PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Stopfen mit Kabeldurchführung Heckklappe (Wasser in der Heckklappe)



Thomebau
07.02.2014, 15:42
Hi,
an alle die das selbe Problem haben wie ich (bin bei Google öfter drauf gestoßen, leider wurde immer nur wiederholt dass es den passenden Stopfen nicht einzeln gibt).

Die Gummistopfen der Heckklappe werden mit der Zeit porös und zerbröseln. Es läuft Wasser in die Heckklappe und kein Mensch weiß wo es her kommt.

Es geht um folgenden Stopfen (bei mir nicht mehr vorhanden):
255075

Dieser Stopfen ist Teil des kabelbaums und es gibt ihn nicht einzeln zu kaufen. Der kabelbaum kostet ~130€ und das brauch natürlich kein Mensch nur um diesen Stopfen zu ersetzen.
Bevor man da jetzt aber anfängt irgendwas zuzuschmieren mit Silikon oder ähnlichem, es gibt auf der rechten Seite einen Stopfen mit identischen Maßen, nur halt ohne Loch:
255077
Die Maße sind laut ETKA: 32x27x7 (Außendurchmesser Stopfen x Außendurchmesser Loch in der Heckklappe x Dicke des Stopfens).
Die Teilenummer lautet: 893 862 197 A

Den kann man für sagenhafte 2,47€ kaufen, ein Loch der Größe Außendurchmesser Kabel -0,75 bis 1mm rein bohren (damit das Kabel auch schön dicht durchgeht) und dann verbauen.
Ich würde empfehlen auf jeden Fall das kabel in der Heckklappe (irgendwo kurz vorm Stecker) zu durchtrennen und anschließend wieder zu verbinden (ich bevorzuge Löten), damit man keinen Schlitz in den Stopfen schneiden muss. Man könnte auch die Stecker auspinnen, wenn man das hin bekommt ohne sie zu zerstören ;)

Wenn man nun grade schon dabei ist sollte man sich auch den Stopfen links im Kotflügel anschauen aus dem das Kabel heraus kommt, dieser ist nämlich in der Regel in keinem besseren Zustand und kann zu noch ekligeren Wasserschäden führen (die man nämlich erst einmal gar nicht bemerkt, im Gegensatz zu dem hin und her schwappenden Wasser in der Heckklappe).
255079

Für diesen Stopfen habe ich leider keinen gleichen gefunden, der auf der Rechten Seite hat die selben Maße wie der aus der Heckklappe (also Außendurchmesser 32) und ist somit deutlich zu klein.
Ich habe bei diesem Stopfen einen Außendurchmesser von ~38mm gemessen, rauspuhlen wollte ich ihn nicht, er wäre dann unrettbar verloren, da vollständig zerbröselt.
Stattdessen war der nette Berater bei Audi so freundlich nach einem Stopfen mit ähnlichen Maßen zu suchen, dabei sind wir auf 1K0 899 185 gestoßen, welcher wohl Außendurchmesser 40 hat und wie ich später mit Google herausgefunden habe irgendwo im Unterboden verbaut wird.
Es handelt sich dabei um einen Kunststoffstopfen mit aufvulkanisiertem Gummi, ob er passt und sich dicht verbauen lässt werde ich nächste Woche herausfinden sobald er da ist. Evtl. wird er dann einfach mit Sikaflex eingeklebt sollte er ein wenig Spiel haben.
255081255083
(Bilder von hier (http://www.doppel-wobber.de/forum/thread_55821_metallstopfen-am-unterboden-durch-gummistopfen-ersetzen-rostgefahr.html))

Ich war bei Audi um die Ecke und bin an einen sehr kompetenten und willigen Ersatzteilverkäufer geraten der mir super weiter geholfen hat. Das ist wenn man mit so einem alten Fahrzeug ankommt leider nicht immer selbstverständlich (da hab ich schon andere Erfahrung gemacht). An dieser Stelle mal ein Lob für Herrn Gebhardt vom Audi Zentrum Saarbrücken.

