PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: S4 gefahren - ein Traum :D



FloW2K
07.12.2003, 21:14
Hallo zusammen,
hab gestern ne Probefahrt mit nem 2000er S4 Avant gemacht -
absolut geil :D
Allerdings hab ich schon öfters gehört das bei denen die Turbos gerne mal streiken !
Deswegen hätt ich da mal gern feedback von euch.

Gruss FloW

mounty
08.12.2003, 00:34
Hi

Kommt schon mal vor das mit den Turbos :evil:
Sollte aber an und für sich KEIN Grund sein sich so einen Wagen Nicht zu kaufen, wenn man sich den Unterhalt ansonsten leisten kann oder will ;)

Meiner hat nun 120tsd voll davon 10tsd mit Chip und läuft noch bestens, mal schaun wie lange noch, weiß allerdings Nicht obs die 1.ten Turbos sind da ich ihn erst mit 84tsd gekauft hab letztes Jahr. Aber ich denke das die Turbos bis zum frühjahr noch halten, dann gibts eh andere :D

gruß mounty

Reneerke
08.12.2003, 08:09
Hi,

'nen Freund hatte auch einen... bis zum Kilometerstand 110tsd. Dann waren beide Turbo's futsch. Zur Fahrweise: Immer schön warm und kaltgefahren aber dazwischen nichts anbrennen lassen. :D War gottseidank ein Firmenwagen, Reparaturkosten beim Freundlichen so ca. 5t€. Aber wie mounty schon sagte: Wenn du ihn dir sonst leisten kannst... Ein Traum :)

Eicke

kfh
08.12.2003, 10:02
Ich würd ihn mir holen!
Gibt nichts schöneres wie nen S4 :D

hagen
08.12.2003, 10:09
@all

nen Porsche kann auch jeder fahren, nur der Unterhalt sollte halt auch bedacht werden, genauso wie Versicherung und Verbrauch :shock: !!!

Ansonsten sei aber jedem gegönnt, was er sich leisten kann... ;)

FloW2K
10.12.2003, 22:36
Thanx @ all

das mit den Turbos ist halt so ne sache, weil das Audi nie richtig hin bekommen hat beim S4 2,7 Bi. Aber als Limo mit blauem Alcantara Leder + Bose Sound System - absolut der Hammer :D Bin nen Avant gefahren - aber ne Limo gefällt mir optisch besser ;) Der Motor (AGB) ist sehr gut wie ich jetzt von Kollegen mitbekommen habe; aber die sagen auch daß da die Turbos streiken können - aber mein Motto ist:
Wer Luxus reisen will, muß Luxus zahlen :D

User gelöscht!
10.12.2003, 22:41
Ich würd ihn mir holen!
Gibt nichts schöneres wie nen S4

DOCH! NEN RS4 8)

Julian
10.12.2003, 22:47
Hm, ist mal einer wenigstens nen gescheiten S4 gefahren? So nen 8E S4....

FloW2K
10.12.2003, 22:49
@ audiman83

Genau so ist es - wer einmal so nen S4 gefahren ist, der kommt davon nicht mehr weg :D

FloW2K
10.12.2003, 22:51
@ Julian

Bin scho nen neuen S6 Avant Plus gefahren - ÜBEL :D

Julian
10.12.2003, 22:52
Naja......nen gemachter RS6 gibt mehr her.....

Sag mal...Landsberg/Lech oder Landsberg/Oder?

Igel
10.12.2003, 23:00
http://www.my-smileys.de/flag.gif

A4 8e Avant als Leihwagen (wenn meiner mal wieder in die Werkstatt musste).
Insg. 3 Tage.
Benzingeld: ca 250€ :(
Spaßfaktor: http://www.my-smileys.de/supergrin_2.gif

Einfach nur geeeeeeeeeeeil!
Allein der Sound. Da bekomm ich Gänsehaut.
Genug Kraft in allen Situationen.
Schiebt auf der AB an wie nix. So schnell kann man gar net schaun wie die Nadel rennt. :shock:

Für mich als "noch" Dieselfahrer der Hammer. Aber, wenn der kleine Bruder erstmal da ist, sind alle S4 Fahrten vergessen!!!!!!!

