PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Was haltet ihr von diesem Öl?



QuattroWarrior
22.03.2003, 14:06
Bin zufällig in einer Zeitschrift auf eine Anzeige von Valvoline gestossen.

Die haben da ein Öl speziell für Motoren mit über 100.000 km beworben.

Angeblich soll es Verschleiß, Ablagerungen und Ölverbrauch verringern und die Dichtungen pflegen und vor Alterung schützen.

Es sind ja hier doch viele (einschließlich mir) mit entsprechend hohen Laufleistungen.


Die Links dazu:

http://www.valvolineeurope.com/deutsch/products/lubricants/pcmo/maxlife.html

http://www.valvolineeurope.com/deutsch/news/mar01.html

http://www.valvolineeurope.com/deutsch/news/productoftheyear2001.html


Was meint ihr dazu? Könnte das interessant sein oder schadet es auf Dauer vielleicht sogar dem Motor?


so long

QW

QuattroWarrior
25.03.2003, 12:09
Kommt, Leute.

Jetzt haben sich's schon 50 Personen angeschaut und keiner hat eine Meinung dazu?

Kann doch eigentlich nicht sein...


so long

QW

mounty
25.03.2003, 20:38
Hi
also dann will ich mal meinen Senf zu dem Thema Öl abgeben.
Wenn du die Beschreibungen von dem Öl gelesen hast sind dir ja auch bestimmt die Wiedersprüche aufgefallen die dort beschrieben werden.
1tens : Spröde oder ausgehärtete Dichtungen und Dichtringe können NICHT wieder geschmeidig gemacht werden sondern nur Erneuert.
2tens: 10W40 is heutzutage ja keine besondere Viskosität und Leichtlauföle sind ja meistens höherwertige Öle mit geringeren Viskositäten die dementsprechend auch Kaltstartfreudig im winter sind.
3tens: Man brauch keine Zusätzlichen Reinigungsmittel um den Motor von schädlichen Ablagerungen zu säubern und die Motorleistung zu erhalten.
Ein REGELMÄßIGER Öl und Filterwechsel tun dieses auch!
4tens: Welche Rezeptur soll ÖLVERBRENNUNG vermeiden?? Öl brennt nun mal und das läßt sich meines Wissens auch nicht Verhindern und gehört auch in gewissem Maße zu dem Prinzip des Verbrennungsmotors das diese geschieht.

Also Fazit:
Wenn dein Auto schon 100Tkm oder mehr gelaufen hat ists zu Spät für das Öl da deine Dichtungen ja vielleicht schon hart oder brüchig geworden sind. Wenn du schon Ölverbrauch haben solltest wird es das Öl auch nich verhindern können, vielleicht verringern aufgrund der Viskosität aber mehr nicht. Wenn dieses Öl sein soll denn ab anfang an.

Am besten Regelmäßig nen Ölwechsel und Filterwechsel und kein zu Billiges Öl nehmen und dann gibts auch normalerweise keine Probleme.
Is meine Meinung

gruß mounty *deralle10tsdkmnenÖlwechselmacht*

QuattroWarrior
26.03.2003, 09:23
Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn du die Links mal alle genau durchgesehen hättest, dann hättest du gelesen, daß es dieses in 5W-30, 10W-30, 10W-40 und 20W-50 gibt.

Sagt allerdings nichts über die Qualität des Öls an sich aus.

Außerdem, was soll an 10W-40 falsch sein? Glaubt ihr wirklich alle, daß ihr mit eueren 'dünnen' Ölen eueren Motoren einen Gefallen tut?

Nichts desto trotz bin ich an weiteren Meinungen interessiert.


so long

QW

Holgi
26.03.2003, 12:05
Hi,

was meinte doch ein Arbeitskollege, der seine Doktorarbeit mit dem Thema Ölalterung in Fahrzeugen geschrieben hat:

Es ist völlig egal welches Öl man kauft, nach ca. 500 - 1000km Fahrt ist Öl gleich Öl und daher tuts das billigste Öl aus dem Supermarkt, soforn die von den Fahrzeugherstellern festgelegten Normen eingehalten werden.

