PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B7 ab Herbst 2004!



Gringo
29.11.2003, 18:58
Hallo Leute,

hab heute erfahren dass der Nachfolger des B6 bereits in den Startlöchern steht. Der B7 soll nächstes Jahr im Herbst kommen. Eigentlich hätte es sich nur um eine Produktaufwertung handeln sollen, ähnlich dem Facelift beim B5. Da sich aber fast alles ändert, wurde aus dem Facelift kurzerhand der B7.

Optik:
Soll komplett neue Frontpartie bekommen, also das neue Konzern-Gesicht so wie es jetzt der A8 W12 und der neue A6 bekommen. Außerdem gibt's eine neue Motorhaube. Die rückleuchten werden neu gestaltet und auch das Heck wird sich ändern.
An alle Umbauer: ein anpassen an die neue Optik wird für den B6 so gut wie nicht möglich sein :(

Elektrik:
keine großen Neuerungen, am gravierendsten ist das neue Navi, bekannt aus dem A3.

Sonstiges: ???

Bin für weitere Infos dankbar :D

TL;-)
29.11.2003, 19:02
Naja, ob jetzt Facelift oder B7, wie das Kind heisst ist eigentlich egal... ;)

avantmf18
29.11.2003, 19:04
@all
Mal abwarten ist noch nicht alle Tage abend mit dem umbauen.

Gruß
Marco

bauks
29.11.2003, 19:08
Viel wichtiger wäre eine Qualitäts-Aufwertung... !

pimpi
29.11.2003, 19:29
Naja eine neue Bezeichnung wird der Facelift A4 nicht bekommen. Ansonsten die üblichen Facelift-Geschichten halt: Fahrwerk werden sie auch noch ein bisschen ändern, Kopffreiheit im Fond erhöhen und solche Sachen (siehe B5). Bin mal gespannt was sie im Heck groß ändern und wie die neuen Heckleuchten der Limo aussehen (die derzeitigen gefallen mir garnicht).

Und hier noch das obligatorische Bild: :p
http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/76/a4_450.jpg

stanton
29.11.2003, 23:57
Habe erst kürzlich ein paar Bilder gesehen (Auto-Bild, glaube ich), und das Heck vom B7 schaut ähnlich aus wie das vom Cabrio. Also auf jeden Fall besser wie das vom B6.

Wart's ab, bald werden sich die ersten B6-Limo-Fahrer Heckpartien von geschrotteten Cabrios an die Karosserien schweißen ("B7-Look für das B6-Heck!")... :D

B5-FaNaT
30.11.2003, 00:02
tja... wird bestimmt noch hässlicher als der B6 jetzt schon ist... :o


P.S. rein die Meinung von mir, also nicht gleich losschlagen! :)

kfh
30.11.2003, 00:22
Ich find das B6 Heck auch nicht schön.
Hoffe das siebner wird besser.

RS3 Fan
30.11.2003, 00:29
Ich find der B6 is nach dem B5 grad noch der letzte gut aussehende Audi, aber den da oben werd ich mir garantiert nie holen!

User gelöscht!
30.11.2003, 00:53
find den B6 auch nur noch scheiße......häßlich! aber meine meinung

B5-FaNaT
30.11.2003, 01:10
lol die B6 Fraktion wird´s uns aber sehr bald heimzahlen... jedem einzelnen von uns!!! :p habs schon sehr oft erlebt, als ne "kleine" Rache! :D

P.S. hat mich aber nie wirklich gestört! :D

perdi
30.11.2003, 01:59
Na ja, so verschieden sind halt die Geschmäcker. Für mich war der 8E der erste schöne A4 :D *duckundweg*

madoc
30.11.2003, 10:06
Hi,
und teurer wird er natürlich auch wieder,das sollte man auch nicht vergessen. :(
Ciao
Manuel

RS3 Fan
30.11.2003, 12:46
und teurer wird er natürlich auch wieder,das sollte man auch nicht vergessen.

nen Grund mehr sich so nen Drecksteil nie zu holen!

Aber zum Glück bleibt uns (oder zumindest mir :D) ja noch Porsche. Die werden auch in 100 Jahren ihrer Linie treu bleiben. Nur dass es sich dann schon um Flugobjekte handelt wird. :D

LarsSpotke
30.11.2003, 14:38
Hi,

@Gringo

Warum bitte B7!!! Der A4 (8E) wird auch nach dem Facelift weiterhin B6 genannt. Den die Plattform ändert sich ja nach einem Lifting nicht!

Gruss Lars ;) :)

TL;-)
30.11.2003, 14:43
Ich denke, jedem gefällt sein Wagen, sonst würde er ihn nicht fahren.
Als Drecksteil, Scheiße und hässlich würde ich weder einen B6 noch einen B5 bezeichnen, auch wenn mir der B5 nicht so gut gefällt. Aber danke trotzdem für die provokante Ausdruckweise, ich werde nicht darauf einsteigen ;)

pimpi
30.11.2003, 15:01
@TL;-):
100% agree. Was manche hier für Wörter in den Mund nehmen ist nicht mehr schön. Jedem das seine, aber kein Audi sollte einen anderen Audi runterputzen. Solange wir hier nicht zwischen B5- und B6-Forum unterscheiden ist ja noch alles gut. 8)

auditorian
30.11.2003, 15:09
Das Heck (Rücklichter) vom B6 waren noch nie was besonderes.
Das kann beim B7 nur besser werden (F13). ;)
Preislich ist sicher auch wieder eine Steigerung drin. :(
Aber vermutlich dann mit mehr Serienausstattung (wollen wir's hoffen).

