PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 LMM oder doch was anderes?



Calsonic
16.04.2014, 13:49
Guten Tag liebe A4 Gemeinde,

ich fahre seit gestern einen B5 1.6 101ps '98.
Musste dann gestern Abend feststellen das er ziemlich genau bei 4000U/min, egal in welchem Gang, stark ruckelt und auch nicht mehr weiter beschleunigt.
Nach ein wenig lesen habe ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit den LMM abgesteckt.
Alles gut, ich kann weiter drehen und ruckeln ist weg.
Kann ich nun sicher sein dass es der LMM ist oder kann ich noch weitere Sachen als Leihe prüfen?

Vielen Dank schonmal.

mfG

Daniel

Schori
16.04.2014, 15:08
Der Abstecktest ist eigentlich ziemlich nichtssagend.
Du kannst denn LMM mal ausbauen und ihn reinigen, meiner war total verstaubt.
Testen kann man den LMM eig nur mit VCDS und ner Logfahrt.

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars der verdreckte LMM und die zu alte/träge Lambdasonde.

Calsonic
16.04.2014, 15:41
B5 müsste auch noch K-Leitung haben, richtig?
Dann müsste mir nen Kumpel weiterhelfen können.
Wo finde ich "Normalwerte"? Oder muss ich einfach auf zu unterschiedliche Werte achten?

Habe auch noch ein Tipp bekommen, Stichwort Unterdruckschlauch. Bin mir da jetzt aber zu unsicher den zu lokalisieren und was ich da dann prüfen könnte ausser ob er Risse hat.

Schori
16.04.2014, 16:00
Jup der hat noch die K-Leitung.
LMM ist MWB 2 und 3 einmal soll- und istwert. Sollten nicht zu weit auseinander sein.
Dazu im 3. und 4 Gang mal bis in Begrenzer fahren und das alles aufzeichnen.
Bei 100% Last, sollte er rund 80% der Leistung in PS ansaugen, in g/s. In deinem Fall ca. 80g/s

Unterdruckschläuche nach Undichtigkeiten prüfen mehr kann man nicht machen. Das KGE (Kurbelgehäuseentlüftungsventil) auch mal checken.

Calsonic
16.04.2014, 16:53
Vielen Dank! Ich werd schauen was ich heute Abend prüfen kann.

Calsonic
24.04.2014, 09:20
Also habens dann Tage später mal hinbekommen ne Fahrt zu machen.
Der Wert des LMM ist direkt nachm losfahren auf 17 gesprungen und da geblieben.
Ausserdem war Kurzschluss LMM ausm Fehlerlog auszulesen. Glaube das deswegen keine richtigen Werte auszulesen waren.
Hab ein LMM in der Bucht geschossen der jetzt schon aufm Weg ist. Mal schauen ob es der wirklich ist.

mounty
24.04.2014, 18:29
Nen gebrauchten LMM oder wenigstens nen Neuen mit der gleichen ET Nummer. Haben sich schon viele neue Fehler mit Gebrauchten oder billig LMM aus Ebay eingebaut.

Calsonic
29.04.2014, 01:22
Habe heute den gebrauchten LMM eingebaut und kurz die Strasse rauf getestet. Im 1. und 2. Gang kam bei 4000upm kein Ruckeln.
Morgen früh auf dem Weg ins Geschäft kann ich dann sicher sein.

derjp
29.04.2014, 10:31
Habe auch solche Probleme wie du beschreibst.

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?173833-2-0-TFSI-Quattro-ruckelt-bei-Beschleunigung&p=1998123#post1998123

Calsonic
29.04.2014, 15:31
Also das Ruckeln ist nun definitiv weg.
Der LMM war also tatsächlich das Problem.
Wenns doch nochmal auftauchen sollte oder andere Probleme durch den gebrauchten LMM entstehen, schreib ich hier.