Er selbst kauft für sein neues und nicht gerade billiges Auto auch nur das stinknormale 15W30 aus dem Supermarkt.

QuattroWarrior
26.03.2003, 20:02
Naja, das allerbilligste würde ich nun auch nicht unbedingt reinkippen.

Ein Markenöl sollte es imo schon sein. Ob so Billiware tatsächlich die geforderten Normen erfüllt?

Außerdem dann noch die Sache mit den Additiven, die ja wohl auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die technischen Eigenschaften des Öls haben dürften. Ich denke, daß die nicht ganz billig sind und bei No-Name-Öl daran vielleicht auch etwas gespart wird.

Aber du könntest deinen Kollegen trotzdem mal fragen, was er von diesem speziellen Öl hält.


so long

QW

Holgi
26.03.2003, 20:33
Hi,

ich hatte so eine Diskussion mit ihm schonmal. Er hält davon garnix.

Zusätzliche Additive sind eh schon fast der größte Bestandteile von Öl. Reines Öl ist angeblich nur noch zu 10 bis 20% im Öl, der Rest sind Zusatzstoffe.

Sobald das Öl die Normen der Hersteller einhält ist es mehr als gut, da der Auto-Hersteller seine Motoren auf diese Öle hin entwickelt haben.

Wenn das Öl die Norm nicht einhält und es trotzdem draufsteht kann das für den Öl-Hersteller im Fall einer Klage sehr große Probleme geben.

mounty
26.03.2003, 21:57
Hallo
@quattrowarrior Öhm also ich hab da so auf alles geklickt was es zu klicken gab auf der Seite von Valvoline aber das MAX LIVE habe ich nur in 10-W40 gefunden und in nix anderem!
Was ich mit dem Kaltstartverhalten meinte is das es nicht besser oder schlechter ist als andere Öle mit vergleichbarer Viskosität auch, also NIX Besonderes mehr inzwischen.
Ob man sich mit *Dünnen Ölen* nen Gefallen tut weiß ich nicht, ich fahre nen 10W60 Öl weil es mir von mehreren Empfohlen wurde die auch Turbo Motoren tunen und seit langem Fahren und damit keine Probleme habenauch bezüglich Ölverbrauchs.

So und den rest hast du dir ja eigentlich schon selber Beantwortet:

Naja, das allerbilligste würde ich nun auch nicht unbedingt reinkippen.
Ein Markenöl sollte es imo schon sein. Ob so Billiware tatsächlich die geforderten Normen erfüllt?
Außerdem dann noch die Sache mit den Additiven, die ja wohl auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die technischen Eigenschaften des Öls haben dürften. Ich denke, daß die nicht ganz billig sind und bei No-Name-Öl daran vielleicht auch etwas gespart wird.
_____________________________________________________________

Das Angebotene Öl wird nicht besser oder schlechter als andere Markenöle sein es wird halt nur anders beworben und somit spricht es auch vielleicht etwas mehr die leute an die ihrem Auto *was Gutes* tun wollen. :)

jeder kippt sich halt das Öl ins Auto was er meint bzw Bezahlen kann/will

gruß mounty

RED
26.03.2003, 22:31
Hi,

was meinte doch ein Arbeitskollege, der seine Doktorarbeit mit dem Thema Ölalterung in Fahrzeugen geschrieben hat:

Es ist völlig egal welches Öl man kauft, nach ca. 500 - 1000km Fahrt ist Öl gleich Öl und daher tuts das billigste Öl aus dem Supermarkt, soforn die von den Fahrzeugherstellern festgelegten Normen eingehalten werden.

Er selbst kauft für sein neues und nicht gerade billiges Auto auch nur das stinknormale 15W30 aus dem Supermarkt.



ist das denn nie wissenschaftlich untersucht worden, dürfte doch kein Problem sein so etwas im Zeitalter der Gentechnik nachzuweisen???
Frag mal deinen Kumpel ob er irgendwelche guten Quellen nennen kann, das interessiert mich jetzt wirklich brennend.

