PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Aktion gegen hohe Spritpreise :shock:



Herrder4Ringe
05.05.2004, 18:11
BENZINPREISE http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

Kontrolle der Benzinpreise

Voraussichtlich werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein absolutes
Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 130.9 Ct. für einen Liter
Normalbenzin oder mehr. Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken? Das bedarf
einer intelligenten und vor allem gemeinsamen Aktion. Phillip Hollsworth
hatte die folgende Idee, welche VIEL MEHR SINN MACHT, als Vorschläge, dass
man an einem bestimmten Tag nicht tanken soll (wie schon mehrfach
vorgeschlagen wurde). Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen,
dass wir uns nicht endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen.
Irgendwann müssen wir wieder tanken. Diese Idee ist mehr eine
Umbequemlichkeit für uns, als dass sie den Mineralölfirmen schadet. Aber
diese neue Idee kann wirklich helfen den Benzinpreis zu senken -

deshalb:

BITTE LESEN UND MITMACHEN!!!

Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die Kunden - die Macht
haben, und nicht umgekehrt. Mit ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir,
die Kunden, anfangen zu handeln. Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise
nach unten zu zwingen ist indem wir einzelnen Gesellschaften finanziell weh
tun, indem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Dies kann grossen Einfluss auf die
gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskrieg erzwingen.


Hier ist die Idee:

Für den Rest des Jahres KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN.


Wenn die beiden Großen die Preise senken, werden die anderen Firmen folgen
müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das Spiel von vorne los. Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst viele Leute davon wissen. Also schickt diese e-Mail an alle die ihr kennt. Ich schicke sie an ca. 30 Leute - wenn ihr sie dann auch wieder an 20 oder mehr versendet und die auch wieder, wird sich die Zahl der Empfänger sehr sehr schnell potenzieren und in kürzester Zeit mehrere Millionen Menschen erreichen können.

Wenn wir zusammenhalten können wir was erreichen - und nur dann! Wir, die
Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!!

BITTE HALTET ALLE DURCH BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN HALTEN. DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B.KANADA, wo dadurch der Preis um fast 12 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde) INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN.


MfG Markus


P.S.: denn Diesel zu fahren, kommt dann auch nicht mehr billiger, da der dann preislich sogar über dem liegt, was momentan Super-Benzin kostet!!!
http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif

TheBigG
05.05.2004, 18:47
:?

Die hohen Preise kommen nicht von den Mineralölfirmen sondern von unserer Regierung. In Deutschland kostet der Liter Benzin 38 cent, dann kommen natürlich noch die Steuer drauf, und die Betragen dann noch mal ca 80 cent. In Spanien kostet der Liter Benzin z.B. 40 cent, dafür haben die aber auch nur 55 cent Steuern drauf! Also was können Mineralölfirmen dafür das unsere dämliche Regierung eine Steuer einführt, die eigentlich gar keinen Sinn hat und für gar nichts da ist, ausser uns Autofahrer noch mehr abzuzocken!

Ich werd am Samstag in Österreich tanken und mir 20L mitnehmen, da bei mir die Schmerzgrenze bei 1,20€ erreicht ist, der deutsche Staat kann mich langsam mal, überall zahlt man beim Auto steuer, beim Kauf, die KFZ-Steuer an sich, die Versicher, benzin, Werkstatt, überall sind Steuern drauf, und dann schaut man sich mal unsere veranzelten Straßen an, Schlaglöcher und aufgerissene Straßen überall, teilweise gammelt bei uns in München schon das Kopfsteinpflaster durch den Straßenbelag durch (ob man's glaubt oder nicht, aber unter vielen großen Münchner Zufahrtstraßen ist wirklich noch Kopfsteinpflaster, da wurde damals nur Teer drübergeschüttet und fertig), in Rosenheim sind die Spurmarkierungen und die Pfeile am boden schon weggegammelt, auskennen tut sich da ein fremder sowieso nicht, man fährt halt wie man willm, und wenn sie mal was machen, dann reissen sie ne Straße auf, machen die wieder zu, aber senken die Gullideckel 10cm weit ab in den Teer, einen Monat später fällt ihnen dann ein das das eigentlich Pfusch war und reissen die Straße erneut auf, gemacht wird aber an der Baustelle nichts mehr, oder sie stellen eine Ampel auf, an einem Ort wo ich zuvor noch NIE einen Menschen über die Straße hab laufen sehen, gut neulich hab ich schon einen gesehen, aber den hat die Ampel nicht mal annähernd Intressiert, der ist 10 Meter daneben rübergelaufen.

Aber ich schweife ab, wie gesagt, diese Hammerpreise kommen hauptsächlich von der Regierung, nicht von den Mineralölfirmen...

