mal an. Bei warmen Motor hab ich ca. ne 50 /50 Chance das es beim ersten mal klappt ;D

reiner
10.06.2004, 13:36
Las mal wie schon gesagt den Fehlerspeicher auslesen. Besteht das Problem nur mit einem Zündschlüssel oder auch mit dem Reserveschlüssel, :?
wenn es mit beiden auftritt kann man eigentlich die Wegfahrsperre ausschließen.
Eventuell könnte es auch noch am Temperaturfühler liegen wen der bei kaltem Motor eigentlich meldet das der Motor bereits Betriebstemperatur hat bekommst du das falsche Gemisch.

Reiner

dawyx
11.06.2004, 18:27
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen..

Fehler Nr1. Motorsteuergerät antwortet nicht.

Sporadisch auftretender Fehler

Fehler Nr2. Gemischanpassung haut nicht hin

Fehler Nr3. Luftmassenmesser


Das war bei Seat und ich hatte keine Zeit mehr, deswegen habe ich mir nur schnell diesen Bon geben lassen der ausgedruckt wird. Bei den 2 und 3 Fehler steht noch etwas dahinter was man aber auf diesen Bon nicht richtig erkennt. Er meinte nur alles halb so wild, mal bei Audi fragen wegen dem lmm ob da was mit Kulanz geht. Naja werd ich machen aber erstmal brauch ich einen Filterkasten der noch ganz ist sonst lachen die sich wahrscheinlich kaputt

mfg

Dirk
11.06.2004, 19:09
@ dawyx

meiner hat gestern nicht ds gas angenommen nach dem starten und das 3 mal hintereinander, aber dann wo der motor lief war alles normal.

Ist das vielleicht das gleiche problem was du hast???

dawyx
11.06.2004, 19:12
@ Dirk

nein defintiv nicht. Wie gesagt er geht sofort aus. Beim 2 klappt es immer ,hab noch NIE 3 mal gebraucht .Und dann beim 2 Mal nimmt er auch sofort Gas an.

Dirk
14.06.2004, 13:42
Hi,

so bei mir wird das Problem auch immer schlimmer :evil:
:evil:


War bei meiner Freundlichen Audi Werkstatt (Bosch & ATU wollte dafür 20 €) Audi Gratis:
Auf meinem Zettel steht:

8D0907557CX 1,8L R4/5V Motr HS DO9 WSC 45136
Codierung 04001

3 fehler erkannt

17978 P1570 035
Motorsteuergerät gesperrt

sporadisch aufgetretner Fehler

16518 P0134 035
Bank1-Sondel
keine Aktivität
sporadisch aufgetretner Fehler

00561 015
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (add) unterschritten

so das steht nun auf meinen Zettel kann aber damit nichts anfangen :?
einer von euch???
Der bei der Werkstatt hat gesagt das ich dann meinen wagen dann mal zum überprüfen da lassen solle. damit sie den Fehler finden so könnte er nichts sagen? Wenn er mir das nicht sagen kann was da auf dem Zettel steht, warum hat dann der wagen sowas????

Der wagen läuft wenn er kalt nicht sofort an, bzw. geht sofort wieder aus, und nimmt auch dabei kein gas an. Und jetzt macht er es auch wenn er warm ist das er nicht sofort anspringt. :evil:


Und die Querlenker geschichte hat meiner auch, aber das ist eine andere geschichte :D
:D


So ich hoffe ich habe meinen Fehler gut beschrieben und ihr mir helfen könnt.

Crashpilot
14.06.2004, 14:12
@dawyx
Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ????


@Dirk

zu 1)
Motorsteuergerät gesperrt
-> Manipulationsversuch, Kurzschluß oder WFS defekt

zu 2)
Bank 1, Sonde 1
-> Mangel an der Leitung oder Steckverbindung zur Lambdasonde, evtl. durch Korrosion oder Feuchtigkeit

zu 3)
Gemischanpassung; Adaptionsgrenze (add) unterschritten
-> Kraftstoff-Systemdruck zu hoch

dawyx
14.06.2004, 16:27
@ crashpilot, hab doch schon geschrieben ;D , bin noch nicht dazu gekommen zu Audi zu fahren.

mfg

Dirk
14.06.2004, 19:41
@ Crashpilot

danke erstmal.

heißt im Klartext, das Die Lambdasonde-Stecker mal überprüft werden muß,

und

Durch den Kraftstoff-Systemdruck hat er diese Startschwierigkeiten???

Weil dann brauchen die da nicht auf meine Kosten rum suchen und ich kann denen gleich sagen was los ist :D
:D