PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: immernoch viel zu viel verbrauch mit meinen 1,6 er



ntm
10.11.2002, 16:42
hey

im alten forum hatte ich ja schon mal erwähnt, das mein verbrauch in der

höhe eines 1,8T liegt. so bei 12 ltr/ 100km in der Stadt.[mit sommerreifen

225er]

nur leider macht meiner lange nicht so viel druck wie der 1,8T :-(



Ich habe schon ne neue lamdasonde und ein neuen öltemperaturfühler.

ein neuen luftmengenmesser und ein neues Motorsteuergerät habe ich

auch schon drin!!!

nur jetzt weiß ich, und noch viel schlimmer die Werkstatt nicht weiter....

werde die nächste woche nochmal ne CO2 messung machen lassen, aber

dann? keine ahnung....

Hat noch jemand ne Idee ?



Was verbrauchen denn eure 1,6 er oder 1,8 er mit winterreifen im

stadtverkehr so????

ich habe mit meinen 195 er winterreifen einen verbrauch von etwa 11 ltr....

mfg nils

Oliver
10.11.2002, 20:48
94er 1.8er mit 195/65 R 15 im Winter (Stadtverkehr) ca. 10-10,5 Liter.

ntm
11.11.2002, 16:49
Hey Olli

dann braucht dein Wagen im Winter mehr trotz im Sommer der 225er

Alus???

meiner braucht nen liter weniger- bin auch ganz froh drüber! aber 11 find

ich trotzdem noch zu hoch! :p

mfg nils

User gelöscht!
11.11.2002, 20:04
:? Ich habe auch einen A4 1,6 lim. Mit meinen Sommerreifen Vorn 215er u. Hinten 235er macht man(n) zwar einen guten Eindruck aber bei meinem Verbrauch von 10l in der Stadt bzw 12-13 (bei 140-160km/h) auf der Autobahn is es kein Gaudi mehr!

In der Werkstadt: Lammdasonde IO
Zündanlage IO
Reifendruck IO (2,5 bar)
Fehlermeldung keine



:shock: UND NUN ACHTUNG!!!!!!!!!

Neulich bei einem guten Freund (Automechaniker) haben wir den ZAHNRIEMEN geweckselt und er sagte mir das mein Zahnriehmen um einen Zahn versetzt ist was zur Folge hat das mein Benzinverbrauch etwa (1-3l) höher liegt weil die einstellung zum motor nicht mehr passt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ntm
12.11.2002, 07:11
hey kraupse

also meinen Zahnriemen habe ich gerade im April machen lassen- bevor

ich meine Alus bekam!

Danach wunderte ich mich über die 12 Ltr in der Stadt

ich fahre nur stadt!!!

Fahre demnächst mal wieder zu meinen Audi händler! Kann man das mit

den Zahnriemen sehen???

Aber dein Verbrauch in der Stadt ist doch IO!!!!

mfg Nils

tommy077
14.11.2002, 13:21
Mein 98er Avant braucht in der Stadt 10l und Überland 9l auf 195er Reifen! Bin damit ganz zufrieden!
Gruß, Tommy077 :p

User gelöscht!
15.11.2002, 06:18
Hallöle,
10l hab ich auch und fahre immer Autobahn. Fast nie Stadt. Spritsparend kann man mit dem 1,6l auch fahren, hab das mal ne Woche ausprobiert, aber dann ist man ein Verkehrshindernis.
Grüssle
Michael

mari
15.11.2002, 09:07
Meiner schluckt in der stadt cca. 9,5-10 liter,autobahn normal cca. 8,5 liter,am wochenende waren es 11 liter,bin ein bißchen gerast..
1,8 turbo quattro,mit winterreifen 195-65-15. :p

frog
15.11.2002, 21:38
Ich dachte schon mein A4 1,8 Verbraucht schon viel (9-11l). Wenn ich aber hier lese, wieviel eure brauchen, bin ich doch ziemlich verwundert, daß Audi anscheinend nicht in der Lage ist, verbrauchsgünstige Benziner zu bauen. Oder findet ihr das normal, daß ein 1,6 l Motor bei durchschnittlicher Fahrweise über 10 l braucht, bzw. mein 1,8l bis zu 11l braucht? Und das, obwohl ich eigentlich nicht Dauervollgas fahre. :evil:

bold
16.11.2002, 00:58
Ich fahre jetzt den dritten A4-Benziner 1,8 / 2,0, habe lückenlos alle Verbräuche aufgezeichnet und komme mit den serienmäßigen Reifen 195/65-15 auf insgesamt 9,7 l bzw. 9.4 l. Ich finde, das ist wirklich nicht zu viel, vor allem auch, weil ich einen relativ hohen Kurzstreckenanteil habe.

Man kann durchaus benzinsparend fahren, ohne zum Verkehrshindernis zu werden: Kurzstrecken einschränken, zügig beschleunigen, frühzeitig hochschalten und vorausschauend fahren. Im Stadtverkehr benutze ich bei Tempo 50 fast immer den 4. Gang, bei Tempo 30 den 3. Gang. Das reicht vollauf, um flott voran zu kommen.

Gruss Jürgen

Lowfish
17.11.2002, 15:18
Ich versteh euer Problem nicht
6,9l in der Stadt
und 5,4 auf der Autobahn :D

Gruß Christian

User gelöscht!
17.11.2002, 19:05
sind am wochenende in Freiburg gewesen und da auf der A8 nun mal immer Stau ist wahr unsere Durchschnitsgeschwindigkeit bei 80-120km/h da ist mein Verbrauch wiedermal bei 8,5l :) gewesen

Aber auf der Rücktour gings ein wenig schneller 100-160km/h und schwups is er wieder bei 12l :(
und das mit Winterreifen (195er) und dies mit einer 1,6l Maschiene is doch mist!

Falk
18.11.2002, 20:07
Ich hab mit meinem 1.6er im Winter (rundrum 185er auf 15") nen Verbrauch von 9,2 Liter im Stadtverkehr und im Sommer (225/40 auf 8,5x17 vorn und 245/35 auf 10x17 hinten) hab ich im Stadtverkehr so um die 10,4 - dagegen auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 160 sinds 8,5 und bei Bleifuss Anschlag sinds 9,8 - aber man will ja nicht meckern, bei solchen Reifen ist man je selbst schuld.

Zum Thema um einen Zahn versetzten Zahnriemen kann ich nur sagen: das dürfte schon fast nicht mehr ohne Motorschaden abgehen :? Nachdem die Verkleidungen ab sind, und man die Nockenwelle auf die OT-Marke gedreht hat, sieht man an der Marke der Kurbelwelle, ob der Zahnriemen richtig montiert ist oder versetzt.

ntm
19.11.2002, 17:29
hey

was würdet ihr denn nun an meiner stelle machen???

Einfach fahren und spaß haben ? also immer so um die 12 liter?[fahre fast

nur Stadt!!!]


oder weiß jemand was ich mir den wagen machen kann, ausser ihn zu

Kisow zu bringen?