Julian
05.05.2004, 18:55
Ausgegorener Schwachsinn...sorry.

Damit schadest Du nur den Pächtern und wir haben noch mehr Arbeitslose...

LarsSpotke
05.05.2004, 19:07
Hallo,



Ausgegorener Schwachsinn...sorry.

Damit schadest Du nur den Pächtern und wir haben noch mehr Arbeitslose...

Du schadest denen aber nicht, indem du keinen Sprit kaufst. Denn der kleinste Teil vom Umsatz ist der Treibstoff selbst. 1-2Cent auf den Liter.

Das Problem ist, das der Umsatz im Shop und in den Zusatzleistungen zurückgeht. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Aktion. Vom Ansatz her, nicht schlecht aber nicht zu Ende gedacht.

Und wie BigG schon erwähnte, der größte Preistreiber ist die Steuer. ;)

Gruß Lars :)

TheBigG
05.05.2004, 19:07
Ja das ist dann letztendlich das traurige an der Sache, die Tankstellenbesitzer und Mineralölfirmen müssen Gewinneinbusen verzeichnen, weil die deutsche Regierung anscheinend meint, wir wären eine Melkkuh...

parabea
05.05.2004, 19:09
um nicht zu vergessen: nach der Steuer kommt auf den gesammtbetrag nochmal Mehrwertsteuer :evil: :evil:


cu Ralf

LarsSpotke
05.05.2004, 19:10
Hallo,



Ja das ist dann letztendlich das traurige an der Sache, die Tankstellenbesitzer und Mineralölfirmen müssen Gewinneinbusen verzeichnen, weil die deutsche Regierung anscheinend meint, wir wären eine Melkkuh...

:o

Die "armen armen" Mineralölkonzerne. Dann müssten sie ja direkt ein paar Millionen von Ihrem Milliardenumsätzen abtreten. :roll:

Gruß Lars :)

TheBigG
05.05.2004, 19:19
Die "armen armen" Mineralölkonzerne. Dann müssten sie ja direkt ein paar Millionen von Ihrem Milliardenumsätzen abtreten.

Das kann aber wie Julian schon sagte wieder Kündigungen von Arbeitsplätze hervorrufen!


Du schadest denen aber nicht, indem du keinen Sprit kaufst. Denn der kleinste Teil vom Umsatz ist der Treibstoff selbst. 1-2Cent auf den Liter.

Das Problem ist, das der Umsatz im Shop und in den Zusatzleistungen zurückgeht.

Völlig richtig, meistens ist es ja so wenn man grad beim Tanken war kauft man sich noch Zigaretten, nen Schokoriegel, schnell was zu trinken, etc. Dann haben die an dem was man sich zum Naschen kauft schon mehr verdient als wie am Sprit, zu dem die ja meist saftige Preise haben :shock:

QuattroWarrior
05.05.2004, 19:21
Voilà, hier ein Zitat aus der Financial Times Deutschland:


ftd.de, Do, 5.2.2004, 10:51
Shell verbucht kräftige Gewinnsteigerung

Das britisch-niederländische Ölunternehmen Royal Dutch/Shell hat 2003 einen seiner höchsten Gewinne eingefahren. Das Ergebnis blieb allerdings unter der Rekordsumme aus dem Jahr 2000.


Der bereinigte Nettogewinn sei im vergangenen Jahr auf 11,7 Mrd. $ gestiegen nach 9,22 Mrd. $ im Vorjahr, teilte Shell am Donnerstag mit. Im Jahr 2000 hatte das Unternehmen mit 13,11 Mrd. $ einen Rekordgewinn erzielt.

Nach einer bereits angekündigten Sonderbelastung von 1,02 Mrd. $ im vierten Quartal sank der bereinigte Nettogewinn auf 1,86 Mrd. $ von 2,78 Mrd. $ im Vorjahreszeitraum. Höhere Ölpreise konnten den Effekt der Sonderbelastung damit nicht ausgleichen. Analysten hatten im Schnitt mit einem höheren bereinigten Quartalsgewinn gerechnet.


Quelle: http://www.ftd.de/ub/in/1075534264783.html?nv=rs


so long

QW

LarsSpotke
05.05.2004, 19:24
Hallo,




Die "armen armen" Mineralölkonzerne. Dann müssten sie ja direkt ein paar Millionen von Ihrem Milliardenumsätzen abtreten.

Das kann aber wie Julian schon sagte wieder Kündigungen von Arbeitsplätze hervorrufen!


Das natürlich am kleinen Arbeiter gespart wird ist ja eh klar. :(

Gruß Lars :)

Herrder4Ringe
05.05.2004, 19:31
Also ich denke mal, der Antwort von QuattroWarrior ist nicht unbedingt viel hinzuzufügen!!