Der Grill auf dem Bild ist sicher noch nicht der letzte Stand.
Der Plastikmittelteil gefällt mir nicht so gut.

B5-FaNaT
30.11.2003, 15:16
Solange wir hier nicht zwischen B5- und B6-Forum unterscheiden ist ja noch alles gut. 8)


also für mich wäre das ne Überlegung wert!
http://mitglied.lycos.de/sonicwbc/rolleyes.gif

wacken
30.11.2003, 15:20
Ich finde den B6 viel schöner,auch die Rückleuchten haben was.Der B5 sieht doch popelig und nüchtern aus,richtig "rentnermäßig".

RS3 Fan
30.11.2003, 16:11
Als Drecksteil, Scheiße und hässlich würde ich weder einen B6 noch einen B5 bezeichnen, auch wenn mir der B5 nicht so gut gefällt. Aber danke trotzdem für die provokante Ausdruckweise, ich werde nicht darauf einsteigen

Das DRECKSTEIL bezog sich ja auch nur auf den vermeintlichen B7! Wer lesen kann is klar im Vorteil! Aber scheinbar wurde das von der B6-Fraktion hier bewusst überlesen, damit sich der Staudruck verursacht von so manchen "B5-Fanats" zu denen ich nicht mal zähle hier ablässt. Aber wenigstens kann ich noch darüber lachen. :D

Und wer schlau ist, der wird wissen, dass sich meine Aussage wohl an die Macher dieser Geschmacksamputierten Gebilde richtet und nicht an jemand der so dumm ist sich sowas zu kaufen. Denn hierzulande ist es üblich dass die Masse das nimmt was man ihr gibt, siehe Golf V!

samael
30.11.2003, 16:28
Fahre den B5 ,finde den B6 oder 8E viel schöner,innen wie außen,habe mir gerade gestern wieder einen angesehen,mit Navi,Bose,Leder Xenon usw.
Ein 2,5TDI Avant 2002 für leider zu viel Geld 27000.
Der B6 ist viel sportlicher,bulliger und kompakter,der B5 sieht wirklich "gebrechlich"dagegen aus.
Michael

LarsSpotke
30.11.2003, 17:38
Hi,


Das DRECKSTEIL bezog sich ja auch nur auf den vermeintlichen B7! Wer lesen kann is klar im Vorteil!

Aber auch über einen 8E Nachfolger, will man solche Kraftausdrücke nicht hören. Das wollte man dir mit dem Ursprungsposting eigentlich sagen! Wer lesen und gleichtzeitig denken kann ist klar im Vorteil! Meine Meinung!


Aber scheinbar wurde das von der B6-Fraktion hier bewusst überlesen, damit sich der Staudruck verursacht von so manchen "B5-Fanats" zu denen ich nicht mal zähle hier ablässt. Aber wenigstens kann ich noch darüber lachen.

Nee, wurde es nicht. Du interpretierst das so. Aus dem gleichen Grund wie ich schon beim oberen Punkt beschrieben habe.


Und wer schlau ist, der wird wissen, dass sich meine Aussage wohl an die Macher dieser Geschmacksamputierten Gebilde richtet und nicht an jemand der so dumm ist sich sowas zu kaufen.

Bin ich froh das Designer von Audi ihre Autos nicht in dem Stil entwerfen, wie sich andere hier im Forum artikulieren.

Danke
Gruss Lars :(

RS3 Fan
30.11.2003, 17:58
Achja...lassen wir jeden in seiner Scheinwelt leben in der er sich befindet.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls einen grossen Bogen um diesen Thread machen, schliesslich interessiert mich dieses Thema eh net besonders. 8)

Julian
30.11.2003, 18:21
Also der B6 wird auch weiterhin B6 heißen, ist nur ein Facelift. Geändert wird bis auf äußere Optik, Preisliste und Kleinigkeiten garnichts.

btw/
Weiße-dieselnde-Proll-Wimmer-Chip-Abiturienten-S4-B5-Fakes find ich auch nur scheisse.... :D

Manche sollten sich hier echt mal überlegen, was sie hier auf welche Art loslassen.... ;)

Igel
30.11.2003, 21:35
Na, was geht denn hier ab??? http://www.my-smileys.de/Smilie21ver_2.gif
Hier nehmen ja Leute Sachen in den Mund, die ich noch nicht mal in die Hand nehmen würde! Tztztztzt *lachenderweisekopfschüttelnddasitzend*

Mal ehrlich. Lasst doch jeden seinen Geschmack! Der eine findet halt nen B5 gut, der nächste den B6. Und wenn man mal ehrlich ist, es gibt auch genug Leute die z.B. Porsche sch... finden, nur weil sie sich keinen leisten können!

Möchte jetzt keinen persönlich ansprechen, ist aber halt so meine Erfahrung! ;)

Ich find beide i.O., der B6 ist aber halt auf dem "neueren" Stand.