Verkaufen würd auch ziemlich viel verlusste bringen, da ich Quer/

Achslenker, Stoßdämpfer und Federn, Arlarmanlage neu habe. Dazu

kommen noch die verspiegelten scheiben, die mir bei den

wiederverkaufswert wohl kaum ein ct geben...


und ich kann doch nicht den einzigsten A4 1,6 mit 12 liter haben???


mfg nils

Falk
20.11.2002, 08:48
Fahr doch einfach mal in ne kleinere Wekstatt oder zu nem guten kumpel und lass einfach mal die Marken an den Zahnriemenscheiben überprüfen und so feststellen, ob der Zahnriemen richtig sitzt oder nicht - wenn dem nicht so ist, ist ja nicht nur mehr Verbrauch die Folge, sondern ja auch weniger Motorleistung.

ntm
20.11.2002, 20:01
hey falk

mein Daddy arbeitet bei Audi. War schon öfters daswegen da

aber die wissen halt auch nicht weiter

aber all zu viel ahung haben die halt auch nicht. ist halt theorie und

praxis!

Sie haben [angeblich] kontrolliert ob der Zahrriemen richtig sitzt. es soll

richtig sitzen. und richtige leistungeverluste habe ich nicht!

naja, was solls....

mfg nils

Falk
21.11.2002, 12:23
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, du hast auch den ADP-Motor mit der Motronic. Lass mal in der Werkstatt die Zündung überprüfen. Das geht mit dem Diagnosegerät - kann sein, dass deine Zündung verstellt ist - die kann aber beim ADP noch eingestellt werden, da er einen "normalen" Zündverteilerläufer hat. Vielleicht ist auch der Verteilerläufer oder die Verteilerkappe abgenutzt oder hat Haarrisse und Feuchtigkeit drin.

Angus McLoud
21.11.2002, 18:35
Also...ich hab jetzt meine Winterreifen drauf...und brauch mit denen 8,5 Liter :D ... achso ich muß glaub dazusagen, das ich nen 2.6er hab :p

Ne aber mal ohne Schadenfreude...12 Liter mit nem 1.6er...echt viel zu viel... das schaff ich mit meinem im Sommer mit 225ern und Stadtfahren niemals...ich komm noch nicht mal über die 11 drüber... :?

ntm
21.11.2002, 19:59
hey

ja ich habe nen ADP motor drin
werde das mal ansprechen!
Aber das Diagnosegerät hatten die schön öfters dran!
mal sehen
Wie kann man denn rausfinden, ob der Verteilerläufer oder die Verteilerkappe abgenutzt ist bzw Haarrisse und Feuchtigkeit vorhanden ist?

MFG

Martl-san
23.11.2002, 16:35
Hi,

also meine Eltern fahren auch einen A4 1.6 mit 225'er Sommerreifen...
aber mehr als max. 8,5l hat der noch nie gebraucht...
Es wird hauptsaechlich Landstrasse und Kurzstrecke gefahren...sehr wenig Stadtverkehr.

Gruss
Martl

Falk
27.11.2002, 11:34
Indem du ganz einfach mal die Verteilerkappe ausbaust - oder halt ausbauen lässt. Oder wenn das Diagnosegherät dran ist, sollen die die Werte des Zündzeitpunktes überprüfen bzw mal einstellen - dazu muß die Werkstatt aber ein bissl Ahnung haben und nicht gleich sagen - DAS GEHT NICHT! Diesen Satz höre ich dauernd - heul - irgendwie sind die alle blöde oder einfach nur zu faul. Sag Ihnen einfach, sie sollen mal im Reperaturhandbuch nachlesen oder in das Computerprogramm (elektronichsches Reperaturhandbuch) schauen. Diesbezüglich kannst du dich ja auch nochmal per mail bei mir melden.

Falk
28.11.2002, 10:33
Hast du meine mail bekommen? Ich hoffe, sie hilft dir ein bißchen weiter - aber wie gesagt, die Überprüfung aller Messwerte könnte genaueren Aufschluss bringen - so könnte ja durchaus auch der Hallgeber ne Macke haben oder der Krümmer undicht sein und Falschluft ziehen.

StefanR
29.11.2002, 21:39
Versteh das ganze nicht ich fahre auch einen 1,6 brauche in der stadt so ca 9 liter und auserhalb 8 oder 7 l und das mit 145000km :)

Babsi
30.11.2002, 18:27
Hallo,
mein A4 1.8T Limo braucht im Sommer um die 11-12 Liter mit viel Stadtverkehr (mit 235/40/ZR18)
im Winter im Stadtverkehr 10-11l (mit 195er Reifen) habe aber auch auf 200PS gechipt und fahr auch einen eher heißen Reifen.
Cu Babsi

RS3 Fan
30.11.2002, 20:04
@ntm: Die einzige Erklärung hierfür ist, dass du nen relativ schweren Wagen mit ner kleinen Maschine hast. Deswegen verbraucht deiner im Stadtverkehr etwa genausoviel wie einer mit ner grösseren Maschine, die dann nicht in so hohen Drehzahlen laufen muss. Wenn ich immer soviel Gas beim Anfahren geben würde, wie du es leider musst, würd ich im Stadtverkehr locker auf 15 l Verbrauch kommen, da können andere hier noch soviel Gegenteiliges behaupten.
Kann trotzdem sein dass er dir wegen der gefahrenen km-Leistung und dem Alter nen halben Liter zuviel schluckt oder so im Vergleich zu nem Neuwagen, aber ob die Reperatur dessen in Relation zum anschliessenden gerüngfügig verminderten Verbrauch steht wage ich zu bezweifeln.

Also weiterfahren, keinen Kopf drum machen und beim nächsten mal ne grössere Maschine kaufen, vielleicht TDI oder so.

gruss

Michael J.

M.P.
30.11.2002, 20:20
Ich hatte mal nen Audi 80 1,6 der hat auch geschluckt wie son Großer und keine tote Henne vom Teller gezogen, da schluckt mein 2,8er nicht mehr. Ich glaub das lag auch so in dem Bereich. Naja, schweres Auto, wenig Leistung was will man da erwarten. So einen Wagen muß man ja immer kräftig auf den Pinsel treten damit da was passiert und wie RS3 Fan schon schreibt brauch man dies nicht bei einer größeren Maschine um das gleiche zu erreichen. Aber mit nem 1,6er kommt man auch da an wo man hin will und das nicht unbedingt später als die Anderen.

Mikrobi
01.12.2002, 13:36
Hi

Also ich bin nicht der Meinung von RS3 Fan. Klar das man im Stadtverkehr mehr Sprit verbraucht. Klar ist auch das der 1.6er vielleicht nicht unbedingt die otimale Maschine für das Fahrzeuggewicht des A4s ist. Trotzdem darf das Auto nicht 12 Liter verbrauchen. Das mit dem öfteren anfahren ist meiner Meinung nach auch nicht richtig. Du stehst ja nicht jedesmal da und machst einen Kavaliersstart. Wenn man mit dem 1.6er in der Stadt öfters anfährt verbraucht der nicht gleich 2-3 Liter mehr. Ich fahre einen 1.8T und hab ihn noch nie an die 12 Liter bekommen und da könnt ihr den Angus McLoud fragen ich fahre bestimmt nicht gerade langsam. Das hab ich noch nicht mal geschafft als ich von München bis zu mir nach Hause fast überall wo es ging über 200km/h war. Außerdem fahre ich in der Woche nur Auto unfreundliche 6km zur Arbeit und 6km zurück und da nimmt er höchstens 9,5 Liter. Wenn der 1.6er in diesem Bereich fahren würde wäre das für mich noch verständlich aber immer noch nicht akzeptabel. Aus anderen Berichten kann man ja feststellen das der 1.6er eigentlich nicht unbedingt der Säufer ist. Also dürfte bei 12 Liter Verbrauch nicht unbedingt alles in Ordnung sein. Ich kenne die Werksangaben jetzt nicht aber in diesen Regionen sollte auch Audi den Verbrauch im Stadtverkehr nicht angeben.