QuattroWarrior
29.03.2003, 09:28
@ mounty:

Du hast teilweise recht. Auf der Valvoline-Site ist immer nur von 10W-40 die rede. Nur in diesem einen 'Product of the Year'-Link auf dieser Seite (bei mir oben der 3.) sind die von mir genannten Viskositätsklassen (in englisch) nachzulesen.

Möglicherweise bieten die also auf dem deutschen Markt tatsächlich nur das 10W-40 an.

Man kann sich auch noch durch die 'Product Information Sheets' klicken und findet dann das:

http://www.valvoline-technology.com/data/valv/prodinfo.nsf/07b8a883c524a03685256b140058985d/85256ae3
00727d2b85256a0000358aa9?OpenDocument

Ist allerdings im Bereich Europe\Netherlands abgelegt. Einen Germany-Ordner gibts da gar nicht.

Wie ist das mit deinem 60er Öl eigentlich? Gibt es dafür eine Freigabe für deinen Motor?
Dieses Öl dürfte doch bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein als ein 40er. Oder liege ich da falsch?


so long

QW

dasF
21.06.2003, 22:43
Hi,

ich denke die meisten werden das schon wissen, aber evtl. hilfts trotzdem:

Grundlagen des Öl´s
Die Bezeichnung ist z. B. 10 W 40
so aufgegliedert sieht es so aus:

- die Zahl vor dem W steht für die Schmierkraft bei kalten Themperaturen, je kleiner diese ist, desto besser schmiert das Öl wenns kalt ist (Kaltstart, Winter).

- die Zahl nach dem W steht für die Schmierkraft bei heißem Motor, wenn ein Motor heiß wird (hohe Drehzahl, Stau, usw.) hält die Schmierkraft länger wenn dieser Wert höher ist.

Fazit:
Wer sein Auto nicht lange warmfahren will, bis er dem Motor die Sporen giebt, der sollte vorn die 0 stehen haben - Vollsyntetisch
Wer den Moter stark belastet (viel Vollgas, oft Berufsverkehr wo der Motor kocht) sollte hinten ne hohe Zahl haben, ab 40 aufwärts.

Ich bersönlich fahre ein Vollsyntetisches 0 W 40, aus dem Grund, dass ich nur 5 km bis zur Arbeit habe und da ein Motor nie warm wird!

Ich denke, dass jeder Motor mit jedem Öl auskommt, aber es ist ne Frage des Fahrstiels und der Strecke.
Je nach dem welcher Typ (welchen Fahr-Stiehl) ihr habt und entscheidet euch danach!
Von Zusätzen jeklicher Art kann ich eigentlich nur abraten, die kosten ein Schweinegeld und bringen tun sie wirklich nicht viel (egal ob für Öl, Benzin, Zundfunken, usw.)

ich hoffe es hilft!

Gruß
dasF

ps: Ich hab mal ne Zeit in der Werkzeugabteilung gearbeitet (incl. Autozubehör)!

hagen
22.06.2003, 00:56
@QuattroWarrior

Valvoline-Öl wird in Amerika in den Motoren der Champ-Cars, Indy-Cars und Nash-Cars gefahren und kann also schon mal generell nicht so schlecht sein!

Ob es was taugt, hängt alleine wie beim V-Power von Shell auch davon ab, ob man es mal probiert oder nicht!? So denke ich darüber!

Und von den Viskositäten her denke ich, sollte man sich da nicht so verrückt machen. Die Audi Werkstätten leeren meistens auch "nur" Castrol 10W30 rein. Viel zu geringe Warmviskosität denken viele und dachte ich auch immer, aber es funzt genauso gut!!!

Wichtig ist glaube ich vorallem eines, man sollte immer das gleiche Öl verwenden und nicht dauernd, oder oft die Ölmarke und die Viskosität wechseln!!!

