PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Einparkhilfe- Welche könnt ihr empfehlen?



ntm
21.02.2003, 16:20
hey

überlege mir einen einparkhilfe zu gönnen. ist echt ziemlich blöd nach hinten einzuparken. und bei ebay kosten die ja gar nicht so viel.
aber worauf muss ich dabei achten?
welche sind gut, welche eher nicht?
mfg nils

Flinte 28
21.02.2003, 16:30
hallo
Also ich hatte das gleiche Problem.Habe mir bei Ebay den Park boy 4 ersteigert.Habe den Original Unterbauspoiler mit den Löchern für PDC geholt und die dort reingebaut .Mir gefällts so am besten.
Steven

cBoLsmUiEc
21.02.2003, 18:40
hmm .. will auch sowas haben ... allerdings muß ichs bei mir in die stoßstange basteln weil ich von rieger den rs ansatz habe ...

ntm
21.02.2003, 21:35
hey
ja ist wohl auch die beste lösung mit den Unterbauspoiler mit den pdc löchern. was kost denn der etwa???

Flinte 28
22.02.2003, 00:56
@ntm
der unterbauspoiler kostet 59,51€

MFG Steven

Oliver
22.02.2003, 08:19
Hi Nils (NTM)!

Bedenke bitte, es gibt 2 verschiedene!

Du brauchst den Unterbauspoiler vor Facelift (bis Mod. 2000)!

ntm
22.02.2003, 11:07
nana aber worauf ist beim Kauf einer Einparkhilfe zu achten???wieviele sensoren sind ratsam? wieviele löcher hat der VOR Facelift Unterbauspoiler?

mfg nils

cBoLsmUiEc
22.02.2003, 11:33
ich denke mal das 4 sensoren ausreichen ... weniger würde ich nicht nehmen ...

aber nun was für eine einparkhilfe????

Flinte 28
22.02.2003, 13:48
Der Unterbauspoiler hat 4 Löcher.Wie ich schon sagte den Park boy 4 find ich am besten da er akustisch und über ein display warnt wie groß der Abstand zum Hindernis ist (in 5cm Abschnitten wird dies angezeigt) und wo sich das Hindernis befindet also links,rechts oder in der mitte .Kostet aber auch mit 4 Sensoren um die 300€.Außerdem passen die Sensoren optimal in den Unterbauspoiler .Werde mal ein paar Bilder machen .
MFG Steven

cBoLsmUiEc
22.02.2003, 19:06
hmm .. also ich wills nur akkustisch haben ... und wenns geht etwas billiger :) jemand ne idee?

was kostet sowas denn von audi?

DER HOLLAENDER
15.04.2003, 20:51
Versuch doch mal bei www.waeco.de. (http://www.waeco.de.) Die haben 4 sensoren (zum einbauen) und sind getestet bei AMS. Die sind sehr zufrieden.
Preis ca. 199,=
Bei uns in Holland alledings 189,= :)

Georg
15.04.2003, 21:16
Hallo zusammen, bin auch grad dabei, meinen alten A4 Avant (vor Facelift) umzurüsten, den Unterbauspoiler hab ich schon, das Original-APS auch, gibt´s bei Ebay öfters mal zwischen 150 und 200 Euro.
Wer nicht warten will:
http://7797.rapidforum.com/topic=100186269579
Hier hat der Oliver mal einen sehr hilfreichen Beitrag geschrieben zur Nachrüstung des originalen Spoilers mit einer MHW-PDC.

Gruß Georg

Ivokat
15.04.2003, 21:47
Ich habe letztens bei Auto-Motor-Sport den Testbericht über Einparkhilfen gesehen, wie schon "DER HOLLAENDER" schreibt waeco is billiger und is auf Platz 2 gelandet.

Thomas Schäfer
16.04.2003, 02:44
Servus,

also ich bin auch schon länger am überlegen ob ich mir sowas zulegen soll. Ich würde aber wenn dann auch auf die Lösung ohne Optische anzeige zurückgreifen, da ich denke das diese LED anzeige nicht so ganz in die Elegance eines Audi Passt.

gruß Thomas

Lowfish
16.04.2003, 09:15
Ich hatte eine Waeco mit 3 Sensoren im alten A4 eingebaut und war sehr zufrieden. Allerdings der Piepser ist sehr schrill gewesen. Da sollte man sich was dezenteres besorgen was an die Waeco passt...