Außerdem ist die Idee ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde schon praktiziert, und zwar erfolgreich, z.B. in Kanada!!

außerdem glaube ich kaum, dass die Ölkonzerne in der Kürze der Zeit Mitarbeiter entlassen, nur weil bei anderen Tankstellen gekauft wird und nicht mehr bei ihnen!!!
und wenn man sieht, wieviel Geld die Ölkonzerne machen (die Statistik von QuattroWarrior bezieht sich ja nur auf den Gewinn... wieviel mag dann wohl der Umsatz erst sein??????) werden die deswegen sicher keine Arbeiter entlassen, sondern eben die Preise senken!!!
denn der Sprit wird ja weiterhin gekauft, aber zunächst bei der Konkurrenz, und um das zu ändern, werden die Preise gesenkt!!!

Außerdem:

vor gut einem Jahr war der Sprit noch um einiges billiger... und nachdem der Spritpreis steigt und die Konzerne Rekordgewinne einfahren, kann man ja wohl an zwei Fingern zusammenzählen, wo das Geld hinkommt!!

und was man nicht vergessen sollte:

gegen die Steuern können die Spritkäufer nichts tun!!!!!!!
gegen die Preise bestimmter Konzerne durch derartige Maßnahmen schon!!

so long... Markus

TheBigG
05.05.2004, 19:39
Ja, wir werden auch mit der Diskussion nicht weiterkommen, die einen meinen das es am Staat liegt, die anderen meinen das es am Mineralölkonzern liegt, jeder hat ja bekanntlich das Recht auf seine eigene Meinung. Genauso wie jeder für sich selbst entscheiden muss wie und wo er tankt!



Mal was anderes, müssen da eigentlich gleich 2 Threads laufen? Vielleicht könnten die Mods ja mal einen schliessen um die Übersicht zu behalten ;)

Splash
05.05.2004, 20:29
Der Staat zwackt ne Menge Kohle für sich ab und die Mineralölkonzerne strecken den Rest ein. Unserer verkackten Rot-Grün-Regierung ist das jetzt sicher nur lieb, dass die Spritpreise steigen - egal wie sich das auf den Arbeitsmarkt auch auswirkt. Aber jetzt haben wir schon 3 Themen zum gleichen Thema im Forum. Siehe auch hier:
http://7797.rapidforum.com/topic=101481623574

chrille
05.05.2004, 20:42
ich tank schon seit einem jahr nicht mehr bei aral oder co.
wenn ich 2 cent :shock: pro liter sparen kann dann tu ich das auch.

Ralf68
05.05.2004, 23:45
zu den guten alten DM Zeiten gab es allerhöchstens Preissteigerungen von maximal 4 Pfennig OHNE gleichzeitige Steuererhöhung. Heute machen die Öl Multis Sprünge von bis zu 7 Cent!!!!

Ich würde sagen. Vater Staat hat es den Bonzen gezeigt wie einfach es ist, dei Autofahrer zu melken.

Den Staat lohnt es sich nur "ärgern", wenn man Grenznah wohnt. Alle anderen können es nur den Dicken Fetten Ölis zeigen.

Ich habe schon lange aufgehört den "blauen" Sprit zu tanken. Die "Düsen" Tanke ist meistens billiger und erhöht meistens um 21:00 Abends die dunkel flüssige Goldsauce. Da lohnt es sich dann auch noch einmal nen einsamem km wieder zurückzufahren.

Thomas Schäfer
06.05.2004, 00:17
Hi,

ist schon interessant was man alles beachten muss, hätte jetzt nicht an so sachen wie Stellenabbau usw. gedacht. Aber deswegen meld ich mich ja jetzt erst ;)

Aber nu mal zum Thema:

Also ich denke aber das ich (oder jeder andere einzelne Mensch) nichts gegen die Preise tun kann. ABER, wenn jetzt zum beispiel S*ell hergehen würde und würde zum Staat sagen: "Äh, jungs, so gehts net!" könnten die wohl eher was ändern, da der Staat ja wenigstens für 2 Pfennig denken kann (Arbeiter=Steuern :D :evil: ).

Und das sich unser aller Vater ja um Firmen Kümmert hat ja die sache mit der F. Hol*mann AG gezeigt, oder?

So und wenn jetzt die Leute dazu aufgerufen werden bei der Tanke XY zu tanken (aus welchem grund auch immer, vielleicht weils 0,01€ billiger ist??? wer weis) müssen die "Grossen" eben damit leben, Konkurenz belebt das geschäft!