Gruß

Hagen

DER HOLLAENDER
04.01.2004, 20:50
Habe kurzlich das laborbericht von Wearcheck empfangen.
Ich benutze Castrol SLX 0W30.
Ergebnis nicht entäuschend. Aber die haben erkannt das das öl doch jetzt am ende ist (stimmt, 15.500km gefahren).
Sollte eigentlich noch nicht so weit sein aber meine urlaubsfahrt nach italien, und speziel der heimreise vom brenner(1100km) und immer wenn möglich über 160km/h, ist das öl stark erhitzt und belastet.
Habe mich gerade bei ebay 7 ltr castrol SLX Turbo Diesel 0W30 ersteigert für E 43,50.
Die werde ich kommende donnerstag meim freundlichen mitliefern zum benutzen bei der 105t service.

Donnerstag wird auch eine probe entnommen aus dem getriebe, mal sehen wie es damit ist. Bericht folgt.

bauks
02.06.2004, 23:34
Hi,

- die Zahl nach dem W steht für die Schmierkraft bei heißem Motor, wenn ein Motor heiß wird (hohe Drehzahl, Stau, usw.) hält die Schmierkraft länger wenn dieser Wert höher ist.

Fazit:
Wer sein Auto nicht lange warmfahren will, bis er dem Motor die Sporen giebt, der sollte vorn die 0 stehen haben - Vollsyntetisch
Wer den Moter stark belastet (viel Vollgas, oft Berufsverkehr wo der Motor kocht) sollte hinten ne hohe Zahl haben, ab 40 aufwärts.

Wenn, dann kocht allenfalls das Wasser im Berufsverkehr. Die Öltemp. steigt i.d.R. nicht im Stop/Go-Betrieb. Auf der Bahn ist es eher andersherum.
Je höher die zweite Zahl ist, desto schlechter soll das für die Wirtschaftlichkeit sein (SHELL). Kann jemand sagen, wieso?

D-Sign
03.06.2004, 04:00
Mit steigender Viskositätsklasse (Änderung des Fließverhaltens durch Temperatur=Viskosität)nimmt die thermisch bedingte Verflüssigung des Öls bei gleichem Motor und gleichen Betriebsbedingungen ab. Dies bedeutet, daß ein Öl mit hoher Viskositätsklasse demnach zähflüssiger ist, als eins der niederen Stufe. Die schlechteren Fließeigenschaften des höherklassigen Öls gehen als zusätzlicher Widerstand (höherer Reibwert) zu Lasten der Wirtschaftlichkeit--> Mehrverbrauch!... (Natürlich kommen keine Literbeträge zustande!)

Gruß!

parabea
03.06.2004, 15:45
Hi
billiges Öl aus dem Baumarkt und alle 7000-8000Km wechseln incl. Filter :D


Aber hatten wir nicht schonmal so ne Diskussion :?



cu Ralf

kfh
03.06.2004, 18:06
Aber hatten wir nicht schonmal so ne Diskussion :?


Ist ja auch schon alte, siehe erster Beitrag: "22.03.2003"

mfg,
KFH

DarkblueA4
03.06.2004, 21:22
hallo.

Ich hatte bis jetzt 10w40 drin. Hab da immer (viel) öl verbraucht. kann jetzt net sagen wie viel. Hat jedenfalls nicht bis zum ölwechsel gereicht. jetzt hab ich mal 0w40 rein und seit dem wechsel hat sich am ölstand nicht merklich was geändert, wo beim vorherigen öl schon was gefehlt hätte. Kann es sein daß so ein öl den ölverlust so stark verringert?

LarsSpotke
03.06.2004, 21:53
Hallo,

@DarkblueA4


hallo.

Ich hatte bis jetzt 10w40 drin. Hab da immer (viel) öl verbraucht. kann jetzt net sagen wie viel. Hat jedenfalls nicht bis zum ölwechsel gereicht. jetzt hab ich mal 0w40 rein und seit dem wechsel hat sich am ölstand nicht merklich was geändert, wo beim vorherigen öl schon was gefehlt hätte. Kann es sein daß so ein öl den ölverlust so stark verringert?

Ja kann schon sein, aber doch eigentlich umgekehrt. Ich hätte jetzt eher damit gerechnet das das "dünne" Öl (0W40), höher im Verbrauch ist als das "dicke" (10W40). Da sich das "dünnere" eher an den Kolbenringen vorbei drückt und dadurch mit verbrennt wird.

Gruß Lars :)