:p

B5-FaNaT
30.11.2003, 21:39
Weiße-dieselnde-Proll-Wimmer-Chip-Abiturienten-S4-B5-Fakes find ich auch nur scheisse.... :D


uff böses faul und auch noch unter der Gürtellinie!! gott sei dank trifft´s ned mich! :D sonst wäre ich schon ne halbe stunde in ner Schlägerei verwickelt! :D :D :D

B5-FaNaT
30.11.2003, 21:43
Manche sollten sich hier echt mal überlegen, was sie hier auf welche Art loslassen.... ;)





Weiße-dieselnde-Proll-Wimmer-Chip-Abiturienten-S4-B5-Fakes find ich auch nur scheisse.... :D


das sagt grade der richtige! :D

stanton
30.11.2003, 21:54
Niveauregulierung für den Thread, zurück zum Sachlichen:


Also der B6 wird auch weiterhin B6 heißen, ist nur ein Facelift. Geändert wird bis auf äußere Optik, Preisliste und Kleinigkeiten garnichts.

Das hat es im VAG-Konzern aber auch schon gegeben, dass der Facelift dann als neues Modell deklariert wurde. So geschehen 1993 beim Passat: Das 1988er-Modell (der ohne Grill) hieß B3; 1993 kam der Facelift. Dieser brachte aber eine Reihe an technischen Neuerungen mit sich - es war der erste Passat mit Airbags, er hatte eine verstärkte Karosserie usw. Die Plattform, die Konturen der Karosserie und weite Teile des Interieurs waren aber noch die gleichen wie beim Vorgänger oder zumindest sehr ähnlich. Dieses Modell hieß dann B4.

LarsSpotke
30.11.2003, 23:11
Hi,

Man wird sehen wenn es soweit ist.... :)

Mir aufjedenfall gefällt er, der momentane A4 wie das kommende Facelift. Meinen finde ich natürlich auch klasse. Bloß laufe ich deshalb nicht blind durch die Gegend und verwehre mich vor allem neuen.

Vielleicht liegt es auch daran, das ich beruflich sehr oft den neuen A4 und A3 fahre. Würde vorschlagen einfach mal rein sitzen und fahren, ausgiebig. Könnte nämlich wetten das einige der Extrem Kritiker, die Autos nicht einmal richtig gefahren haben.

Ich habe mir den B5 gekauft, weil es ein schönes Auto ist und mich die Technik fasziniert und das gleiche verspüre ich beim neuen A4 auch. Es ist halt eben ein Audi.

Gruß Lars :)

RS3 Fan
01.12.2003, 02:34
Argh... :evil: muss ich jetzt gegen mein eigenes Wort verstossen?

Ich will dat potthässliche Teil da oben namens B6 Facelift nicht probefahren, es sagt mir rein äusserlich nicht mal 0,1% zu.

Und für die anderen: Ich würd mir besser Gedanken machen wie man dieses sogenannte Facelift wieder rückgängig machen kann zum normalen, als den B6 auf Facelift umzubaun.

Übrigens: Ich hab wirklich guten Willens versucht mich an den neuen A3 zu gewöhnen und das ist mir jetzt nach nem knappen Jahr immer noch nicht gelungen! Nur mit dem Unterschied dass ich den alten jetzt auch net mehr so mag.

eggaz
01.12.2003, 08:21
Jungs, Jungs, also manchmal benehmen sich hier echt einige wie im Kindergarten!! Überlegt euch vielleicht mal vorher was ihr wie schreibt!!

Und ein bischen Toleranz wäre vielleicht auch nicht schlecht, wir sind doch keine Opel-Fahrer! 8) :D

Jeder hat seine Meinung aber muss man die dann so zum Besten geben?!

Ich halte mich aus sowas raus!

Gruss

lajo
01.12.2003, 09:22
Verstehe auch nicht so ganz was hier abgeht. Wie kann man sich nur über den Geschmack anderer so aufregen ??? Jedem das seine würde ich sagen. Und die Technik bzw. den Fortschritt zum Vorgänger kann man bis jetzt doch noch gar nicht beurteilen. Erst mal selber fahren und dann Gehirn einschalten würde ich sagen...nur weil ich einen B5 fahre muss ich den nicht auf Gedeih und Verderb gegen jeden Fortschritt verteidigen. Fahre selber einen - und mir gefällt der 8E BESSER - und ich habe den 8E ausführlich gefahren - nämlich als mein B5 in der Werkstatt stand...Außerdem wäre für mich schon alleine die Katastrophe mit der Vorderachse ein Grund nie wieder ein Modell mit dieser Achse zu kaufen - betrifft ja A4, A6, Passat usw. Hoffe sehr das Audi dieses Problem beim 8E gelöst hat !!!

Julian
01.12.2003, 10:38
@B5-Fanat:

Schalt mal runter, ich habe lediglich auf audimans Ausspruch reagiert, was Du Dich dann einmischt, verstehe ich nicht ganz, mir beide verstehen uns doch prächtig! 8)

Mir gings hier lediglich um die Ausdrucksweise einiger B5-Fahrer, die mich etwas genervt hatte. Jeder fährt so ungefähr das Auto, was ihm am besten gefällt und er sich leisten kann.
Ich fahre nun einen 8E, weil mit die B5-Limo nicht gefällt. Ich schreib aber deswegen nicht hin, daß die B5-Limo die letzte Scheisse ist und das nur Vollidioten kaufen würden. Und daher mein Auspruch gegenüber audiman. Das wäre ungefähr so, als wenn ich alle A2 und A3 Fahrer verurteilen würde, weil sie sich nichts besseres/teureres leisten können, als den A4. Alles Blödsinn! :D

Nichts destotrotz----die B5-Limo finde ich nicht so hübsch, der Avant gefiel mir da besser. Beim 8E gefällt mir nun die Limo sehr gut, was aber nicht heißt, daß der Avant unschön ist.
Und egal was die anderen fahren.....jeder soll mit seinem Auto glücklich sein, die anderen sollten ihm das nur nicht vermiesen! ;)
Man kann sich mit solchen comments auch schön zurückhalten!