CIAO und Grüße aus Sachsen

M.P.
01.12.2002, 14:24
Hier mal die Daten von dem aktuellen A4 1,6.


Hubraum cm3
1595
Max. Leistung kW/min-1
75/5600
Max. Drehmoment/min-1
148/3800
Höchstgeschwindigkeit
190
Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100 km insgesamt
7,7-7,8
CO2-Emissionen(g/km)
185-187

audikoenig
04.12.2002, 01:10
:D Ihr seit alle süüüüüüssssssss !!!!!!!!!!! :D

Also so im großen und ganzen seit ihr mit 9-11 litern auf 100 km dabei ???!!! Ich hatte es ja schon im alten Forum angekündigt, ich brauche mit Sommer- sowie Winterreifen in den Dimensionen 225/40 ZR 18 in der Stadt , mit etwas Spaß (!!!!!!!!!) gute 18 Liter SUPER PLUS !!! Auf der Bahn können es auch mal 24 Liter (!!!!) werden !!! In der Stadt reicht eine Tankfüllung ( 62 Liter ) für 340 KM !!!
Also, beschwert Euch nicht und sammelt für mich ;) Jeder Cent zählt !!! :D

In diesem Sinne ......

Gruß Stephan

Michael T.
04.12.2002, 18:41
Hey Audikoenig!!!!!!!!!!!!!!!

Hast wohl ne eigene Tankstelle :D :D :D
Und wenn nicht dann solltest Du Dir mal überlegen ob das noch Sinn hat

Michael T.
04.12.2002, 18:43
Hatte vergessen,

egal wo ich rumfahre brauch ich mit meinem 1,8er zwischen 8-9l, nich mehr und nie weniger.

Da-F-Rocka
04.12.2002, 19:02
Also mit meinem habe ich zur Zeit einen Verbrauch von ca. 10.5 Litern in der Stadt --> mit Winterreifen! Mit Sommerreifen "nimmt" sich meiner aber auch an die 12 Liter :evil: ! Auf der Autobahn schaffe ich es, bei Konstanten 100 km/h auf 9 Liter!

thomas d
04.12.2002, 21:17
Also ich weis nicht was das alles für verbrauchswerte sin mein 1.6 braucht so im schnitt 8 Litter :-) in München. Mein Record lieg bei 6,8 Liter in den Urlaub an den Gardasee.

MFg

Thomas

RS3 Fan
05.12.2002, 12:35
Manche Angaben hier über die Verbrauchswerte lassen einen denken, dass entweder das FIS spinnt, oder die Rechenkünste stark vom Wahrscheinlichkeitsprinzip beinflusst werden. Was der Da-F-Rocka da angibt hört sich noch realistisch an, aber nie über 9 Liter bei nem normalen Benziner ist reine Utopie.
Hab kein FIS aber im Serviceheft steht bei mir ein Stadtverbrauch von 13,2 l/100km angegeben, die er meistens auch frisst. Auf der Autobahn bis 140 km/h dagegen schaff ich es noch mit ca. 8 l.
Bin mal vor längerer Zeit nen Golf IV GTI TDI PD (150 PS) probegefahren und laut FIS hab ich den in der Stadt nicht unter 10 l kriegen können. Und das bei nem Diesel!

gruss

Michael J.

Mikrobi
05.12.2002, 17:57
Hi

@RS3 Fan
Tja das mit dem Verbrauch bei den Dieseln ist halt so ne Sache. Die Hersteller geben ja immer den optimalen Verbauch an was meistens in der Realität gar nicht hin haut. Grad eben hab ich einen Testbericht gesehen da ging es um Diesel in der Mittelklasse. Da war ein Ford, ein VW und ein Mazda am Werk und alle sind im Test über 2 Liter über den Herstellerangaben gefahren. Bei solchen Abweichungen von den Herstellerangaben müßte eigentlich jeder das Auto sofort wieder zurück geben und ein neues bekommen müssen aber die meisten sagen sich dann es liegt wohl an meinem Fahrstil oder ich fahr halt nicht den richtigen Drittelmix und und und. Wenn sich jeder bei solchen Abweichungen beschweren würde müßten die Hersteller mal reagieren und wirklich mal Autos bauen die weniger verbrauchen und mir kann einer erzählen was er will die Technik dazu liegt mit Sicherheit schon in einer Schublade nur wird sie nicht verwendet. Das beste Beispiel ist der Ölfilter den man nicht mehr wechseln muß - ja ihr habt richtig gehört so was gibt es. Der ist schon in länger in Tests zum Beispiel wurde er auch in einem Feuerwehrauto verbaut und leistet erfolgreich seinen Dienst. So und warum gibt es den nicht für den normalen Endverbraucher?? Weil die Autoindustrie auch Zubehör verkaufen will und es soll ja auch richtig viel umweltschädliches Öl verkauft werden. Manchmal kommt es mir so vor als ob die Autokonzerne und die Ölmultis unter einer Decke stecken.

CIAO und Grüße aus Sachsen

ntm
06.12.2002, 10:13
hey

danke für eine beiträge...

@falk, also die bei AUDI meinen, das die zündung bei meinen wagen nicht möglich sei einzustellen. ich habe nen A4 Bj 08/96. mit nen 101 ps ADP motor.

oder sind die einfach zu blöd bei audi? kann mir da jemand ne 1000% auskunft geben?

gibt es denn niemanden der schon mal den gleichen verbrauch mit enn 1,6 er hatte? und das dann irgndwie wegbekommen hatte?

habt ihr mit Super Plus/ Optimax eigentlich bessere Verbrauchswerte? habe es sein ein paar tankfüllungen mal ausprobiert [man soll es ja auf längere zeit mal fahren] bin echt mal gespannt

mfg nils

Falk
06.12.2002, 14:02
Du hast den selben Motor wie ich drin - also warum sollte die Zündungseinstellund dir nicht gehen, wenn es bei mir geht????? Zu Deutsch: Deine Werkstatt ist einfach zu blöd!!!
Wenn du jemanden in deiner Nähe hast, der das VAGCOM hat, dann lest mal sämtliche (!!) Werte des Steuergerätes aus uns im Normalfall kann man dann sofort sagen, wo es hapert. Und ich kann mich ja über meinen Verbrauch trotz meiner Walzen nicht beschweren!!!!

ntm
07.12.2002, 21:12
hey falk

was für "walzen" hast du denn`?

und was fürn verbrauch hast du denn`?

werde montag oder dienstag nochmal die Werkstatt nerven!

mfg nils

audikoenig
08.12.2002, 03:20
@ Michael

Tja, entweder fahren oder parken .......... :D
Ich fahre und Du ????????? :p (war nur ein Scherz !!!!! )

Gruß Stephan

ntm
08.12.2002, 14:02
hey "könig"

also ich fahre auch!

sonst würde ich ja nicht einen verbrauch wie ein 1,8T haben :p

aber habe die den Druck den den 1,8T macht. und das ist scheiße...

mfg

Falk
09.12.2002, 11:37
@ntm:
Ich hab im Winter (rundrum 185er auf 15") nen Verbrauch von 9,2 Liter im Stadtverkehr und im Sommer (225/40 auf 8,5x17 vorn und 245/35 auf 10x17 hinten) hab ich im Stadtverkehr so um die 10,4 - dagegen auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit 160 sinds 8,5 und bei Bleifuss Anschlag sinds 9,8 (das hatte ich übrigens schonmal auf Page 2 geschrieben)

RS3 Fan
09.12.2002, 12:15
Ha, da bewahrheitet sich wieder mal meine These, nämlich dass Autos mit kleineren Maschinen auf der Autobahn mehr verbrauchen als solche mit grösseren.

gruss

Michael J.