Gruß Christian

zwiebelring
16.04.2003, 12:25
Ich benutze eine rein optische Einparkhilfe mit nur zwei Sensoren. Dafür braucht sie keinerlei Modifikationen am Fahrzeug und ist für alle Fahrzeuge passend.

Ich benutze einfach meine Augen! Wurde bei mir kostenlos mitgeliefert und funktioniert ganz ausgezeichnet.

Lowfish
16.04.2003, 12:55
@Zwiebelring
Bei meinem Avant funktioniert die 2 Sensoren auch wunderbar.

Allerdings bei der Limmo war der "Erfassungsbereich" durch die breite C-Säule sehr eingeschränkt.

Also bei der Limo ist ein "upgrade" der 2 Sensoren wirklich hilfreich aber wie gesagt beim Avant braucht man es nicht unbedingt...

;)

Gruß Christian

DER HOLLAENDER
16.04.2003, 22:31
Hallo Freunde,
WAECO 4 sensoren bei Quelle: 184,95 :shock:

Bye! ;)

Lowfish
16.04.2003, 22:42
Scheint aber wohl schon ein günstiges Angebot gewesen zu sein:

http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?suche=r%FCckfahrwarner

Gruß Christian

DER HOLLAENDER
17.04.2003, 20:28
Frage an Oliver,

1. Sind die genannte unterbauteilen fuer APS einbau (dein text von nov. 2002), fuer 3 oder fuer 4 sensoren gemeinnt. Oder gibt es die teile fuer 3 oder fuer 4 sensoren?
2. habe A4 TDI von juni 1999; paßt das teil auch :?
3. sind die teile billiger zu kaufen als beim freindlichen :? wenn ja, wo??

4. du hattest gummiringe benutzt weil die loecher etwas zu groß waren, ist das immer notwendig weil zb. audi groeßere sensoren einbaut?

zwiebelring
17.04.2003, 20:44
@lowfish
meine optischen Sensoren funktionieren in jedem Auto. Selbst in eiem Alfa GTV gab es keinerlei Probleme mit deren Erfassung.

Lowfish
17.04.2003, 21:15
@zwiebelring
Hab auch keine Probleme mit den optischen (Mercedes Sprinter mit Aufbau).

Ich fand es im dunkeln sehr praktisch wenn man nicht alles gesehen hat was so hinter einem ist...

Gruß Christian

Georg
17.04.2003, 23:18
@holländer:
Ich nehm mal an Du brauchst den Facelift-Unterbauspoiler, Du hast doch schon die Heckschürze mit der horizontalen Nut, oder?
Audi hat meines Wissens immer 4 Sensoren, die Unterbauspoiler für den A4 auf jeden Fall.
Die Löcher haben einen Durchmesser von 23 mm, deshalb die Gummiringe. Original-Audi-Sensoren haben den passenden Durchmesser.

Gruß Georg

P.S.: Wie gesagt, schau bei Ebay, da gibt´s immer mal welche, darfst halt nicht in Eile sein...

Flinte 28
17.04.2003, 23:45
hi
wie schon mal gesagt habe ich auch mir sensoren eingebaut in den originalen unterbauspoiler und zwar den park boy 4 sieht meiner meinung am besten aus fast wie original und sie schließen bündig mit dem spoiler ab da der außendurchmesser der sensorenhülsen genau mit den vorgegebenen löchern übereinstimmt .habe auch fotos gemacht .bei ebay geht der park boy 4 für ca 150€ weg

MFG Steven
http://www.a4-freunde.de/upload/Bild8.jpg

DER HOLLAENDER
18.04.2003, 23:24
@Georg,

Danke dir fuer die information. :)

Mein hinter stoßfaenger sieht aus wie auf dem foto von steven. Auch foellig lackiert (außer unterbauspoiler).

Wass gebe ich ein bei ebay um zu schauen nach passende unterbauspoiler :?

