PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ferrari 348 Spyder vs. Audi S4



Donbug
17.05.2004, 16:20
Hi,

gestern Vormittag war es soweit. Söhnimann konnte am Schweizerhof in Baden-Baden seinen Gutschein(Weihnachtsgeschenk) einlösen. Ferrari mieten ohne Kaution für 2 Stunden. Kostenpunkt: 99 € für die ebay Auktion, 50 € Versicherung, 40 € Benzinkosten und 60 € für eine Stunde Lifeaufnahmen von der Fahrt direkt auf DVD gebrannt. Die ersten 15 Fahr-Minuten sind für die Einweisung und Erklärungen. Dann durfte Söhnimann ans Steuer. War ein riesen Spaß für ihn. Erst durch den Schwarzwald, dann nach Achern auf die Autobahn und Stoff. Dann zum Schluss in einem Industriegebiet vor Baden-Baden noch spezielle Aufnahmen mit max. Beschleunigung und Verzögerung. Allein den Sound muss man gehört haben, vor allem im Stadttunnel von Baden-Baden. So aber jetzt die Frage ans Forum:

Wer war schneller, Ferrari oder S4, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht?

MfG

Donbug

ROLIA4
17.05.2004, 16:38
So ungerne ich das auch schreibe, aber ich glaube der Ferarri wird schon schneller gewesen sein :( !! Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren :D

Gruss
RoliA4

avantv6
17.05.2004, 16:38
Nun ja, normalerweise würde ich natürlich Ferrari sagen, aber wenn du schon so fragst: doch nicht etwa der S4, oder doch? Das wäre natürlich der Hammer ! Stelle ich mir sehr lustig vor: Man fährt schön Ferrari und da überholt einen plötzlich ein S4! Der Ferrari-Fahrer stirbt doch vor Neid! Tja, lustig, lustig........

Razor
17.05.2004, 16:43
Das errinnert mich doch an dieses Video S4 vs. 348 ;) Da konnte der S4 mithalten, war aber auch gechippt. Also ich sage mal ein Serien S4 (denke mal es geht um den B5) hätte wohl keine Change gegen den fast 350PS starken 348. Ein gechippter S4 wird allerdings gefährlich, bleibt aber selbst dann immer noch die Tatsache -> nur ein Audi und halt ein Ferrari :roll: Und wie schon gesagt wurde...der Sound des Ferrari :shock:

DieKatie
17.05.2004, 16:50
Mein Schwiegervater in spe bekam letzlich fast das Heulen, als er einem RS6 mit seinem Maserati erst auf den letzten Metern entkam.

:D

Molly78
17.05.2004, 16:50
Hi,

kann man ja nachlesen:
Ferrari:
http://www.cabrionews.de/katalog/ferrari/f348.php

0-100 5,9 Sek.

S4:
http://www.audi4ever.at/technische_daten/audi_s4_2000/audi_s4_2.7t_195kw_6g_avant_quattro_2000.


pdf

0-100 5,8 Sek

Da der S4 dort ja Serie ist und der von Donburg mit MTM Tuning dürfte es wohl gereicht haben :D

Ist ja aber auch ein "älterer" Ferrari. ;)

Dafür hat der S4 ja mehr Sitze und sonstigen Schickschnack.

EDIT:
Aber erstaunlicher finde ich den hier:
http://www.audi4ever.at/technische_daten/audi_rs2/audi_rs2_2.2t_232kw_6g_quattro.pdf

mounty
17.05.2004, 22:43
Hallo

@Molly78 was ist an dem RS2 erstaunlich??

Ist nen schönes und seltenes Auto und man kann schon noch einiges an Leistung rausholen aber leider ists auch schon ein wenig Älter.
Hatte auch mit dem gedanken gespielt mir so einen zuzulegen aber leider ist die Charakteristik und der Spritkonsum nicht so ganz mein geschmack.


gruß mounty

pimpi
17.05.2004, 23:13
@Molly78 was ist an dem RS2 erstaunlich??

