PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: ADAC: Eintreten bei Bedarf - wie oft?



bauks
17.05.2004, 11:22
Hallo,
ich bin vor ca. 5 Jahren wegen Abschleppens in den ADAC "eingetreten" und überlege wegen der unverschämten bevorstehenden Preiserhöhung zu kündigen. Gibt es eine Frist, bis ich wieder im Schadensfall eintreten kann oder verteilen die lebenslange Sperren?
Notfalls hätte man ja auch noch den Schutz über die KFZ-Haftpflicht für 6,-EUR.

michel
17.05.2004, 12:54
Was für Preiserhöhung? Würdest du bitte etwas genauer berichten ...

bauks
17.05.2004, 13:02
Ab Oktober/November wird der Jahresbeitrag von derzeit 38 (?) auf 44,- erhöht.
Die Erhöhung der PLUS-Mitgliedschaft habe ich gerade nicht zur Hand.

marduk
17.05.2004, 14:59
Kommt mir gerade recht. Die Preiserhöhung ist doch ein schöner Grund für eine fristlose Kündigung. Der Schutzbrief von meinem Versicherer deckt die Leistungen locker ab, und das für 12 Euro im Jahr.

zwiebelring
17.05.2004, 16:13
Aus dem ADAC kann man immer und jederzeit austreten. Kündigungsfristen stehen in der "motorwelt".
Der ADAC ist steuerbefreit, weil gemeinnützig. Gemeinnützig ist er, weil er von Amts wegen auch Nichtmitgliedern zur Pannenhilfe verpflichtet ist. Da gucken die Gelben immer ganz belämmert, wenn man ihnen das vorrechnet. Abschleppen müssen sie nicht, Vor-Ort-Hilfe ist aber ein Muss auch ohne Mitgliedskarte (gilt auch für andere Clubs).
Wenn man ausrechnet, was einm,al Abschleppen kostet und wie teuer die Beiträge sind, dann lohnt sich der ADAC nie und nimmer, schon gar nicht wenn man eine Moboilitätsgarantie des Herstellers hat.

madoc
17.05.2004, 17:31
:shock: Was Preiserhöhung,ich glaube ich trete aus.
Habe die noch nie gebraucht,ist einem bei der Bundeswehr eingeredet worden. :evil:
Ciao
Manuel

bauks
17.05.2004, 20:58
zwiebelring:
Ich meinte nicht die Kündigungsfrist - es ging mir um die Frist bis zu einem erneuten Eintreten nach Kündigung.

succo
17.05.2004, 21:53
Hast du keine Mobilitätsgarantie?

Wenn ich mir ansehe wieviel Geld das ADAC-Magazin verschlingt :evil:

Ist eigentlich eine einfache Entscheidung:
Mobilitätsgarantie oder über die Versicherung.

kfh
17.05.2004, 22:43
Wenn ich mir ansehe wieviel Geld das ADAC-Magazin verschlingt :evil:



Glaube ich nicht.
Das halbe Heft ist mit Werbung zugepflastert!

mfg,
KFH

bauks
17.05.2004, 23:47
Klar habe ich Mobilitätsgarantie - möchte aber beim Abschleppen nicht NUR zu AUDI geschleppt werden - vor allem nicht nach der Garantie...

MischelS
18.05.2004, 08:03
Welche Fristen es zwischen Ein- und Austritt gibt, hab ich auch nicht, aber das ich für die Plus-Mitgliedschaft kanpp 80€ im Jahr hinlegen soll das ist für mich nicht mehr einzusehen.

Der ADAC will sich immer stark machen für Autofahrer, ist aber politisch gesehen ein Papiertiger. Und seit ich meinen A4 fahre hab ich sie noch nie gebraucht!

Józsi
18.05.2004, 08:16
Wenn es die Clubs nicht gäbe, hätten die Versicherungen keine "Konkurrenz" mehr und würden ihre Preise auch sofort drastisch anheben. 8)

bauks
18.05.2004, 08:42
Wenn man viele vergünstigten Leistungen nutzen würde (AU, Motortest, Gebrauchtwagenprüfung, Kartenmaterial usw.), lohnt sich's vielleicht noch.