Falk
10.12.2002, 10:59
Da könntest du bedingt Recht haben - aber ich fahre im Jahr nur um die 12TKm und davon max. 1TKm Autobahn – wenn ich dann noch die höheren Amschaffungs-, Wartungs- und Versicherungskosten von größeren Maschinen dazurechne - schon liege ich um Klassen besser als du (war nur ein kleiner Scherz – nicht böse gemeint). Will damit sagen, mir reicht meine „kleine“ Maschine voll und ganz zu.

RS3 Fan
10.12.2002, 12:21
Naja, da hast jetzt auch nur bedingt Recht, Versicherungskosten liegen bei mir zumindest seit Ende diesen Jahres mit den kleineren etwa auf einer Ebene. Ausserdem fahre ich auch rund 12.000 km im Jahr und das meiste davon nur Autobahn oder Land. Würd ich dagegen nur in der Stadt fahrn hätte ich ihn wohl schon längst wieder verkaufen müssen. Auch wird man die kleineren A4er wohl einfacher los als einen V6, weil der immer noch vom Vorurteil behaftet ist er würde Unmengen an Sprit fressen und extrem teuer in Versichrung usw. sein.l

gruss

Michael J.

TL;-)
10.12.2002, 12:25
Das mit dem höheren Verbrauch von leistungsschwächeren Fahrzeugen ist doch erwiesen. Da bei schneller Fahrt auf der Autobahn der Luftwiderstand noch dazu kommt, tut sich ein leistungsstarker Motor einfach leichter, die Masse zu bewegen. Auch im Stadtverkehr mit viel Anfahren und Bremsen muß jedes Mal das Fahrzeuggewicht bescheunigt werden, wo sich ein klinerer Motor einfach schwerer tut...

ntm
10.12.2002, 14:26
hey
also ich habe es schon bereut das ich nur nen 1,6er fahre.aus Kostengründen und mit den gedanken, 125 ps zu fahren, das der zu viel verbrauchen würde...naja fakt ist....
ich verbrauche mehr als ein 1,8er....
und in der versicherung kost er genau gleich!!!
Ich würd jeden mindestens nen 1,8 er empfehlen
was nen 2,6 er oder so kost, weiß ich nicht. aber zwischen 1,8 und 1,8T liegen schon ein paar 100Euros....
gruss nils

RS3 Fan
10.12.2002, 17:38
@ntm: Nicht dass ich dich jetzt dazu bewegen will dich von deinem 1.6er zu trennen, schliesslich haste da bestimmt viel Geld und Mühe reingesteckt, aber nur zur Info: An einen 2.6er ists einfacher und günstiger ranzukommen als an nen vernünftigen 1.8 Turbo mit wenig km (die er ja zwangsweise gegenüber nem V6 haben muss) und zu nem guten Preis. Das selbe sieht man ja auch bei den Golf IV GTI's, die mit 2.3 V5er-Maschine sind oftmals viel günstiger und vermehrt zu finden als solche mit 1.8T. Früher war ich auch immer hinter nem 1.8T her egal in was für nem Auto, allein schon wegen der Tuningmöglichkeiten, heute weiss ich dass ich froh sein kann nen V6 zu fahren auch wenns ursprünglich immer nur 2. Wahl bei mir war.

gruss

Michael J.

Angus McLoud
10.12.2002, 23:34
Dem Vorredner kann ich nur Zustimmen, obwohl mein V6 schon immer meine einzige Wahl wahr.

Aber jetzt habt ihr mich soweit und ich schau einfach mal, weiviel Unterschied da wirklich ist.....Versicherung, Steuer usw. bis in ner halben Stunde :)

Denn eins muß ich sagen, wegen mehr Spritverbrauch brauch ich nicht zu schauen, wenn ich mit nem 1.6 er, 1.8 er nem 1.8 Turbo oder nem 2.6er meine Strecke fahre, würde ich mit jedem von denen um die 9 Liter brauchen. Das ich mit meinem 2.6er keine 7,5 Liter schaffe, wie es vielleicht mit nem 1.6 er möglich wäre--ok, aber wer bitteschön möchte dort drinsitzen....

Angus McLoud
11.12.2002, 00:47
So! Da bin ich wieder!

Also ich hab mal bei der Versicherung mein Beispiel genommen.also ne SF6..und 17000km..und ein Bj. 97 (B5!!) (hab ich zwar net aber da gabs so ziemlich alle Maschinen)..nen Stellplatz dabei, Alleinfahrer und das ganze mit VK 300€ SB und TK ohne SB. Bei den Dieseln hab ich alles so gelassen bis auf die km, die hab ich auf 25000 gesetzt. Wems nicht passt, der kann sichs bei www.huk.de (http://www.huk.de) selbst ausrechnen.

1.6er HP-310€ + VK-464€ = 774€
1.8er HP-310€ + VK-513€ = 823€
1.8T HP-332€ + VK-640€ = 972€
2.6er HP-332€ + VK-553€ = 885€
2.6Q HP-332€ + VK-731€ = 1062€ Gottseidank hab ich keinen Quattro! :D
2.8er HP-332€ + VK-694€ = 1026€
2.8Q HP-428€ + VK-787€ = 1215€
S4 HP-401€ + VK-1020 = 1421€
RS4 HP-490€ + VK-1742€ = 2231€ :shock:

So und nu die Diesel!

1.9 (90) HP-401€ + VK 688€ = 1089€
1.9(110) HP-401€ + VK 846€ = 1246€
2.5(150) HP-385€ + VK 882€ = 1267€

So ich hab zwar ne Tabelle zu der Steuer gefunden, aber ich weiß nun nicht was die B5 Modelle für ne Steuerklassen haben..bis auf die vom 2.6er und vom 1.8T. Die Tabelle findet ihr hier..http://www.pkw-steuer.de/Benziner.html

So nun kann sich jeder sein Köpfchen dazu machen...meine Meinung ist...wer sich nen Audi leistet, der braucht an den 110 € für den Unterschied von 1.6er und 2.6er in der Versicherung und den ungefähr nochmal 100€ für die Steuzer nicht zu sparen und kann sich ein richtiges Auto kaufen! Aber das ist halt meine Meinung...Ich denke mal das man den Anschaffungspreis rausfallen lassen kann..da dieser, wenn er höher ist (2.6er) auch einen höheren Wiederverkauf bringt..sich also aufwiegt. Ich bezweifle, das der 2.6er in der Werkstatt mehr kostet als der 1.6er. Und vom Spritverbrauch brauchen wir nicht zu reden..das hatten wir ja nun schon seit mehr als 20 Thread´s ;) .

