PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kaufinteressent von Autoscout24.de



flo85
05.05.2004, 23:04
hi!

hab grade noch ne mail von autoscout24 bekommen, da möchte jemand mein auto kaufen, der haken is nur, dass der typ glaub ich aus russland kommt, kein deutsch kann und gleich nach meinen bankdaten fragt, verdächtig! was meint ihr?!?

MAIL TEXT:

Dear Sir
Thanks to www.autoscout24.de (http://www.autoscout24.de) I found your car and I am interested in purchasing of it. There are some information about the car that I need to know:
In what shape(condition) is your car now?
How many times have preventive checks hold on this car?
Haw many times did you repair car's transmision?
Have ever motor been broken?
Was this car ever involved in any carcrashes?
I will need your bankdata for money transfer. Also I will need an additional photos of your car.
Waiting for your reply.
Petr

wacken
05.05.2004, 23:14
Sei bloß vorsichtig,man kann nicht alle über einen Kamm scheren,aber ich hab letztens auch Ärger mit einem Italiener gehabt wegen meinem alten A3.

Ralf68
05.05.2004, 23:25
Sollte kein Problem sein :-)

Probefahrt mit nem Bodyguard auf der Rückbank über eine von Dir zu wählende Strecke...

Den Brief gibt es dann nur gegen Bares per Direkteinzahlung bei der Bank auf Dein Konto.

Alles andere würde ich ablehnen und bevor das nicht klar ist würde ich auch keine weiteren persönlichen Daten rausgeben

michel
06.05.2004, 05:47
Ich sehe überhaupt kein Problem daran dein Auto nach Russland zu verkaufen. Dort ist Audi ein heiss begehrtes Auto und ich spreche aus Erfahrung ... Außerdem wenn das Geld auf deinem Konto landet dann kann es dir auch keiner wegnehmen ;-)

Józsi
06.05.2004, 08:20
Wo soll das Problem sein?
Entweder bar bei Übergabe oder aber VORHER auf dein Konto einzahlen.

Es soll ja auch anständige Russen geben ;)

flo85
06.05.2004, 08:28
Sei bloß vorsichtig,man kann nicht alle über einen Kamm scheren,aber ich hab letztens auch Ärger mit einem Italiener gehabt wegen meinem alten A3.

welchen ärger hattest du denn?

wenn er mir vorher das geld überweist kann er die kiste gleich abholen kommen :)

zwiebelring
06.05.2004, 09:07
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das Geld von Russland hierher wandert, nur wegen einer depperten autoscout24-Anzeige.
Wenn der Kerl das Auto wirklich haben will, dann soll er herkommen oder einen Mittelsmannschicken, die Kohle bar mitbringen oder telegrafisch anweisen lassen.
Die Bankdaten würde ich unter den Bedingungen auch einem Deutschen gegenüber niemals rausrücken.
Der braucht nur die Daten in die nächste Bestellung im Versandhandel einzutragen, die Lieferung an eine Briefkastenadresse, einen gefaketen Scheck, irgendwas-Geld futsch, Gesicht lang.

TePee
06.05.2004, 13:42
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass das Geld von Russland hierher wandert, nur wegen einer depperten autoscout24-Anzeige.
Wenn der Kerl das Auto wirklich haben will, dann soll er herkommen oder einen Mittelsmannschicken, die Kohle bar mitbringen oder telegrafisch anweisen lassen.
Die Bankdaten würde ich unter den Bedingungen auch einem Deutschen gegenüber niemals rausrücken.
Der braucht nur die Daten in die nächste Bestellung im Versandhandel einzutragen, die Lieferung an eine Briefkastenadresse, einen gefaketen Scheck, irgendwas-Geld futsch, Gesicht lang.

Da hast Du recht, aber so gesehen kannst Du Deine Bankdaten nie rausrücken, denn jeder Ebayer oder sonstige "Geschäftspartner" könnte dies auch tun.

Also ich habe schon mal ein nicht billiges Auto so nach Spanien verkauft. Geld wurde überwiesen und kurz danach kam ein beauftragter Transporter und hat das Auto mitgenommen.