:D

FloW2K
10.12.2003, 23:06
@ Julian

Landsberg / Lech

aber S6 kann + will ich mir net leisten können - des is halt dann scho zu abgehoben ;)

Julian
10.12.2003, 23:08
@ Julian

Landsberg / Lech


Cool....ein weiterer Nachbar..... ;) Und endlicher einer, der viiieeellll Schnee kennt. :)

schlaui
10.12.2003, 23:47
gibt nichts geileres als s4 fahren
freu mich jeden tag wenn ich in mein baby steige....

die turbos sollen lange halten wenn man - wie schon erwähnt - das auto warmfährt bevor man asche gibt. das gleiche gilt nach schnellen ab-fahrten etc. erst mal im standgas abkühlen lassen und dann erst motor abstellen...

versicherung und steuer sind nicht so wild. war angenehm überrascht.
verbrauch kann sich auch jeder selber raussuchen - je nach lust und laune zwischen 11 und 17,5 liter...
aber was solls?!? :) man bekommt ja auch was dafür

User gelöscht!
11.12.2003, 11:24
genau so sehe ich das auch

wo was rauskommen soll, muss auch was rein

Julian
11.12.2003, 15:36
genau so sehe ich das auch

wo was rauskommen soll, muss auch was rein

Und dann nen RS4-TDI? Hättest da nicht gleich nen 2.7 Bitubro reinsetzen können? :)

Florian Siegl
11.12.2003, 15:52
Darf ich mal was fragen, weil hier immer vom 2,7 S4 geredet wird:

Ich dachte der S4 ist der 4,8l V8 und der RS4 ist der 2,7l Bi-Turbo.

Des "geile" am S4 ist doch der V8, oder?

Gruß

FLO

audi-turbo
11.12.2003, 16:13
Hi,

@Florian Der S4 (B5) ist ein 2,7 / V6 Biturbo.
der S4 (8E) ist ein 4,2 / V8 Sauger.

Ich bin bei der S-erleben Aktion in Hamburg einen S4 Avant (8E) gefahren. Absolut megageil. Wenn ich das Geld hätte, sofort. Aber der Durchschnittsverbrauch im FIS war schon erschreckend: 19,6l/100km.

Aber bei einem Neuwagenpreis von 63500,-€ (der Wagen den ich Probegefahren bin) bleibt das wohl eher ein Traum.

Und der Sound ist Wahnsinn. Normalerweise braucht man in dem Auto kein Radio. Fenster runter und Gas geben. Gibt nichts schöneres als ein fetter V8-Sound.

Markus...

schlaui
11.12.2003, 20:16
so wie endman30 es sagt isses auch.

zum sound:
bin mit meinem im sommer durch die tunnels am gardasee geblasen (natürlich mit scheiben alle runter) WAR MEGAGEIL.
jetzt ist meiner ja "nur" ein sechszylinder, der achtzylinder ist bestimmt hammer !!!


s4 (b5) hat turbos, der andere s4 hubraum ohne ende...
beides denke ich endgeile konzepte !

S4_Biturbo
13.12.2003, 20:01
gibt nichts geileres als s4 fahren
freu mich jeden tag wenn ich in mein baby steige....


leider kann ich dem nur zum teil zustimmen - bin jetzt u.a. auch im gallardo mitgefahren :D - das sagt wohl alles ;)

User gelöscht!
13.12.2003, 20:48
@ julian

es ist noch nicht aller Tage abend, gell? :D

Julian
14.12.2003, 10:49
@ julian

es ist noch nicht aller Tage abend, gell? :D

Das ist ein Wort! Was meinst Du, ist es eigentlich möglich den V8 vom RS6 in den B5-Motorraum zu verplanzen oder wirds dann zu eng? Das wärs eigentlich. Bloß die Adapation stelle ich mir schwierig vor.

LarsSpotke
14.12.2003, 11:37
Hi,



Das ist ein Wort! Was meinst Du, ist es eigentlich möglich den V8 vom RS6 in den B5-Motorraum zu verplanzen oder wirds dann zu eng? Das wärs eigentlich. Bloß die Adapation stelle ich mir schwierig vor.



Mit Sicherheit wird es das zu eng, eigentlich unmöglich. Es gibt einen Umbau mit nem 4,2l V8. Da wurde allerdings die komplette Wagenfront, sprich Motorraum nach vorne verlängert.