@Steven,

Auch dir danke ich herzlich. :)

Wo hast du den unterbauspoiler her? (preis?)

Weiss leider nicht wie park boy 4 im tests abschneidet. Weisst du mehr :?

Foto ist toll :) hast du auch eine von das linke teil wo der auspuff sitzt?

Park boy suche bei ebay "park boy 4" eingeben :?

Ich freue mich auf eure antworten. :p

An alle: schoene ostern! :D

Georg
18.04.2003, 23:34
Also ich hab den Spoiler selbst bei Ebay gefunden, spottbillig, billiger jedenfalls als der Versand...
Such bei Ebay nach Rückfahrw* oder PDC, gf. in Verbindung mit A4, dann müßtest Du die Lippe finden, die gibt´s aber nicht oft, frag vielleicht mal bei den Teilehändlern.
Ein Loch sitzt übrigens links von der Auspuffausbuchtung, alle anderen rechts davon.

Gruß Georg

Oliver
19.04.2003, 08:55
@ DER HOLLAENDER



1. Sind die genannte unterbauteilen fuer APS einbau (dein text von nov. 2002), fuer 3 oder fuer 4 sensoren gemeint. Oder gibt es die teile fuer 3 oder fuer 4 sensoren?
Für 4 Sensoren! Schau mal hier (http://www.a4-freunde.de/img/leseraudi/gross/behn_35.800x600.jpg)!



2. habe A4 TDI von juni 1999; paßt das teil auch :?

Ja, für den Avant gibt's auch einen Unterbauspoiler für 4 Sensoren!
Vor Facelift : 8D0 807 521 A
Nach Facelift: 8D9 807 521 AE
Preis: 57,36 €



3. sind die teile billiger zu kaufen als beim freindlichen :? wenn ja, wo??

Soweit ich weis ja! Meine Sensoren sind von MHW (http://www.mhw-gmbh.de)



4. du hattest gummiringe benutzt weil die loecher etwas zu groß waren, ist das immer notwendig weil zb. audi groeßere sensoren einbaut?

Ja, ich hatte einen kleinen unschönen Spalt, den ich damit verdeckt habe!

Flinte 28
19.04.2003, 11:41
@ der Holländer

zur zeit wird ein park boy 4 wieder bei ebay angeboten, mußt eben bloß noch einen sensor nachkaufen(ca.50€) da bloß 3 dabei sind

ich bin voll zufrieden mit dem park boy er zeigt dir eben an wo das hindernis ist also ob links,rechts oder in der mitte und den abstand dazu außerdem kannst du den warnton in der lautstärke verstellen

es gibt zwar andere systeme die das auch können mir gings aber eben auch drum das die sensoren perfekt zu dem unterbauspoiler passen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2411216627&category=9895

DER HOLLAENDER
19.04.2003, 15:06
@ Oliver,

Danke fuer deine information. Habe zwar kein Avant, aber habe heute beim Hollaendischen Importeur ein gleicher A4 gesehen die ein unterbauspoiler hat mit (werks) PDC. Sieht super aus! :)
Brauch auf diese art und weise, keine lackiererei usw.
Gehe davon aus das der von dir genannte preis fuer unterbauspoiler, etwa gleich ist mit Avant-typ.
Leider ist dein foto, obwohl schoen, zu dunkel um die PDC gut zu sehen.
Aber trotzdem, danke :)


@ Flinte 28,

Auch dir dank fuer der info. :)
Bin mich noch nicht sicher ob ich lieber warte auf ebay-angebot mit 4 sensoren. Zwei mal kaufen (ein mal 3 und spaeter 1 dazu) wird der preis dann nicht sehr na am 'normal'preis kommen :?

Flinte 28
19.04.2003, 16:28
Hi
das system mit 3 sensoren kostet ca.250€ und mit 4 sensoren 300€.hab lange geschaut wegen einem angebot mit 4 sensoren bei ebay ,aber nichts gewesen,
ich hab meinen damals für ca.130€ ersteigert also kommst du allemal billiger als im laden

MFg Steven

DER HOLLAENDER
23.04.2003, 22:06
Hallo Leute,

Frage: wer weis 100% genaue abmessungen der WAECO PDC (mit 4) sensoren.

