PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Aufgesetzt, "Stütze" abgerissen



ObiKenobi
16.03.2014, 20:10
Guten Abend!

Ich wollte heute nachmittag auf einen Parkplatz fahren, wo so ein ätzender Poller zum umklappen mittig in der Einfahrt war. Da ich ein 40/30-Fahrwerk verbaut habe, bremste ich schon ein wenig ab um langsam drüber zu rollen... bis es dann einmal knallte. Da bin ich doch tatsächlich an dem Teil hängen geblieben.

Und zwar mit einer Strebe, die kurz hinter der Vorderachse sitzt, auf Höhe des Flex-Rohrs. Die geht dann einmal von diesen Auflagepunkten unter dem Abgasrohr rüber, ist also (logischerweise) die tiefste Stelle vom Unterboden.

So, die Teilenummer von den beiden "Stützen" (ich glaube so werden die genannt) lautet: 8D0 399 542 E // 8D0 399 540 A. Dabei ist die "542 E" durchgestrichen und eine 540 A dadrunter eingestanzt. Was hat das zu bedeuten? Unter der zweiten Nummer (540 A) kann ich nichts finden. Zu der ersten habe ich nur diese "Stütze" gefunden, wäre die korrekt? (Stütze (http://www.online-teile.com/audi/advanced_search_result.php?XTCsid=88057329f10222b6eedaeafc99cb5967&keywords=8D0+399+542+E&x=0&y=0)).
Kann man die ohne weiteres tauschen?

Auf der Querstrebe ist leider keine Nummer eingestanzt. Kann mir jemand die Nummer sagen?

Über jede Hilfe/Tipps freue ich mich.

Gruß Obi

PS: Fahre einen A4 B5 8D Bj. 11/99, 1.8T, Vorderradantrieb (Facelift).


//EDIT: Habe hier mal ein Bild gefunden. Ich glaube die Strebe ist die Nummer 35, die "Stütze" die Nummer 28/29 (rechts/links)http://autopartmaster.com/imgbank/cat/vw3/img.asp@mdl=226&unit=B820BE77.

terrorhai
17.03.2014, 15:29
Frag mal im TN Thread.

JayBee
17.03.2014, 18:21
Ich glaube die Stütze die du meinst ist die untere Domstrebe mit der Nummer 8D0 399 375.
Sollte um die 40€ beim Freundlichen kosten....

Lässt sich ohne Probleme tauschen. Stabilisiert ja nur den Hilfsrahmen in Kurven oder so.
Würde an deiner Stelle wohl eher versuchen die Strebe wieder gerade zu biegen (erwärmen und dann biegen).

Die Stütze 8D0 399 540 A wird nur beim 5 Gang Automatikgetriebe verbaut und sieht deinem Foto nicht ähnlich.

thomas d
17.03.2014, 19:19
Was du dir abgerissen hast, (35) nennt sich Tunnelstrebe. Die hab ich mir bei meinen beide B5 immer mal wieder zerstört.
Beim ersten mal hat das Ding sich so verspannt, dass es gräusche von sich gegeben hat als ob mein Auto auseinander fällt.

Das wichtigste ist das du die Aufnahmepunkte der Strebe wieder halbwegs in die richtige Lage bekommst. ich habs immer mit nem großen Hammer auf der Bühne gemacht.

Gruß Thomas

ObiKenobi
17.03.2014, 20:23
Nabend!

Klasse, danke für eure Antworten! :)
Dann werde ich mal schauen, was sich da machen lässt. Die Strebe zu richten, daran habe ich auch schon gedacht. Aber die beiden Aufnahmepunkte werde ich wohl ersetzen müssen.

Ich habe nochmal eine Frage zu den leidigen Teilenummern: Ich habe es nun schon des Öfteren gehabt, dass ich etwas austauschen wollte (musste) und immer wieder gab's mal Probleme mit den Teilenummern. Kann man grundsätzlich nicht sagen, ich gehe mit der TN, die auf dem verbauten Teil eingestanzt ist zum Freundlichen und bekommen das richtige Ersatzteil? Denn, wie JayBee schrieb, scheint die TN dann ja nur für 5-Gang-Automatikgetriebe zu gelten - ich fahre einen manuellen 5-Gang. Warum ist dann diese Strebe verbaut?

Ich habe letzten Monat mein Lenkgetriebe wechseln müssen - der pure Wahnsinn mit den TN :-?

Gruß Obi

JayBee
17.03.2014, 20:57
Achso, die Aufnahmen brauchst du auch neu...

8D0 399 542 E für rechts
8D0 399 541 D für links
sollten korrekt sein, warum da jetzt die 540 A eingestanzt wurde, keine Ahnung.

Würde beim Tausch der Aufnahmen vlt das Getriebe bzw den Hilfsrahmen abstützen, die Stützen sind ja mit der Karosse verschraubt und halten den Hilfsrahmen.


Edit: Also zumindest laut Bild wird die Strebe doch direkt am Hilfsrahmen verschraubt, die Stützen sollten dann doch nichts abbekommen haben?

ObiKenobi
18.03.2014, 08:29
Guten Morgen,

ja, du hast recht, laut Bild schon! Bei mir ist die Strebe allerdings an diesen Auflagepunkten angeschraubt gewesen. Die Schrauben haben gehalten, die Bohrungen in dem Blech der Aufnahmen allerdings sind ab-/aufgerissen!
Also die Stütze ist bei meinem an der 28/29 befestigt.

Danke an dieser Stellle schonmal!

Gruß Obi

/edit: bei Gelegenheit und Interesse kann ich mal ein Foto der Aufnahmepunkte hochladen!