audikoenig
11.12.2002, 04:34
@ Angus

Sind die Beiträge vierteljährig oder halbjährig ???? Wäre mal ganz interessant, denn sieh mal, ich zahle für meinen AS 4 ( 1,8 T ) im Jahr 1200 € bei SF 6 ( vor dem Unfall :-) ) und Vollkasko !!! Mit den üblichen Selbstbeteiligungen VK 330 und TK 150 € !!!!
Und das witzige ist, heute habe ich einen fetten S4 Avant gesehen und der Preis stimmte auch und dann habe ich mal einen Versicherungsvergleich gemacht und siehe da, die Kiste kostet ( bei SF 3, bin ich ja jetzt, durch den Unfall ) 2400€ im Jahr bei 15.000 KM per anno :shock: Das geht gar nicht. :evil: Wäre schön wenn Du noch mal n Update zu Deiner tabelle machst. War sicher n riesen Aufwand, oder ???? ;)

Gruß Stephan

Falk
11.12.2002, 10:47
Au Weia - da hab ich aber mal wieder ne Diskussion entfacht, die hier zu der Anfrage eigentlich nicht hergehört – ts ts ts.
Aber ich bin mit meinem 1.6er zufrieden und wer denkt, dass er nur weil er ne größere Maschine drin hat auch gleichzeitig was besseres ist, der tut mir einfach nur Leid. Und mal ganz abgesehen davon...... Ach was solls, vergesst es einfach!! :evil:

@ntm: Wenn du mal zufällig in meiner Gegend sein solltest, können wir ja zusammen mal deinen A4 auf Herz und Nieren durchchecken und feststellen, ob wir zusammen was finden. ;)

TL;-)
11.12.2002, 12:02
Ich glaube nicht, dass jemand hier sagen wollte, dass er mit einer größeren Maschine etwas besseres ist. Wenn ja, dann tut er mir auch einfach nur leid. Ich denke, jeder hat andere Prioritäten bei der Wahl seiner Motorisierung...

Fox
11.12.2002, 17:19
Da fehlt mein Senf noch =)

9,7 ltr. Stadt-Schnellweg (80kmh), das is zum Heulen =)

Ciao Alex

Mikrobi
11.12.2002, 17:20
Hi

Also das mit den Motoren ist doch wirklich jedem selbst überlassen. Ich kann dem Angus auch nicht zustimmen wenn er sagt das sich doch jeder einen 2.6er holen soll und keinen 1.6er. Vor allem das mit dem Preis für die Anschaffung sollte eben doch einbezogen werden denn wenn du mal überlegst was du für sagen wir mal 15000€ für einen 2.6er bekommst und im Gegensatz dazu was für einen 1.6er dann wird sich da schon eine kleine Welt auf tun. Dann ist der 1.6er eben noch recht neu und der 2.6er hat schon seine 4 Jahre auf dem Buckel. Jetzt werden wieder alle damit kommen das ein 2.6er ja auch nicht kaputt geht. Ja der Motor wird schon länger halten aber der Rest des Autos ist auch nur ein normaler Audi. Und Angus was du angesprochen hast mit den Wiederverkaufspreis ist wohl auch nicht ganz so richtig oder hast du etwa damals einen Käufer gefunden der ihn für deinen Preis gekauft hätte --> NEIN. Ist ja auch logisch denn ab einem gewissen Alter geht auch der Preis eines 2.6ers nach unten und da er eine recht schlechte Abgasnorm erfüllt wird es wohl nicht mehr zu lange dauern bis die Mehrkosten im Unterhalt für den 2.6er im Vergleich zum 1.6er erhebliche Unterschiede aufweisen. Ich will jetzt natürlich nicht sagen das die 6-Zylinder Scheiße sind neeee ich wollte ja selbst mal einen bzw will irgendwann mal einen haben aber wem 100PS genügen warum sollte der sich einen 2.6er mit 150PS holen. Eigentlich ging es hier ja früher mal um das Thema Spritverbrauch beim 1.6er und da bin ich immer noch der Meinung das die angesprochenen 12 Liter eine Ausnahme sind was viele ander 1.6er-Fahrer auch bestätigen. Wenn also der 1.6er normal vielleicht 7.5 Liter verbraucht dann kommt da kein 2.6er (Angus deine 8.5 Liter sind vielleicht auch durch den Luftfilter gekommen also sind sie nicht unbedingt serie) und kein 1.8T ran das ist schon mal Fakt. Auf der Autobahn ist das dann vielleicht gleich aber da müßte man sich mal fragen wer von uns so regelmäßig auf der Autobahn ist das es auf diesen Punkt für die Allgemeinheit ankommt. Das werden wohl die wenigsten sein.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Angus McLoud
12.12.2002, 00:11
So! Jetzt ich mal wieder--freu mich riesig über die entfachte Begeisterung!

@Stephan ...die Liste ist so korrekt-->Ganzjährig! Gib das ganze so ein bei der HUK (Link is dabei) und du wirst meine Ergebnisse erhalten. Wenn dir das zu Billig ist...würd ich mal an Wechseln denken! ;)

@meinem herzallerliebsten Mikrobi,
Wenn ich mir vor 2 Jahren nen 97er 2.6er gekauft hätte, hätte ich für das Ding in etwa 16000€ gelegt...für nen 1.6er ungefähr 12000€..bei gleicher Ausstattung und gleichen Kilometern.
Verkauf ich heute Beide, bekäme ich für den 2.6er noch 11000€, für den 1.6er in etwa 7500€. Also nix schlecht gemacht! (nagut 500€) ;)

@dem Rest
wer nen 1.6er fährt und glücklich damit ist hört jetzt bitte weg, für den Rest...setzt euch bitte in einen 6-Zylinder, fahrt ne Runde und ihr werdet jeden Tag verfluchen, an dem ihr in eurem 1.6er sitzen müßt. Das ist weder Überheblich, noch denk ich, das ich was besseres bin. Aber eins möchte ich sagen, fahrt ne Runde, und ihr werdet zugeben, das dieser Genuss (anders kann man es nicht Ausdrücken) jeden Cent, der in etwa 400€ Mehrkosten im Jahr wert ist.


@ALLE
eine Frage, wer fährt seinen 1.6er mit 7,5 Litern??? Und unter welchen Bedingungen?? Ist jetzt mal nicht ironisch gemeint!

thomas d
12.12.2002, 02:16
Also mit 7,5 Litern kann ich nicht ganz diene aber 8.0 - 8,3 sind im Stadtverker in München schon möglich. Muß hat früh hochschalten so 30 im dritten 40 im vierten und ab 50 nur noch fünften.

mfg

Thomas

audikoenig
12.12.2002, 03:59
@ Thomas d.

30 im dritten ??? 40 im vierten ??? 50 im fünften ??? Bist Du völlig weich ?????? Kannst ja gleich zu Fuß gehen :)
Da kann ich nur sagen .....


WEG DA !!!!!!