@flo-1.6: Aber diese Mail finde ich auch etwas merkwürdig. Der sollte erstmal sich genau nach dem Auto erkundigen, bevor er von Überweisung und Bankdaten spricht. Ausserdem würde ich auf jeden Fall auch ein Telefongespräch erwarten. Also ich finde es schon merkwürdig und würde aufpassen!

Was ich auch mal gemacht habe: Er soll sagen wann er oder ein Beauftragter von ihm kommt, Du reservierst ihm das Auto bis dahin (aber nur 1-2 Tage lang!, je nach sonstiger Nachfrage) und wenn er hier ist kann das Geschäft vor Ort über die Bühne gehen.

Thomas

zwiebelring
06.05.2004, 15:33
Da hast Du recht, aber so gesehen kannst Du Deine Bankdaten nie rausrücken, denn jeder Ebayer oder sonstige "Geschäftspartner" könnte dies auch tun.
Korrekt. Deswegen kaufe ich über Internet auch nur und ausschliesslich dann, wenn Lieferung per Nachnahme drin ist. Keine Nachnahme, keine Bestellung, basta.
Hilft beim Autokauf natürlich nicht. Die formulierung der Mail erinnert mich an "Nigeria Connection" und ähnliches.

wacken
06.05.2004, 15:45
Sei bloß vorsichtig,man kann nicht alle über einen Kamm scheren,aber ich hab letztens auch Ärger mit einem Italiener gehabt wegen meinem alten A3.

welchen ärger hattest du denn?

wenn er mir vorher das geld überweist kann er die kiste gleich abholen kommen :)


Naja,der war sogar hier und hat sich den Wagen angeguckt,Vertrag gemacht und sogar 500 Euro anbezahlt.Das Problem war (passiert mir
NIE wieder :evil: ),daß ich keinen konkreten Termin zur Abholung reingeschrieben habe,und da das ein Händler war hat der das Abholen immer wieder verschoben,aber mein neuer war schon gebaut und abholbereit,habe also gewartet und gewartet,zum Schluß hat den wer anders gekauft.Der Italiener wollte den normal so schnell wie möglich haben,deshalb hab ich mit sowas nicht gerechnet :evil: :evil:

Gruß

valentino
06.05.2004, 16:14
Und welcher Russe kauft schon ein Auto?? Der kommt und klaut das Teil :D

DESIRE
06.05.2004, 16:50
War einer von euch schon in Russland? (Moskau)
Da fahren Autos rum :shock: Sollche sieht man nicht mal hier.
Bekannter von mir (kommt aus Russland), hat sich einen neuen X5 gekauft und fast noch mal die hälfte des Kaufpreises bezahlt um den Wagen uber die Grenze zubringen (papiere ..)

flo85
06.05.2004, 17:33
Und welcher Russe kauft schon ein Auto?? Der kommt und klaut das Teil :D

der kommt, spioniert, schlägt mich KO und steckt sich den audi in die hosentasche... :D

nee vielleicht ist er ja ganz ok

QuattroWarrior
06.05.2004, 17:42
Was, wenn man sich für solche Sachen ein Extra-Konto (möglichst kostenlos) einrichtet, das normalerweise Blank ist und auch nicht überzogen werden kann?

Damit kann dann kein Schaden angerichtet werden.


so long

QW

flo85
06.05.2004, 18:31
für ne einmalige sache ein konto anlegen?

QuattroWarrior
06.05.2004, 18:36
Das kannst du ja dann öfter mal für ebay-Geschichten und dergleichen verwenden.

Nur, um deine reguläre Bankverbindung zu schützen.


so long

QW

taifun
06.05.2004, 18:37
Die gleiche Mail habe ich für meinen letzten Wagen auch bekommen.

Das fand ich dubios, und finde es auch jetzt. Ich glaube auch nicht so recht an Zufälle. Ausserdem ist keine Frage dabei, welche exakt zu deinem Modell passt. Aus meiner Sicht, will der kein Auto kaufen. Also würde ich das mit sehr großer Vorsicht geniessen!

Lowfish
06.05.2004, 19:07
Sende die Mail doch an Autoscout mit der Frage ob Betrugsfälle auf diese Art und weise bekannt sind.

Gruß Christian