AUDI unterbauspoiler 23mm lochdurchmesser. Bin mir nicht sicher ob die sensoren nicht groeßer sind??

Georg
27.04.2003, 16:59
Hallo zusammen,

hab vorgestern in meinen alten Avant (fährt jetzt meine Mutter) den Rückfahrwarner nachgerüstet, ich hatte mir Unterbauspoiler und Sensoren/Steuergerät bei Ebay ersteigert.
Leider fehlte mir noch ein Leitungssatz, der schlappe 87 Euro gekostet hat...
Damit und mit einem weitern Steckergehäuse hab ichs dann ganz gut hinbekommen.
Ich hab die Heckschürze komplett abgenommen, ist ja kein act.
Die vorderen Schrauben kann man ja rausdrehen nachdem man den Laderaumboden angehoben hat, für die hinteren hab ich den Ladekantenschutz entfernt (2 Torx + Clips) und die Seitenverkleidungen ein Stück ausgeclipst, dann kam ich durch die Öffungen wo normal die Deckel drin sind an die Schrauben.
Ist halt praktischer zum dran arbeiten wenn man keine Bühne hat.

Die Kabeldurchführung in den Innenraum war auch so ne Sache, hab die Leitungsenden nochmal aus dem Steckergehäuse rausgenommen, mit Gehäuse hätte der Stecker nicht durchgepaßt.
Das Steuergerät und den Lautsprecher hab ich mittig unter der Rücksitzbank verbaut, da tönt der Lautsprecher allerdings recht leise, reicht in diesem Fall.

Das Steuergerät der Audi APS muß übrigens nicht zwingend mit allen dafür vorgesehenen Kabeln angeschlossen werden.
Ich habe schwarz/rot (Zündung) und blau/rot (Rückfahrsignal) zusammen an das blau/rote Kabel unter der Rücksitzbank, das in den Kofferraum geht, angeschlossen. Noch Masse dazu, fertig!

Gruß Georg

User gelöscht!
29.04.2003, 18:31
Guten Tag,
habe mir aufgrund der Erfahrungen dieses Forums den Parkboy 4 mit 4 sensoren und den passenden Unterbauspoiler von Audi besorgt.

Jetzt habe ich drei Fragen.

1. Wie bekomme ich die Kabel am sinnvollsten in den Innenraum meines Audis (ich muss sicherlich mindestens 1 Kabel mit der Stromversorgung für des Rückfahrscheinwerfers verbinden)?
2. Ist es sinnvoll und/oder machbar für das Erzeugen der Abstandstöne auch einen der sechs bereits integrierten Lautsprecher zu nutzen?
3. Wo (Wenn überhaupt) sollte ich das dazugehörige Display des Parkboy´s anbringen?

Gruß :?

Georg
29.04.2003, 18:56
@data:
Kommt drauf an ob Du nen Kombi oder ne Limo hast.#
zu 1.: Was meinst Du genau?
Von der Heckschürze ins Wageninnere oder vom Kofferraum nach vorne?
Ersteres geht durch ein Loch mit Gummistöpsel drin z.B. über den Öffnungen, wo die Aluträger der Heckschürze reingeschoben werden.
Zweiteres ist eigentlich nicht unbedingt nötig, da Du die Stromversorgung an den Heckleuchten abgreifen kannst:
Masse an Massepunkt, Blechschraube etc. Plus am blauroten Kabel, das den Rückfahrscheinwerfer ansteuert, oder will der Parkboy mehr an Stromversorgung?

zu 2.: Ich sehe keine Notwendigkeit, einen anderen als den mitgelieferten Lautsprecher zu verbauen.

zu 3.: Kommt wieder drauf an ob Limo oder Kombi. Ein paar haben das Display vorn im Bereich der Schalter für Nebelscheinwerfer etc. verbaut. Man kann es auch hinten verbauen, so daß man es sieht wenn man sich umdreht zum einparken (was man ja trotz Elektronik immer noch tun sollte). Ich selbst finde das Display nicht notwendig, aber das ist Geschmacksache.