Ist nen schönes und seltenes Auto und man kann schon noch einiges an Leistung rausholen aber leider ists auch schon ein wenig Älter.
Hatte auch mit dem gedanken gespielt mir so einen zuzulegen aber leider ist die Charakteristik und der Spritkonsum nicht so ganz mein geschmack.

Genau diese Seltenheit macht ihn für mich so attraktiv. Knapp 2200 wurden gebaut. Spritkonsum und Charakteristik hin oder her: Das ist ein Kult-Audi.

Mein Großonkel fuhrr damals einen RS2. Er hat ihn mittlerweile aber verkauft. Eine Tragödie wie ich finde. http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Molly78
17.05.2004, 23:39
@mounty

immerhin ist er ja schneller als die beiden anderen und ist ja auch nicht der jüngste - gerade dafür finde ich eben das gebotene super.
Seit ich den von Alex gesehen habe gefällt er mir dazu noch spitzenmäßig.

Sprittechnisch ist weder der RS2 noch der S4 für mich interessant.

zwiebelring
18.05.2004, 08:14
Wer war schneller, Ferrari oder S4, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht?
Nachdem in beiden Fahrzeugen Laien gesessen haben, gelten die Katalogwerte ja wohl kaum.
Der 348 Spider (nicht Spyder) ist nicht einfach zu fahren, weil er ein selbst für Mittelmotorverhältnisse heimtückisches Fahrverhalten hat. Der gilt als der kritischste Ferrari von allen jemals gebauten. Da wird er wohl entsprechend langsamer gewesen sein...

Donbug
18.05.2004, 08:39
Hi Zwiebelring und die Anderen,

da hast du schon sehr richtig zwischen den Zeilen gelesen. Ich hab nur nach Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gefragt. Der Spider hat 320 Ps, die haben wir satt. Beschleunigung ab 2. Gang war immer der S4 vorn, der Ferrari ist mit 5,8 Sekunden, der S4 mit 5,1 Sekunden angegeben. Das ist nicht viel aber optisch 2 bis 3 Meter sichtbar. Zur Endgeschwindigkeit folgendes Resultat: Der Ferrari war nicht mit mehr als 260 zu fahren, da das Heck anfing unruhig zu werden. Der S4 läuft wie am Seil gezogen ohne Windgeräusche schnurgeradeaus. Das einzige was nervt ab Tacho 280 ist ein Klopfen hinten oben auf dem Dach. Habe lange gerätselt, was das sein könnte. Die Antenne wird vom Fahrwind aufs Dach gedrückt und das gibt ein klopfendes Geräusch.

Was Kurvengrenzgeschwindigkeit angeht, geb ich Zwiebelring völlig Recht. Der Ferrari mit seinen 10" breiten Schluffen hinten, wird dem S4 auf einem Rundkurs meilenweit überlegen sein.

Aber das Beste am Ferrari ist der Sound, muss man erlebt haben, das allein war die Kohle schon Wert.

MfG

Ps: Zwiebelring, wir haben beide 25 Ps kart-Erfahrung und Geschwindigkeiten zwischen 250 und 300 sind uns absolut nicht fremd. Da gibt es garantiert 90% mehr Leute in diesem Forum, die sich mit beiden Fahrzeugen wie echte Laien bewegen würden.

Donbug

zwiebelring
18.05.2004, 08:52
Der Ferrari mit seinen 10" breiten Schluffen hinten, wird dem S4 auf einem Rundkurs meilenweit überlegen sein.
Der 348 war in Fiorano schnell, aber wirklich auch nur dort. Auf allen anderen Stecken und insbesondere im real existierenden Stassenverkehr machteer bei schneller Fahrt nur schweissnasse Hände. Deswegen hat der 348 einen ganz schlechten Ruf, was sein Fahrwerk angeht.
Das hat man für den ansonsten sehr ähnlichen 355 mächtig überarbeitet.

