PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 A4 B6 nach Parkplatzrempler MT kauputt



samina
16.04.2014, 13:40
Hallo Freunde,

mir ist am Samstag auf dem KH Parkplatz eine Frau reingefahren. Ich hab auf meine Frau gewartet, saß auf der Rückbank rechts weil dort keine direkte Sonne hinkam. Deshalb habe ich nicht gesehen wie schnell der Aufprall war, jedoch hat er sich ziemlich heftig angefühlt. Bin gut erschrocken, hab gerade mit dem Tab rumgespielt. Als ich danach den Schaden begutachten wollte und mich bückte, hab ich mir noch ne art Hexenschuss geholt, weiss aber nicht obs mit dem "Unfall" zu tun hat. War auch nicht beim Arzt.
Jedenfalls hört sich seitdem die MT komisch an. Hier mal ein Video, ich hoffe Ihr hört was ich meine:

http://netzr.de/videos/1387/a4-b6-2-0-multitronic/

Heute war ich auch beim Gutachter, der Schaden alleine für die Stoßstange, Lippe, Stoßfänger und die Sensoren liegt zw. 1500€ und 2500€, muss alles neu. Da man nicht viel von Aussen sieht, dachte ich ehrlich gesagt eher an max. 500€. Genau sagt er es mir aber Anfang nächste Woche. Wegen der MT sagte er nach Probefahrt, dass es möglich sei, man jedoch aufmachen und reinschauen müsste um zu erkennen ob es tatsächlich vom "Unfall" kommt. Wenn nicht, muss ich das Öffnen usw. selbst zahlen.

Weiß jemand von euch was das ist, bzw. ob das vom Unfall herkommen kann?

PS: Hab ihn Auslesen lassen, da die MKL leuchtet. 2 Fehler, einer war "Bremskraft nicht ausreichend" und einmal zieht er Luft.

mounty
16.04.2014, 16:36
Hmm, Multitronic hat doch auch ne P Stellung und in der haste den wagen doch sicherlich geparkt gehabt oder? Wenn ja mag das Getriebe das gar nicht wenn in der Stellung das Fahrzeug bewegt wird.

samina
16.04.2014, 17:07
Ja, hatte ihn im P stehen. Was kann denn dann kaputt gehen? Lohnt sich da ne Rep. überhaupt?

mounty
16.04.2014, 21:32
Da auf P Stellung eine mechanische Sperre einrastet kann diese beschädigt werden bzw sogar die Sperrklinke abbrechen denn so stabil ist das nicht. Ne Reparatur lohnt sich sicherlich bei den Preisen für nen anderes/neues Getriebe.

samina
16.04.2014, 21:45
Der Gutachter sagte mir was von 7000€ für ein neues Getriebe, was kostet denn ein Überholtes, oder kann ich meines auch günstig überholen lassen? Oder war das Ironie das es sich lohnt?

altasar
17.04.2014, 08:17
Also wenn dann lohnt es sich sicherlich es zu reparieren. ..
Aber wenn es durch den Rampler auf den Parkplatz passiert ist dann muss es doch die Versicherung des anderen bezahlen oder irre ich mich?

samina
17.04.2014, 09:31
Doch, das sollte eigentlich die Versicherung des Unfallgegeners übernehmen. Allerdings ist es angeblich nicht Sicher, dass der Schaden vom Parkplatzrempler kommt. Der Gutachter sagte, er muss erstmal bei Audi und ein paar Kollegen nachfragen ob das überhaupt daher kommen kann.
Habe schliesslich vor ca. 2 Monaten Getriebeölwechsel machen lassen und wenn das Problem schon bestanden hätte, hätte der Mech bei der Probefahrt bestimmt was bemerkt.

samina
21.04.2014, 12:24
So, habe gestern um 21:06 Uhr das Gutachten per e-Mail bekommen. Beanstandet ist lediglich die Stoßstange und die Sensoren, was zusammen Brutto 1.807,40€ kostet, 1.518,82€ Netto. Unter dem Punkt "Instandsetzung beschädigter Baugruppen" steht jedoch:

Die nachfolgend aufgeführten Hauptgruppen sind im Reparaturfall durch Instandsetzung wiederherzustellen:-Nach Angabe des AST sind nach dem Unfall Geräusche im Getriebe hörbar. Das Getriebe sollte genauer überprüft werden.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was das jetzt bedeutet? Ist die MT auch Beanstandet?

Danke schonmal!!!

mounty
21.04.2014, 21:05
Was fragst du uns? Ruf beim Gutachter an und frag den! So wie ich den Text deute schreibt er doch das das Getriebe überprüft werden soll.

samina
21.04.2014, 21:19
Ich frage, weil das hier ein Forum ist und dort nun mal Fragen gestellt werden! So verstehe ich den Text auch, aber was muss ich jetzt tun bzw. wer soll das überprüfen und auf wessen kosten? Vielleicht ist ja ein Gutachter, oder jemand der sich damit auskennt unter euch...

mounty
22.04.2014, 09:19
Trotzdem kann dir das Forum hier nicht beantworten was dein Gutachter will. Ein Gutachter erstellt Schadensgutachten für Versicherungen und wenn der in seinem Gutachten schreibt das das Getriebe genauer geprüft werden soll, ruf da an und frage ihn was er damit meint. Ob du den Wagen auf deine Kosten in einer Fachwerkstatt untersuchen lassen sollst oder ob das die Versicherung veranlasst, würde ich mal ihn fragen.

Abgesehen davon ist hier das Motoren und Getriebe Forum in dem technische Fragen beantwortet werden und nicht Small Talk oder Allgemein wo fragen zu Problemen mit Gutachtern oder Versicherungen behandelt werden.

Das dein Getriebe Schaden genommen haben könnte wurde dir hier ja schon bestätigt.