PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Mal ne Frage?!?!



ROLIA4
13.05.2004, 21:33
Wenn man seine Arbeitsstelle aus gesundheitliche Gründen kündigt, wird man dann trotzdem vom Arbeitslosengeld gesperrt??? Würde mich mal so aus reiner Neugier interessieren!!

Gruss
RoliA4

Crashpilot
13.05.2004, 21:54
Bei meinem Bruder war es so, allerdings ist das schon 3Jahre her.
Er hatte es damals am Rücken (hat sich allerdings als Hüftschaden herausgestellt; wird morgen operiert) und er hatte gekündigt, weil er den Job nicht mehr ausüben konnte. Er wurde "gesperrt" und bekam 3 Monate lang kein Geld.

B5-FaNaT
13.05.2004, 22:26
hmm traurig sowas :( wenn es wirklich so ist, würde ich krank machen bis dieser herzlose Arbeitsgeber mich nicht selbst kündigen würde...


tja war wohl ein grosser Fehler von ihm http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif denn ich glaube nicht, @Crashy, dass dein Bruder, seinen Chef nicht drauf angesprochen hätte... :o

Crashpilot
13.05.2004, 22:32
Er hatte sich mit seinem Chef zusammengesetzt und sie haben drüber gesprochen. Er hat es dann weiterversucht, aber irgendwann selber eingesehen, dass esnicht mehr geht und gekündigt .. einfach zu sozial eingestellt. Dafür hat er dann 3 Monate auf meine Kosten gelebt

JanOWL
13.05.2004, 22:44
Wenn Berufsunfähigkeit festgestellt wird, dann gibt es auch Geld ... das dauert aber.

Gruss Jan

shadow one
13.05.2004, 23:38
Man geht wie folgt vor:
Beim Arzt seines Vertrauens klagt man sein Leid. In der Regel hat der ja die Krankenakte vorliegen und möglicherweise den Pat. schon mal (oder mehrfach) "krank geschrieben".
Wenn er dem Pat. eine Bescheinigung ausstellt, in der steht, daß Hr. XY seine derzeitige berufliche Tätigkeit auf Grund einer schwerwiegenden Erkrankung (evtl. chronischen Erkrankung) nicht mehr ausüben kann.....
..... dann legt man diese Bescheinigung dem Arbeitsamt vor und Ihr kriegt keine Sperre.

Aber bitte niemals einfach so kündigen.

Geht zum Arzt und sprecht mit Ihm.

Meine Petra hat das auch schon mal machen müssen und der Arzt hat ihr die Bescheinigung sofort mitgegeben. Lief alles völlig problemlos (auch mit dem Arbeitsamt).

CU

Heinz

TL;-)
13.05.2004, 23:43
Wer von sich aus kündigt, egal welche Gründe, wird gesperrt. Das AA, oder besser die tolle Agentur für Arbeit versucht an jeder Ecke an Geld zu sparen und da sind ihr Gründe egal :evil: ...

shadow one
14.05.2004, 00:14
Habe gerade das ärztliche Attest von Petra hier vorliegen:

Aus medizinischen und gesundheitlichen Gründen kann Fr. XY ihre derzeitige Beschäftigung nicht mehr ausüben. Ich rate ihr daher zur baldigen Aufgabe ihres derzeitigen Arbeitsverhältnisses.

Ein befreundeter Arzt hat eine eigene Praxis. Ich habe mit ihm mal über besagtes Thema gesprochen. Er hat schon des öfteren solche Atteste ausgestellt. Seiner Ausage nach gibt es keine Probleme mit dem Arbeitsamt.

Sollte Euch ein Arbeitsamt-Fuzzi Gegenteiliges erzählen wollen (zwecks Einschüchterung), sprecht mit seinem Vorgesetzten.

CU

Heinz