Also ich mach da mit, sofern es sich vermeiden lässt, bei betreffenden Firmen zu tanken.

gruß Thomas

LordofChaos
06.05.2004, 00:47
ich machs ganz einfach so. ich tank da, wo´s am günstigsten ist und wo ich ohne großen umweg (sonst verfahr ich ja den eingesparten cent) hinkomme.

Und zu dem Thema Email ......... lasst den scheiss, das erhöt unnötig den traffic im netzt und verstopft die postfächer der User.

nen link zu dem thema(Hoax) gibts auch im anderen Beitrag.

PS:
Ob es funktioniert weis keiner, auch in kanada nicht ...

valentino
06.05.2004, 09:23
Wer tankt denn schon bei Shell und Aral?? Ich nicht! Und ausserdem sind mir die Spritpreise egal, ich tanke immer für 20 Euro :D

MfG

Bruegen
06.05.2004, 13:11
hey,
naja ich tank etz wieder v-power das kostet bei uns grad soviel wie das super plus das ich brauch also was solls. ändern kann man eh nichts.

Julian
06.05.2004, 13:14
Also Shell und BP versorgen ganz Deutschland mit Treibstoff, der Rest der Anbieter gehört entweder zu Shell oder BP.

@Lars:
Da gerade die Pächter am wenigsten verdienen, trifff es sie am härtesten.

DESIRE
06.05.2004, 13:15
Mir ist das auch egal, ich tanke auch nur für 20€ nur komme ich damit kommischerweise nicht mehr so weit wie vorher. Ob mein Audi mehr verbraucht :?
:roll: :roll:

vectran
06.05.2004, 13:42
Moin,

irgentwie kommt es mir so vor, als ob man nur der Regierung (Ökosteuer) die Schuld zuweist, aber eigentlich... Und wenn mans genau nimmt, müsste der Spritpreis noch teurer besteuert werden, da die ökologischen Folgeschäden nie und nimmer gedeckt sind.

Schaut man den Europa-spritpreis an, zieht man noch die jeweilige Steuer ab, so sieht man, (jaja) das in Deutschland ein satter Aufpreis aufgeschlagen worden ist. Und das geht schon länger so.
Die Ölmultis verdienen hier sehr gut. Leider...

Quelle: Spiegel, ADAC

Thomas Schäfer
06.05.2004, 15:08
...... da die ökologischen Folgeschäden nie und nimmer gedeckt sind.


Hi,

also, äh, du glaubst jo wohl im leben nicht, das die Steuergelder für die Ökoloischen Schäden ausgegeben werden....

Das geht alles in die Renten... äh achso gibts ja auch net mehr... hm Ach ja, das wird dann für son sch*iss ausgegeben wie gestern in den NR. Politiker Planen einen Flug nach XXX sagen 10 nachdem das FLugzeug in der luft ist ab. Kosten 92000 € (ca.) so wars mein ich.

na toll!

Gruß Thomas

vectran
06.05.2004, 15:12
...... da die ökologischen Folgeschäden nie und nimmer gedeckt sind.


Hi,

also, äh, du glaubst jo wohl im leben nicht, das die Steuergelder für die Ökoloischen Schäden ausgegeben werden....



Ne, niemals, das ist ja das ganze Dilemma. Keine Frage, nie und nimmer...

Aber abgesehen davon, selbst wenn alles dafür draufgehen würde, würde es nicht ausreichen.

Thomas Schäfer
06.05.2004, 15:14
ok, dacht schon http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif

gruß Thomas

samael
06.05.2004, 16:49
Habe letzte Woche einen Beitrag gelesen wo japanische Wissenschaftler feststellten,"selbst wennn Deutschland seine Emissionen auf Null reduziert
,hat das auf das Weltklima, bzw.ökologische situation keinerlei Einfluß"
Warum also wollen wir zum Schaden unserer Gesellschaft/Wirtschaft immer versuchen die Welt zu retten, andere lachen sich tot über die dummen Deutschen.
Zum Thema,Rasen für die Rente; heute in der BILD gelesen,im Jahr 2030 hat der Durchschnittsrentner keine 2800€ sondern nur 2000€ zur Verfügung,auf ca. 800€ muß man verzichten.
Wenn das mit den 800 stimmt müssen die meißten Rentner doch noch Geld in die Rentenversicherung einzahlen.
Wo nehmen die bloß immer diese Durchschnitte her,ach die Steuer auf die Renten haben die wohl auch vergessen.
Ich versteh das alles nicht mehr.
Michael

TheBigG
06.05.2004, 16:58
Öhm ja, ökologisch gesehen ist das aber dann ein wenig schwachsinnig wenn ausgerechnet wir Deutsche jede Menge steuern zahlen, obwohl wir eh so wenig Emission haben, und andere Länder die wesentlich mehr Emission haben weniger Steuern zahlen!?