Thorften
07.02.2014, 16:49
sehr gut! dann werde ich wohl doch nächste woche mal die beiden stopfen bestellen! ich bin schon ewig auf der suche nach passenden, mein audimann hat mich immer vertröstet und gemeint dass ich eh bald den kabelbaum neu brauche... aber die lösung gefällt mir besser :)
danke für den super tipp!!

scorpion
07.02.2014, 21:42
Gibt aber passgenaue Stopfen, die zumindest an der Heckklappe passen. Habe ich beim A6 auch gemacht. Zwar haben die neuen Stopfen zwei Löcher, aber nicht so schlimm.


grüße

Thomebau
07.02.2014, 22:04
Thorften warte noch bis Ende nächster Woche dann weiß ich ob der im koti passt oder nicht. Montag sind die Teile da und ich kann probieren.

Thorften
21.02.2014, 13:12
uuund passen die stopfen?

gibts ggf auch bilder ^^
lg

MS-T
21.02.2014, 16:44
Gute Lösung... Wenn noch nicht getan, ab in die wiki damit ;-)

Thomebau
21.02.2014, 17:49
Jup den kleinen hab ich schon montiert, der passt (ich musste ihn doch aufschneiden, ich hatte keine Lust die ganze Heckklappe zum dritten mal auseinander zu nehmen).

Davon kann ich nachher noch ein Bild machen. Den großen hab ich noch nicht probiert, aber mal dran gehalten, der könnte passen. Muss ich mal schauen, vielleicht können wir das ja morgen am Treffen mal probieren ;)

jaiby
14.05.2014, 12:49
Und, was ist draus geworden? Bei mir sind auch beide Stopfen durch....
Passt der größere Stopfen?

scorpion
14.05.2014, 12:53
Wenn man den OEM Stopfen von der Heckklappe sucht, dann wäre der Bowdenzug vom Passat Schloß etwas passendes. Bei den hinteren Türen ist der gleiche Stopfen im Zug integriert. Der Zug kostet etwas um die 8€, meine ich. Nur als Info...


grüße

jaiby
14.05.2014, 13:09
Bei den hinteren Türen ist der gleiche Stopfen im Zug integriert. Der Zug kostet etwas um die 8€, meine ich.

Danke für die schnelle Antwort!
Hast du dazu ggf. noch eine Teilenummer? Dann kann ich mal meinen :) fragen...

Thomebau
14.05.2014, 19:48
Den großen hab ich noch nicht probiert, der verbaute ist noch immer nicht zerbröselt...

mAverick4
26.07.2014, 15:59
Ich habe jetzt auch das leidige Thema mit den Durchführungen. Vorhin habe ich festgestellt, dass sich der kleinere linke Stopfen in der Heckklappe verabschiedet hat. Nun ist der Durchgang komplett offen:

281491

Muss ich die Öffnung provisorisch abdichten, damit kein Wasser in meinen Kofferraum läuft oder kann das ein paar Tage so bleiben, bis ich die passende Dichtung dafür habe?


Wenn man den OEM Stopfen von der Heckklappe sucht, dann wäre der Bowdenzug vom Passat Schloß etwas passendes. Bei den hinteren Türen ist der gleiche Stopfen im Zug integriert. Der Zug kostet etwas um die 8€, meine ich. Nur als Info...

Meinst du den hier? Soll das wirklich der für die Heckklappe sein oder für den Kotflügel?
http://www.ebay.de/itm/Turoffner-Bowdenzug-Seilzug-Reparaturseil-fur-VW-Passat-hinten-links-rechts-/221255245055?pt=DE_Autoteile&hash=item3383d71cff (http://www.ebay.de/itm/Turoffner-Bowdenzug-Seilzug-Reparaturseil-fur-VW-Passat-hinten-links-rechts-/221255245055?pt=DE_Autoteile&hash=item3383d71cff)

Greetings

Danny
26.07.2014, 16:07
Na, steht doch alles da was man wissen muss. Das sind Bowdenzüge für die Türen eines Passats und der Stopfen der da dran ist, passt wohl an die Heckklappe vom A4.

mAverick4
26.07.2014, 16:34
Stimmt schon...aber es wurde ja u.a. schon ein passender Stopfen für das Loch in der Heckklappe genannt (Post #3). Ich denke halt, dass damit auch der Gummistopfen, der im Kotflügel sitzt, gemeint sein könnte.