RS3 Fan
01.12.2003, 11:24
Ok, und noch einmal für die letzten hier die es nicht zu kapieren scheinen und deswegen immer weiter posten: Mir gefällt dieses RIESENMAUL da nicht, genauso wie beim künftigen A6! Und ich bezweifle mal stark dass jemand bereits sowas besitzt und sich auch noch angesprochen fühlen kann, ausgenommen die Audi-Designer die auf so ne dumme Idee gekommen sind und die ich auf diesem Wege hier explizit ansprechen möchte, denen ich meinen zwangsmässigen Markenwechsel in den künftigen 5 Jahren zu verdanken habe. Punkt!

Und bitte keine weiteren Diskussionen mehr darüber ob man das auf die Art hier so schreiben muss oder net. Das wird wohl noch die feinere Art sein als Drohbriefe. ;)

Julian
01.12.2003, 11:27
Ok, und noch einmal für die letzten hier die es nicht zu kapieren scheinen und deswegen immer weiter posten: Mir gefällt dieses RIESENMAUL da nicht, genauso wie beim künftigen A6! Und ich bezweifle mal stark dass jemand bereits sowas besitzt und sich auch noch angesprochen fühlen kann, ausgenommen die Audi-Designer die auf so ne dumme Idee gekommen sind und die ich auf diesem Wege hier explizit ansprechen möchte, denen ich meinen zwangsmässigen Markenwechsel in den künftigen 5 Jahren zu verdanken habe. Punkt!
;)

Hm, also beim A8 finde ich es noch akzeptabel, aber auch nicht so schön. Hoffe nur, daß die Audiflotte dann nicht so mistig wie alle mom. BMWs aussehen......da ist das Markenlogo echt schlimm geworden.

RS3 Fan
01.12.2003, 11:30
Hm, also beim A8 finde ich es noch akzeptabel, aber auch nicht so schön. Hoffe nur, daß die Audiflotte dann nicht so mistig wie alle mom. BMWs aussehen......da ist das Markenlogo echt schlimm geworden.

Puhhh endlich! Da fällt mir nen Stein vom Herzen. :shock: ;)

Julian
01.12.2003, 11:34
Puhhh endlich! Da fällt mir nen Stein vom Herzen.

In wie weit? Haste vorgehabt, nen BMW zu kaufen und ich habe Dich davon abgehalten??? :D

RS3 Fan
01.12.2003, 11:49
http://www.kurts-smilies.de/hammer2.gif

TL;-)
01.12.2003, 14:41
ich kann mich noch erinnern wie der B4 rauskam. Alles hat aufgeschrien, wie man nur so ein rundes Ding bauen kann. Jetzt schreien die B5-Fahrer über den B6 bzw. B7. In ein paar jahren werden die B8-Fahrer den B10 schrecklich finden und wie so oft die Marke wechseln wollen.
To be continued... :D

DER HOLLAENDER
01.12.2003, 15:25
Jungs,

"Beauty is in the eye off the beholder". Glücklich! sonnst wäre es ziemlich langweilig auf der straße und hätten wir nichts um über aufzuregen. ;)
oder wünsche ;)

bauks
01.12.2003, 16:54
Der Geschmack wird doch maßgeblich durch Modetrends bestimmt, das ist mit Autos genau wie mit Kleidung.
Früher waren Kombis alle potthäßlich, heute ist es ein trendiges Auto.
Mit gefiel beim B5 genau wie beim BMW E36 die Kofferraumkante a la Spoiler sehr gut. Beim B6 ging man genau in die andere Richtung.
Genau wie die Frontblinkerform. Füher wie heute eher agressiv, dazwischen wie beim B4+B5 eher "traurig".

Ich würde für meinen heutigen Geschmack keine vetragliche Bindung leisten ;o)

Gringo
01.12.2003, 19:23
@LarsSpotke:
sorry, hab's leider nicht früher geschafft (hätte auch nicht gedacht dass ich soooooo eine Welle ins schwappen bringe...)
Er wird deshalb B7 heißen, weil die Änderungen für ein einfaches Facelift zu gravierend sind. Daher wollten bestimmte Herren in höheren Positionen eine komplett neue Modellbezeichnung => B7

@all:
und nur um jetzt für noch mehr Verwirrung zu sorgen: es wird einen neuen Dieselmotor mit 3.0 Lietern Hubraum geben (Leistung ist mir noch nihct bekannt, aber jenseits 200 PS). Egal wie der B7 aussehen wird, den 3.0 TDi will ich unbedingt mal fahren ... und damit einen BMW versenken :D
bin mal auf das Drehmoment gespannt *hoffundfreu*

...und ich schäme mich NICHT einen B6 zu fahren

Julian
01.12.2003, 19:28
@all:
und nur um jetzt für noch mehr Verwirrung zu sorgen: es wird einen neuen Dieselmotor mit 3.0 Lietern Hubraum geben (Leistung ist mir noch nihct bekannt, aber jenseits 200 PS). Egal wie der B7 aussehen wird, den 3.0 TDi will ich unbedingt mal fahren

200PS und 450Nm, der Motor wurde gerade in der akutellen AMuS vorgestellt.

