PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Öltemp-Geber in die Ölablaßschraube



A4-Avant-FSI
26.05.2004, 08:06
Guten Morgen,
ich suche einen Geber für die Öltemp den ich anstelle der Ölablaßschraube montiere...A4 8E 2.5 TDI

wo bekomm ich sowas...

Danke

bauks
26.05.2004, 09:03
Mich würde Interessieren, wo/wie du die Werte anzeigen lässt.

LarsSpotke
26.05.2004, 11:34
Hallo,

@A4-Avant-TDI

Nur so als Gedankenanstoß - du könntest ja auch ein passendes Loch in die Ölablaßschraube bohren und einen Temperaturfühler für den passenden Temperaturbereich einkleben.

Gruß Lars :)

Julian
26.05.2004, 12:04
Nur so als Gedankenanstoß - du könntest ja auch ein passendes Loch in die Ölablaßschraube bohren und einen Temperaturfühler für den passenden Temperaturbereich einkleben.


Bitte nicht, das wird nie dicht auf Dauer.

Sieh Dich mal bei Bosch um, von VDO gibts das gasamte Zubehör!

zwiebelring
26.05.2004, 12:58
Bitte nicht, das wird nie dicht auf Dauer.
Üblicherweise bohrt man die Ölablasschraube auch nicht durch, sondern nur an, da wird nix undicht. Wenn die Schraube gross und der Geber klein genug ist, kann man in die Schraube ins gebohrte Sackloch ein Gewinde reinschneiden und den kleinsten Geber (M5 oder M6) mit Loctite einsetzen. Funktioniert wunderbar. Den Geber selber als Ablasschraube zu verwenden ist meist keine gute Idee, weil die Geber nur aus Messing sind und schnell abreissen. Zudem sind die Ablassgewinde meist konisch geschnitten und das tut den Gebergewinden nicht gut.
Geber gibt's beim Bosch-Dienst in Riesenauswahl.

Julian
26.05.2004, 13:28
Naja, die Ölwanne zieht zuviel Wärme ab, daß ist eh ein ungünstiger Einbauort. Mit Sackloch wird eine schlechte Messung nur noch mehr verschlechtert.
Für Fahrzeuge mit Longlife gilt: Sie besitzen schon einen Ölstandssensor und Temperaturgeber. Bald wird eine Nachrüstlösung herauskommen, indem man diese beiden Daten nutzen und auslesen kann.

LarsSpotke
26.05.2004, 13:54
Hallo,

@Julian




Nur so als Gedankenanstoß - du könntest ja auch ein passendes Loch in die Ölablaßschraube bohren und einen Temperaturfühler für den passenden Temperaturbereich einkleben.


Bitte nicht, das wird nie dicht auf Dauer.

Sieh Dich mal bei Bosch um, von VDO gibts das gasamte Zubehör!

Mit Gewinde und Loctite sehe ich da kein Problem. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif



Aber wenn es bald eine nicht so fummelige Nachrüstlösung geben sollte, ist das natürlich hinfällig.

Gruß Lars :)

Julian
26.05.2004, 13:58
Aber wenn es bald eine nicht so fummelige Nachrüstlösung geben sollte, ist das natürlich hinfällig.


Hm, wenn Dir der originale Tacho mit erweiteren Anzeigefunktionen genügt.... :)


Aber Longlife hast Du nicht, fällt als für Dich flach. ;)