Gruß Georg

User gelöscht!
29.04.2003, 19:06
@georg

vielen Dank für die Tips.
habe einen Avant.

1. Um nur ins Heck zu kommen muss ich da die Stossstannge abbauen oder geht das ohne?

2. Wo ist den der Latsprecher am sinnvollsten aufgehoben.

Gruß :? <HR>

Georg
29.04.2003, 19:11
@data:
Wirf mal nen Blick auf mein längeres Posting von vorgestern...
Finds praktischer, die Schürze abzubauen, dann kann man auch in Ruhe die Nieten aufbohren.
Wenns Dir nicht zu leis ist verbau den Lautsprecher auch unter der Rüsiba, ist am einfachsten.

Gruß Georg

User gelöscht!
29.04.2003, 19:17
@georg


Welche Nieten aufbohren ??????????
(ich wollt eigentlich garnicht bohren)

gruß :?

Georg
29.04.2003, 19:23
Um den Unterbauspoiler von der eigentlichen Heckschürze zu trennen muß man erstens einen schwarzen Sicherungsstift rausziehen, der im Radhaus direkt an der "Grenze" zwischen lackiertem Teil und Unterbauspoiler (UBS) sitzt rechts und links. Zweitens ist ganz unten, sozusagen am untersten Punkt (unterer Abschluß des Radhauses) der UBS an die Schürze genietet, die muß natürlich auch raus, auch rechts und links.

Gruß Georg

DER HOLLAENDER
29.04.2003, 22:59
Hi Georg,

Wie du schon weist, bin ich auch sehr interressiert in PDC und einbau.
Habe gestern beim freundlichen (in D) ein UBS bestellt (11 teuro billiger als in H).
Da wurde gesagt das ich die klemmen und spreizniet(en) nicht benoetige (wieder verwendbar) habe doch zweifel und ihm gefragt nochmal gruendlich zu checken ob ich sie doch nicht brauche.
Mein Audi = A4 TDI 05/99 (Limo), faceliftmodell.
Uebrigens, danke fuer dein einbau rat :)

Georg
29.04.2003, 23:34
Hallo Holländer! :o)
Wiederverwendbare Nieten?
Na das ist ja was ganz was neues...
Ich hab sie auch nicht ersetzt, aber bloß weil ich keine Nietenzange hab, wird aber nachgeholt...
Die Spreizklemm aus Kunststoff kannst Du natürlich nochmal nehmen.

Gruß Georg

DER HOLLAENDER
29.04.2003, 23:43
@ Georg,

Nochmals danke! ;)

Kleine frage: kann zb. der Werkstatt nachher diese Nieten klemmen ohne der Stoßstange wieder abzubauen??? (macht sonnst xtra kosten).

Georg
30.04.2003, 00:01
Na das will ich doch ganz schwer hoffen, sonst müßt ich ja den ganzen Mist selber nochmal abbauen... :evil:

Ich bin ziemlich sicher, daß das geht.

Viel Spaß beim Einbau!

Gruß Georg

Georg
30.04.2003, 00:11
Hab grad nachgeschaut, derzeit hab ich ja zum Glück noch einen Avant vor und einen nach Facelift...
Der Facelift-A4 hat die besagte Niete gar nicht mehr, sondern an der Stelle auch ne Torx-Schraube, also überhaupt kein Problem!

Gruß Georg

DER HOLLAENDER
01.05.2003, 20:48
@ Georg,
@ Flinte 28
@ Oliver

Hallo Leute,

Habe diese woche beim freundlichen ein UBS bestellt. kann ich Montag in Emmerich abholen.
Heute bei ein Hollaendischen Autoteileshop das PDC (MWE-800-4) von WAECO bestellt (165,= euro :shock: )
Also mit eure tipps muß es einfach klappen.
Es dauert noch ein weilchen bevor ich zeit und schoenes wetter habe alles an mein A4 zu haengen.
Aber ich wird euch berichten.

Bernd
03.05.2003, 22:21
Hallo,

mein Senf dazu:
Der Facelift (meiner ist ein 6/99) hat je eine Aluniete zwischen Stoßstange und Unterbauspoiler. Weiterhin 4 Torxschrauben beim Radlauf (nur ne Abdeckung).