Mikrobi
01.12.2003, 20:04
Hi

Um mal aufs Thema zurück zu kommen bin ich der Meinung man sollte erst mal abwarten bis man das Auto live sieht. Der B5 ist schön doch das Design ist nun mal etwas in die Tage gekommen (meine Meinung). Der B6 sieht da um einiges frischer und irgendwie auch bulliger aus. Beim Heck scheiden sich ja bekanntlich die Geister aber da hab ich mich lange dran gewöhnt. Vor allem beim Avant ist das Heck für mich um Welten schöner als beim B5. Im Innenraum wäre es mir egal da ich beide auf gleich hohem Niveau sehe - die komplette rote Beleuchtung im B5 gefällt mir zwar besser als die Mischbeleuchtung im B6 aber das ist auch nur eine Gewöhnungssache. Gewöhnungssache ---> das ist das Stichwort. Wartet es einfach mal ab bis das Auto auf dem Markt ist. Da gibt es immer wieder Autos wo man sich vorher fragt wie man so was machen kann. Nehmen wir zum Beispiel den neuen Renault Megane mit seinem komischen Heck. Mitlerweile ist das Heck schon normal geworden also ist es nichts mehr auffälliges und die Verkaufszahlen von dem steigen in Deutschland in den letzten Monaten recht stark weil die Leute sich halt dran gewöhnt haben. Genau so wird das mit dem neuen A4 bzw dem neuen Audigesicht. So lange man nicht einen kompletten Mist baut (der letzte Ford Scorpio zum Beispiel) wird es recht schnell gehen das die Leute diese neuen Formen akzeptieren. Bullig sieht die Front jedenfalls erst mal aus.

CIAO und Grüße aus Sachsen

LarsSpotke
03.12.2003, 15:11
Hi,


Egal wie der B7 aussehen wird, den 3.0 TDi will ich unbedingt mal fahren ... und damit einen BMW versenken :D

Die versenke ich auch so ;) (Na, ja nicht alle.....).

Gruss Lars :)

ThomasL
03.12.2003, 17:54
Hi!


Egal wie der B7 aussehen wird, den 3.0 TDi will ich unbedingt mal fahren ... und damit einen BMW versenken

Das wird, denke ich schwer werden. Der 330d, falls die Anspielung darauf ziehlt, hat 204 Ps und Heckantrieb. Der A4 wird sicherlich Quattro haben und damit einiges an Leistung im Antriebsstrang lassen. Vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen.
Gruß Thomas[/quote]

zwiebelring
04.12.2003, 07:37
Der 330d, falls die Anspielung darauf ziehlt, hat 204 Ps und Heckantrieb. Der A4 wird sicherlich Quattro haben und damit einiges an Leistung im Antriebsstrang lassen.
Zumindest im A8 hat der Dreiliter-TDI 233 PS. Das sollte auch mit Quattro reichen, dem BMW Paroli zu bieten.

ThomasL
04.12.2003, 16:02
Hi!
Ja aber laut Berichten in der AMS hat er im A4 "nur" 200 PS und da wird es dann sehr schwer werden....

Gruß Thomas

ThomasB
04.12.2003, 17:20
Hallo,

wo habt Ihr denn die Bilder her ???? :?
Wo kann ich mehr von diesem A4 sehen ?? :?

Wann soll der nochmal kommen !? :?

Danke
Thomas
www.feuerwehr-wiedemar.de (http://www.feuerwehr-wiedemar.de)

VauSechs
04.12.2003, 17:32
Also mir persönlich gefällt der Vorfacelift-B5 besser als das Facelift (außer Klarglas), würde aber auch jederzeit gegen einen schönen B6 tauschen. Es gibt doch keine wirklich schlechten Audi´s, oder? Und die Front vom W12 find ich echt Hammerstark :D !

Bye

Torsten

P.S. Und jetzt bloß nicht hauen ;)

QuattroWarrior
04.12.2003, 22:33
Ich finde auch, daß das Faceliftmodell überbewertet wird.

Bis auf die Klarglasscheinwerfer natürlich, die sehen klasse aus.

Was ich am Facelift aber total hässlich finde, sind die weißen Instrumente.

Da ist das durchgehende rote Glühen der alten Innenausstattung doch tausendmal schöner.
Wie wenn man vorm offenen Kamin sitzt... ;)

Die anderen Geschichten mit den glänzenden B-Säulen, den versteckten Waschdüsen, den Rillen in den Stoßfängern oder den gewölbten Türgriffen sind wohl nicht unbedingt der Rede wert.