Greetings

scorpion
26.07.2014, 17:38
Also der Stopfen vom Bowdenzug passt auf jeden Fall in der Heckklappe. Ob er auch im Seitenteil passt, kann ich jetzt nicht sagen. Aber der ist wohl etwas größer!

Den Bowdenzug würde ich beim Händler holen, sollte da billiger sein.

grüße

mAverick4
26.07.2014, 18:10
Alles klar, danke für die Info.:)

Greetings

mAverick4
29.07.2014, 07:25
Gibt aber passgenaue Stopfen, die zumindest an der Heckklappe passen. Habe ich beim A6 auch gemacht. Zwar haben die neuen Stopfen zwei Löcher, aber nicht so schlimm.

Hast du den Stopfen dafür aufgeschnitten und dann wieder verklebt oder hast du die Leitung irgendwo aufgetrennt, um es durch die Tülle zu bekommen?

Werde gleich mal zum VAG-Händler fahren und die nötigen Sachen ordern.

Greetings

scorpion
30.07.2014, 19:51
Ja, beim A6 habe ich ihn eingeschnitten. Sieht man aber nicht!


grüße

Thomebau
30.07.2014, 20:07
Seltsam, ich habe seit dem Starkregen gestern wieder Wasser in der Heckklappe :(
Muss dann wohl oder übel doch mal den anderen Stopfen ausprobieren...


Von welchem Passat stammt der, 3BG?

scorpion
30.07.2014, 20:11
3B = 3BG... Die Türen haben sich nicht wirklich geändert...


grüße

Thomebau
30.07.2014, 20:20
Ahhh okay, kein Wunder dass ich den da nicht gefunden hab, der ist auf der Abbildung nur so halb drauf...
Die Teilenummer lautet 3B0 839 085 F falls jemand anderes den noch brauchen sollte...

cpthawkins
09.03.2016, 22:53
Auch wenn der Thread nun schon etwas älter ist, wollte ich fragen ob der große Stopfen (Kotflügel) bei dir gepasst hat @Thomebau.
Meiner ist föllig hin.
Für den kleinen (Heckklappe) wurden ja nun schon sichere Lösungen bekannt gegeben.
Irgendwo müsste ich noch ein Schloss inkl. Bowdenzug von meinem Passat übrig haben.
Mir fehlt nun noch der größere, extra ein Reperatursatz für ~30€ wollte ich ungern holen.

Thomebau
09.03.2016, 23:04
Wie ich zu meiner Schande gestehen muss habe ich den noch nicht eingebaut. Ich bin mir daher nicht sicher ob er passt.

cpthawkins
09.03.2016, 23:14
Ok, werde ich dann wohl rausfinden müssen.
Denn schlimmer kanns nicht mehr werden.

So sieht mein Stopfen aus:
http://abload.de/image.php?img=img-20160309-wa0001gsoqi.jpeg

Wenn man das überhaupt noch Stopfen nennen kann.

cpthawkins
10.03.2016, 09:42
So muss euch enttäuschen, ich hatte noch von meinem Passat 3B einen Türaggregateträger inkl. Türkabelbaum der hinteren rechten Tür da.
Ich wusste, irgendwann kann ich das Dingen noch gebrauchen.

Gummistopfen in der Heckklappe passt wie erwartet, ist jedoch nach aufschneiden nicht mehr ganz zusammen gegangen.
Karosseriekleber wollte ich nicht nehmen, ich habe dann "Pattex 100% Repair Gel" genommen und die Lücke damit ausgefüllt.
Der Spalt war etwa 0,3cm groß.
Kann nur besser werden, da dort kein Gummistopfen mehr vorhanden war.