Gruß Stephan

M.P.
12.12.2002, 07:57
@Angus McLoud
Ich fahre ja auch einen V6, finde deine Rechnung aber nicht ganz korrekt.
Versicherung gut 250,- € teurer
Verbrauch höher
Ersatzteile teilweise teurer, man denke da z.B. nur mal an Reifen oder Bremsteile, 2 Kats, 2 Lambdasonden usw.
Inspektionen teurer, mehr Öl, 6 Zündkerzen (bei mir 70,- €) usw.
Wenn ich noch weiter überlege fällt mir sicher noch mehr ein.
Fazit: ich fahre wesentlich billiger mit nem 1.6er und das ist sicher der Grund weil eben die, die einen solchen Wagen fahren auch dabei bleiben. Für die ist es nicht maßgebend wie der Spaßfaktor mit einem Wagen ist, sondern was der im Monat/Jahr kostet. !!!Denke ich!!!
Wer es auf Spaß beim Autofahren anlegt der sollte sich dann schon eher einen 1,8T zulegen. Was nicht heißen soll, dass manche nicht auch mit nem 1,6er oder 1,8er ihren Spaß haben.

Ich hab mich auch gerade mal aus reiner Neugier mal nach einem anderen Wagen umgeschaut.
Für mich kam in Frage: 1,8T (gut zu tunen) oder der 3,0
Mit der von mir gewünschten Ausstattung kostet der 3,0 aber gut 10000,- € mehr. Da gibt es halt nicht viel zu überlegen.

Ich werde aber meinem 2,8er noch etwas treu bleiben. :D

ntm
12.12.2002, 09:59
@ falk, danke für das angebot, aber HH-> DD doch so einige meter entfernt :D

@ ja eigentlich den rest.....klar hätt ich lieber nen 1,8T oder nen schönen 6 zyl. Aber das habe ich beim Autokauf nicht bedacht, das die preisstufe zwischen den Autos gar nicht mehr so teuer sind. gut, natürlich wie MP schon sagt kost der viel mehr, aber irgendwann mal....bin ja noch jung....und wenn ich an meinen Ausbildungsmeistern vorbei fahre gucken die auch schon immer ganz schief wenn sie in ihren alten Benz oder VW einsteigen müssen, der nicht Klimatisiert ist :p
Aber wie Falk auch schon sagte, ob sich das für den spaß lohnt, nen 6 zyl zu halten, wenn man sowieso nur im feierabendverkehr steht und sogut wie nie autobahn fährt?
ist sicherlich geil, aber in meinen Alter reicht auch nen 1,6 er...
juhu, noch 10 Tage probezeit!!!! :) :) :) :)

also

mfg nils

thomas d
12.12.2002, 13:13
@ Audikoenig
Wenn du es ausprobieren willst können wir das ja mel gerne machen du läufst von mir bis zu Olympiatadion zufuß ( ca. 10 km) und ich fahr mit meinem Auto. Hast du noch nie Berichte über Sprittsparen gelesen oder gesehen? Solltest du mal. Sogar die Herrsteller sagen mitlererwiele das man so schalten soll. Aber wer seine Eigene Tankstelle hat kann auch höher drehen.

MFg
thomas

ntm
12.12.2002, 14:17
hey thomas d,
als karftstoff sparen, nein danke
dann kann ich auch mit bus und bahn fahren
und ab und zu mal gas geben, was auch mit einen 1,6 er möglich ist, zwar dann nicht den den spaßfaktor wie beim 2,6 er aber reicht auch...

Falk
12.12.2002, 14:19
@ ntm: KORREKT!!!!

thomas d
12.12.2002, 15:13
Wer sagt das ich nicht auch Gas gebe. Es geht ja darum das sich das in der Stadt meist eh nicht lohnt da man 500 meter weiter sowiso wieder auf eine rote Ampel aufläuft und was bringt es einem in 15 Sekunden an der Ampel zu sein um dann 20 Sekunden warten zu müssen da kann ich doch auch normal zur nächsten Ampel fahren und dafür nur 15 Sekunden zu warten. Ist auf jeden fall meinem Meinung. Auf der Landstraße oder wenn ich weiß das ich die nächste Ampel bekomm las ich es auch schon mal öfter krachen.

MFG

Thomas

Mikrobi
12.12.2002, 17:36
Hi

500 Meter bis zur nächsten Ampel?? Das ist ja sogar in unserer Kreisstadt oft weniger da wird das in Großstädten auch oft unter 500 Meter sein aber egal. Nehmen wir den Spaßfaktor mal raus was hat denn dann der 1.6er für Nachteile gegenüber einen 1.8T wie ich ihn fahre oder einem 2.6er oder 2.8er. Da wird sich nichts weiter finden. Die Ausstattungsvarianten sind nicht nur auf die höheren Modelle beschrenkt, die Optik ist im Serienzustand genau nicht anders (bis auf den Auspuff) und das wichtigste ist doch das man die Autos mit mehr Leistung eh kaum brauch. Ich seh es bei mir doch selbst. Ich hab einen Arbeitsweg von 6.5km Hinfahrt. Da ist mein 1.8T noch nicht mal annähernd warm. Gut der 1.6er wäre das auch nicht aber ich will nur darauf hinaus das ich wenn der Motor kalt ist mein Auto eh nicht trete also würde mir für die Strecke ein normaler 1.6er auch reichen. Außerdem gibt es auf normalen Straßen (Autobahn nicht mitgerechnet) ein Tempolimit welches eine zügellose Fahrweise unterbindet also steht mir der 1.6er auch kaum hinterher. Gut ich beschleunige viel besser am Ortsausgang (vielleicht überhole ich auch) aber bei sagen wir mal 120-130 Außerorts hör ich dann auf und dort kommt auch der 1.6er spielend hin. Bleibt also am Ende die reine Kosten-Nutzen-Frage. Ein Auto mit mehr Leistung kostet immer mehr Geld deshalb muß jeder für sich entscheiden auf was er Wert legt. Wenn ich eine Vernunftsentscheidung getätigt hätte dann würde jetzt ein 1.6er da stehen oder vielleicht noch nicht mal ein Audi sondern irgend was kleines. Es kommt also auf die jeweiligen Prioritäten an welche man sich setzt und wenn einer "unvernünftig" ist wie ich dann holt er sich eben einen 1.8T oder einen 2.6er und wenn jemand durch rechnet was Sinn macht dann kommt er vielleicht auf den 1.6er. Ich will damit sagen das eine Kaufentscheidung für ein Auto meistens nicht nach Fahrspaß sondern nach relevanten Fakten getroffen wird und über diese muß sich jeder selbst klar werden. Man sollte vielleicht auch etwas auf dem Boden bleiben und nicht unbedingt ein Auto zu einem übertriebenen Statussymbol erheben denn es ist halt nur ein Auto auch wenn es ein Audi ist.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Angus McLoud
12.12.2002, 18:27
1.
Wenn jemand vernünftig ist...dan kauft er sich nen Toyota Corolla!!!

2.
Wenn jemand ein schönes Auto fahren möchte, aber viel in der Stadt rumgondelt oder keinen Wert darauf legt, auch ma genüßlich Gas zu geben, dann kauft er sich nen A4 1.6. (Aber bestimmt nicht auf Grund des Sparens, wollte er das, dann 1.)

3.
Will ich pure sportliche Power, ein schönes Auto, und kann mir nen Audi leisten, dann fährt er 1.8T.

4.
Will ich sanft, säuselnd allem erhaben durch die Lande gleiten. Das Auto fahren geniessen. Und kann mir nen Audi leisten...dann kauf ich nen V6.