Und die Klarglas-SW kann man ja nachrüsten... was ich wohl nächstes Jahr endlich mal tun werde. :)


Zum B6 und dessen anstehendem Facelift: Es ist nicht so, daß mir der B6 partout nicht gefällt, aber die Formensprache ist eine völlig andere als beim B5. Dem wurde imho schon eine gewisse Erotik ins Blechkleid gepresst, was ich vom B6 so nun nicht behaupten kann. Der hat eine sehr kühle, technisch wirkende Architektur.
Solange meiner technisch und optisch fit ist, werd ich ihn wohl fahren. Ich hätte da beim B6 nämlich auch ein Problem mit der Motorauswahl. Ein Quattro muss es bei mir aus absoluter Überzeugung sein. Der 3.0, der ja eigentlich der nachfolger von meinem ist, ist als hemmungsloser Säufer bekannt. Den 2.4 gibt's nicht als Quattro und ob ich mit dem 1.8T glücklich werden kann, wenn ich bisher einen Hubraumstarken V6 fahre, bezweifle ich sehr stark. Die 4-Zylinder-Rappel-TDIs kommen auch nicht in Frage. Also würde ich mich schon fast zum 2.5TDI mit 180PS und Quattro genötigt sehen.
Ob der im B6 aber wirklich den Schub entwickelt, den ich mir erwarte, weiss ich nicht so recht. In sofern wäre der 3.0TDI wohl eine Überlegung wert. Aber erst mal will ich mich ja von meinem jetztigen gar nicht trennen. Ist einfach ein klasse Auto mit Topausstattung und Sahnemotor. Mit gar nicht mal so heftigen laufenden Kosten.
Herz, was willst du mehr?



so long

QW

Gringo
04.12.2003, 22:50
@ThomasL

ja, es war eine Anspielung auf den 330d

VauSechs
05.12.2003, 17:38
@Quattro
180PS-TDI-quattro-6SG bin ich schon gefahren, geht spitzenmässig ab und macht Laune :) (Aber der Verbrauch lt. FIS hätte auch ein Benziner sein können :D :D :D )

Bye

Torsten

QuattroWarrior
05.12.2003, 20:11
(Aber der Verbrauch lt. FIS hätte auch ein Benziner sein können :D :D :D )


Genau das ist ja das Problem. Als Sparwunder ist der 2.5 TDI nun auch nicht gerade bekannt. Ich bin nicht unbedingt ein Fan dieses Motors.
Er ist zwar der einzige Audi-Diesel, der von der Laufkultur für mich akzeptabel ist, aber technisch meines Erachtens leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Ich sag nur Verteilereinspritzpumpe. Mit einem modernen Commonrail-Multijet-System, wie es z. B. Alfa Romeo verbaut, wäre dieser Motor sicher sparsamer und auch nochmals laufruhiger und drehmomentstärker.

Außerdem ist ein 8E 2.5TDI Avant quattro 160kg (!) schwerer, als mein jetziger und daher ganz bestimmt mit 180PS nicht ganz so agil. Aktuell habe ich 7,9 kg/PS und beim Neuen wären es 9,4 kg. :(
Der muss also träger sein. Die Werksangaben meines jetzigen zum Neuen lauten übrigens für 0-100 7,4 zu 8,6 Sekunden und Vmax 234 zu 223 km/h.

Ich erwarte mir da schon viel vom neuen 3.0TDI, der ja ein 20%iges Hubraumplus und dadurch deutlich mehr Leistung und Drehmoment bringt. Und eine moderne Commonrail-Einspritzung hat der ja dann auch endlich. Nennenswert höhere Werkstattkosten als beim 2.5er fallen normalerweise nicht an, da beides V6 sind.



so long

QW

MosheV6
05.12.2003, 22:36
Tja was machen wenn in ein paar Jahren ein Ersatz ansteht? Ich bin auch voll auf der Linie von von QWarrior:

Dem (B5 Avant) wurde imho schon eine gewisse Erotik ins Blechkleid gepresst
Grad wegen dem "knackigen" Hintern (des B5-Avant) wolllte ich dieses Auto haben, und es hat schon was dieses Auto von Hand zu waschen und zu wachsen.... ;) :D
Bin ich verrückt? Nein nur den vier Ringen verfallen :D

In Kombination mit dem V6 ist es für mich das Traumauto und genau wie QWarrior werd ich mein Heilix Blechle so lange fahren, wie´s Sinn macht (Reperaturen, Spritpreise, Steuern!).

Aber wenn nen B6, dann das kommende 2004er Facelift mit dem großen Mund. Das Auto hat wieder etwas!

stanton
06.12.2003, 00:03
Na ja, meine 1996er-Limo werd ich erst einmal noch ein paar Jährchen fahren. Mit rund 120.000 auf der Uhr ist der gerade eben einmal richtig eingefahren :D

Der Nachfolger wird dann wohl einer der letzten Facelifts. Und bis mir der nicht mehr gefällt, ist dann auch der erste B7 erschwinglich. Das B7-Heck gefällt mir (wieder) - zumindest auf dem einen Foto, das ich gesehen habe.

Wenn ich nicht bis dahin Frau und Kinderchen habe und aus pragmatischen Gründen einen Touran oder so fahren muss...

andiandi
06.12.2003, 11:33
WOOOOOOO gibt es die FOTO's ??????????

GOMMO
06.12.2003, 14:55
@Quattro Warrior

(4 Zylinder Rappel TDI)



Ich glaub das du a bissle Spinnst!! Nicht jeder will so ein Hubraummonster und nen ultimativen Spritfresser wie du einen hast??? Bis deiner auf Touren kommt bin ich scho längst weg!! Und wenn du mal das Leistungs- und das Finanzpotential zusammenrechnest, bin ich auf der Besseren Seite!!

Aber ich will mich mit dir net streiten!!! Schliesslich sind wir alle im Namen der 4 Ringe unterwegs, um Ihre Ehre zu verteidigen gegen die Nieren und die Sterne...

pimpi
06.12.2003, 16:51
@stanton:
Schlag dir bitte mal dieses Unwort B7 aus deinem Schädel. Nenne es doch bitte 8E Facelift oder so... :)

QuattroWarrior
06.12.2003, 18:38
@ GOMMO:



Und wenn du mal das Leistungs- und das Finanzpotential zusammenrechnest, bin ich auf der Besseren Seite!!