Jetzt hat der V8 aus dem RS6, aber noch zwei niedliche Lader dranhängen! ;)

Gruß Lars :)

dim
14.12.2003, 11:40
ach wo... auf der iaa stand doch einer mit einem kompressor-umbau... 560ps hatte er, glaub ich.

Julian
14.12.2003, 11:45
Naja, die Lader sitzen ja an der Seite.

Ist der RS6-V8 gleich dem V8 aus dem aktuellen S4? Nein oder?

Dann lieber den S4-V8 und den mit Laderkit versehen......da springt dann massig Leistung raus! ;)

QuattroWarrior
14.12.2003, 11:50
Das, was Lars da anspricht, war ein Oettinger-Umbau.

Die haben mal den 4.2 V8 in den B5 reingepresst und mussten dazu tatsächlich den Vorderwagen verlängern.

Technisch möglich ist so ein Umbau auf die RS6-Maschine ganz bestimmt. Es ist halt die Frage, was für einen Aufwand man dafür treiben muss oder will.

Alpina hat z. B. auch den großen V8 in den E36 verbaut und dafür von BMW speziell geänderte Rohkarossen gekriegt, um das Triebwerk überhaupt reinzukriegen.

Der TÜV muss ja am Ende auch noch seinen Segen zu dem ganzen geben. Also einfach wild drauf losflexen und schweißen ist nicht.



so long

QW

QuattroWarrior
14.12.2003, 11:54
Ist der RS6-V8 gleich dem V8 aus dem aktuellen S4? Nein oder?



Nein, ist er nicht. Für den S4 wurde der Ventiltrieb auf die Abtriebsseite (also nach hinten) verlegt und statt eines Zahnriemens eine Steuerkette verbaut.

Das ganze war nötig, um den Motor kürzer zu bekommen, weil der Motorraum des A4 in der Länge sonst nicht gereicht hätte.

Im Allroad 4.2 V8 wird übrigens der gleiche Motor wie im S4 verbaut.



so long

QW

B5-FaNaT
14.12.2003, 12:01
hehe kann nur sagen nachdem ich meinen gechippt habe, ist mein "S4" Traum ausgeträumt ! :D das Auto spricht synchron mit meinem Willen an! Besonders, da ich mein Gas Pedal "aggressiv" einstellen lassen hab, also hab keine Wünsche mehr offen, was Leistung angeht! :p Ausserdem sind Unterhaltkosten von einem S4 immens hoch! sehe ich also nicht mehr ein! ;)

Julian
14.12.2003, 12:07
Nein, ist er nicht. Für den S4 wurde der Ventiltrieb auf die Abtriebsseite (also nach hinten) verlegt und statt eines Zahnriemens eine Steuerkette verbaut.

Das ganze war nötig, um den Motor kürzer zu bekommen, weil der Motorraum des A4 in der Länge sonst nicht gereicht hätte.

Im Allroad 4.2 V8 wird übrigens der gleiche Motor wie im S4 verbaut.


Hm der normale V8 hat nen Zahnriemen??? Krass.....und ich frag mich, warum der getunte MTM-RS6 bei AMuS bei 330km/h gestorben ist, nun weiß ichs. ;)
Der neue 3.0 TDI hat übrigens ne Steuerkette! HURRA, BRAVO!!! Endlich mal was Vernünftiges....

Georg
14.12.2003, 12:11
Naja, die Unterhaltskosten...
Nicht unbedingt das Thema, mit dem der V6 TDI ganz nach vorn kommt.
Ich fahr ihn ja echt gern, aber Steuer und Spritverbrauch tun schon weh.
Wobei ich natürlich weiß, daß ich bei gleicher Fahrweise und Fahrleistungen mit nem Benziner locker nochmal 3-5 Liter mehr bräuchte.

Aber spontan ansprechen tut er ganz bestimmt nicht, außer bei höheren Drehzahlen. Dafür spürt man den Turboschub nachdrücklicher.

Hätte echt große Lust auf nen A3 3,2 mit DSG, so´n großer Sauger hat halt auch was! Im Unterhalt ist der allerdings ebenfalls nicht besonders dankbar...

Gruß Georg