PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Geräusch hinter dem Handschuhfach



audi-a4-8e
08.02.2014, 20:48
Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Wenn ich meine Zündung an bzw. aus mache, kommt immer so ein komisches Geräusch hinter dem Handschuhfach.

Habe hier ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=UtgZoOMZvL4&feature=youtu.be) hochgeladen.


Kann man das beheben ohne ein Neuteil zu kaufen?

Ixmucane
09.02.2014, 07:50
Hinter dem Handschuhfach ist der Lüfter, nimm einmal den Luftfilter für den inneraum raus.
Dazu musst du die Plastikabdekung die auch die Batterie abdeckt wegmachen, dann hast du links die Filterabdekung.
Nimm den Filter raus und versuche es nochmal.
Wenn du den Lüfter laufen lässt öffnen sich dort Lammellen, halt so klappen so das Luft von aussen ins Auto kommt.
Für mich klingt es nach eben diesen Lammellenklappendinger, wie immer die genau heissen.

audi-a4-8e
05.05.2014, 22:16
Also Innenraumfilter habe ich gewechselt, keine Änderung.

Der Geräusch kommt meiner Meinung nach von diesem blauem Drehring, kann ich da bisschen WD40 oder sowas aufsprühen?

bigpumper
06.05.2014, 08:41
Mal vorab, ich kann momentan dein Video leider nicht anschauen.

Wird auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt?
Hast du mal den Fehlerspeicher der Klima auslesen lassen?

Bei mir war der Stellmotor "Umluft" also der mit der blauen Antriebswelle defekt, bzw. wurde dieser Fehler bei mir im Steuergerät abgelegt.
Es ist die große Klappe oben hinter dem Handschuhfach die durch diesen Motor angetrieben wird.
Sie machte bei mir beim Verstellen auch knarzende Geräusche.

Bau mal den Stellmotor aus und reinige den "Exzenter" und fette ihn danach wieder ein.
Vielleicht ist dann dein Fehler auch schon behoben.
Andernfalls musst du den Stellmotor eben noch austauschen.

Den Motor kannst du übrigens testen indem du 12 V anlegst.
Dann muss der Motor in die eine Richtung laufen und in der Endlage stehen bleiben
Beim Vertauschen der Polarität läuft dieser dann in die andere Richtung und bleibt ebenfalls in Enlage stehen.


P.S.:
Schaut das Teil so aus?

271431

audi-a4-8e
06.05.2014, 09:09
Also die Klappe öffnet und schließt einwandfrei aber dabei kommt so ein typisches Geräusch wo man merkt dass es zumindest mit was eingefettet werden soll. Aber ich weiß nicht wo genau. Will ja nichts brechen, wie ich die Freundlichen kenne bieten sie eh nur die ganze Einheit an.

Greift WD40 Plastikteile an?

PS: Ich kann dein Bild nicht sehen

bigpumper
06.05.2014, 09:47
Ich würde ein Fett nehmen, da es besser haftet.
WD40 haftet in diesem Fall nicht so gut und ob es schlecht für das Plastik ist weiß ich nicht.
Ich habe Silikonfett genommen, das habe ich für die Brühgruppe meines Kaffeevollautomaten da.

Gefettet werden müssen die Kontaktflächen an denen es zu Reibung kommt.
Dadurch entstehen nämlich die Störgeräusche.


Hier nochmal die Bilder:

271433271443

271433271443


In den Führungsrillen und an den Stellen mit Ablagerungen muss gefettet werden.
Genau diese beiden Stellmotoren bzw. die Antriebswellen bzw. Exzenter habe ich zuerst mit Alkohol gereingt und danach wieder gut eingefettet.

Seit dem läuft alles ohne Störgeräusche oder Fehler im Steuergerät.

audi-a4-8e
06.05.2014, 09:54
Werde ich gleich heute dann machen. Kann man die Einheit auch ausbauen ohne die ganze Gehäuse mit der Klappe da auszubauen?

Fehler habe ich im Fehlerspeicher keine

bigpumper
06.05.2014, 10:01
Ja ist ganz einfach, da die Stellmotoren außen liegen.


1.
Vorher die Zündung ausschalten und kurz warten bis die Stellmotoren in Grundstellung gefahren sind.


2.
Jetzt das Handschuhfach ausbauen.


3.
Nun an den Stellmotoren die Steckverbindungen lösen.
Dann kannst du die Stellmotoren ausbauen indem du jeweils die 3 Schrauben löst die diesen halten.
Danach kannst du die Stellmotoren einfach nach außen abziehen.
Merke dir die Position des Exzenters um diesen wieder problemlos einsetzen zu können.


4.
Dann hast du die Stellmotoren wie auf den Bildern in der Hand.
So kannst du sie einfach reinigen und fetten.


5.
Abschließend noch der Rückbau und Funktionskontrolle bevor du das Handschuhfach wieder einbaust.
Du kannst beim Einschalten der Umluftfunktion die Bewegung Stellmotoren beobachten.



Der Stellmotor mit dem großen Exzenter machte bei mir übrigens die Geräusche.

audi-a4-8e
06.05.2014, 10:02
Alles klar, werde heute Nachmittag dann berichten.

audi-a4-8e
06.05.2014, 16:33
So, quietscht nichts mehr, danke für den Tipp!

bigpumper
06.05.2014, 16:38
Gern geschehen!
Danke für deine Rückmeldung.

audi-a4-8e
06.05.2014, 17:47
Kein Ding, Handschuhfach musste sowieso raus da ich einen USB Adapter bestellt habe der morgen kommt und ich ihn dann in das Handschuhfach verlegen muss.

Was mich aber traurig macht ist dass ich ein Angebot bekommen habe wo ich fast nicht nein sagen kann, somit kommt der B6 vielleicht weg :(