Schön für dich, daß du mit deinem TDI in der Summe seiner Eigenschaften so zufrieden bist.

Meine Meinung zu den 4-Zylinder-TDIs wirst du aber nicht ändern können.
Deren "Laufkultur" durfte/musste ich schon erleben, zuletzt mit dem 130PS-PumpeDüse.
Selbst, wenn ich eine entsprechende Jahresfahrleistung hätte, würde ich mir diesen unkultivierten Krachmacher niemals antun.
Und die Leistungsentfaltung ist auch äußerst unharmonisch. Unter 1500 ist totale Flaute, von 1500 bis 2000 braucht er, um langsam Ladedruck aufzubauen. Bei ca. 2000 fällt dann auf einmal das ganze Drehmoment über einen her, um dann über 3000 schon wieder stark nachzulassen.
Warum werden wohl beim TDI 6-Gang-Getriebe verbaut? Doch sicher nicht, weil er einen so breiten, nutzbaren Drehzahlbereich hat...
Das ständige Kopfnicken deiner Mitfahrer beim Beschleunigen ist übrigens keine anerkennende Respektsbekundung, was du für einen tollen Motor hast, sondern resultiert aus der ungleichmäßigen Leistungsabgabe.

Einzig der 2.5 V6 TDI hat in meinen Augen eine akzeptable Laufkultur.





Nicht jeder will so ein Hubraummonster und nen ultimativen Spritfresser wie du einen hast???

Ich habe meinen gebraucht gekauft. Für das Geld, das ich mir beim Kauf gegenüber einem der völlig überteuert gehandelten TDIs gespart habe, kann ich lange den teureren Sprit tanken.
Und ein Spritfresser ist er nun auch nicht gerade: Ich brauch 10-12 Liter, was für ein Auto mit ca. 1550kg Leergewicht, knapp 200PS, V6 und Allradantrieb ein sehr guter Wert ist.





Bis deiner auf Touren kommt bin ich scho längst weg!!

Da hast du sogar mal recht: Bis meiner so richtig auf Touren kommt, bist du schon längst in meinem Rückspiegel verschwunden. ;)
Ich biete dir einen Test an, mit dem zweifelsfrei geklärt werden kann, ob nun ein TDI oder ein V6-Benziner besser aus dem Keller kommt:
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit maximal halber Nenndrehzahl. Sind 2000 bei dir und 3000 rpm bei meinem.
Wäre das für dich so in Ordnung?





Aber ich will mich mit dir net streiten!!! Schliesslich sind wir alle im Namen der 4 Ringe unterwegs, um Ihre Ehre zu verteidigen gegen die Nieren und die Sterne...

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.



BTW: Der große Grill des Facelift-B6 sieht richtig klasse aus. Mit dem könnte ich mich anfreunden.




so long

QW

B5-FaNaT
06.12.2003, 18:44
Einzig der 2.5 V6 TDI hat in meinen Augen eine akzeptable Laufkultur.

danke!! bitte keine Blumen!! ;) würde mir meinerseits echt nie einen sauger holen! frisst viel, kann nix... :D

GOMMO
06.12.2003, 19:35
@QW

So kann man das ja wie der net sagen!!! Bei 1700 geht es ja los und is gleichbleibend bis so 3300!!

Sag mir halt mal, was bei dir bei 1700 is???

Überhaupt garnix!!!! Naja, bei mir nickt wenigstens einer.... "grins"

Haha, in deinem Rückspiegel verschwinden, das ich net lache!!!! Bei der Elastizität hast du ja mal keine Anteile, bei der Endgeschwindigkeit, da kannst du dann davon ziehen, da ist es ja auch wahrscheinlich mit den 12 Litern nixmehr!!!
Du wirst doch nicht denken, das ich mit dir ein Rennen fahre!! Wohl zuviel "Fast and Furious" gekuckt??? Aber wir sehen uns ja eh nexten Sonntag!!!

Also schluss jetzt!! Jeder kauft eben auch nach seinen Geldbeutel!! Damals gab es eben nur den 180 PS TDI, der is scho geil, aber war damals 14 000 DM Teurer wie der mit 130 PS!!! Ich find meinen trotzdem goil!!!

@B5 Fanat

Da hast du recht!!!

Ruf hat schon gesagt: Ein Turbo is durch nix zu ersetzen, nichtmal durch Hubraum!!!

B5-FaNaT
06.12.2003, 20:11
Sag mir halt mal, was bei dir bei 1700 is???

Überhaupt garnix!!!! Naja, bei mir nickt wenigstens einer.... "grins"


der hat mir besonders gefallen!! besonders bei dem lahmen 2,6er, der wegen seiner Lahmheit auf nen neuen 2,4er ausgesetzt wurde! Ich hatte echt das Gefüll, als ob ich mit nem 1,6 unterwegs wäre, als ich vor 4 jahren "damit" probegefahren bin!

ich lach mich echt zu tode, wenn die schnecken immer wieder zu Wort kommen! :D

RS3 Fan
06.12.2003, 20:39
besonders bei dem lahmen 2,6er, der wegen seiner Lahmheit auf nen neuen 2,4er ausgesetzt wurde! Ich hatte echt das Gefüll, als ob ich mit nem 1,6 unterwegs wäre, als ich vor 4 jahren "damit" probegefahren bin!