Im Notfall könnte man ja auch in den AvD eintreten. Der ist zwar 10,- teurer, dafür gibt's alle 2 Jahre TÜV kostenlos. Aber hier ist glaube ich das Fahrzeug versichert, beim ADAC das Mitglied (könnte man also auch Leistungen für Auto der Freundin o.ä. nutzen).

JanOWL
19.05.2004, 21:25
Also wegen der Zusatz-Leistungen brauchste nicht in den ADAC... erstens macht das fast jeder andere Club auch und mit meiner alten Mitglieds-Nr. (bin bei der letzten Erhöhung da raus) könnte ich glaube immer noch den Online-Service nutzen. Sonst holst Du Dir das Kartenmaterial etc. aus ner größeren Geschäftsstelle. Die Mitgliedsfrage einfach mit Ja beantworten und gut :D
Habe mehr und bessere Leistung jetzt über meine Versicherung geholt.
Der Abschlepp-Unternehmer schleppt Dich dahin, wo es der Auftraggeber wünscht, weil der ja auch bezahlt. IdR erstmal zu sich oder eine befreundete Werkstatt.

Gruss Jan

LarsSpotke
19.05.2004, 21:34
Hallo,

Ist zwar ein wenig OT, aber ich bin ja nicht der erste. ;)

Also ich bin ADAC Plus Mitglied und finde das Geld sehr gut investiert.

Gerade letztes WE sind wir von einen KartRennen heimgekehrt. Nissan Vanette mit Anhänger - Lichtmaschinen Defekt um ca 1:00Uhr früh - innerhalb 45Minuten der erste Helfer der den Defekt bestätigte - nochmals 45 Minuten dauerte es dann bis ein größerer Iveco Abschlepper kam, der den Bus aufladen und uns incl. Anhänger 300km nach Hause schleppte. Dann noch den Nissan in die Wunschwerkstatt unserer Wahl gebracht - fertig. Top! Und das Samstag Nacht!

Auch veranlassten wir mal den M5 meines Freundes abzuschleppen als er liegen blieb. Ohne Probleme.

Will nicht wissen was die beiden Abschleppungen gekostet hätten. Auch die Ermäßigungen bei den letzten 3 Fahrsicherheitstrainigs, haben mir eine Jahresbeitrag erspart. Ganz zu schweigen von meinem neuen ADAC Atlas + CD den ich von Carglass als ADAC Kunde bekam. ;) ;)

Habe selber keine Mobilitätsgarantie, da mein Audi keine Werkstatt von innen sieht. ;)

Gruß Lars :)

PlaTinUm
24.05.2004, 13:08
Hallo,
hab grad mit dem ADAC telefoniert. Leider gibt es Aufgrund der Beitragserhöhung kein Sonderkündigungsrecht beim ADAC.
Das können die so handhaben, da es sich um einen Verein und keine Versicherung handelt.
Die können den Beitrag einfach so mal um 100 Eur erhöhen ohne das wer austreten kann.
Schon das alleine ist für mich ein Grund zum "nächstmöglichen" Zeitpunkt zu kündigen.

wildtiger79
24.05.2004, 18:00
Also ich bin auch grade am überlegen, ob ich austrete...
wie ist das eigentlich, als Student muß man da auch den günstigeren Beitrag bezahlen, wie als Schüler/Azubi?
Weiß das jemand?

PlaTinUm
24.05.2004, 18:06
als student (bis 27 jahre) kannst du auch den günstigen beitrag bezahlen, musst du aber nicht. :-)

wildtiger79
24.05.2004, 18:11
Hab ich schon geändert ;o)
Hab mich grade doch entschieden anzurufen, bekomme jetzt rückwirkend den zuviel bezahlten Beitrag gutgeschrieben und wird mir nächstes Jahr weniger abgezogen und läuft jetzt automatisch bis ich 27 bin so weiter. Also unter den Umständen kündige ich doch nicht. :p


Gruß Martin