Dann fiel mir ein Gummistopfen des Türkabelbaumes ins Auge.
War leider zu groß, habe ihn "gekürzt"..man stelle sich vor, man schneidet sich ein Stück Kuchen einer Torte raus.
Resultat war, zu viel weggeschnitten...habe dann das rausgeschnittene Stück erneut halbiert und eine Hälfte dazwischen gestopft.
Vorhandenes kleines Loch zwischen Kabel und "neuem" Gummistopfen ebenfalls mit dem Repair Gel ausgefüllt.
Werde dort aber vermutlich noch mit Karosseriekleber rangehen.

Letztendlich bin ich mit meiner Arbeit nicht zu 100% zufrieden, es kann jedoch jetzt nur besser sein.
Es wird sich in den kommenden Tagen zeigen, ob das linke Rücklicht (ist neu) noch immer von innen beschlägt.
Ebenso werde ich zum testen eine Zeitung in die linke Ablage im Kofferraum reinlegen und schauen, ob diese erneut feucht wird.
Wenn nicht, lasse ich das ganze so und bin halbwegs mit der Arbeit zufrieden.

Noch ein Wort zu dem Repair Gel:
In meinen Augen ein wirklich guter Kleber.
Bei meinem Passat kam damals von der Türinnendichtung die mit Stoff bezogene Leiste runter.
Diese löste sich von Amaturenbrett bis B-Säule, nach Behandlung mit dem Repair Geld war das für immer Geschichte.

PS: Auf Wunsch mache ich gern Bilder.

mAverick4
10.03.2016, 10:52
Bei meinem alten B5 hatte ich mir auch den besagten großen Stopfen für den linken hinteren Kotflügel besorgt und musste feststellen, dass dieser nicht passt. Im Internet konnte ich allerdings Stopfen ausfindig machen, die den Maßen des originalen in etwa entsprachen. Da mir mein B5 kurze Zeit später durch einen nichtverschuldeten wirtschaftlichen Totalschaden genommen wurde, konnte ich diese Alternative aber nicht mehr ausprobieren.

Greetings

cpthawkins
10.03.2016, 11:06
Ich habe leider auch vergessen den Durchmesser des Loches zu messen.
Das hätte vielen sicherlich geholfen...

Rotlicht
10.03.2016, 14:47
Ist der Stopfen nun verschweißt?
Normalerweise sollte dieser ja wieder zu entfernen sein, um ggf. den Durchmesser zu bestimmen.
Solche Blindstopfen gibt es in allen Größen und Formen. Da passt jeder universelle Blindstopfen aus dem Automative Bereich. Gerade weil er aufgeschnitten werden muss und später eingeklebt.

Ich kaufe doch nicht für 8 Euro einen komischen Bowdenzug, um einen Stopfen zu bekommen, der genauso rangebastelt wird, wie jeder andere 20ct Artikel.

https://www.google.de/search?q=blindstopfen+gummi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiqlKPXoLbLAhXBaQ8KHQANDdMQ_AUICCgC&biw=1290&bih=754

Greetz

cpthawkins
10.03.2016, 19:19
Recht hast du, ich hatte zum Glück alles da.

Royroy5
11.03.2016, 11:26
Da hätt ich mir ne Tube Silicon gekauft und fertig! ;-)

Rotlicht
11.03.2016, 12:09
Besser Scheibenkleber. Die Pampe dichtet ab und ist Witterungsbeständig.
Habe auch noch so Tuben hier mit Spezialsikaflex. Das Zeug bleibt auch geschmeidig und dichtet alles ab.

Wie gesagt, solche Stopfen kann man ja von jedem Hersteller nehmen. Muss ja nicht aus dem VW/Audi Regal sein und da findet sich bestimmt auch was sehr gut passendes. Doof ist halt nur, das man dden Stopfen einschneiden muss zum Tausch.