@ Alle
Wer sparen will fährt keinen Audi!!!!!!!!!!!!!!!! Auch keinen 1.6er!

RS3 Fan
12.12.2002, 21:43
Gutes Schlusswort!

@thomas d:
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen mit dem so früh wie möglich hochschalten. Weiss zwar nicht was die Hersteller neuerdings so empfehlen (schliesslich darf man auch nicht vergessen dass sie mit den Ölkonzernen end verbunden sind) aber wenn du so schaltest wie beschrieben hiesse es du fährst überwiegend untertourig. Dank meiner angefangenen und nach 3 Monaten abgebrochener Kfz-Mech.-Lehre weiss ich aber dass ein herkömmlicher Motor bei mittleren Drehzahlen den geringsten Verbrauch hat. Ich würds jetzt gern technisch erklären aber leider find ich das Lehrbuch von damals nicht mehr. Soweit ichs aber in Erinnerung hab, kann man sich das so vorstellen, dass bei zu geringen Drehzahlen praktisch mehr Treibstoff ausgeschüttet wird als verbrannt werden kann. Vielleicht lieg ich mit dieser Erklärung jetzt total falsch und ich verwechsle was. Hoffe jemand anders hier kanns besser erläutern.

gruss

Michael J.

Mikrobi
12.12.2002, 21:57
Hi

@Angus

Das mit dem Sparen ist schon richtig nur ging es hier nicht drum das günstigste Fahrzeug von irgend einer beliebigen Marke zu finden sondern es wurde der 1.6er mit dem 2.6er verglichen und auch wenn man für einen Audi ganz schön Knete hinlegt kann man mit dem 1.6er eben etwas mehr sparen als mit dem 2.6er.

@thomas d

Das mit dem unterturig fahren ist zwar schon Sprit sparend aber ob das auf die Dauer auch gut für den Motor ist wage ich zu bezweifeln. Wie sagt man so schön. Man muß den Motor auch mal richtig frei blasen und das geht eben nur wenn man nicht nur im Drehzahlkeller unterwegs ist. In der Stadt ist das zwar ein Problem aber da muß eben auch mal auf die Autobahn.

CIAO und Grüße aus Sachsen

ntm
13.12.2002, 18:37
hey

war gerade in der werkstatt...

resultat. keine fehler gefunden.

heute würde die Zündverteilung auseinander genommen. aber die kontakte waren relativ ok

jetzt hoffen....haben die kontakte ein wenig gereinigt.aber ich glaube nicht das das was gebracht hat

die abgaswerte sind perfekt. keine anzeichen von fehlern!

habt ihr zufällig zur zeit auch ein weniog probleme mit den Starten des motors? morgens, nur morgens, wenn der motor ganz kalt ist brauche ich immer 2-3 versuche den motor zu starten. aber wenn ich ihn nur 3 stunden oder so stehen lasse springt er immer gleich an.

Die Batterie ist komplett voll, wurde getestet.

werde wohl jetzt mit den verbrauch leben müssen

was würdet ihr tun?

Verkaufen oder erstmal noch fahren?

RS3 Fan
13.12.2002, 21:35
Mhhhm, könnte es sein dass man mit nem V6 auch bezüglich Kaltstartprobleme auf der "Sonnenseite" liegt? :D (sorry)

Bei uns hier war -4 ° C (leider) das kälteste das wir bisher hatten, aber er startet und läuft genauso gut wie im Hochsommer.

gruss

Michael J.

PS: Hatte 'nen 1.4er Golf 3, auch ohne Fehler am Motor, aber im Winter wars manchmal ein Jammer mit dem.

audikoenig
14.12.2002, 04:51
@ Thomas D

Moin,
ich verspreche Dir, wenn Du genug Zeit hättest mal meinen Wagen richtig zu fahren, dann würdest Du nie wieder aussteigen ! :p Glaub mir, geht jedem so.
Uns was soll das mit der eigenen Tankstelle ???? Ist doch Quatsch, es gibt kein Auto welches rund 300 PS hat und nur 1 Liter auf 100 KM verbraucht. Sicherlich ist mein Verbrauch enorm hoch, aber das wußte ich ja vorher. Und im Vergleich zu einem S4, in punkto Verbrauch und Versicherung, spare ich noch enormes Geld. Das solltest Du auch mal miteinbeziehen !

Gruß Stephan

Falk
18.12.2002, 11:00
@ntm: Das ist nicht normal!!! Es wäre nur normal, wenn du absoluten Billigsprit getankt hättest. Dann bildet sich eine Rußschicht auf den Kolben, die wie ein Schwamm das erste Kraftstoffgemisch aufsaugt und der Motor so beim ersten oder weiten Mal noch nicht anspringt. Zusätzlich bilden sich bei Billigsprit Dampfblasen, die eine einwandfreie Zündung zur Sau machen und so auch der Spritverbrauch steigt. Mach mal folgendes: Tanke eine volle Ladung (vorher der Tank möglichst leer) mit Super plus von Aral oder Minol (alles andere zählt aufgrund vermindertrer bzw. anderer Additive im Benzin zu minderwertigerem Sprit – Test eines unabhängigen Labors vor ca. einem halben Jahr) und dann ab auf die Autobahn, die ganze Ladung möglichst hochtourig rausblasen. Danach normal wie immer Super (abenfalls gute Tankstellen) tanken und mal den neuen Verbrauch und das Kaltstartverhalten posten. Evtl vorher noch die Zündkerzen erneuern.

ntm
18.12.2002, 19:48
hey falk

ich habe die seit ein paar tankfüllungen Optimax von Shell getankt! bringt nichts! werde wohl damit leben müssen oder den wagen abgeben müssen. aber das rechnet sich leider nicht!

Falk
19.12.2002, 10:43
Sch..... - dann hau mal einen Ventil- bzw. Einspritzventilreiniger rein - vielleicht hilft das ja.

Schönes Fest

ntm
23.12.2002, 19:41
was soll das genau sein?
Ventil- bzw. Einspritzventilreiniger ????
kannich dasselber oder soll ich das lieber die fachleute machen lassen?MFG

M.P.
23.12.2002, 19:45
Kaufen (z.B. bei ATU)
In den vollen Tank schütten
Fahren und hoffen das es besser wird
Schaden kanns jedenfalls nicht

ntm
26.12.2002, 13:06
habe mir gestern so ein zeugs gekauft
mal sehen...fahre wohl nächste woche mal nach holland...da kann ich ja mal ne tankfüllung mit den zeug vollmachen und durchblasen :)
geht ja bei mir immer etwas schneller :)

ntm
09.01.2003, 19:20
hey
mal wiedre mein geliebtes thema:D:D:D

war Dienstag bei meinen daddy bei audi. dort haben wir dann vollgetankt. eigentlich sollte den wagen ein meister fahren, aber der war krank. er hat den wagen voll gemacht und nun bin ich bis heute 116 km gefahren. habe 13 liter kraftstoff verbraucht.=11,2ltr. für die temperaturen hier in hamburg dürfte das in ordung sein.
mein bruder hat auch so 11 liter bei den wetter!!!
kann mir jemand sagen wieso mein verbrauch jetzt auf einmal rund 1,5 liter nach unten gegangen ist trotz das es hier kälter geworden ist????
ich begreife meinen audi nicht mich. aber wenn es im winter so bei 11 liter bleibt wäre ich damit voll zufrieden.