Also kann sein dass ich hier was verpasst hab in den letzten 1 1/2 Jahren seitdem ich bei A4-Freunde angemeldet bin, aber wer hat hier eigentlich behauptet, dass der 2.6er schnell wär? Glaub nämlich nicht dass sich den einer holt um damit alles andere stehen zu lassen, sondern eher weil er sich komfortabel fährt und auch ziemlich günstig ist in der Anschaffung, Verbrauch und Versicherung - meine Meinung! Und auf der Autobahn ist man auch noch recht zügig unterwegs, kein Vergleich zu nem 1.6er oder 1.8er.

Aber ihr vergesst auch immer dass das noch Asbach-Technik ausm alten Audi 80/100 ist, also bisschen Respekt sollte man davor noch haben! ;)

QuattroWarrior
06.12.2003, 21:31
So kann man das ja wie der net sagen!!! Bei 1700 geht es ja los...

Genau das meinte ich. ;) Da fängt's erst an, aber auch nur, wenn du jeweils schon die berühmten Turbo-Gedenksekunden vorher auf'm Gas stehst.





Sag mir halt mal, was bei dir bei 1700 is???

Gleichmäßiger Schub seit 700 Umdrehungen... 8)





Du wirst doch nicht denken, das ich mit dir ein Rennen fahre!! Wohl zuviel "Fast and Furious" gekuckt??? Aber wir sehen uns ja eh nexten Sonntag!!!

Ups, du bist ja in Lauf auch dabei. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Nein, keine Angst. Zu solchen Prolo-Contests bin ich sicher nicht der richtige. Ich hatte eher an eine Messung gedacht, so wie es "wacken" schon mal in einem anderen Thread zur Elastizität angegangen ist.



Also dann, wir sehen uns in Lauf. Ich denke, wir werden trotz unserer teilweise unterschiedlichen Meinungen viel Spaß haben und uns dennoch gut verstehen. :)



so long

QW

GOMMO
07.12.2003, 01:52
@QW

Ja, glaub ich auch!! Na, gut das du mich hast!!*grins* Sonst häste das Date glatt vergessen!! Ja, den Turboschub find ich halt total goil!! Sagen aber immer mehr Leute! Hast halt auch mehr Möglichkeiten was zu machen!! Beim Sauger halt net!! Das reizt immer mehr Leute!!! Mein Kumpel is auch normal nur Sauger gefahren (BMW), jetzt hat er sich durch nen guten Bekannten nen Zafira OPC bestellt!! Hat sich auf der Motorshow jetzt mal schlau gemacht, was da so noch geht und da geht halt noch einiges!!! Hat ja von Haus aus 200PS (250Nm)! Der Typ von Lexmaul hat dann gesagt, das diese Daten eigentlich ne Frechheit für den Motor sind!!! Die haben mit PhaseI 237PS (360Nm) und mit Phase II 265PS (420Nm)+ grösserer Ladeluftkühler!!! Das is ne ganz schöne Wucht, die da an den Vorderrädern zerrt!! Aber soviel will er net machen, wird sich irgendwo dazwischen entscheiden!! Dass das nicht förderlich für die Lebensdauer des Motors is, is auch klar!!!

LarsSpotke
07.12.2003, 10:09
Hi,


jetzt hat er sich durch nen guten Bekannten nen Zafira OPC bestellt!!!!!

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=458
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=458
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=458
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=458

Hast du den deinem Kumpel schonmal gesagt das es an Autos auch andere Details gibt außer den Motor?! Die Karre ist ja wohl echt das letzte.

Gruss Lars :(

GOMMO
07.12.2003, 17:16
Sorry, konnt ihn leider nicht umstimmen!!!

LarsSpotke
07.12.2003, 17:20
Hi,



Sorry, konnt ihn leider nicht umstimmen!!!

Wenigstens, hast du es versucht! Du hast mit Sicherheit dein bestmöglichstes gegeben. http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1646

Gruss Lars :)

A4lexvb
07.12.2003, 18:22
Ey Ey Quattro Warrior...diesen test mir Rückspiegel will ich auch mitfahren.....bitte bitte :D

LarsSpotke
07.12.2003, 18:39
Hi,

Die einzigen Dieselmotoren die mich ansprechen, beginnen ab 3liter aufwärts. Denn der hat dann auch einen vernünftigen Hubraum.

Am beeindruckensten ist der V10 TDI, was der mit 2.4t im Pheaton anstellt ist schon extrem. Allerdings hat auch er wie alle Diesel, die berühmte Anfahrschwäche.

Und das ist dann, neben dem kurzen Drehzahlband, auch das Manko im Vergleich mit Hubraumstarken Saugern. Mit oder ohne Turbo.

Gruß Lars :)

GOMMO
07.12.2003, 19:22
ja, hab ich!!! Da war nix zu machen!!!

Ich seh ja immer den vergleich zwischen ziemlich PS gleichen motoren!! Ja erst war es der 2,0 (130 PS)!!
Dadrüber brauchen wir net zu reden!! Jetzt is es der 1,8 T oder der 2,4!! Gegen beide seh ich net schlecht aus!! Hab halt noch nie nen Test gegen die Beiden gemacht!!! Mach ich auch net, is ja albern, so´n Kräftemessen!! Kommt man sich ja vor wie in der Stierkampfarena!!!