Greetz

stefanTDI
30.06.2018, 14:03
Der Beitrag ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber das Problem, das die Kabeldurchführung der hinteren linken Seitenwand am AUDI A4 B5 altersbedingt zerbröselt, dürfte Besitzer dieses Fahrzeugs auch aktuell noch beschäftigen.

Nach intensiver Suche, habe ich jetzt ein passendes Ersatzteil aus dem VW/AUDI-Regal gefunden, das aus meiner Sicht die beste Lösung darstellt.

Es handelt sich um die Tülle mit der Teile-Nr. 3D0 971 863. Preis lt. AKTE EUR 3,57.

Die Tülle hat einen etwas größeren Außendurchmesser (42mm) als die original verbaute Kabeldurchführung (40mm).
Sie paßt vom Innendurchmesser aber gut in das Bohrloch von 34mm.

Der Vorteil dieser Tülle ist, das es ein Original VAG-Teil ist und man somit auf Bastellösungen mit Silikon oder die Anpassung von Fremdteilen verzichten kann.

Hoffe, hiermit einigen "Betroffenen" geholfen zu haben.

mAverick4
02.07.2018, 15:53
Ich bin zwar leider nicht mehr im Besitz meines B5s, kenne die Problematik aber auch sehr gut. Super Hinweis.:daumen: Zu damaliger Zeit war ich auch auf der Suche nach einer ordentlichen Lösung für das Problem und hatte leider keine zufriedenstellende gefunden, die auch langfristig hielt.

Greetings

stefanTDI
06.07.2018, 15:06
Hier mal ein paar Bilder, auf denen man gut sehen kann, wie alles fertig eingebaut aussieht:

Seitenwand links mit Tülle 3D0 971 863:

330328

Ich empfehle für den Einbau der Tülle unbedingt den entsprechenden Kabelbaum im Kofferaum unter der Seitenverkleidung aufzutrennen und nach Einsetzen der Tülle wieder mittels Lötverbindungen zusammenzufügen. Ein wenig Kunststoffpflegemittel am schlauchförmigen Tülleneingang erleichtert es, das Kabel durch die Tülle durchzuschieben.

Für die Weiterführung der Elektroleitung in den linken Teil des Kofferaumdeckels verwendet man am besten die Tülle
893 862 113, wie sie bei Fahrzeugen mit pneumatischer Zentralverriegelung mittels Unterdruckpumpe auch für den Schlauchdurchgang rechts unten am Kofferraumdeckel Verwendung findet.

Kabeldurchführung für linke Seite Kofferraumdeckel mit Tülle 893 862 113:

330329

Leider ist diese Tülle seit Jahren seitens VW/AUDI abgekündigt und nicht mehr neu erhältlich.
Man ist also auf Gebrauchtteile angewiesen, was allerdings nicht von Nachteil ist, da diese Tüllen (wie auch die für
die linke Seitenwand) aus EPDM-Kautschuk gefertigt sind und daher keiner Alterung unterliegen.

Unter Verwendung der oben genannten Teile erhält man eine dauerhafte Instandsetzung der Kabelführung, die auch optisch bestehen kann; quasi "wie ab Werk" sozusagen.

mAverick4
07.07.2018, 16:40
Top.:daumen: Ab ins Wiki damit.;-)

Greetings

teo33
07.07.2018, 18:13
Leider ist diese Tülle seit Jahren seitens VW/AUDI abgekündigt und nicht mehr neu erhältlich.

Habe mich da auch dusselig gesucht. Aber es passt der Dichtgummi vom Türöffner Bowdenzug/Seilzug hinten für VW Passat 3B2 1997 - 2004.
Hier (https://www.ebay.de/itm/Turoffner-Bowdenzug-Seilzug-Reparaturseil-fur-VW-Passat-hinten-links-rechts-NEU/221255245055?hash=item3383d71cff:g:0KYAAOxyyq5TOnMa)mal einen Link dazu.
Ist zwar nicht gerade billig, aber immer noch besser statt das die Heckklappe rostet.

gruß teo33