bin echt mal gespannt was ich das nächste mal an verbrauch habe, wenn ich wieder selbst tanke-kamm mir ja echt ein wenig blöd vor :) mekker da seit einen halben jahr über den wagen rum, und jetzt ist der verbrauch auf einmal normal.

naja kann ja auch gar nichts mehr kaputt sein.ist ja fast alles neu. mein postbote meinte das es der ladeluftkühler sein könnte. habe ich sowas :?
und was meint ihr zu der aussage???

gruss nils

Mikrobi
09.01.2003, 20:33
Hi

Also das mit dem Ladeluftkühler kannst du gleich vergessen denn dann hättest du einen 1.6er Turbo. Ladeluftkühler haben Fahrzeuge mit Turboladern was auch schon aus dem Namen hervorgeht.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Angus McLoud
10.01.2003, 01:54
Also zu dem Additiv welches in den Tank kommt, da kann ich nur sagen, das das Zeug echt klasse ist. Seit dem ich das Zeug drinhatte (ist schon fast 2 Jahre her)und nen Sportlufti drin habe, läuft er wie Sau und braucht nur noch zwischen 8,5 (Winter und max. 10,5 (Sommer) und das als 2.6er:D

Und ich fahr nicht langsam..das könnt ihr mir glauben.

ntm
10.01.2003, 08:19
@Mikrobi naja hätt ja sein können habe sowas bei mir auch noch nie gehört
naja
mal hoffen das der verbrauch so bleibt!
mfg nils

Lowfish
10.01.2003, 20:48
Und du weisst jetzt wieso der Postbote und kein KFZ Mechaniker ist :-)

Gruß Christian

ntm
11.01.2003, 16:33
echt hätt ja sein können
muss er wohl doch weiter pakete ausfahren;)
aber ich bin wie gesagt jeden tipp dankbar, obwohl mit den 11,2 litern bin ich ja eigentlich ganz zufrieden. [für winder]
gruss Nils

Audi-Owner
11.01.2003, 17:03
Wenn im Winter der Verbrauch runtewr geht stimmt was mit deiner Verbennung nicht. Denn kalte Luft bindet mehr Sauerstoff und deshalb gibt es eine bessere Verbrennung. Habe auch nen 1,6er und habe lang nicht solche Werte.

Grüssle
Michael

ntm
11.01.2003, 17:07
hey
Verbrennung hört sich für mich nach Abgas an!
Meine Abgaswerte sind perfekt!!!!
du fährst warscheinlich auch oft Autobahn oder landstraße???
ich fahre nur stadt!

gruss nils

freak82
12.01.2003, 03:43
hi ntm, ich fahre seit april 2002 auch 1,6er, seit da bin ich mitlerweile über 20tkm gefahren. weil ich ziemlich schnell wieder an der tanke stehe traue ich mich garnicht den genauen verbrauch zu errechnen. aber der liegt locker über 10L. weil bei diesem themaoft abgeschweift wurde bin ich gleich zur ltzten seite gesprungen und wollte mal wissen ob und wie du das prob behoben hast?
Hab ich richtig gelesen, du bist auch azubi?:D

Vlado
12.01.2003, 11:17
Hallo habe mich schonmal zu diesem Thema geäußert.
Fahre nen 97er 1,6l mein Verbrauch liegt im Sommer so um die 7,5-8l jetzt im Winter war das maximum 9,1l und auch nur, wenn ich viel Stadt gefahren bin. Als ich im Sommer in Urlaub gefahren bin hatte ich sogar nen Verbrauch von unter 7l.

Gruß Vlado

ntm
12.01.2003, 12:57
hey
@ freak 82....also behoben ist relativ. war letzte woche zwei mal zum tanken bei meinen daddy. er wollte sich davon überzeugen. naja, und toll, da hatte ich nur noch 11,18 liter. was jetzt in den nächsten wochen wird weiß ich nicht.
wenn er verbrauch mit den sommerreifen bei 11litern bleibt wäre ich zufrieden.
mein Bruder hat auch 11 liter im winter. im sommer halt nur 10
wie hier manche auf 9 liter und so kommen ist für mich und für "die freundlichen" Audi Händler ein rätzel.
aber wie gesagt 11 liter sind ok.
wenn ich wenn ich meine alus wieer drauf habe wieder 12 oder mehr habe werde ich mal mit mein bruder die autos tauschen.er hat den gleichen A4, nur halt mit 10 litern.
was ich ja jetzt auch zugeben muss ich die theorie das ich "ziemlich rasant" fahre. naja ich finde es geht noch, zügig aber nicht rasant, aber jetzt, wo wie hier in hamburg doch ziemlich mit den schnee und glatten straßen zu kämpfen haben habe ich halt weniger verbrauch. bin halt angemessen [wie ein rentner *g* ] gefahren.

also wie gesagt woran es liegt weiß ich auch eigentlich nicht. zur zeit bin ich halt auch nicht schlauer.

würde jedem empfehlen der einen sehr hohen verbrauch hat erstmal ne Co2 Abgasmessung messung machen zu lassen.dadran soll man schon sehen wie es mit den werten aussieht.

mal abwarten.vielleicht fängt der ganze spaß nächsten sommer wieder von vorne an. oder ich verkaufe den wagen doch, obwohl ich ih ja eigentlich mag. bis auf den motor und den verbrauch:D


achja bin auch azubi....jaja die azubis von heute....*g*

audifanat
12.01.2003, 16:31
hallo
@ntm

bin echt erstaunt über den hohen Verbrauch deines 1.6er.
Verbrauche mit meinen 1.8er (mit 225er 18" vo+hi) im Sommer so 7.5-8 Liter bei Überlandfahrt und Stadtverkehr. Und da fahre ich nicht gerade auf Sparflamme.
Jetzt im Winter hab ich ausgerechnet sind es 9-9,5 l (195er).
Entweder wenn ich das sagen darf fährst du zu rasant, oder da haut evtl.
noch was ganz anderes nicht so richtig hin.:)

ntm
13.01.2003, 07:57
hey
was soll ich denn machen!
ja also ich fahre nicht wie meine Mutter *lol* aber auch nicht wie der letzte assi...
muss man mal schauen....vielleicht habe ich ja jetzt das problem in den griff bekommen. 10 Ltr in der stadt dürfte normal sein.[11 im Winter]

MFG Nils

bauks
30.06.2003, 15:22
Ich brauch im Sommer zwischen 6.9 und 8.5 l/100km.
Bei Langstrecke scheint die Spargrenze bei ca. 120km/h zu liegen (bis 120kmh: 6.9l, 120-140km/h: 7.9l)

LordofChaos
30.06.2003, 17:38
bei mir ist es ähnlich.

im durchschnitt schluckt mein 1,8 zwischen 7,5 und 9 Liter

ich fahre ungefähr zu gleichen teilen Stadt, Autobahn und Landstraße

Subway
27.04.2004, 14:59
@ Thomas d.

30 im dritten ??? 40 im vierten ??? 50 im fünften ??? Bist Du völlig weich ?????? Kannst ja gleich zu Fuß gehen :)
Da kann ich nur sagen .....


WEG DA !!!!!!


Gruß Stephan


Wenn meine Tiptronic das mal zulassen würde... http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif