PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Hab mir heute ein " Batterieerhaltungsgerät " zugelegt !



Hartwig 1940
21.10.2003, 20:44
Hallo Freunde ,


ja - wie schon geschrieben, hab ich mir heute ein Erhaltungsgerät


zugelegt - So das es meiner Batterie, auch jetzt in den kommenden


Monaten gut geht ;)


Wer betreibt von Euch auch so ein Gerät - und wie sind Eure Erfahrungen


damit ??


Danke für Eure Ausführungen :)


Gruß Hartwig

samael
22.10.2003, 09:01
Kann ich dir sagen,ein Bekannter hat das Teil nach 1 Monat zurückgegeben weil seine Batterie immer leer war(letztes Jahr)
Ciao Michael

Julian
22.10.2003, 09:36
Was ist das denn für einen Teil? Das Ding, was man nachts an die Steckdose klemmt und es dann mit kleinen Ladungen die Batt. fit hält, wenn man länger stehen sollte?

schmidtddi
22.10.2003, 17:31
Hallo,
Also mein Papa hat so ein Ding für seinen Vw Käfer. Wird in den Zigarettenanzünder eingesteckt und dann mit einer Steckdose verbunden. Klappt bei ihm wunderbar! Weiss jetzt aber nicht von welcher Firma das ist und wie es genau funktioniert!

Gruß Stefan

Hartwig 1940
22.10.2003, 19:48
Hallo Freunde ,


ist für Zweiräder und Autos gedacht :D // Kann man umschalten :)


Bleibt Tag und Nacht dran - und wenn die Batterie Energie verliert -


dann gibt es ein Signal ( Pulserhaltung ) :D


Klappt bis jetzt 1A :shock:


Gruß Hartwig

Ralf68
22.10.2003, 20:03
Hallo Hartwig,

wie lang ist denn das Anschlußkabel dazu? Und wenn Du 2 mal um den Block fährst hast Du dann nen Knoten drinnen? :D :D :D

Spaß beiseite, was kostet denn so ein Pulsmoduliertes BleiAkku Erhaltungsgerät? Und hat man das immer im Zigarrenanzünder? Und wenn es keine externe Stromversorgung hat, wie lange kann man daß denn dann im abgeschalteten Auto drinnen lassen?

Gruß Ralf

Hartwig 1940
22.10.2003, 20:44
@ Ralf 68 ,


Habs bei ATU erworben - 69,95 € :D


Nichts da mit Zigarettenanzünder :(


Immer -- Tag und Nacht :shock:


Gruß Hartwig

Ralf68
22.10.2003, 22:53
weist Du wie genau das Teil funktioniert?

samael
23.10.2003, 16:05
Das Teil(ATU) hatte ein Bekannter auch,wird glaube ich direkt an die Batterie geklemmt,ist nicht mehr als das immer ein kleiner Strom fließt so das die Batterie aktiv ist.
hat beim Bekannten aber nicht gefunzt.Braucht man eh nicht sowas,das ist wieder was aus der Zubehörindustrie um dir die Kohle aus der Tasche zu leiern.
Ciao mIchael

Julian
23.10.2003, 16:25
Meinst Du wie Magneten an Benzineleitung, um den Spritverbrauch zu senken? :D

Also die Erhaltugnladegeräte für z.B Moppedbatts. sind astrein und funktionieren bestens. Die Batt, im Frühling ist besser drauf als im Herbst davor beim Einmoten. Aber die hängen logischerweise an der Steckdose und "bewegen" die Batt etwas.

Was Hartwig da gekauft hat ist verdammt teuer, habe ich mal auf der Messe in Essen vor Jahren gesehen. Einfach ein Bauteil, welches kleine Kurzschlüsse produziert (nur ganz kurze, etwas 1/10ms) und der Batterie so Last vorgaukelt.
Was wesentlich besser ist für die Batt, wenn man den korrekten Säurestand einhält und das Ding ein oder zweimal im Jahr aus dem Auto ausbaut und für ne ganze Nacht ans Ladegerät hängt. So ist die Batt. randvoll, Sulfatierungen sind beseitigt und die Kapazität wieder auf nahezu 100%.

Nicht sauer sein Hartwig! ;)

samael
23.10.2003, 16:47
Ja für die Kohle bekommst ja schon ne neue Batterie oder einige gute Flaschen Whisky,die halten zwar nicht die Batterie warm aber mich.
ich halte da nix von,wie das genau funktioniert weiß ich nicht,weiß bloß das beim Bekannten die Batterie immer leer war,evtl haute das Ding auch nicht richtig hin.Ich brauch sowas jedenfalls nicht,meine Batterien haben immer
ca.6 Jahre gehalten
Ciao Michael

Hartwig 1940
23.10.2003, 20:08
@ Ralf 68 ,


Ist in Kombination // Ladegerät und Erhaltungsgerät :D


@ Julian ,


Bin doch deswegen, nicht Sauer auf Dich :D


Säurestand kontrolliere ich regelmäßig ;)


Vom Ein und Ausbau der Batterie, wird sie aber auch nicht besser :(


Gruß Hartwig

Julian
23.10.2003, 21:43
@ Julian ,
Vom Ein und Ausbau der Batterie, wird sie aber auch nicht besser :(


Hehe, kannst sie ja auch abklemmen und dann laden. Aber die Zellen sollten dabei geöffnet sein und die Säurespritzerchen, die ev. da entstehen können freuen sich auf jungfreuliches Blech im Motorraum. Deswegen der Ausbau.
Und wenn man 2 Muttern lösne kann, schadet das der Batt sicher nicht. ;)

Ralf68
23.10.2003, 21:50
Na dann konditioniere ich doch lieber einmal im Jahr neu :-) Dauert zwar nen paar Tage, aber danach ist der wieder wie neu. Und im Sommer kann man auch ne alte Bakterie mal kurz fahren

Hartwig 1940
23.10.2003, 21:56
@ Julian ,
Vom Ein und Ausbau der Batterie, wird sie aber auch nicht besser :(


Hehe, kannst sie ja auch abklemmen und dann laden. Aber die Zellen sollten dabei geöffnet sein und die Säurespritzerchen, die ev. da entstehen können freuen sich auf jungfreuliches Blech im Motorraum. Deswegen der Ausbau.
Und wenn man 2 Muttern lösne kann, schadet das der Batt sicher nicht. ;)





Lege da Ringsherum Lappen :p


Zellen sind jetzt auch geöffnet - um die austretenten Gase abzuführen ;)


Gruß Hartwig

Ralf68
23.10.2003, 22:07
und wenn im Winter die Bakterie mal nicht so will, dann kannst Du ja immernoch ne Minute die Zündung anmachen (mit Lüftung), dann hat se auch wieder etwas mehr Power :)

Julian
23.10.2003, 22:13
Lege da Ringsherum Lappen :p
Zellen sind jetzt auch geöffnet - um die austretenten Gase abzuführen ;)


Perfektionist, wa? :p

Hartwig 1940
25.10.2003, 15:06
Hallo Freunde ,


hier nun mal der Link :D


www.ctek.se (http://www.ctek.se) :shock:


Typ - Multi XS 3600 ;)


Gruß Hartwig

A4lexvb
25.10.2003, 15:56
mh....nur damit auch ich das verstehe.....


du mottest deinen A4 im Winter ein und hast dafür das Ladegerät?

Du holst dir das Ladegerät zur sicherheit, um nicht morgens ne leere Batterie vorzufinden und schliesst deswegen abends immer dieses Teil an und morgens wieder ab?
Da frag ich mich aber wieso du nicht einfach ne neue Batterie rein machst und mal irgendwohin fährst so das du bissl saft auf die Batterie bekommst.

Ralf68
26.10.2003, 02:38
hmmm, wenn ich meinen im Winter einmotten würde, dann würde ich den Akku mit meinem Modellbaulader wieder auffrischen.
Aber wenn ich halt kein gutes Ladegerät habe, dann ist es wirklich ne Alternative

bauks
22.02.2009, 21:59
Diese Ladegeräte von CTEK sollen derzeit die besten auf dem Markt sein, werden auch von Mercedes* und Porsche (eigenes Label) verkauft. Klar, für den Preis bekommt man fast eine neue Batterie aber es geht primär nicht darum, kaputte Batterien wieder aufleben zu lassen sondern intakte so lange wie möglich zu erhalten bzw. aufzufrischen.
Das Laden ohne Abklemmen der Batterie soll möglich sein (Zig.-Anzünder der meisten Audis haben "Dauerplus").
Hier die Anleitung zum o.g. Gerät: http://www.ctek.com/Manuals/new_XS3600_DE.pdf