Nieten mit Saitenschneider abknipsen und neue aus Kunststoff nehmen,
Audi N 102 593 01 - passen 1A.

Habe gerade die MHW DX4700 (http://www.m-h-w.de/Electronics/parkpilot/ ) - geht super.

Anleitung für FAQ ist gerade an Oliver gegangen.

Gruss
Bernd

User gelöscht!
07.05.2003, 21:57
Hallo,

hab mir den Parkboy IV bestellt.
Laut Einbauanleitung muss ich den Parkboy an ein Tachosignal anschliesen.
meine Frage wo finde ich beim Audi A4 Avant (B5) solch einen Anschluß (wie sieht das Kabel aus)

gruß :?

Flinte 28
07.05.2003, 22:10
Hi
du brauchst kein tachosignal anklemmen. es werden nur ein kabel ans zündplus angeklemmt, eins an masse, eins an den rückfahrscheinwerfer und das wars.

MFG Steven

User gelöscht!
10.05.2003, 22:04
@georg
@flinte 28
@alle

woher bekomme ich das Zündplus

Muss ich etwa mit dem Kabel bis zum Radio oder gibt es im Hinteren Bereich auch eine Möglichkeit für einen Anschluß an "Zündplus"?

gruß :?

Flinte 28
10.05.2003, 22:08
hi
leg ein kabel in den sicherungskasten und such dir dort einen freien steckplatz der zündplus hat

MFG Steven

User gelöscht!
10.05.2003, 22:21
@Flinte 28

Hi,
meinst Du den Sicherungskasten vorne links?
(Gibt es wirklich im Hinteren Teil des B5 Avant keine Möglichkeit zündplus anzuschliesen?)

gruß :?

Flinte 28
10.05.2003, 22:29
hi
ja genau vorne links
ist kein prob das kabel nach vorn zu führen
wüßte nicht wo kenn mich damit auch nicht weiter aus


MFG Steven

Georg
10.05.2003, 23:53
Also meiner Meinung nach braucht Ihr kein Zündplus, legt beide Plus-Verbindungen an die blauroten Leitung zum Rückfahrscheinwerfer, so hab ichs mit der originalen Audi-APS-Einheit auch gemacht, und die hätte gern weiß Gott was noch alles an Anschlüssen.
Funktioniert einwandfrei.

Gruß Georg

Traudel
11.05.2003, 12:20
Hallo Miteinander

Könnte mir bitte mal einer, der den Parkboy IV hat die abmessung der Anzeigeeinheit mitteilen. Und wo habt ihr diese verbaut???

Recht vielen Dank

DER HOLLAENDER
18.05.2003, 20:17
Hallo leute :)

Heute die sensoren von WAECO (4) im UBS einggebaut. habe dazu ein speziel siliconabdichtungsmittel benutzt. Leider war das erst benutzte loch ein bischen groeßer als die andere 3.
Deswegen ist ein sensor etwas tiefer eingebaut. Jetzt noch mal eine weile gut aushaerten lassen.
Stoßfaenger kommt spaeter ab und dann gehts wieder weiter. :)

DER HOLLAENDER
03.06.2003, 23:30
Hallo Leser,

Diese woche soll de PDC von mir ein- & angebaut werden.
Geht es noch ein bischen mit der hitze?

DER HOLLAENDER
06.06.2003, 22:49
Hallo Leute,

Heute PDC (WAECO) einbau geschafft! :)

Funktioniert einwandfrei. Habe das display an die rueckseite des dritte Bremslicht befestigt hat fuer mich das vorteil: ich kanns sehen wenn ich rueckwaerts schaue und/oder mit hilfe des rueckspiegel einparke.

Und habe entdeckt das ich ein novum habe: das display spiegelt sich im heckfenster, also das erste Headup Display! ;)

Um die lautstaerke des piezo aendern zu koennen habe ich ein kleine schraube (abgekuertzt!!!) in das loch des lautsprecherschen geschraubt.
Wenn in die schraube ein bischen heraus nehme oder hinein drehe, wird der ton(staerke) anders.

Ich bin happy!

Nochmals danke an alle fuer eure informationen :)

Willibald
10.06.2003, 16:44
Hallo,

habe zwar auch den originalen PDC von Audi nachgerüstet (mit allen Anschlüssen :p ) aber für meine Schwester in Ihren TT diesen hier ersteigert.

Hab mal einen der dort schon gekauft hat angeschrieben, der ist total zufrieden damit!

Und es sind 4 Sensoren schön klein und lackierfähig...

Willi ;)

Georg
29.06.2003, 17:29
Hab mir gestern endlich nun auch in meinem Facelift-Avant ne Einparkhilfe nachgerüstet, und zwar die MPS von Valeo, die hat den Vorteil, daß die Sensoren exakt die gleiche Form wie die originalen haben, so daß sie einfach in die Öffnungen im Unterbauspoiler zu klipsen sind, fertig...

Gruß Georg

Oliver
29.06.2003, 20:24
Hab mir gestern endlich nun auch in meinem Facelift-Avant ne Einparkhilfe nachgerüstet, und zwar die MPS von Valeo, die hat den Vorteil, daß die Sensoren exakt die gleiche Form wie die originalen haben, so daß sie einfach in die Öffnungen im Unterbauspoiler zu klipsen sind, fertig...
Cool, wo bekommt man die? Direkt bei Audi?
http://www.valeo.com/gb/img/aftermarket/pack_mps.jpg

Georg
29.06.2003, 20:34
Genau das issi!
Hab sie selbst bei Ebay erstanden, hatte mich für Red 20V turbo aber dann erkundigt, weil er doch ne S4-Schürze mit Sensoren gekauft hat, wos die Valeo gibt, bei mir in der Nähe hätten ein paar Teilehändler das Teil verkaufen können auf Bestellung, obs das Ding bei Audi direkt gibt weiß ich nicht.

Sollte glaub ich so um die 200 Euro kosten.
Ruf doch einfach bei Valeo an, hat bei mir aber auch nicht auf Anhieb geklappt, bin erstmal an der Empfangstelefonistin gescheitert... :o)

Gruß Georg

MauK
12.07.2003, 19:19
Hallo Gemeinde!

Frage an diejenigen, die die Sensoren im Unterbauspoiler haben: Wisst Ihr noch, wie hoch die Sensoren vom Boden aus eingebaut sind? Mindesthöhe ist lt. Einbauanleitung 40 cm, dann müssen die Sensoren um 5 Grad nach oben ausgerichtet sein.
Bei mir wären aber aufgrund des Unterbauspoilers max. 37 cm möglich. Funzt das? Oder bekomme ich dann Dauersignal vom Boden?

Danke für Eure Hilfe!

Georg
12.07.2003, 22:41
Bin grad zu faul zum messen :o), aber Dauersignal vom Boden krieg ich keins.
Nur hohe Bprdsteine erkennt das System, wenn ich orthogonal draufhalte.

Ist bei beiden A4 in der Familie so, beide mit Seriensportfahrwerk.

Gruß Georg

Flinte 28
12.07.2003, 22:51
Hi

Hab grad mal bei mir gemessen. Sind 34 cm vom Boden entfernt im originalen Unterbauspoiler. Habe keine Probs mit Bodenechos.

Gruß

Steven

DER HOLLAENDER
13.07.2003, 00:12
Allerdings der Piepser ist sehr schrill gewesen. Da sollte man sich was dezenteres besorgen was an die Waeco passt...

Gruß Christian


Hallo Christian,

Ich bin SEHR zufrieden mit mein PDC von WAECO :)
Um diese Piepser zu ändern habe ich eine kleine schraube in das loch gedreht. Wenn ich es jetzt ein oder ausdrehe ändert sich die lautstarke.
AUFGEPASST! diese schraube solst du vorher abkürzen sonst beschädigst du das innenteil! :o

MauK
13.07.2003, 03:07
Danke @Flinte und Georg

marduk
28.01.2004, 21:46
@ DER HOLLAENDER

Ich möchte mir auch die Waeco 800-4 einbauen. Gab es bei dir Probleme beim Einbau bzw. muss ich was beachten?

Viele Grüße,
Thomas