AudiRS4
18.05.2004, 11:52
http://www.afkicken.be/ferrari_f360_spider_vs_audi_rs4.htm

ist zwar kein S4 aber ..... 8)

Gruß Michael

zwiebelring
18.05.2004, 12:47
Solche Vergleiche, noch dazu unter unrealistischen Bedingungen, sind doch Schmarrn.
Der alte Wettstreit von Effizienz und Effektivität:
Ein Ferrari ist ein effizientes, filigranes Werkzeug vergleichbar einem Skalpell oder einem Florett, während der RS4 eher einem effektiven, aber klobigen Holzhammer oder Bihänder gleicht.
Niemand wird doch ernsthaft abstreiten, dass ein Ferrari ein vollwertiger Sportwagen ist. Selbst ein nach heutigen Masstäben lahmer Dino 246 ist ein schweisstreibendes Vollblut, ebenso wie ein Lancia Stratos oder ein alter 2.2- oder 2.4-Liter 911er. Nicht besonders effektiv, aber effizient.
Auch eine Elise bezieht ihren unzweifelhaft sportlichen Reiz nicht daraus, dass sie einem SL 600 davonbeschleunhigen würde (was sie nicht tut), sondern vom leichtfüssigen Gefühl. Dieses geht nun jedem Audi vollkommen ab, und den meisten anderen deutschen Autos auch.

FRÄNKY
18.05.2004, 12:48
hey cool das ist auf dem Flugplatz in Dänemark den wir letztes Jahr gemietet haben
wollten wir dieses Jahr auch aber hier aus dem Forum wollte nicht so recht einer

TL;-)
18.05.2004, 13:11
nur ein Audi :?

...kommt doch immer drauf an, warum man sich einen Wagen kauft. Ich persönlich fahre meinen A4 nicht, weil ich einen Sportwagen will sondern ein Auto brauche, was eine gewisse Alltagsbrauchbarkeit hat und meinen Bedürfnissen genügt. Okay, und mir gefällt... ;) Ferrari ist abgesehen davon überhaupt nicht mein Fall, die gefallen mir gar nicht...

Donbug
18.05.2004, 22:37
@TL;

die 2.8 Sauger Limousine hätte uns normalerweise ja auch gereicht, mit 220 PS. Der ist auf alle Fälle alltagstauglich und ist bildschön. Aber dann gabs Probleme in der Praxis mit dem Stauraum. Weder Gehilfe und Rollstuhl meiner Mutter, noch der zukünftige Kinderwagen meiner Schwiegertochter passte rein. So musste also ein Avant her. Und dann gab es eine günstige Gelegenheit einen S4 zu erwerben. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, als nächstes nen RS4 zu nehmen. Aber der 348 hat mich auch nach 10 Minuten begeistert. Genau das was Zwiebelring beschrieben hat, diese Eigenwilligkeit - ist eine Herausforderung - dir mir wirklich gefallen könnte.

MfG

Donbug

Ps: Ach ja RS4 und 348 Spider liegen gebraucht auf einem vergleichbaren Preisniveau. Und ein Schnäppchen gibbet bestimmt wieder 5 bis 8 Tausend günstiger

TL;-)
18.05.2004, 22:58
Genau das meinte ich mit Alltagsnutzen ;) . Bei mir müssen Räder rein und irgendwann vielleicht ja mal Family. Und wirtschaftlich sollte es auch vertretbar sein. Ein Ferrari ist sicherlich mal ein Erlebnis, aber auf Dauer bleibt es wohl eine Geschmacksfrage... http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

zwiebelring
19.05.2004, 08:39
Ach ja RS4 und 348 Spider liegen gebraucht auf einem vergleichbaren Preisniveau.
Gilt nur für den 348 als ungeliebtesten Ferrari nach dem 308 GT/4 und dem Mondial. Beim Ferrari darf man die Folgekosten nicht unterschätzen, die Dinger sind unglaublich teuer im Unterhalt. 2.000 EUR für einen kleinen Kundendienst (alle 10.000km), Zahnriemenwechsel mit Motorausbau alle zwei Jahre oder 20.000-25.000 km, Ersatzteile werden in Gold aufgewogen. Eine Motorüberholung (der V8 hält zwischen 80.000 und 10.000 km durch, das ist in Anbetracht der Leistung und der Drehzahlen schon beachtlich) koistet den Gegenwert eines gut ausgestatteten A4 und immer so weiter...