* Bestellnummer B67542023, jedoch ohne Stufe für Motorradbatterie und "Kältebetrieb".

mounty
22.02.2009, 22:16
Hi

@Bauks is aber schon nen bischen Älter das Thema ;-), aber JA hab auch nur beste Erfahrungen mit den CTEK Geräten, wir haben mehrere im Einsatz an unseren Rennfahrezeugen und Alltagsautos. Wie du schon sagtest werden sie auch von Namenhaften Autofirmen angeboten bzw gleich mit dem Auto ausgeliefert (Aston Martin, Bentley).
Was die Spannungsspitzen angeht ist die Bordelektronik eigentlich bis 16 Volt recht unempfindlich und es sind auch nicht die Hohe Spannung sondern der hohe Strom der etwas zerstören würde was aber bei den Ladegeräten nicht gegeben ist.
Kannst du bedenkenlos am Zigarettenanzünder betreiben, ist bei Aston Martin sogar extra einer dafür im Kofferraum angebracht um dort das Ladegerät anzuklemmen.

Black_A4
24.02.2009, 10:27
Hallo Freunde ,


hier nun mal der Link :D


www.ctek.se (http://www.ctek.se) :shock:


Typ - Multi XS 3600 ;)


Gruß Hartwig

Genau das gleiche habe ich auch und das Teil ist wirklich Top! Da mein Auto die ganze Zeit in der Garage steht, lande ich die Batterie hin und wieder mal mit dem Ctek Gerät und die Batterie hat so viel Spannung wie so vorher nie gehabt hatte. Ich kann das Teil nur empfehlen, zumal sich damit fast alle Batterien laden lassen

bauks
24.02.2009, 10:37
Genau das gleiche habe ich auch und das Teil ist wirklich Top! Da mein Auto die ganze Zeit in der Garage steht, lande ich die Batterie hin und wieder mal mit dem Ctek Gerät und die Batterie hat so viel Spannung wie so vorher nie gehabt hatte. Ich kann das Teil nur empfehlen, zumal sich damit fast alle Batterien laden lassen

Zum Vergleich (besonders für "Laternenparker") steht ja noch der MEGAPULSE (http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=13313.0/) zur Diskussion. Der hat natürlich den Vorteil, dass es ständig "arbeitet" aber im Vergleich zum CTEK ist er ja nur passiv.
Kosten sind ähnlich (50-60€).

masterTGA
24.02.2009, 13:00
Ich hab auch das CTEK xs 3600 und bin super zufrieden damit
ich halte meine batterie im winterschlaf damit immer fit

und letztes jahr hab ich damit 4 tage lange das auto betrieben auf der bodensee messe
(sprich 4tfts hallogenspots autoradio ladedruckanzeige usw )

Ohne problme :daumen: :daumen:

bauks
25.02.2009, 07:24
Das größere Modell (XS 7000, 7A) kann scheinbar auch direkt als Netzteil verwendet werden, z.B. für elektr. Kühlboxen. Dafür ist es nur für Batterien AB 14Ah geeignet. Da ich auch eine 17Ah-Batterie damit laden möchte und ich nicht weiß, inwiefern diese als "über 14Ah" erkannt wird (im schwachen Zustand), bin ich verunsichert.
Kennt jemand dieses Modell aus Erfahrung?

bauks
27.09.2010, 09:19
Video, bei dem auch kurz das Nachladen mit el. Ladern angesprochen wird: http://www.youtube.com/watch?v=fhzpwGk_64w

Ich meine zwar, hier den ALDI-Lader zu erkennen, der ja eigentlich nicht im angeschlossenen Zustand der Batterie angeklemmt werden sollte aber nun ja...

Diese Spannungsanzeige hatte ich auch mal fest verbaut aber Spannungen unter 12V waren nicht unüblich wenn das Auto abgestellt war und beweist m.E. nicht, dass die Batterie schwächelt.